Braune Flecken sowie "eingebrannte" Fingerabdrücke auf den Krümmern

Diskutiere Braune Flecken sowie "eingebrannte" Fingerabdrücke auf den Krümmern im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hab´ die Suche schon (leider ergebnislos) bemüht, da ich meinte hier irgendwo schon einmal etwas Ähnliches gelesen zu haben. Zu meiner...
Bembel

Bembel

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
696
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Hallo,

hab´ die Suche schon (leider ergebnislos) bemüht, da ich meinte hier irgendwo schon einmal etwas Ähnliches gelesen zu haben.

Zu meiner Frage: Wie bekomme ich das wieder weg??? Mit Autsol oder Luster Lace ? Mit ´ner "herkömmlichen" Chrompolitur tat sich da bedauerlicherweise überhaupt nix :confused:...

Ich hoffe, dass hier vielleicht der ein oder andere ´nen guten Tip für mich hat, denn für mich als Pflegefanatiker (:cool:) sieht das ja einfach nur grauenhaft aus :(.

Und da ein Bild ja bekanntlich mehr als tausend Worte sagt:




Vorab vielen Dank sowie noch allen ein schönes Wochenende.

Gruß,
Thorsten :)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.858
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wie kommen überhaupt Fingerabdrücke auf den Krümmer und warum?

Ich hab meine Gs unvorsichtigerweise in die Garage gestellt und nicht gesehen, dass dort die Regenhülle vom Kinderwagen lag. Ich habe noch gedacht, hm... das Motorrad stinkt schon grauslig. Hab dann am nächsten Morgen meine Fauxpas bemerkt und war gut eine halbe Stunde beschäftigt den eingebrannten Plastik mit dem Heissluftföhn vom Krümmer zu entfernen. Ist wieder fast ganz sauber geworden.
 
TAFFLON

TAFFLON

Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
ach so, ich vergaß:
Caramba nur auf den kalten Krümmer geben.
Gruß
TAFFLON
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Auf kalten Krümmer, Caramba yep. Oder NeverDull und rauspolieren wenns kalt ist. Aber - bei einer BMW "MÜSSEN" die Krümmer irgendwann Farbe bekommen. Gelb, braun dann blau. Das ist beim Boxer normal und gehört zum Markenzeichen. Außer man fährt nicht.

Also, erstmal blankputzen, fettfrei machen (ohne Fingerabdrücke) und nochmal anfangen. Und dann NICHT MEHR den Krümmer mit scharfen Mittelchen putzen, sonder so lassen!

Beispiel:
http://www.bonneville-forum.de/gallery/data/media/4/kruemmer1.jpg
http://www.entfesselt.org/bilder/reaper_r1200r_2.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/1qix-1h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
mit Optiglanz bekomme ich meine Krümmer immer wieder sauber, musste mal googeln....

aber Achtung - es ist Phosphorsäure und die holt jeden Lack runter - in Sekunden!

Ich trage es mit einem Borstenpinsel auf und habe immer einen Wasserschlauch in - "Stand by"
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.312
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich hoffe, dass hier vielleicht der ein oder andere ´nen guten Tip für mich hat, denn für mich als Pflegefanatiker (:cool:) sieht das ja einfach nur grauenhaft aus :(
Die Krümmer bleibe sowieso nicht in der Farbe. Fahr´die Maschine mal ordentlich ein, dann siehst Du von den Flecken nichts mehr.

Beste Grüsse
Jan
 
W

woundz

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
70
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS LC
Bei polo gibt's Politur für blau angelaufene Krümmer. Damit werden die Dinger wieder perfekt sauber... Hatte das selbe.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
welche flecken, welche fingerabdrücke? .... einfach mal richtig angasen ... und das problem ist beseitigt.:cool:

20150614_130540.jpg
 
HellracerAT

HellracerAT

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
43
Ort
Wien
Modell
R1200GS Adv K51
Gib Stoff und dann hat sich alles erledigt.
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Ach bembel, frag doch den UKO. Der kann dir bestimmt bestens helfen ;)

Fahr den Hobel und heul nicht, sonst mal ich dir die Kuh am Wochenende lila! :D :D
 
Bembel

Bembel

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
696
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Hi,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tips :). Caramba werde ich mir besorgen und "Stoff geben" ist auch gut :cool:.

Also gegen ne Blauverfärbung habe ich ja nix (grundsätzlich :p) aber des braune Zeugs und der - übrigens nicht von mir stammende Fingerabdruck :rolleyes: - des muss nu wirklich net sein, weil unschön :(.

Schwäbische Grüße,
Thorsten
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
So ist die Verfärbung halt mal. Erst gelblich/braun, dann wirds dunkler und dann blau/ violett - je höher die Temparaturen am Rohr, wird es mit der Zeit immer schöner :)

Selbst wennst die Fingerabdrücke nicht wegmachst, werden die sich überfärben.

Ähnlich wie der Fingerabdruch (Fett) kann man nach dem Saubermachen das Rohr leicht/ gleichmässig einölen. Durch das Fett erhöht sich die Temparatur leicht und die Verfärbung geht schneller/ gleichmäßiger. Ne echte BMW muss so aussehen :)
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
485
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Mahlzeit! gibts eine Politur oder Hausmittel zur
beseitigung dieser Verfärbungen? (Autosol Chrompaste ging nicht..) taugt dieses Autosol Anti Blau was??
da dürfte sich Winterstaub eingebrannt haben..

danke im Voraus! lg
IMG_20210402_113104.jpg
 
MarcusM

MarcusM

Dabei seit
05.07.2020
Beiträge
158
Ort
Lübeck
Modell
GS 1250
Mahlzeit! gibts eine Politur oder Hausmittel zur
beseitigung dieser Verfärbungen? (Autosol Chrompaste ging nicht..) taugt dieses Autosol Anti Blau was??
da dürfte sich Winterstaub eingebrannt haben..

danke im Voraus! lg
Anhang anzeigen 404591
Genau so sah mein Krümmer vor der Einmottung im Winter 2019 auch aus. Ich habe viele Teile mit Atlantic Rad Glanz behandelt. Den Krümmer dabei eher zufällig und dann nochmal ganz gezielt. Ergebnis sah so aus.
Krümmer.JPG


VG Marcus
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
485
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
super Tipp! Danke! von Atlantic Radglanz gibts verschiedenes Zeugs..weisst du noch welches das war? lg
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich glaube es kommt vom Begrabbeln der Krümmer mit öligen Händen oder Handschuhen. Nach dem Heißwerden schaut das dann so aus,
 
Thema:

Braune Flecken sowie "eingebrannte" Fingerabdrücke auf den Krümmern

Braune Flecken sowie "eingebrannte" Fingerabdrücke auf den Krümmern - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Stiefel Venture Grip Braun Gr. 47

    BMW Stiefel Venture Grip Braun Gr. 47: Biete hier meine braunen Venture Grip in 47 an. Habe diese eher selten getragen, da sie zu klein sind. Preis 100€VB
  • Erledigt BMW Canyon Lederhose - braun - Größe 54 - ist über - oder Tausch?

    BMW Canyon Lederhose - braun - Größe 54 - ist über - oder Tausch?: Moin, auf Grund eines gesundheitlichen Mißgeschickes habe ich vor Weihnachten mal eben 8 kg. abgenommen. Wollte heute die BMW Lederhose anziehen...
  • Erledigt Wunderlich Schlüsselmäppchen Leder - braun

    Wunderlich Schlüsselmäppchen Leder - braun: Verkaufe ein Wunderlich Schlüsselmäppchen aus Leder in braun. Hatte das Schlüsselmäppchen eine Weile an meinem GS Schlüssel dran...
  • Erledigt Motorrad Retro Lederjacke Course Boomer XL Braun

    Motorrad Retro Lederjacke Course Boomer XL Braun: Kaum gefahren. Ohne Löcher, Risse oder Flecken. Inkl Schulter Ellbogen und Rückenprotektor. Bin 1,83 groß und wiege 85kg, passt prima. xlmoto...
  • Erledigt Klim Artemis Jacke Gr. L - Farbe: peyote potter's clay (braun/weiß)

    Klim Artemis Jacke Gr. L - Farbe: peyote potter's clay (braun/weiß): Hallo Zusammen, ich suche die Jacke Klim Artemis in Gr. L in der Farbe peyote potter's clay. Vielleicht verkauft jemand diese. Sie wird erst...
  • Klim Artemis Jacke Gr. L - Farbe: peyote potter's clay (braun/weiß) - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Stiefel Venture Grip Braun Gr. 47

    BMW Stiefel Venture Grip Braun Gr. 47: Biete hier meine braunen Venture Grip in 47 an. Habe diese eher selten getragen, da sie zu klein sind. Preis 100€VB
  • Erledigt BMW Canyon Lederhose - braun - Größe 54 - ist über - oder Tausch?

    BMW Canyon Lederhose - braun - Größe 54 - ist über - oder Tausch?: Moin, auf Grund eines gesundheitlichen Mißgeschickes habe ich vor Weihnachten mal eben 8 kg. abgenommen. Wollte heute die BMW Lederhose anziehen...
  • Erledigt Wunderlich Schlüsselmäppchen Leder - braun

    Wunderlich Schlüsselmäppchen Leder - braun: Verkaufe ein Wunderlich Schlüsselmäppchen aus Leder in braun. Hatte das Schlüsselmäppchen eine Weile an meinem GS Schlüssel dran...
  • Erledigt Motorrad Retro Lederjacke Course Boomer XL Braun

    Motorrad Retro Lederjacke Course Boomer XL Braun: Kaum gefahren. Ohne Löcher, Risse oder Flecken. Inkl Schulter Ellbogen und Rückenprotektor. Bin 1,83 groß und wiege 85kg, passt prima. xlmoto...
  • Erledigt Klim Artemis Jacke Gr. L - Farbe: peyote potter's clay (braun/weiß)

    Klim Artemis Jacke Gr. L - Farbe: peyote potter's clay (braun/weiß): Hallo Zusammen, ich suche die Jacke Klim Artemis in Gr. L in der Farbe peyote potter's clay. Vielleicht verkauft jemand diese. Sie wird erst...
  • Oben