Bremsscheibe hinten Blau und heiss!! 2017er Rallye

Diskutiere Bremsscheibe hinten Blau und heiss!! 2017er Rallye im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit häufigem vorsichtigem (Hand)Bremsen bekommt man die hintere Scheibe der LC heiß. Als "Fehler" würde ich das nicht bezeichnen, denn jedes...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
99% der Fehler sind Bedienungsfehler ,ausser wenn Murphy mitspielt ....
Mit häufigem vorsichtigem (Hand)Bremsen bekommt man die hintere Scheibe der LC heiß.
Als "Fehler" würde ich das nicht bezeichnen, denn jedes andere Mopped, was dabei auch die vorderen Scheiben aktiviert, lacht über solche Fahrweise.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
.... Von der blauen Bremsscheibe sieht Mann gerade nicht viel weil eine regenfahrt dabei war und alles verschmutzt ist. Naja weiter beobachten.....
Es hat so stark geregnet, dass die Maschine jetzt ca. 30 bis 40 cm im Wasser steht? :confused:

Eine ausgeglühte Bremsscheibe erkennt man immer. Die Bremsen sind selbstreinigend. Allein solche Aussagen lassen doch irgendwie auf ein sehr geringes Technikverständnis schließen.

Gerade wenn die Bremse ständig bremsen würde, wäre die Scheibe absolut sauber.
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Du bist ein ganz Gescheiter ! Wie das bike noch regen frei und neu mit 500 km drauf war konnte Mann die blauverfärbung schön sehen aber jetzt ist da hinten alles schwarz mit Bremsstaub und Dreck vermischt! Wie es halt nach 3 stündiger regenfahrt aussieht! Die brems"fläche"sieht jetzt auch einigermaßen normal aus aber die Scheibe selbst war komplett bläulich was Mann jetzt aber durch die Verschmutzung nicht mehr gut sieht. Aber wahrscheinlich bist du noch nie im regen gefahren damit du sehen könntest das der Radträger und sämtliche Teile verstaut sind!? Wahrscheinlich täuscht du bei regen eine panne vor und lässt dich vom ADAC heimschleppen weil du schiss hast!?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Seid nett aufeinander :bier:
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.362
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Endlich kommt hier Stimmung auf

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Was jetzt, ist die Bremsscheibe (da wo die Beläge fassen) nun blau durchgeglüht oder nicht? Jetzt wäre die richtige Zeit für ein Foto.

Gruß von Pendeline
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Da wo die Beläge fassen= "Bremsfläche" und die Scheibe war damals komplett blau bis zur Befestigung und auch die Oberseite! Die bremsfläche selbst darf sich schon mal verfärben. Als das vor 2 Wochen auftrat tat mir schon der endantrieb leid weils dort so glühte . Ist zwar nicht mein bike aber ich fand es beim "ausgereiften" 2017er Modell um 23000.Euro eben seltsam und ärgerlich.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Du bist ein ganz Gescheiter ! Wie das bike noch regen frei und neu mit 500 km drauf war konnte Mann die blauverfärbung schön sehen aber jetzt ist da hinten alles schwarz mit Bremsstaub und Dreck vermischt! Wie es halt nach 3 stündiger regenfahrt aussieht! Die brems"fläche"sieht jetzt auch einigermaßen normal aus aber die Scheibe selbst war komplett bläulich was Mann jetzt aber durch die Verschmutzung nicht mehr gut sieht. Aber wahrscheinlich bist du noch nie im regen gefahren damit du sehen könntest das der Radträger und sämtliche Teile verstaut sind!? Wahrscheinlich täuscht du bei regen eine panne vor und lässt dich vom ADAC heimschleppen weil du schiss hast!?
Alles klar. Es fehlt also nicht nur an technischem Verständnis bei Dir. Ich bin dann mal raus aus dieser Unterhaltung. :rolleyes:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hmmm, blöd, regnet nicht, kann es also gerade nicht gegen prüfen.
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Morgen!
ich fahr mit meinem Kolega nur alle 1-2 wochen also werde ich beim nächsten mal ein Bild machen!

gestern war ich leider mit Motorradfahren beschäftigt....

die Vollprofis werden den überhitzten Farbton der dann schon ca 1500km gelaufenen Bremsscheibe erkennen!?

fakt ist trotzdem das im Fahrbetrieb die hintere fast 4 mal so heiss wird wie vorne....ich hab noch eine 20jahre alte varadero mit CBS daheim und die teilt den Bremsdruck wunderbar auf und da wird nix hinten glühend! lg
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
141
Also, ich meine, auch wenn die Bremsscheibe blau geworden ist, war sie zwischendurch nicht unbedingt glühend.

Blau entspricht beim Anlassen von gehärtetem Stahl etwa 300°C.
Dunkle Rotglut hat man ab etwa 650°C.
 
rr100cs

rr100cs

Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
141
An meiner K1300S hatte ich nach mehreren aufeinanderfolgenden Gewaltbremsungen aus 100 und 150 km/h mal die vorderen Bremsscheiben blau. Die Blaufärbung verschwand im Laufe einiger Kilometer wieder, betraf also nur die oberste dünne Schicht. Ob es durch die hohen Temperaturen zu unerwünschten Gefügeveränderungen in der ganzen Bremsscheibe kommt, weiß ich nicht. Laut meinem BMW-Händler damals kein Problem.

An meinem Mountainbike verfärbt sich bergab bei 60 - 70 km/h beim Anbremsen von Kehren nichts. Beim ganz langsamen steilen Abstieg von einer Alm werden die Bremsscheiben auch schon mal blau. Das Blaue bremst sich im Normalbetrieb immer wieder weg, die Bereiche der Scheibe, wo die Beläge nicht anliegen, behalten ihre bräunliche Anlassfarbe. Solange sich die Scheiben nicht verziehen oder die Bremswirkung aufgrund verglaster Beläge nachläßt, ist mir das beim Mountainbike egal.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
es könnte sein, dass der schwimmende Bremssattel hinten schwergängig ist.....
2017er
.....rühmliche Ausnahme


Tippe ebenfalls auf falsche Bremsbetätigung. Entweder richtig bremsen oder gar nicht. Viele "bremsen" ohne langsamer zu werden, schleifen somit die Klötze kontinuierlich ab und meckern dann über lediglich 10tkm Lebensdauer hintere Bremsklötze.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Die Farbe alleine macht's ja nicht, die ist eigentlich egal. Wichtig ist, WAS ist mit der Scheibe? Hat sie sich verzogen oder läuft sie noch gut?

Wie sich eine hintere verzogene Scheibe anfüllt, entzieht sich meiner Kenntnis, bei verzogenen vorderen spürt man beim leichten Anlegen ein Pulsen im Bremshebel. Wie weiter vorne (#13) schon erwähnt, prüfen wie leicht- oder schwergängig sich das Rad bewegen läßt und ggf. die Scheibe auf Seitenschlag prüfen.

Einer Unbedenklichkeit seitens des :o würde ich auch nicht zustimmen.
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Hello HaJü!

verzogen ist noch nichts da sie erst einmal so richtig heiss war und wir sie nicht mit einem Kübel Wasser abgekühlt haben!:D ich weiss schon wie sich eine verzogene Scheibe anfühlt, habe bei meinen Hardenduros in der Not schon einige wieder halbwegs fahrbar geradegeklopft!;)

wie gesagt...bei welchem Motorrad mit Integralbremse überhitzt die hintere Scheibe bei normaler Fahrweise und unberührtem Fussbremshebel...??:confused: lg
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

die Scheibe ist nicht überhitzt. Die Kollegen haben es schon geschrieben. Wenn man zaghaft mit der Vorderradbremse bremst wird die hintere Scheibe wesentlich stärker belastet. Das tritt besonders gern dann auf, wenn man zu zweit unterwegs ist und nicht so brachial bremst. Das schadet aber der Bremse nicht, ausser, dass die hinteren Beläge schneller verschleißen als die vorderen. Schau Dir auf dem Moppedtreff mal die hinteren Scheiben der Kollegen an. Du wirst sehen, dass bei vielen die Verfärbung vorliegt.

Viele Grüße

Olaf
 
Thema:

Bremsscheibe hinten Blau und heiss!! 2017er Rallye

Bremsscheibe hinten Blau und heiss!! 2017er Rallye - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Bremsscheibe hinten wird heiß..?!

    Bremsscheibe hinten wird heiß..?!: Hallo..bin grad in England unterwegs und manchmal werden die hintere Scheibe und Beläge richtig heiß ..nichtmal bei übermäßiger belastung sondern...
  • Erledigt Bremsscheibe Hinten

    Bremsscheibe Hinten: Biete hier gegen Versandkosten gebrauchte Bremsscheibe mit 4,65 mm an, hab mich vermessen und leider schon abgebaut. Deshalb hier für 6.- Euro...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben hinten für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft...
  • Blaue Bremsscheibe hinten

    Blaue Bremsscheibe hinten: Hallo zusammen, habe schon die SUFU durchwälzt aber noch nichts dazu gefunden, deswegen wende ich mich jetzt mal an Euch. Hatte neulich bemerkt...
  • Blaue Bremsscheibe hinten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Bremsscheibe hinten wird heiß..?!

    Bremsscheibe hinten wird heiß..?!: Hallo..bin grad in England unterwegs und manchmal werden die hintere Scheibe und Beläge richtig heiß ..nichtmal bei übermäßiger belastung sondern...
  • Erledigt Bremsscheibe Hinten

    Bremsscheibe Hinten: Biete hier gegen Versandkosten gebrauchte Bremsscheibe mit 4,65 mm an, hab mich vermessen und leider schon abgebaut. Deshalb hier für 6.- Euro...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben hinten für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft...
  • Blaue Bremsscheibe hinten

    Blaue Bremsscheibe hinten: Hallo zusammen, habe schon die SUFU durchwälzt aber noch nichts dazu gefunden, deswegen wende ich mich jetzt mal an Euch. Hatte neulich bemerkt...
  • Oben