Bremsscheibe hinten Blau und heiss!! 2017er Rallye

Diskutiere Bremsscheibe hinten Blau und heiss!! 2017er Rallye im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Morgen! du hast vollkommen recht mit der zaghaften Bremserei, aber in dem überhitzten erstfall konnte mann nicht einmal mehr den Endantrieb...
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Morgen! du hast vollkommen recht mit der zaghaften Bremserei, aber in dem überhitzten erstfall konnte mann nicht einmal mehr den Endantrieb berühren...mir taten die Simmerringe leid....
dadurch es die Einfahrzeit war und mein Kolega den 60er auf den Buckel hat bremste er zu sachte herum und da ist es passiert.
jetzt bei schärferer Fahrweise ist die Temperatur im rahmen obwohl ich bei keinem Bike hinten die 4 fache Temp. gegenüber vorne hab....
seltsame Integralaufteilung der Lc...
wieder ein Grund mehr warum ich mir meine Lufti behalte!:)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Morgen! du hast vollkommen recht mit der zaghaften Bremserei, aber in dem überhitzten erstfall konnte mann nicht einmal mehr den Endantrieb berühren...mir taten die Simmerringe leid....
Geh mal davon aus, dass die Wellendichtringe bei locker 150°C noch im Komfortbereich sind.
Deine Flossen können aber nicht mal die Hälfte ab.
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
du kennst die Hornhaut meiner Flossen nicht!;)
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

wahrscheinlich hat dein Kumpel auch noch Kurvenabs (ABS-Pro). Wenn er dann noch in der Kurve immer bremst wird die Hinterradbremse noch mehr belastet, da das Kurvenabs hinten stärker bremst um das Aufstellmoment zu verringern.
Auch mit ABS-Pro sollte man im Normalfall nicht in der Kurve bremsen.

Viele Grüße

Olaf
 
Rob62

Rob62

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
79
Ort
Südlicher Schwarzwald
Modell
R 1200 GS ADV 2014
Hallo

wie gesagt...bei welchem Motorrad mit Integralbremse überhitzt die hintere Scheibe bei normaler Fahrweise und unberührtem Fussbremshebel...??
Wenn ich bei meinem Navigator V die Anzahl Vorder und Hinter Rad bremsungen nachsehe habe ich unter in der Einstellung letzte Tour im Moment die Zahlen Vorderradbremsen: 2930 und Hinterradbremsen: 4491 stehen, wobei ich Hinten so gut wie garnicht bremse.

Gruss Robert
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Ich kenne kein anderes.
Alle Erklärungen, warum das bei der LC so ist, machen doch nur klar, dass das so nicht in Ordnung ist.

Aber klar, wenn nur die LC mit gewissen Bremsgewohnheiten Probleme hat, dann sind die Fahrer schuld :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
abend! genau so ist es 2017er Rallye mit Vollausstattung inkl. Kurvenabs! und genau so war das auch!

ich hatte bis 2017 noch eine 2013er 1190er ADV auch mit Integral und Kurvenabs und da wurde nix hinten heisser als vorne.....war halt von Bosch...
ich weiss nicht was bmw verbaut!?
 
gsfahren

gsfahren

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Hallo


Wenn ich bei meinem Navigator V die Anzahl Vorder und Hinter Rad bremsungen nachsehe habe ich unter in der Einstellung letzte Tour im Moment die Zahlen Vorderradbremsen: 2930 und Hinterradbremsen: 4491 stehen, wobei ich Hinten so gut wie garnicht bremse.

Gruss Robert
Das ist bei meinem Navigatot VI auch so und kapiere ich gar nicht. Ich bremse auch so gut wie gar nicht mit der Hinterradbremse.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ist ein Indiz, das wenig aber oft gebremst wurde wo eben nur hinten vom System der Zuschlag gegeben wurde.
Für solche Bremser müsste es einen Plan B geben, wo das System hinten die Schwelle etwas hochsetzt also früher vorne die Bremse dazunimmt.
Moto Guzzi bremste beim Integralsystem V1000 wenn man nur hinten zulangt : vorne eine Scheibe und hinten eine Scheibe,
Bremst man vorne dann kommt die vordere 2. Scheibe dazu.
Damit ist eine Überlastung nur hinten unwahrscheinlicher, erfordert aber ein andere Bedienung.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Dafür ist dann vorne immer nur die linke Scheibe runter und alle wundern sich. :)
Genau wie hier.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wieso wunderst du dich da? ich nicht ich erwarte es sogar:
wenn 2 Scheiben bremsen verschleißen 2, aber nur halb so stark wie nur hinten gebremst, das ist was anderes als Blau werden, was von Überlastung zeugt.
Auch da bremst man vorn und hinten gleichzeitig. Man kann aber faul nur auch hinten betätigen was bergab in Kehren recht gut ist. Aber da hat man im Gegensatz zur BMW Auslegung der (zu?) starken hinteren Voreilung, die Kühlleistung der Vorderen einen Bremse dazu gewonnen und schon überhitzt die Hintere nicht so schnell!
Überleg mal..
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Es ging mir nicht um Sinn oder Unsinn der Guzzi-Lösung.
Ich meinte die Verwunderung eines nicht so technisch affinen Guzzi-Fahrers darüber, dass vorne immer die eine Seite stärker verschleißt als die andere und er dann möglichweise einen Defekt der Anlage vermutet.
 
F

frankberger

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Morgen! nach meiner Meinung was Integral angeht hat Honda die besste Lösung! (CBS)

hier hat "jeder" Sattel 3 Kolben! bremst mann vorne bremst der mittlere Kolben vom hinteren Sattel mit und bremst mann hinten bremsen die mittleren Kolben beider vorderen Sättel mit!
das fühlt sich sehr ausgewogen an,hat eine sehr gute bremswirkung,überbremst nicht, ist rein mechanisch,unkaputtbar,und überhitzt nicht! lgs-l1600.jpgs-l1600.jpg
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das war einmal.....

Das CBS - ABS ist heute ein Single CBS.
 
G

Gast14416

Gast
Da die Scheiben hier nicht reihenweise abfackeln wird es wohl, wie beim früheren Fall, an falscher Einstellung von Fahrer oder Gerät liegen, was offensichtlich selbst die tollsten technischen Einrichtungen zur Kompensation fahrerischer Defizite nicht verhindern können.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das Probelm ist mM ähnlich wie bei den Esa Einstellungen:
Es fehlt der Zugriff des qualifizierten und guten Händlers auf das Brems System.
Man könnte die Zeit bis oder die Druckschwelle ab wann die Vordere Bremse zugeschaltet wird in Grenzen bis zum fast nicht mehr Voreilen der Hinteren Bremse verändern und schon ist Überlastung oder blauwerden hinten kein Thema mehr.
Dem Oftschwachbremser wäre damit in 10 Minuten geholfen. Einfach mehr nach vorne regeln und hinten weniger voreilen.
Bei den ESA Einstellungen war mir die Sport zu hart und die Normal zu weich, es gibt keinen Zugriff drauf.
Es ist ja nun kein Zwang vom Gesetzgeber, dass hinten sofort mitgebremst werden muss, es ist in vielen Fällen wünschenswert, gut. Bei einer Notbremsung verkürzt es den Bremsweg. Aber warum will man zum Unmündigen Fahrer denn auch noch die entmündigte BMW Werkstatt? Beim ESA ist es eben einfach ein Öhlins bei mir geworden.

Andere Hersteller haben einen frei programierbaren Fahrermodus. Der dazu noch übersichtlich zu bedienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
was offensichtlich selbst die tollsten technischen Einrichtungen zur Kompensation fahrerischer Defizite nicht verhindern können.
:happyyeah::happyyeah::happyyeah:

Wie lange hast Du für diesen affen.geilen Satz gebraucht?
Ich finde den klasse!!!


Gruß
Jochen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Grad komme ich von der Probefahrt mit einer R1150 GS zurück, und die vorderen Bremsscheiben sind blau, was habe ich falsch gemacht?
 
Thema:

Bremsscheibe hinten Blau und heiss!! 2017er Rallye

Bremsscheibe hinten Blau und heiss!! 2017er Rallye - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Bremsscheibe hinten wird heiß..?!

    Bremsscheibe hinten wird heiß..?!: Hallo..bin grad in England unterwegs und manchmal werden die hintere Scheibe und Beläge richtig heiß ..nichtmal bei übermäßiger belastung sondern...
  • Erledigt Bremsscheibe Hinten

    Bremsscheibe Hinten: Biete hier gegen Versandkosten gebrauchte Bremsscheibe mit 4,65 mm an, hab mich vermessen und leider schon abgebaut. Deshalb hier für 6.- Euro...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben hinten für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft...
  • Blaue Bremsscheibe hinten

    Blaue Bremsscheibe hinten: Hallo zusammen, habe schon die SUFU durchwälzt aber noch nichts dazu gefunden, deswegen wende ich mich jetzt mal an Euch. Hatte neulich bemerkt...
  • Blaue Bremsscheibe hinten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Bremsscheibe hinten wird heiß..?!

    Bremsscheibe hinten wird heiß..?!: Hallo..bin grad in England unterwegs und manchmal werden die hintere Scheibe und Beläge richtig heiß ..nichtmal bei übermäßiger belastung sondern...
  • Erledigt Bremsscheibe Hinten

    Bremsscheibe Hinten: Biete hier gegen Versandkosten gebrauchte Bremsscheibe mit 4,65 mm an, hab mich vermessen und leider schon abgebaut. Deshalb hier für 6.- Euro...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben hinten für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft...
  • Blaue Bremsscheibe hinten

    Blaue Bremsscheibe hinten: Hallo zusammen, habe schon die SUFU durchwälzt aber noch nichts dazu gefunden, deswegen wende ich mich jetzt mal an Euch. Hatte neulich bemerkt...
  • Oben