Bremsversagen Hinterrad

Diskutiere Bremsversagen Hinterrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...es zwingt Dich niemand meinen Tipp zu versuchen, bei mir ist seitdem auch das Problem mit dem Pedalweg behoben. Toflo hatte ja auch das Problem...
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wir suchen aber nicht die Ursache für den ungleichen Verschleiß!
...es zwingt Dich niemand meinen Tipp zu versuchen, bei mir ist seitdem auch das Problem mit dem Pedalweg behoben.
Toflo hatte ja auch das Problem mit dem Pedalweg durch Bewegen des Bremssattels behoben.
Meinetwegen kannst Du ja weiter alle 3000 km zum :) fahren und entlüften lassen.
Ich bin mir sicher, dass da nie Luft drin war, sondern durch die Entlüftungsprozedur (Schraube auf/zu) der Bremssattel bewegt und somit wieder das Problem für eine gewisse Zeit aufgeschoben wird.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Man hat meinen Bremssattel abgebaut, hin und hergeschoben, gedreht, entlüftet und wieder angebaut. Und auch das hat keinen Bestand gehabt. Wenn deine Theorie richtig ist, dann dürfte die vermeintlicher Entlüftung ohne den BZ zu bewegen, nichts geändert haben. Es sei denn, nur das auf- und Zudrehen der Enrlüftung reicht. Und wenn Verklemmtsein ursächlich sein soll, dann müßte nach jedem Kopfsteinpflaster alles von selbst verschwinden.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Man hat meinen Bremssattel abgebaut, hin und hergeschoben, gedreht, entlüftet und wieder angebaut. Und auch das hat keinen Bestand gehabt. Wenn deine Theorie richtig ist, dann dürfte die vermeintlicher Entlüftung ohne den BZ zu bewegen, nichts geändert haben. Es sei denn, nur das auf- und Zudrehen der Enrlüftung reicht. Und wenn Verklemmtsein ursächlich sein soll, dann müßte nach jedem Kopfsteinpflaster alles von selbst verschwinden.
haben die den Sattel auch auseinandergezogen und das Gleitlager gefettet?
Nur wackeln löst die Ursache für das Problem nicht

hier im Powerboxer Forum sieht man wie das ganze aussieht (http://www.powerboxer.de/bremsen/294-schwergiger-bremssattel-hinten)
Ist zwar eine Reparatur eines anderen Modells, aber im Prinzip gleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das Gängigmachen ist sicherlich keine "falsche" Idee.
Aber wenn so einfach, wären auch schon die BMW-Werkstätten drauf gekommen.

Wäre schön, wenn das mal jemand mit Leerweg im Pedal in Eigeninitiative ausprobieren würde, bevor er zur Werkstatt fährt und dort entlüftet wird.
 
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
167
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Wenn das Gängimachen die Lösung wäre, würde auch die Integralbremse nicht mehr arbeiten!

Das Problem muss woanders liegen. Bei mir wurde bei km 14.000 der Zylinder der Hinterradbremse getauscht. Seither habe ich bis heute keine Probleme mehr. Also aktuell 17.000 weitere km ohne Wiederkehr des Problems.
Bei km 14.000 hatte ich NULL Bremswirkung, überhaupt keinen Druckaufbau mehr über das Pedal.
Mit dem Handbremshebel funktionierte die Bremse jedoch immer einwandfrei....!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Konntest Du denn sicher bemerken, dass zu der Zeit, wo der Tritt ins Leere ging, die Hinterradbremse auch wirklich durch das Teilintegral funktionierte?
Bei leichtem Bremsen mit der Hand bremst es ja eigentlich NUR hinten, wenn ich nicht irre.
Ich persönlich habe da so meine Unterscheidungsschwierigkeiten. Es bremst eben, aber wo genau und wieviel...?
 
Rolf1965

Rolf1965

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
39
Ort
Dasing
Modell
R1200GS LC 2014
Hallo liebe Leidenskollegen,
auch ich bin betroffen, und das von Anfang an. Das Erste mal ist mir das zu "weiche" hintere Bremspedal bei meiner 2014er LC
so bei Km Stand 3000 aufgefallen. Schleichend is bei mir gar nix - frisch entlüftet dauert es bei mir gerade mal 300km bis der
Druckpunkt wieder merklich undefiniert wird. Das gipfelt darin, daß ich das Bremspedal - trotz Zähnen am Pedal !!! mit der Hand !!! -
ganz locker - bei aufgebocktem Mobbed - bis zu Anschlagen am Hauptständer durchdrücken kann. Beim Fahren ist dann mit dem Fuß
nur noch wenig Bremsleistung zu erzielen. 2 GSen von Freunden und auch ein S1000RR sind ebenfalls betroffen - wenn auch nicht so
schlimm wie meine.
Gegenmaßnehmen: Nach nunmehr 28000km ist 8mal entlüftet worden, 5mal vom Freundlichen und 3mal von mir selbst, wenn selbst gemacht (Kombination Sauger und althergebracht mittels Drücken-Öffnen-Schliessen-Entlasten) ist ein klarer Druckpunkt zu Erreichen,
so wie man sich das vorstellt, aber leider eben nicht für Lange. Bei der "alten" Methode waren auch ganz klar Luftbläschen zu sehen.
Freimachen des Bremssattels mittels hin- und herbewegen bringt bei meiner KEINERLEI Besserung. Und jetzt kommts:
Die 5Kg Methode sehr wohl! Gestern probiert... über Nacht und Tag...heute glasklarer Druckpunkt. Übrigens ist das Einhalten der 5Kg
Referenz gar nicht so schwer...siehe Foto. OB nach dieser Methode entlüftet...die Sache länger hält werd' ich erst in ein Paar Tagen wissen. Für mich also ganz klar: es ist LUFT, ob immer schon drin, eingebracht oder eingesaugt...keine Ahnung.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:
Nach nunmehr geharnischtem Schriftverkehr mit BMW während des letzten Jahres, bekam ich jetzt einen Anruf von meinem Freundlichen, daß bei meiner der Druckmodulator als Lösung getauscht werden soll.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das will, weil:
1.) die vordere Bremse bei meiner (für eine BMW) echt super ist und ich da auf gar keinen Fall eine mögliche Änderung hinnehmen will
2.) ich keinerlei weitere SoftWare-UpDates mehr will. (Eine Trennung Bremsen-SW und Rest wird ja nicht möglich sein)
kurzum Mobbed (ausser hinterer Bremse) sollte tunlichst so bleiben wie sie jetzt ist
3.) Der Meister meines Freundlichen selbst zweifelt, ob der Modulator-Tausch Besserung bringen kann. Er vermutet nach wie vor
Luft gelangt im Umfeld des hinteren Gebers ins System.

Deshalb meine Frage:
Ist da draussen jemand bei dem der Modulator schon getauscht wurde und wie war/ist das Ergebnis hinsichtlich
unseres Problems ?

Für Antworten und weitere Tipps bin ich dankbar.
ciao
ROLF
IMG3.jpg
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Du wirst nur, wenn sich denn BMW des Problems schon kostenintensiv annimmt, nicht um den Tausch des Modulators rum kommen.
Die Chance musst Du ihnen geben, denke ich.
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
387
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... für eine Wandlung ist es sowieso zu spät.

Also gibt es nur machen lassen oder nicht.
Und ein Softwareupdate bekommt du bei der nächsten Inspektion automatisch aufgespielt :mad:
 
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
Hallo Rolf,

klare Antwort auf klare Frage.
Ja mein Modulator wurde u.a. getauscht und es hat nichts gebracht.
Das Motorrad wurde inzwischen gewandelt.

Martin
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wie lange kann man denn wandeln, wenn sich die Repversuche ewig hinschleppen?
Das vergeht ja schnell kostbare Zeit, weil sich der Mängel nicht sofort offenbart.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
Bin kein Jurist. Soweit ich weiss, gibt es keine zeitl. Grenze. Der Händler hat 3 Versuche zur Nachbesserung. Danach (wenn das Problem nicht gelöst wurde) muss er einen Rücktritt vom KV zustimmen. Aber in der Praxis muss das eben bewiesen werden, dazu wird man um eine gute Dokumentation und ggf. einen Anwalt nicht herumkommen. Und dann ist da noch der ausgesprochen ungünstige Berechnungsschlüssel den BMW für die Nutzung ansetzt. 1,5% pro 1000km.

So übel, wie das jetzt klingt muss es aber nicht laufen. Bei mir bin ich mit dem Händler übereingekommem, dass diese 1,5% nur bis zum ersten Auftreten des Fehlers angesetzt werden. Danach war ich Testfahrer für den Konzern. So hat sich dann die ganze Sache gerechnet. Ich konnte mich also ohne Anwalt einigen und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
 
T

TnTAlex

Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
52
Ort
Karl-Marx-Stadt
Modell
GS 1200 Adventure
Hallo Gemeinde,
das ist ja der Hammer was sich der super tolle deutsche Premiumhersteller da wieder leistet!!!!
Hatte noch eine BENELLI TnT 1130 Cafe Racer, die hat 53tkm runter, doch weniger Werkstattbesuche als meine 12er ADV von 3/2015 !!!
Alle sagen immer das die Nelly nicht funktioniert.... AAAABER die BMW!
Heute früh auf dem Weg zur Arbeit. Schön abgebogen und einen schicken roten Schotterweg lang geballert, von 20 bis 140 km/h alles dabei.... da kam doch die erste schicke Kurve und wo bremst man auf Schotter? Nicht vorne!!! Also hinten leicht drauf und nix kommt...nur ein Klacken, das war der Anschlag vom Hebel!!!!! Spinnen diese Vollidioten???? Das ist eine Bremse!
Zum Glück ging das Integralbremssystem und der Weg war breit genug....
Beim Händler wurde mir dann von mehren Leuten, Meister, Verkäufer, Schrauber dann gesagt das es normal ist... das Entlüften ist aber kostenlos!!! Aber nur wenn man den 2 Jährigen Wechsel der Bremsflüssigkeit immer schön bei BMW machen lässt!
Wie soll einer da Vertrauen in ein Moped haben was 270kg wiegt und bis zu 220km/h schnell ist?
Mal sehen was sich der Freundliche so einfallen lässt und was hier noch so geschrieben wird. Wobei ich da mit meiner Werkstatt völlig zufrieden bin, doch der Hersteller ist echt der Hammer, bei den ganzen Kinderkrankheiten. Kenn ich auch von meiner R6 nicht... ist wohl doch zu viel Zeugs dran was kaputt gehen kann... obwohl, Getriebe, Kardan, Bremse,... das hat auch ein "normales" Moped. :-)
Wollte meinen Fuhrpark um eine NINE T erweitern, doch jetzt wird es zu 99,99999999% eine Triumph Bobber .
 
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
Es wird nur was passieren, wenn möglichst Viele ihre BMW den Händlern zurück auf den Hof stellen. Offensichtlich sind das aber immer noch zu wenige. Bei meiner Neuen warte ich nicht mehr auf vergebliche Reparaturversuche. Wenn es wieder losgeht, war es das für mich mit diesem Hersteller.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es wird nur was passieren, wenn möglichst Viele ihre BMW den Händlern zurück auf den Hof stellen. Offensichtlich sind das aber immer noch zu wenige.
Ich hab nun bei jeder Fahrt mal die hintere Bremse alleine angelangt, sie bremst. Ob der Leerweg nun verlängert ist oder nicht...gefühlsmäßig würde ich sagen nein.

Ergo...ich kann meinem :) meine GS nicht wegen irgendwelcher Mängel auf den Hof stellen.

Wieviele haben das Problem und wieviele nicht?
 
T

TnTAlex

Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
52
Ort
Karl-Marx-Stadt
Modell
GS 1200 Adventure
Bin gespannt ob Du es auch noch so locker siehst wenn Du mal auf Sand oder so fährst nicht vorne bremsen kannst und hinten nix passiert! Das ist eine Bremse !!!! So wie es aussieht ist es nicht nur an einem oder 10 Mopeds, sondern echt vielen Bikes. Nicht jeder ist in einem Forum oder so ... doch wenn der Freundliche schon sagt das ist normal... da fällt mir nix mehr ein. Also ein komisches Gefühl fährt ab jetzt immer mit...und das bei einer BMW !!!! Pfui...
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Was bitte ist daran "völlig daneben", wenn man sich bei seinem Händler/Hersteller nicht über Defekt beschweren kann oder will, der am eigenen Motorrad gar nicht existent ist?

Geht's noch?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe genau jenes vor kurzem gemacht (lange Strassenbaustelle) mit losem Sand und hinten reingelangt...es bremst.

Ich kann Deine Empörung verstehen, ginge mir wahrscheinlich nicht anders, nichtsdestotrotz, monieren können es nur diejenigen, die es auch haben. Offensichtlich sind es nicht genug für einen offizellen Rückruf.

Ich hoffe, da kommt mal bald ein Resultat, was nun die genaue Ursache ist.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der "Kollege" hat seinen Text schon abgewandelt. :cool:

Ich würde ihn (im eigenen Interesse) unterstützen und zum Händler fahren, wenn mein Möppi da ein Thema hätte. (ist gerade mal ein Jahr alt, hat immerhin 18 K gekostet)

Aber nochmal, nicht jeder hat das Problem, schon arg blöd für die davon Betroffenen. Ich wünsche gute und vor allem nachhaltige Nachbesserung!!
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich hatte bzw. habe mehrere LC`s , keine zeigte dieses verhalten, wo es auftritt ist natürlich gefährlich, dass KBA soll wohl auch die Untersuchung eingestellt haben, weil es nicht nachvollziehbar war, ob`s stimmt?
 
Thema:

Bremsversagen Hinterrad

Bremsversagen Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Bremsversagen Fußbremse

    Bremsversagen Fußbremse: Gestern bei einer kleinen Ausfahrt anfangs noch alles i.O. Nach ca. 50 km , totales Versagen der Fußbremse. Pedal ohne Widerstand betätigt...
  • Bremsversagen

    Bremsversagen: Hallo Leute, meine ADV von 2020 mit Hayes Bremsen hat Vorgestern im vorderen Bremskreis einfach mal aufgegeben - während der Fahrt. Kein Druck...
  • Plötzliches Bremsversagen

    Plötzliches Bremsversagen: Gestern fuhr ich mit meiner GS durch Bamberg. Als ich verkehrsbedingt Bremsen musste lies sich der Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Leider ohne...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden

    !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden: hallo an alle bmw fahrer , ich will euch mal von meinen horrorurlaub erzählen! bin letzte woche auf korsika mit meiner 3 monate alten r1200 gs...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Bremsversagen Fußbremse

    Bremsversagen Fußbremse: Gestern bei einer kleinen Ausfahrt anfangs noch alles i.O. Nach ca. 50 km , totales Versagen der Fußbremse. Pedal ohne Widerstand betätigt...
  • Bremsversagen

    Bremsversagen: Hallo Leute, meine ADV von 2020 mit Hayes Bremsen hat Vorgestern im vorderen Bremskreis einfach mal aufgegeben - während der Fahrt. Kein Druck...
  • Plötzliches Bremsversagen

    Plötzliches Bremsversagen: Gestern fuhr ich mit meiner GS durch Bamberg. Als ich verkehrsbedingt Bremsen musste lies sich der Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Leider ohne...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden

    !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden: hallo an alle bmw fahrer , ich will euch mal von meinen horrorurlaub erzählen! bin letzte woche auf korsika mit meiner 3 monate alten r1200 gs...
  • Oben