Plötzliches Bremsversagen

Diskutiere Plötzliches Bremsversagen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gestern fuhr ich mit meiner GS durch Bamberg. Als ich verkehrsbedingt Bremsen musste lies sich der Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Leider ohne...
BoxerSpass

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Gestern fuhr ich mit meiner GS durch Bamberg. Als ich verkehrsbedingt Bremsen musste lies sich der Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Leider ohne Bremswirkung. Die Fussbremse rettete die Situation , so das ich ohne Unfall zum halten kam. Bei meiner anschliesend eingeleiteten Fehlersuche sah ich dann die Bescherung.
es hatte sich eine dünne Plastiktüte im Bremssattel verfangen. . Das Entfernen war schwierig und dauerte einige Minuten .
Seht selbst
 

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bdr529

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Stehe gerade auf dem Schlauch: Wieso lässt sich wegen der Plastiktüte der Bremshebel bis zum Lenker durchziehen?
 
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Diese Frage habe ich mir auch gestellt und es gibt ja auch noch einen rechten Bremssattel.

Entlüfte deine Bremse und an der Tüte lag es bestimmt nicht.
 
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dazu kann ich auch nichts sagen, aber erst einmal toitoitoi an bdr529, dass nichts passiert ist.

Glücklicherweise ist ein Fehler dieser Art nicht GS-typisch und kann bei allen Fabrikaten auftreten.
 
qtreiber

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dennoch, wie soll das gehen? Wegen einer Plastiktüte kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Handbremse bis zum Lenker???

Bremsflüssigkeitsstand??? Wie war es nach dem entfernen der Plastiktüte, scheinbar alles wieder "normal"!??? Irgendetwas passt da nicht so ganz. Lass doch mal eine Werkstatt drüber gucken.


GS steht nicht im Profil? Frisch dabei ist halb gewonnen! Achtung, damit unterstelle ich gar nichts, aber eine saubere Aufklärung wäre gut!

Beruhigend ist, dass es keinen Personenschaden gegeben hat.
 
Larsi

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Klingt doch alles logisch ...

Ich spekuliere mal:
Die Tüte verfängt sich in der Bremse und wird von der Scheibe zwischen die Beläge gedrückt (wie sonst kommt sie oben unter der Feder aus dem Sattel heraus?).
Dabei werden die Beläge des Sattels zurückgedrückt ... greift der Fahrer jetzt in die Bremse, müssen die Beläge erst einmal zur Scheibe gepumpt werden.
 
Hobbyfahrer

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Denkbar ist vieles und vielleicht ist es auch so aber das eine so dünne Plastiktüte die Kolben zurückdrückt, ist schon schwer vollstellbar. Wichtig ist die Bremse zu überprüfen, um andere Fehlerquellen auszuschließen.
 
qtreiber

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Klingt doch alles logisch ...

Ich spekuliere mal:
Die Tüte verfängt sich in der Bremse und wird von der Scheibe zwischen die Beläge gedrückt (wie sonst kommt sie oben unter der Feder aus dem Sattel heraus?).
Dabei werden die Beläge des Sattels zurückgedrückt ... greift der Fahrer jetzt in die Bremse, müssen die Beläge erst einmal zur Scheibe gepumpt werden.
alles möglich, auch wenn ich dies bei einer Plastiktüte nicht unbedingt vermutet hätte. Nach 2-3x ziehen am Handhebel hätte die Bremse wieder greifen sollen ... und - auch wieder vermutlich - einen kürzeren Bremsweg hingelegt als mit der Hinterradbremse. Das gefahrene Tempo (ca.) wissen wir auch nicht.
 
Larsi

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Denkbar ist Vieles ...
Vor allem, dass ein Fehler in der Bremsanlage genau dann auftritt, wenn zufällig eine Tüte im Bremssattel klemmt.


Von 2-3x ziehen wusste ich nichts.
 
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BoxerSpass

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Zur weiteren Aufklärung:
R1200 GS LC
Bj 2013
Wartung vor 3500 Km bei BMW
Km Stand 21000

Nach dem entfernen der Platiktüte war alles wieder Ok .
Die Tüte war zwischen der Bremsscheibe und dem Belag.
Durch Pumpen mit dem Bremshebel lies sich kein braucbarer Bremsdruck aufbauen.
Die Bremsflüssikkeitsstand war vorher und nachher Korrekt.

Motorrad fahre ich seit 44 Jahren. Was mir hier passiert ist ,ist schon sehr ungewöhnlich.
Dieses Ereignis sehe ich bei den kuriosen Dingen die passieren können.
Die GS kann nichts dafür , ist eh das geilste Motorrad das ich je hatte.

Ich wünsche Allen eine Gute Fahrt

Grüße aus Franken

Günther.S
 
SQ18

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...könnte es sein das die Tüte zeitweise den ABS Sensor "erblinden" ließ - Kunstoff verhält sich ja etwas anders im Magnetfeld ggü Luft - das ABS meint das Rad steht da keine Impulse mehr kommen und man(n) hat das Gefühl ich ziehe den Hebel bis zum Griff ohne das was passiert.
 
RunNRG

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Halte mal einen Magneten links und ein Stück Stahl/Blech rechts von einer Plastiktüte (diese dazwischen) und dann schau, was das Plastik mit dem Magnetfeld macht...... :).
 
janus

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ach, das ist doch ganz logisch. Das Plastikglump ist kompressibel und die Bremse verhält sich dann als ob Luft im System wäre.
Da hast Du aber Glück gehabt! Es hätte ein Mensch vor dem Motorrad stehen können ... Und dann?

Nachträglich kann man leicht darüber reden ... pumpen! Im Moment wo man sich auf die Bremse verlassen muss, kommen solch gute Ideen nicht oft bzw. zu spät.

Ich habe selbst mal eine ähnlichr Situation gehabt. Aus der Werkstatt raus, glücklich, das Motorrad endlich wieder fahren zu können, Gas und dann vor der Ampel auf die Fußbremse und nichts geschah. Ich hatte Glück und konnte sofort die Handbremse einsetzen.
Ursache: Die Werkstatt hatte nach der Arbeit (am Getriebe) die Bremsbacken nicht wieder angelegt! Ich bin da nie wieder hingefahren.
janus
 
Peti

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Wie auch immer, es ist nun mal ein Problem an der Vorderbremse aufgetreten, und die ach so unwichtige Hinterradbremse hat die Situation gerettet.
Genau wie es sein soll und wie es sich der Gesetzgeber auch vorstellt.
Nicht auszudenken, wenn die Hinterradbremse wegen des Luftproblems nicht funktioniert hätte und der Tritt ins Nichts gegangen wäre.
Die Ausreden von BMW und KBA hätte ich mal hören wollen, wenn diese Notfunktion nicht gearbeitet hätte.

Na zum Glück ist nichts passiert.
 
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Gast46334

Gast
Sieht nach einer Modernen Maschine mit ABS und BKV aus, evtl. hat die Tüte das Signal verhindert oder den ABS-Sensor erblinden lassen und der BKV hat in Zusammenspiel mit ABS gedacht das Vorderrad blockiert und hat "aufgemacht". Müsste bei i-ABS beim Ziehen des Bremshebels nicht auch das Hinterrad bremsen?

Hauptsache dir ist nichts passiert und die Mühle läuft wieder!

Aber wäre grundsätzlich interessant zu wissen bei Maschinen und Autos mit ABS und BKV: Wenn Hier die Elektronik aussetzt kann man ja so wie ich mir das vorstelle konstruktionsbedingt nicht mit Gewalt an der Elektronik vorbei bremsen oder? Wenn mir z.B. die Servo ausfällt dann ist immer noch das Gestänge direkt mit der Lenkung verbunden und ich muss eben mehr Kraft zum Lenken aufwenden. Wenn ABS sagt "Rad blockiert bereits" und BKV daher sagt "ich muss aufmachen" dann hab ich verloren?
 
G

Gast46334

Gast
Das habe ich mir auch gedacht = Vorsatz.
Halte ich für unwahrscheinlich. BoxerSpass müsste ja dann vom Start weg keine Bremsleistung gehabt haben, das merkt man ja schon beim ersten Start. Wenn ich versuche einen Motorradfahrer per Plastiktüte am Bremsklotz umzubringen dann geh ich doch nicht nur eine der zwei zur Sicherheit redundant verbauten Bremsscheiben los.
 
qtreiber

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Vorsatz schließe ich ebenfalls aus, so etwas macht kein Aluhut.
 
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Plötzliches Bremsversagen

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