Bremsversagen Hinterrad

Diskutiere Bremsversagen Hinterrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; RunNRG @ ich hatte Deine erste Antwort falsch verstanden, deshalb gleich die Änderung, wusste ja nicht das es in den 10sec jemand liest! :-) Das...
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TnTAlex

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RunNRG @ ich hatte Deine erste Antwort falsch verstanden, deshalb gleich die Änderung, wusste ja nicht das es in den 10sec jemand liest! :-)

Das es nicht bei jeder vorkommt ist schon mal sehr gut, doch so wie es hier drin steht und wie es mir mein Händler gesagt hat gibt es da schon eine große Zahl die es betrifft und das ist nicht normal.
Ich beobachte das mal hier und an der ADV. Sonst macht sie ja irre Spaß und es ist immer ein Fest wenn die Kollegen mit ihren Sport Mopeds nicht folgen können, aber das mit der Bremse geht gar nicht. Na mal schauen...
 
Classic Sport CS

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Ich denke immer noch, dass einige versucht haben den Fußbremshebel einzustellen, aber der lässt sich nicht einstellen, sondern es wird das Schnüffelspiel beseitigt und damit ständig gebremst hinten, was natürlich zu einer Überhitzung sorgt.
 
svabo70

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Hallo Gemeinde,
das ist ja der Hammer was sich der super tolle deutsche Premiumhersteller da wieder leistet!!!!
Hatte noch eine BENELLI TnT 1130 Cafe Racer, die hat 53tkm runter, doch weniger Werkstattbesuche als meine 12er ADV von 3/2015 !!!
Alle sagen immer das die Nelly nicht funktioniert.... AAAABER die BMW!
Heute früh auf dem Weg zur Arbeit. Schön abgebogen und einen schicken roten Schotterweg lang geballert, von 20 bis 140 km/h alles dabei.... da kam doch die erste schicke Kurve und wo bremst man auf Schotter? Nicht vorne!!! Also hinten leicht drauf und nix kommt...nur ein Klacken, das war der Anschlag vom Hebel!!!!! Spinnen diese Vollidioten???? Das ist eine Bremse!
Zum Glück ging das Integralbremssystem und der Weg war breit genug....
Beim Händler wurde mir dann von mehren Leuten, Meister, Verkäufer, Schrauber dann gesagt das es normal ist... das Entlüften ist aber kostenlos!!! Aber nur wenn man den 2 Jährigen Wechsel der Bremsflüssigkeit immer schön bei BMW machen lässt!
Wie soll einer da Vertrauen in ein Moped haben was 270kg wiegt und bis zu 220km/h schnell ist?
Mal sehen was sich der Freundliche so einfallen lässt und was hier noch so geschrieben wird. Wobei ich da mit meiner Werkstatt völlig zufrieden bin, doch der Hersteller ist echt der Hammer, bei den ganzen Kinderkrankheiten. Kenn ich auch von meiner R6 nicht... ist wohl doch zu viel Zeugs dran was kaputt gehen kann... obwohl, Getriebe, Kardan, Bremse,... das hat auch ein "normales" Moped. :-)
Wollte meinen Fuhrpark um eine NINE T erweitern, doch jetzt wird es zu 99,99999999% eine Triumph Bobber .
Also wenn ich ein offensichtliches Problem wie Du hätte und ich würde mit "das ist ganz normal" abgespeist, dann würde ich andere Worte finden als "völlig zufrieden".
Auf der anderen Seite... bei "140km/h, Schotter, Kurve nur leicht mit hinten angebremst..." wär mir auch nix anderes eingefallen als: "Alles klar!" oder "ganz normal". :cool::p
 
oerst

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Ich bremse auch auf Schotter vorne.
 
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TnTAlex

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Hab ich dann auch... doch besser wäre hinten... Es geht aber auch um den Schreck das auf einmal die Bremse weg ist. Sie ging ja gar nicht mehr....

Die Werkstatt ist wirklich okay, die machen nur das was BMW sagt... mehr können die nicht machen. Es war auf der Geraden... ;-)
 
SLK

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Es geht aber auch um den Schreck, dass auf einmal die Bremse weg ist. Sie ging ja gar nicht mehr....

Die Werkstatt ist wirklich okay, die machen nur das was BMW sagt... mehr können die nicht machen. Es war auf der Geraden... ;-)
'n Abend,

was heißt gar nicht mehr? Funktionierte sie später?
 
Andoz

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Bei meiner Hinterenbremse ging gar nix mehr nur leeeeeerweg.
Bin zum Leebmann gefahren wegen Kundendienst Termin (Ende Mai)
Ich zeigte den Meister meinen langen Pedalweg:hot:
Der hat gemeint so fährst du mir nicht aus den Hof :o
Bremse wurde entlüftet dauerte keine 10 Minuten,und alles war Paletti.
Laut seiner Aussage kann oder soll ich wieder kommen wenn der Pedalweg wieder länger wird.
BMW hat sonst keine Lösung außer entlüften:confused:
Gruß Reinhard
 
Peti

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Na Hauptsache, dass nach dem erstmaligen Auftreten des Fehlers dieser eben auch nachvollziehbar bestehen bleibt und nicht am nächsten Tag wieder wie durch Geisterhand alles in Ordnung ist.
Man hat nicht immer Gelegenheit, sofort zum Händler zu fahren vorzuführen.
 
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TnTAlex

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'n Abend,

was heißt gar nicht mehr? Funktionierte sie später?
Mir ging es wie Andoz, es ging bis zum Anschlag runter.
Normalerweise hätten die mich auch nicht so fahren lassen, doch ich komme damit klar und bremse vorn. Ich hoffe mal das es das dort nicht gibt! Entlüftungen war leider keine Zeit für... Das an so einem Bauteil so ein krasser Fehler auftreten kann und darf ( wird ja nur bis zum nächsten entlüften geflickt) ist schon häftig....
 
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Mir ging es wie Andoz, es ging bis zum Anschlag runter.
Normalerweise hätten die mich auch nicht so fahren lassen, doch ich komme damit klar und bremse vorn. Ich hoffe mal das es das dort nicht gibt! Entlüftungen war leider keine Zeit für... Das an so einem Bauteil so ein krasser Fehler auftreten kann und darf ( wird ja nur bis zum nächsten entlüften geflickt) ist schon häftig....
kannst Du das Pedal wieder "hartpumpen" oder bleibt es weich?
Falls es sich wieder hartpumpen lässt, würde ich mal über Nacht an das Pedal einen gefüllten 5L Kanister hängen und schauen, wie es am nächsten Tag ist.
 
RunNRG

RunNRG

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Falls das System durch die Dichtung des Bremszylinders Aussen-Luft zieht (weil es im unbelasteten Zustand nach einer Bremsung in den Unterdruck gerät und der sich nicht abbaut) dann wird das mit einer Dauerbelastung unter Druck (eben jeeen Kanister) auch nichts bringen, denn unter Last bzw. Druck wird die Dichtung ja dann wieder ihrer Aufgabe nachkommen.
 
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TnTAlex

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kannst Du das Pedal wieder "hartpumpen" oder bleibt es weich?
Falls es sich wieder hartpumpen lässt, würde ich mal über Nacht an das Pedal einen gefüllten 5L Kanister hängen und schauen, wie es am nächsten Tag ist.
Das war meine erste Handlung, doch da passiert gar nichts mehr... ich bin die Tage beim Händler, mal sehen was er meint. Ich berichte dann sehr gerne:-)
 
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cle-ka

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Hallo Gemeinde,
nun hat es mich auch mit diesem Problem erwischt! EZ 1/16, Km Stand 15000. Keine Wirkung beim Tritt auf den Hebel, aber bei "Vorauslösung " mittels der (Integral)Handbremse. Mein Stammhändler wußte sofort Bescheid, einmal Entlüften und Neubefüllung des hinteren Bremskreises, in meinem Falle kostenlos. Erstaunt hat mich die Antwort, dass bei ca 80% der GS´ sen das Problem Lufteintritt ins Bremssystem bekannt sei! Die Abhilfe besteht in Entlüften des Bremskreises, die Ursache bzw der Ort des Lufteintritts wird noch gesucht. BMW würde die Kosten dieser Maßnahmen bisher nicht übernehmen! Dem entsprechen die Erfahrungen im Forum hier, vor verschiedenste Teile des Bremssystems auf Garantie ausgetauscht wurden, teils ohne Erfolg. Für mich bleibt als Konsequenz, das man im Jahr ca 2 mal zur Entlüftung fahren muss!!
Ich würde mich freuen, wenn jemand anderes eine dauerhafte Abhilfe erhalten hat und dies mitteilen könnte.
Gruß cle-ka
 
Kurvenkiller

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Bin schon gespannt wann es eine Lösung von BMW gibt !?
 
teileklaus

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Ich hab mich mal bei "BMW Kundeservice" per Mail gemeldet und davon berichtet, dass mir immer wieder Bremsausfälle wie dieser R1200 GS 1/2016 bekannt werden, und dass trotz Komponentenaustausch wie ABS Block und Bremspumpe, bei Manchen das gleich Problem bald wieder vorkommt. Mit Fragestellung:
1. wo kommt die Luft rein
2. warum kommt das Problem trotz Komponententausch wieder/ Was gedenkt man zu tun/ Abhilfe?
3. Warum bezahlt das BMW Werk das Entlüften nicht
4 Was kann der Besitzer/ Fahrer gegen das Problem tun.

und der Hinweis , dass mit den Aussichten auf plötzlich hinten bremsenloses Fahren , mir weder eine gebrauchte WC noch eine Neue WC ins Haus kommt. Zumal ich selbst so ein FZ in der Gewährliestung nach dem 3. Reparaturversuch wandeln und nicht mal mehr selbst zum BMW Händler fahren würde, weil es nicht mal den TÜV schaffen würde, und wegen fehlender 2. Bremse eigentlich nicht fahrbereit ist.

Ich hoffe Sie nehmen meine Bedenken ernst.
Genauso wie ich jedem rate, kein BKV ABS der 11..1150 er zu kaufen.
 
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Peti

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Na da bin ich ja gespannt!

Es scheinen sich aber noch nicht viele Fahrer direkt an Bmw gewandt zu haben, sonst hätten wir hier schon Feedbacks.
Muss wohl erst massive Leserpost zu MOTORRAD geschickt werden, so wie bei diversen Problemen bei VWs erst was passierte, wenn sich AUTOBILD einschaltete.
 
lederkombi

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Es betrifft ja "nur" die reine Hinterradbremse, die Integralbremse (vorne und hinten) sind nicht betroffen und daher ist die Angelegenheit auch nicht ganz so sicherheitskritisch.
 
teileklaus

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das sich nicht jeder Betroffene spätestens nach dem 3. Versuch auch außer der Garantie bei denen meldet, kann ich nicht verstehen.
Da geht es um die (zwar fast unnötige aber) gesetzlich vorgeschriebene 2. Bremseinrichtung..
Wobei meine der R aus 2009 hinten auch immer voreilend mitbremst wenn ich vorne zulange, was ich gut finde.
 
Peti

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Es betrifft ja "nur" die reine Hinterradbremse, die Integralbremse (vorne und hinten) sind nicht betroffen und daher ist die Angelegenheit auch nicht ganz so sicherheitskritisch.
Naja...
Dann wäre für BMW die ultimative Lösung, einfach den Fußbremshebel abzubauen.
 
lederkombi

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Naja...
Dann wäre für BMW die ultimative Lösung, einfach den Fußbremshebel abzubauen.
Das geht nicht, es sind vom Gesetzgeber 2 unabhängige Systeme vorgeschrieben.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass viele oder gar alle das Problem haben aber noch nicht bemerkt haben oder bemerken werden (mich eingeschlossen), weil sie den Fussbremshebel nicht verwenden. Die Maschine bremst ja sogar selbständig nur hinten wenn man den Handbremshebel sanft betätigt, das kann man sehr gut bei langsamer Kurvenfahrt ausprobieren (und sieht man auch im Navigator unter "mein Motorrad").
 
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