Bremsversagen Hinterrad

Diskutiere Bremsversagen Hinterrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, hier mein wertvoller Beitrag. Meine damalige Multistrada ging wegen völligen Versagens der Hinterradbremse mit Hilfe des KBA zurück nach...
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Moin, hier mein wertvoller Beitrag.

Meine damalige Multistrada ging wegen völligen Versagens der Hinterradbremse mit Hilfe des KBA zurück nach Italien (Einzelaktion). Danach war Ruhe weil Ducati irgend etwas gemacht hatte was sie nicht Kund getan haben.

Mein damaliger Duc Händler, der durchaus technisch sehr fit ist, hatte mir von einem ähnlichen Fall bei Aprilia erzählt (die Zange kam auch von Brembo). Bei der Aprilia hatte man das Problem gefunden, und zwar hat die die Luft über die Abdichtungen der hinteren Bremskolben gezogen. Da stimmte irgendwas mit den Gummis nicht.
Die Erklärung macht auch Sinn, den wie einige hier schon bemerkt haben, ist das Bremssystem doch eigentlich komplett dicht. Mit Ausnahme der Dichtung am Brems-Geberzylinder und der Bremszange.

Ich fahre jetzt meine zweite GSA LC und keine von beiden hatte ein Bremsenproblem, auch im Hochsommer auf Langstrecke in den sardischen Bergen nicht. Vielleicht gase ich aber auch einfach nicht genug an ;-)

Viele Grüsse

GZ
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich habe gestern Abend im Stand das Pedal ca. 40mal runtergedrückt, nun habe ich wieder Bremskraft. Nicht üppig, aber das Pedal geht zumindest nicht mehr an den Anschlag!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
War die Zündung eingeschaltet?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
War die Zündung eingeschaltet?
Nein, extra nicht.

Ich frage mich echt, was der Grund für das Problem ist. Ob allenfalls die Nähe zur Lambdasonde (die ist ja dort unterhalb des Hauptbremszylinders) ein Grund ist? Wird es dort etwa zu heiss? Bei mir war die Hinterradbremse ca. 10'000km perfekt und problemlos (ich braucht die eigentlich nur am Berg, zum Halten etc.)
Da man das Pedal durchtreten kann, der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter i.O. ist, kann es eigentlich nur Luft im System sein. Doch woher bzw. wieso? DIe Luft kann zudem nur innerhalb den paar cm massgebend sein, also Hauptbremszylinder beim Pedal und Ausgleichbehälter. Ich wette, das Problem liegt am/beim Hauptbremszylinder, aber wieso? Wasser kann ich bei mir ausschliessen. Sind es allenfalls die Heiss/Kalt-Vorgänge bzw. die Abwärme dort unten?
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
:confused: Könnte es nicht sein das sich die Luft über das ABS-Modul reinschleichen das ja auch noch dazwischen hängt.
Und die Integralfunktion mischt da auch noch mit. Also nicht ganz einfach den Fehler zu finden.

 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wurde ja bei mehreren Fahrzeugen auch schon getauscht.
Ohne nachhaltigen Erfolg.

Das kann's also auch nicht sein, es sei denn, Serien-Konstruktionsfehler.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ich wette, das Problem liegt am/beim Hauptbremszylinder, aber wieso? Wasser kann ich bei mir ausschliessen. Sind es allenfalls die Heiss/Kalt-Vorgänge bzw. die Abwärme dort unten?
Moin,

m.E. liegt die Hinterradbremseanlage viel zu dicht an der Abgasanlage, insbesondere vom Katalysator. Der dürfte im Betrieb locker mehr als 500° C erreichen, der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit liegt bei deutlich unter 300° C. Da ist eine Dampfblasenbildung nicht auszuschließen. Die K 25 hat solche Probleme nicht, da liegt der Auspuff auf der linken Seite. ;)
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Moin,

m.E. liegt die Hinterradbremseanlage viel zu dicht an der Abgasanlage, insbesondere vom Katalysator. Der dürfte im Betrieb locker mehr als 500° C erreichen, der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit liegt bei deutlich unter 300° C. Da ist eine Dampfblasenbildung nicht auszuschließen. Die K 25 hat solche Probleme nicht, da liegt der Auspuff auf der linken Seite. ;)
Genau das ist auch meine Vermutung!

Ich frage mich, ob ein kleines Blech zur Abschirmung reichen würde? Also nur wenig, damit die Strahlungshitze nicht direkt an den Hauptbremszylinder prallt...ich denke, das ist einen Versuch wert :o
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.164
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja wenn das das Problem ist müsste ja der Bremszylinder extrem heiß sein, etwas über 100 Grad würden ja reichen, was zu messen sein müsste. Andererseits wer probierts?
Versuch und Irrtum: Bremsleitung gegen eine längere anders und kühler verlegte tauschen und Fußbremszylinder gegen Hitze schirmen wäre die logische Maßnahme. Aber das wäre für jemand gedacht der da nicht schon wieder die ABE erloschen sieht..
Die ist eh für mich erloschen, wenn eine 2. Bremse bei vielen Leuten nicht oder regelmäßig zeitweise nicht tut, sondern bist ganz unten durchzutreten ist. Ein Grund die Stillzulegen.
 
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
Habe vor 3 Monate Temp.Messungen durchgeführt.
Die höchste Temp. neben dem Kat war 250Grad.
Am Bremszyl. 80 Grad.
Das steckt eine Bremsflüssigkeit locker weg.
Deshalb schließe ich eine Undichtigkeit aus thermischen Gründen aus.
 
N

NCS2007

Dabei seit
10.09.2017
Beiträge
37
Die Bremsflüssigkeit schon, aber wie sieht es mit dem Bremszylinder, Dichtungen, usw. aus?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.164
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
super, danke für das posten der Messung. Das war die höchste Temp?
oder anders gefragt, ist es denkbar, dass der Wert irgendwann deutlich überschritten werden kann, wie zb Stop & Go usw..?
Auch wenn die BRFK das locker wegsteckt ist es ja vermutlich geringes Wasser, kleiner 1% innerhalb eines Jahres, das mit Dampfblasenbildung ab 100 Grad reagiert, wenn es das Problem ist und nicht Luft die beim Rückstellen der Bremsdichtringe am Sattel oder Bremszyl. reinkommt.
Dann sollte aber doch auch jedes mal Luft mit rausbefördert werden, wenn gewechselt wird. Und da bin ich mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
super, danke für das posten der Messung. Das war die höchste Temp?
oder anders gefragt, ist es denkbar, dass der Wert irgendwann deutlich überschritten werden kann, wie zb Stop & Go usw..?
Auch wenn die BRFK das locker wegsteckt ist es ja vermutlich geringes Wasser, kleiner 1% innerhalb eines Jahres, das mit Dampfblasenbildung ab 100 Grad reagiert, wenn es das Problem ist und nicht Luft die beim Rückstellen der Bremsdichtringe am Sattel oder Bremszyl. reinkommt.
Dann sollte aber doch auch jedes mal Luft mit rausbefördert werden, wenn gewechselt wird. Und da bin ich mir nicht sicher.
Komisch ist das schon,dass nach 2 Monate einer Entlüftung, die Bremse wieder Luft zieht.
Es wäre natürlich sinnvoller, wenn der Bremszyl. weiter nach oben, weg von der Auspuffanlage angebracht wäre.
Ob BMW das schon getestet hat?
So eine Umkonstruktion und daraus folgende Rückrufe kostet.Das wiederum den Gewinn reduziert.
Solange das KFB keine Rückrufe anordnet wird sich nichts tun.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.164
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja nun im Windkanal kann man vl schon ein Blechlein so richtig anordnen, das der Fahrtwind geschickt die Auspuffwärme mitnimmt oder den Fußbremszylinder kühlend umstreicht.
Wenn es das Problem trifft und nicht was anderes ..
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ja nun im Windkanal kann man vl schon ein Blechlein so richtig anordnen, das der Fahrtwind geschickt die Auspuffwärme mitnimmt oder den Fußbremszylinder kühlend umstreicht.
Wenn es das Problem trifft und nicht was anderes ..
Nun, einen Versuch ist es schon wert :)

Und wenn man dort ein Hitzeschutzblech montiert, sollte das eigentlich keinerlei Einfluss auf die Betriebserlaubnis haben. Das ist ja ähnlich, wie wenn man z.B. eine Steckdose montiert...das ist nicht sicherheitsrelevant.

Ich habe weniger einen Hitzestau, als Strahlungswärme im Verdacht. Ist nur so ein Gedanke und ich versuche da ein kleines Alublech als Schirm zu montieren. Irgendwie sollte das schon gehen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.164
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Alu ist ein hervorragender Wärmeleiter, strahlt das dort hin ab wird das Blech auch heiß. da sollte ein Isolierendes Medium dazwischen Doppelwandig Steinwolle.. Auspuff umwickeln mit Asbestgeflecht?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Habe vor 3 Monate Temp.Messungen durchgeführt.
Die höchste Temp. neben dem Kat war 250Grad.
Am Bremszyl. 80 Grad.
Das steckt eine Bremsflüssigkeit locker weg.
Deshalb schließe ich eine Undichtigkeit aus thermischen Gründen aus.
Ich habe bei meiner mit der Flir dort schon mehr wie 300° gemessen...(was übrigens auch die Anlauffarben dort erklärt).
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.164
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
na ja kommt halt darauf an was das Gegenüber annimmt, weil ja der Fahrtwind runterkühlt.
Da hilft nur ausprobieren.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Alu ist ein hervorragender Wärmeleiter, strahlt das dort hin ab wird das Blech auch heiß. da sollte ein Isolierendes Medium dazwischen Doppelwandig Steinwolle.. Auspuff umwickeln mit Asbestgeflecht?
Das stört nicht, das Alu darf durchaus warm bzw. heiss werden. Wenn das Blech dann selbst so 200 Grad warm wird, so ist dessen Abstrahlungswärme trotzdem nicht so gross und wird kaum ausreichen um den Hauptbremszyl. nennenswert zu erwärmen, so 80 Grad erträgt der locker.
 
Thema:

Bremsversagen Hinterrad

Bremsversagen Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Bremsversagen Fußbremse

    Bremsversagen Fußbremse: Gestern bei einer kleinen Ausfahrt anfangs noch alles i.O. Nach ca. 50 km , totales Versagen der Fußbremse. Pedal ohne Widerstand betätigt...
  • Bremsversagen

    Bremsversagen: Hallo Leute, meine ADV von 2020 mit Hayes Bremsen hat Vorgestern im vorderen Bremskreis einfach mal aufgegeben - während der Fahrt. Kein Druck...
  • Plötzliches Bremsversagen

    Plötzliches Bremsversagen: Gestern fuhr ich mit meiner GS durch Bamberg. Als ich verkehrsbedingt Bremsen musste lies sich der Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Leider ohne...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden

    !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden: hallo an alle bmw fahrer , ich will euch mal von meinen horrorurlaub erzählen! bin letzte woche auf korsika mit meiner 3 monate alten r1200 gs...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Bremsversagen Fußbremse

    Bremsversagen Fußbremse: Gestern bei einer kleinen Ausfahrt anfangs noch alles i.O. Nach ca. 50 km , totales Versagen der Fußbremse. Pedal ohne Widerstand betätigt...
  • Bremsversagen

    Bremsversagen: Hallo Leute, meine ADV von 2020 mit Hayes Bremsen hat Vorgestern im vorderen Bremskreis einfach mal aufgegeben - während der Fahrt. Kein Druck...
  • Plötzliches Bremsversagen

    Plötzliches Bremsversagen: Gestern fuhr ich mit meiner GS durch Bamberg. Als ich verkehrsbedingt Bremsen musste lies sich der Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Leider ohne...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden

    !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden: hallo an alle bmw fahrer , ich will euch mal von meinen horrorurlaub erzählen! bin letzte woche auf korsika mit meiner 3 monate alten r1200 gs...
  • Oben