Dämpfung Vorderrad

Diskutiere Dämpfung Vorderrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Selbstverständlich bleibt es dir freigestellt an was duglaubst,:) wie sich das Innenleben des Öhlinsdämpfers letztendlich zusammensetztweiß ich...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Das ist interessant: Zweirohrsystem, getrennte Kreisläufe, feineres Ansprechen!
An die ersten 2 Positionen glaube ich im Leben nicht!

Selbstverständlich bleibt es dir freigestellt an was duglaubst,:) wie sich das Innenleben des Öhlinsdämpfers letztendlich zusammensetztweiß ich auch nur durch meinen Öhlinsschrauber, und ob da nun zweikreis-rücklauf oder sonst wasverbaut wurde juckt eigentlich nicht die Bohne denn ich weiß nur, da ich das StandardÖhlins und auch die TTX Dämpfer schon gefahren habe, zu einem org.-FW da eingrößerer Unterschied besteht.
Ist doch gut wenn jeder mit seinem ESA zufrieden ist:wink:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Achso! Zweirohrdämpfer sind aber an Motorrädern fast Kriegsgeschichte. Öhlinsdämpfer haben einen Nebenbehälter, in dem ein Trennkolben, mit Stickstoff beaufschlagt, das Dämpferöl unter Druck hält. Wie die Verstellung verwirklicht wird, lasse ich mal weg.:)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich kenne Öhlins gut, aber nicht in einer BMW! Ein direkter Vergleich täte not.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ich schaue ja nun auch schon mal gerne auf meinen Gabel, wie die milimetergroßen Verwerfugen ständig feinst austariert werden, auch wenn man meint, die Strasse wäre topfeben.
Also, wenn das der Valentino oder der Marc gesagt hätten, nachdem sie im totalen Häng-Off, mehr neben als auf der Maschine, durch die Waschrumpel-Zielkurve gefahren sind, hätte ich es denen sofort geglaubt ...
Als Normalo, auf deiner Maschine sitzend, kannst du den "millimetergroßen Gabelbewegungen" aber eher nicht "zuschauen" :cool:
Abgesehen davon stimme ich dir zu, "automatisch" klingt wirklich besser als "mit dem Hakenschlüssel" :p
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich muss Dir widersprechen...ich erkenne das noch sehr gut....:)

Und eine automatische Dämpferadaption auf unterschiedliche Untergründe (so hart wie nötig, so weich wie möglich) ist in der Tat besser als eine Festeinstellung, die immer einen Kompromiß darstellt.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ich muss Dir widersprechen...ich erkenne das noch sehr gut....:)

Und eine automatische Dämpferadaption auf unterschiedliche Untergründe (so hart wie nötig, so weich wie möglich) ist in der Tat besser als eine Festeinstellung, die immer einen Kompromiß darstellt.
Glaub´ich dir sofort, "erkennen" oder "fühlen" ist ja was Anderes als "zuschauen" oder "sehen" :thumb_up:
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Das geht wohl. Man muss nur seine Action-Cam entsprechend ausrichten und die Bilder auf das im Sichtfeld montierte Smartphone übertragen lassen.
 
M

Michael1

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Ich habe bei mir das auf Auto stehen. (R1200GS Exclusive)
Einen Unterschied zwischen Road und Dynamic kann ich nicht feststellen.

Nachdem ich die Ängste beim Kurven fahren nach meinem Unfall letztes Jahr überwunden habe und es jetzt wieder flotter durch die Kurve geht, habe ich vor 2 Wochen wieder eine Schrecksekunde gehabt.

In einer engen Kurve mit kurzwelligen Belag fing das Vorderrad an zu stampfen und versetzte zum Kurvenaußenrand.
Ich habe das dann ausprobiert im Road und Dynamic Modus. Beides Mal die gleiche Reaktion.

Als Laie würde ich sagen das Vorderrad ist zu hart und hat keine oder zu wenig Dämpfung.

Hier schrieb jemand, die wenigsten Ahnung davon haben wie man ein Fahrwerk richtig einstellt, ich gehöre da dazu.
Ich werde also nächste Woche das Problem dem Händler schildern mal sehen was die mir erzählen.

Ansonsten ist die GS wirklich eine Wucht, ich freue mich jedes Mal wenn ich eine Ausfahrt machen kann.

Gruss

Michael

P.S. Ich weis das die GS in der Version das Fahrwerk automatisch anpaßt, aber vielleicht gibt es ja doch die Möglichkeit der Feinjustierung.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich kenne Öhlins gut, aber nicht in einer BMW! Ein direkter Vergleich täte not.
ja solltest du mal tun.....

ich habe das schwedische gold in allen variationen, incl. rennstrecke (GS) schon oft getestet:cool:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
"Heidekutscher"

Hier steht das noch mal mit dem 2 Rohrprinzip

Öhlinsdämpfer.PNG
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
. unbeleuchtete vorderrad dämpfung .. ach vergiss :rolleyes:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich habe bei mir das auf Auto stehen. (R1200GS Exclusive)
Einen Unterschied zwischen Road und Dynamic kann ich nicht feststellen.

Nachdem ich die Ängste beim Kurven fahren nach meinem Unfall letztes Jahr überwunden habe und es jetzt wieder flotter durch die Kurve geht, habe ich vor 2 Wochen wieder eine Schrecksekunde gehabt.

In einer engen Kurve mit kurzwelligen Belag fing das Vorderrad an zu stampfen und versetzte zum Kurvenaußenrand.
Ich habe das dann ausprobiert im Road und Dynamic Modus. Beides Mal die gleiche Reaktion.

Als Laie würde ich sagen das Vorderrad ist zu hart und hat keine oder zu wenig Dämpfung.

Hier schrieb jemand, die wenigsten Ahnung davon haben wie man ein Fahrwerk richtig einstellt, ich gehöre da dazu.
Ich werde also nächste Woche das Problem dem Händler schildern mal sehen was die mir erzählen.

Ansonsten ist die GS wirklich eine Wucht, ich freue mich jedes Mal wenn ich eine Ausfahrt machen kann.

Gruss

Michael

P.S. Ich weis das die GS in der Version das Fahrwerk automatisch anpaßt, aber vielleicht gibt es ja doch die Möglichkeit der Feinjustierung.
Mit welchem Reifen fährst Du? Ein Wechsel auf ein anderes Fabrikat könnte die einfachste Möglichkeit eines Feintunings sein. Die Eigendämpfung der Reifen ist mMn das, was aktuelle Reifen am meisten unterscheidet.
Ich empfinde den A3 und den A40 als sehr „hart“, was bei mir gelegentlich auch zu dem beschriebenen „Hoppeln“ in welligen Kurven führt. Da finde ich den PST2 und der MTN deutlich besser. Was allerdings dazu führt, dass die Grenzen zwischen HARD, NORMAL und SOFT etwas „verschwimmen“...
Andere Reifen kenne ich auf der GS noch nicht [emoji4]
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
"Heidekutscher"

Hier steht das noch mal mit dem 2 Rohrprinzip

Anhang anzeigen 251888
Erkannt! Damit hat man die Zugstufenverstellung nach oben verlegen können. Sie war, etwas aufwändig, am unteren Ende der Kolbenstange mit einem Rasterrad und Nadel im Inneren der Kolbenstange gebaut, das vergammelte und ging dann irgendwann nicht mehr. Das von der Kolbenstange beim Einschieben verdrängte Öl wird nun unter den Kolben geschoben.
In der Tat, die Wiedererfindung des Zweirohrdämpfers!
 
M

Michael1

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Hallo Christian,

danke für Deine schnelle Antwort, bin ja froh das noch jemand das gleiche Problem hat wie ich.

Bei mir ist werksseitig der A3 montiert. Ich werde mich aber trotzdem mal beim Händler schlau machen ob es vielleicht trotz Automatik-Modus eine Möglichkeit der Feinjustierung gibt.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mal den Luftdruck reduzieren sollte um mehr Eigendämpfung in den Vorderreifen zu bekommen.
Gruss

Michael
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Einen Unterschied zwischen Road und Dynamic kann ich nicht feststellen.
Ich finden den Unterschied deutlich zu spüren. Road ist für mich vergleichbar zwischen Soft und Normal und Dynamik ist schon deutlich härter.


Zum Thema Eigendämpfung der Reifen wundere ich mich sowieso, warum es nur einen Luftruck laut BMW für alle Zustände bei der LC gibt.

2,5 v und 2,9 h sind schon sehr unterschiedlich zu spüren, ob Singelfahrer oder voll beladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hajo.b

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
15
Ort
Köln/Bonn
Modell
R1200GS LC 2017, 0Mm
Ich habe bei mir das auf Auto stehen. (R1200GS Exclusive)
Einen Unterschied zwischen Road und Dynamic kann ich nicht feststellen.
[..]
In einer engen Kurve mit kurzwelligen Belag fing das Vorderrad an zu stampfen und versetzte zum Kurvenaußenrand.
Ich habe das dann ausprobiert im Road und Dynamic Modus. Beides Mal die gleiche Reaktion.

Als Laie würde ich sagen das Vorderrad ist zu hart und hat keine oder zu wenig Dämpfung.
Als Laie würde ich sagen, an deinem Moped is was kaputt.
 
Thema:

Dämpfung Vorderrad

Dämpfung Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • 2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen

    2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen: Letztes Jahr wurde mir das Motorsteuergerät meiner 2008er GS getauscht, weil die GS nicht mehr angesprungen ist. Danach ließ sich das Fahrwerk nur...
  • F800GS Dämpfung auf Grundeinstellungen

    F800GS Dämpfung auf Grundeinstellungen: Guten Tag liebe Motorradfreunde, ich wollte heute meine Federvorspannung und die Dämpfung auf die Grundeinstellungen gem. Handbuch zurücksetzen...
  • Dauerhaft Dämpfung auf Min.

    Dauerhaft Dämpfung auf Min.: Hallo zusammen, vielleich wird die Frage zum xten mal gestellt, ich konnte aber keine Antwort finden. Fährt jemand dauerhaft mit dem Fahrwerk...
  • vorderrad dämpfung einstellen

    vorderrad dämpfung einstellen: hallo leute kann mir jemand sagen wie ich die dämpfung vorne einstellen kann? ich brauche da wohl den einen halbrunden schlüßel vom bordwerkzeug...
  • vorderrad dämpfung einstellen - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • 2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen

    2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen: Letztes Jahr wurde mir das Motorsteuergerät meiner 2008er GS getauscht, weil die GS nicht mehr angesprungen ist. Danach ließ sich das Fahrwerk nur...
  • F800GS Dämpfung auf Grundeinstellungen

    F800GS Dämpfung auf Grundeinstellungen: Guten Tag liebe Motorradfreunde, ich wollte heute meine Federvorspannung und die Dämpfung auf die Grundeinstellungen gem. Handbuch zurücksetzen...
  • Dauerhaft Dämpfung auf Min.

    Dauerhaft Dämpfung auf Min.: Hallo zusammen, vielleich wird die Frage zum xten mal gestellt, ich konnte aber keine Antwort finden. Fährt jemand dauerhaft mit dem Fahrwerk...
  • vorderrad dämpfung einstellen

    vorderrad dämpfung einstellen: hallo leute kann mir jemand sagen wie ich die dämpfung vorne einstellen kann? ich brauche da wohl den einen halbrunden schlüßel vom bordwerkzeug...
  • Oben