2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen

Diskutiere 2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Letztes Jahr wurde mir das Motorsteuergerät meiner 2008er GS getauscht, weil die GS nicht mehr angesprungen ist. Danach ließ sich das Fahrwerk nur...
Clamshell

Clamshell

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Letztes Jahr wurde mir das Motorsteuergerät meiner 2008er GS getauscht, weil die GS nicht mehr angesprungen ist.
Danach ließ sich das Fahrwerk nur noch in der Dämpfung verstellen, nicht aber in der Höhe.
Aus diversen Gründen geh ich in die ausführende Werkstatt jedenfalls nicht mehr…
Kann das eine mit dem anderen zu tun haben?
Warum die Dämpfer, nicht aber die Höhe?
Das Steuergerät mit Tausch hat mich schon 1800€ gekostet, da wollte ich jetzt nicht noch weitere Unsummen investieren.
Wäre über jede Hilfe dankbar.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Das der Motor dazu laufen muss ist bekannt?

Dämpfung geht auch ohne laufenden Motor
 
Clamshell

Clamshell

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Ja, Motor läuft, Fahrzeug steht dabei.
 
Gixxus

Gixxus

Dabei seit
20.09.2021
Beiträge
209
Ort
Reutlingen
Modell
2010 GSA
Jemanden mit Codiergerät suchen, schauen was eingestellt ist
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Das ESA verstellt keine Fahrzeughöhe, sondern nur die Vorspannung der beiden Federn. Das wird entsprechend den Vorgaben im Steuergerät gemacht, meines Wissens nach wird hinten mehr Vorspannung gegeben (bei Soziusbetrieb).

Es sollte auf jeden Fall zu merken sein wenn du allein drauf sitzt und das Motorrad ungebremst ist. Es werden die Füße etwas "kürzer". Bei meiner 2013 ADV mit TT-Fahrwerk ist das schon sehr krass gegenüber dem normalen Setup.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja und die Vorspannung der Feder hebt das Fahrzeug an.

Bzw. verändert den positiv und negativ Federweg...
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
154
Ja und die Vorspannung der Feder hebt das Fahrzeug an.

Bzw. verändert den positiv und negativ Federweg...
Nein, es hebt das Fahrzeug nicht an. Ohne Pilot ist die Höhe des Fahrrads gleich, unabhängig von der Federvorspannung.

Lediglich die Feder bewegt sich unter dem Pilotgewicht mehr (geringe Vorspannung) oder weniger (hohe Vorspannung).
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ooookkkaaayyy....
Dann verändert die Vorspannung der Feder die Charakteristik der Feder und macht gleichzeitig kürzere Beine....
Cool.... :lcheln:

Ironie Off.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
154
Ooookkkaaayyy....
Dann verändert die Vorspannung der Feder die Charakteristik der Feder und macht gleichzeitig kürzere Beine....
Cool.... :lcheln:

Ironie Off.
Der Zweck der Federvorspannung besteht darin, ihr Verhalten zu ändern.
Unter Pilotlast gibt es einen leichten Unterschied in der Sitzhöhe, der jedoch vernachlässigbar ist.

Dreikäsehoch können die GS-Höhe nicht über die Federvorspannung einstellen.....
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.112
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ist ja gut, wenn Du meinst... :nicken:

Guter Thread...Technik und Basteln......Fahrwerkseinstellungen....

PS: Die hydraulische Verstellung des hinteren Federbeines ist bei der 1100 GS ca. 8-9 mm,
am Heck des Motorrades macht dann ca. gut 22 mm..ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der Zweck der Federvorspannung besteht darin, ihr Verhalten zu ändern.
Unter Pilotlast gibt es einen leichten Unterschied in der Sitzhöhe, der jedoch vernachlässigbar ist.

Dreikäsehoch können die GS-Höhe nicht über die Federvorspannung einstellen.....
Mit wenig bis kaum Ahnung vom Thema selbstbewußt einen raushaun!
Gefällt mir!
Ist halt inhaltlich Quatsch aber stilistisch eimampfrei!

Mach Dich mal bei Gelegenheit schlau und probier's nochmal...!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.124
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Dann verändert die Vorspannung der Feder die Charakteristik der Feder ...
Die Charakteristik der Feder, ihre "Härte", wird nicht geändert/kann dadurch nicht geändert werden. Es wird ggfs. lediglich mehr Grundlast aufgebracht, so daß die Maschine bereits ohne Fahrer höher steht (falls das noch möglich ist ;)).
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
hast Du denn schonmal die Steckverbindung an den Dämpfern geprüft?
Sind wirklich beide Stecker ordentlich eingesteckt.

Was passiert wenn Du die Vorspannung ändern willst? Wie erkennst Du, das es nicht geht? Fängt das Symbol an zu blinken oder bekommst Du eine Fehlermeldung oder geht es einfach in die vorher gesetzte Einstellung zurück?
Passiert es in allen möglichen ESA Einstellungen? Bei Hohe Berge (falls die MÜ diese hat) sollte sich auch der vordere Dämpfer verstellen, geht der auch nicht.

Gruß
Tom
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Dann macht mein ESA was falsch!
Das Fahrzeug wird merklich höher,
Wenn ich im Menü auf hohe Berge stelle.

Ich hoffe es ist nicht defekt.
Versuchsaufbau:

Motorrad auf den Mittelständer,
Wagenheber unter die Motorschutzplatte hochdrehen bis Vorderrad (aber auch das hinterrad ) keinen Bodenkontakt hat!
Motor anstellen und dann die Einstellungen durchprobieren
und beobachten was passiert! Verringert (oder vergrößert) sich der Abstand der Räder zum Boden? ;-)))
JA oder NEIN?
 
Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Nein, es hebt das Fahrzeug nicht an. Ohne Pilot ist die Höhe des Fahrrads gleich, unabhängig von der Federvorspannung.

Lediglich die Feder bewegt sich unter dem Pilotgewicht mehr (geringe Vorspannung) oder weniger (hohe Vorspannung).
Nein, das stimmt nicht. Wenn ich mein ESA von 1-Personenbetrieb auf z.B. höchste Stellung umstelle (2 Berge = Gelände) geht das Motorrad deutlich nach oben. Das soll es auch, das es im Gelände mehr Bodenfreiheit braucht. Es wird also nicht nur die Federrate verändern (das geht über die andere Einstellung), sondern auch der Federweg. Stell die auch gerne mal auf den Seitenständer und stellt das ESA um auf 2 Berge. Du wirst feststellen, dass das Motorrad sich mehr in Schräglage (Neigungswinkel auf Seitenständer erhöht sich) bewegt. Bleib aber daneben stehen, den die Verstellung funktioniert nicht durchgehend und langsam, sondern gerne auch mal "sprunghaft".

Hier mal exemplarisch aus der Motorrad-Zeitung. Wenn die Bodenfreiheit mehr wird (2 cm), geht es nach oben. Und das erfolgt über die Dämpfer.

Wie das Basismodell R 1200 GS bekommt auch die gewaltige Adventure den stärkeren Motor der R 1200 R und das optionale, elektronisch geregelte Enduro-ESA-Fahrwerk. Obwohl das elektrohydraulische ESA-Fahrwerk 680 Euro Aufpreis kostet, werden Fernreisende darauf kaum verzichten wollen. Denn nur wenige Motorräder müssen mit dermaßen unterschiedlicher Beladung sowie wechselnden Einsatzbedingungen klarkommen, und dank ESA lässt sich das Fahrwerk ganz bequem ohne Werkzeug per Tastendruck anpassen. Zum Beispiel kann der Adventure-Fahrer die Bodenfreiheit bei Bedarf noch einmal um zwei Zentimeter vergrößern, falls in der Sahara ein Wadi den Weg versperrt. Im Unterschied zum ESA der Straßenmodelle wird beim Enduro-ESA auch die Federbasis vorn elektrohydraulisch verstellt.

Fahrbericht BMW | MOTORRADonline.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen

2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gebrauchter Zach-Endschalldämpfer für 2008er R1200GS MÜ

    Gebrauchter Zach-Endschalldämpfer für 2008er R1200GS MÜ: Hallo! Beim Aufräumen meiner Garage habe ich einen seinerzeit gebraucht gekauften Zach-Endschalldämpfer gefunden, den ich mir für meine 2008er...
  • Erledigt Gebrauchte niedrige Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ

    Gebrauchte niedrige Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ: Hallo! Beim Aufräumen meiner Garage habe ich eine seinerzeit gebraucht gekaufte niedrige Sitzbank gefunden, die ich mir für meine 2008er R1200GS...
  • Erledigt Gebrauchte Bagster-Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ

    Gebrauchte Bagster-Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ: Hallo! Beim Aufräumen meiner Garage habe ich eine seinerzeit gebraucht gekaufte Bagster-Sitzbank gefunden, die ich mir für meine 2008er R1200GS...
  • Scheibe an meiner 2008er

    Scheibe an meiner 2008er: Hallo zusammen, bei meinen ersten beiden Tagestouren mit der Maschine ist es mir jetzt doch stark aufgefallen, dass ich schon sehr im Wind hänge...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) verschiedene Teile einer 2008er GS Adventure

    verschiedene Teile einer 2008er GS Adventure: Nachdem ich auf eine aktuelle GS gewechselt bin und die alte verkauft ist habe ich noch einige Teile hier, die ich nicht mehr brauche. Fahrersitz...
  • verschiedene Teile einer 2008er GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gebrauchter Zach-Endschalldämpfer für 2008er R1200GS MÜ

    Gebrauchter Zach-Endschalldämpfer für 2008er R1200GS MÜ: Hallo! Beim Aufräumen meiner Garage habe ich einen seinerzeit gebraucht gekauften Zach-Endschalldämpfer gefunden, den ich mir für meine 2008er...
  • Erledigt Gebrauchte niedrige Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ

    Gebrauchte niedrige Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ: Hallo! Beim Aufräumen meiner Garage habe ich eine seinerzeit gebraucht gekaufte niedrige Sitzbank gefunden, die ich mir für meine 2008er R1200GS...
  • Erledigt Gebrauchte Bagster-Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ

    Gebrauchte Bagster-Sitzbank für 2008er R1200GS MÜ: Hallo! Beim Aufräumen meiner Garage habe ich eine seinerzeit gebraucht gekaufte Bagster-Sitzbank gefunden, die ich mir für meine 2008er R1200GS...
  • Scheibe an meiner 2008er

    Scheibe an meiner 2008er: Hallo zusammen, bei meinen ersten beiden Tagestouren mit der Maschine ist es mir jetzt doch stark aufgefallen, dass ich schon sehr im Wind hänge...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) verschiedene Teile einer 2008er GS Adventure

    verschiedene Teile einer 2008er GS Adventure: Nachdem ich auf eine aktuelle GS gewechselt bin und die alte verkauft ist habe ich noch einige Teile hier, die ich nicht mehr brauche. Fahrersitz...
  • Oben