Der Tod einer R1200 GS LC oder wie man sich mit einem Händler ärgern kann

Diskutiere Der Tod einer R1200 GS LC oder wie man sich mit einem Händler ärgern kann im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Händler wechseln würde ich sein lassen, aber sowas von sein lassen. Meines Wissen gibt B*W keine Garantie, es ist Gewährleistung. Das ist...
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Händler wechseln würde ich sein lassen, aber sowas von sein lassen.
Meines Wissen gibt B*W keine Garantie, es ist Gewährleistung. Das ist rechtlich ein ganz anderer Schuh, dafür ist der Händler verantwortlich. Somit nutzt eine Drohung mit "Werksinfo" nichts, dem Dealer hilft ein RA ganz schnell auf die Sprünge. Auch mit evtl. Schadenersatzansprüchen.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Moin,
so eine Story habe ich in Köln auch erlebt. Ich wollte wieder einsteigen und eine neue RT kaufen. Ich war eine halbe Stunde im Laden und bin um die RTs rumgeschlichen. Es hat keinen gekümmert. Letztendlich bin ich dann 20 km weiter bei Haakvort gelandet. Da war der Service damals sehr gut. Eigentlich bin ich dankbar ....:mstickle:
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Moin,
so eine Story habe ich in Köln auch erlebt. Ich wollte wieder einsteigen und eine neue RT kaufen. Ich war eine halbe Stunde im Laden und bin um die RTs rumgeschlichen. Es hat keinen gekümmert. Letztendlich bin ich dann 20 km weiter bei Haakvort gelandet. Da war der Service damals sehr gut. Eigentlich bin ich dankbar ....:mstickle:
Mir würde es eher auf den Geist gehen, wenn sofort ein Verkäufer auf mich zustürzen würde und fragt .......,
abgesehen davon mach ich mich vorher im Net schlau. Und wenn ich wirklich Beratung brauche, frage ich einfach einen Verkäufer.
Wo ist das Problem:confused:
 
B

BMW-ler

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
23
Modell
R1200GS LC
.........moin,
für mich gilt die Unschuldsvermutung!
Warum sollte die Geschichte nicht stimmen?

Ich persönlich habe auch schon Sachen, mit BMW, erlebt, wo jeder Normaldenkende nur den Kopf schütteln würde...
Grundsätzlich steht ihm der Weg, für ein klärendes Gespräch, zum NL-Leiter offen.

Für mich wäre jetzt das Ergebnis des Schadens interessant!
Hier sind ja noch mehr LC-Fahrer unterwegs...........:cool:
Würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufendem hälst.
Hi , ich werde nächste Woche mal zur Niederlassung gehen und nach den Befund fragen , sollten die dann wieder nichts wissen , dann schicke ich doch noch den Brief an den Vorstand aber ich hoffe das Sie jetzt besser drauf sind :-)
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Mir würde es eher auf den Geist gehen, wenn sofort ein Verkäufer auf mich zustürzen würde und fragt .......,
abgesehen davon mach ich mich vorher im Net schlau. Und wenn ich wirklich Beratung brauche, frage ich einfach einen Verkäufer.
Wo ist das Problem:confused:
Internet war damals noch nicht so wie heute ... In Köln habe ich mich nicht wohl gefühlt. Ich bin dann bei Haakvort gut beraten worden. Bei 20 000,- € sollte Zeit für Beratung sein.
Motorräder kaufe ich auch heute nicht im Internet.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
@q-treiber: endlich mal jemand, der die Diskussion wieder in die richtige Richtung lenkt!
Da die GS, um die es hier geht, wohl ein Vorführer war, also rechtlich eine Gebrauchte, gilt hier wohl auch nur 1 Jahr Gewährleistung! Also aufpassen, daß der Händler nicht versucht, die Sache "auszusitzen"
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Mir würde es eher auf den Geist gehen, wenn sofort ein Verkäufer auf mich zustürzen würde und fragt .......,
abgesehen davon mach ich mich vorher im Net schlau. Und wenn ich wirklich Beratung brauche, frage ich einfach einen Verkäufer.
Wo ist das Problem:confused:
Procar?
 
B

BellAir

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
103
Ort
vorhanden
Modell
Adv (aktuell)
Hallo Ralf,

eigentlich wollte ich ja grad ins Bett,
noch mal schnell ins Forum rein (bin da neu),
deinen Beitrag gelesen.

Ich lüge nicht,
ich hatte Pipi in den Augen, nur konnte ich sie zum Teil nicht mehr zuordnen (die Tränen).
Genial geschriben, viel aus dem Herz gesprochen , konnte mir das bildlich vorstellen,
(ich 45 Jahre alt, R1200GS , 3 BMW PKW gehabt und kenne den Kundenservice von denen... ups heute sitzt Papa auf einem SUV und Nein , kein BMW)

Ich kann nur soviel dazu schreiben oder sagen, wenn mir das passiert wäre mit meiner GS,
mir hätte es sicherlich innerlich das Herz gerissen,
so cool wäre ich sicher nicht gewesen wie Du.

Dann das altbekannte...
ja ne , da schauen wir mal, dauert etwas, müssen erst mal sehen was da los ist, steht hinten, wann ist denn die gekommen?
Das ist so der Moment, wo man anfängt sich darauf vorzubereiten aus der Haut zu fahren.

Ich kann Dich nur zu gut verstehen,
aber,
gib sie nicht auf. Sie ist Gold und Dir würde was fehlen.
Halte uns doch mal auf den laufenden... evtl. kann ja der Eine oder Andere was tun
 
0

005LzI

Gast
Hi , ich werde nächste Woche mal zur Niederlassung gehen und nach den Befund fragen , sollten die dann wieder nichts wissen , dann schicke ich doch noch den Brief an den Vorstand aber ich hoffe das Sie jetzt besser drauf sind :-)

Dann sieh aber mal zu, sehr streng bei der Sache zu bleiben. Schreib Deinen Brief am besten heute schon mal und sorge dafür, dass er bevor Du ihn abschickst, nicht mehr länger als eine halbe Seite ist. Präzision kostet Mühe!

Ein Vorstand leitet ein Milliardenunternehmen. Es kostet sehr viel Mühe solchen Menschen auf Augenhöhe zu begegnen. Bereite Dich eventuell mal vor - ein paar Gespräche mit RA oder mal in der Presse umherschauen, mit was beschäftigen sich Vorstände so z.B. der von VW im Moment.

Du gehst da in eine andere Welt, bestimmt viel interessanter als bloß ein gefressenes Getriebe Austrittslager oder so, man sollte es bloß vorher wissen/würdigen.
 
D

Dobermann09

Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
69
Ort
Moosburg
Sollte deine Geschichte stimmen, bewundere ich deine Selbstdiziplin.
Ich wäre schon beim Anwalt.
So"n Vorführer kostet doch auch mal schnell um die 14000€ ,spätestens da ist Schluss mit lustig.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Schließe mich ausnahmslos an! Bitte laß dir auch genau zeigen und erklären was da im Getriebe los war!
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
..das ganze Werstatt Gedöns interessiert mich garnicht so sehr......

vielmehr, was eigentlich mit der GS nicht stimmt....

Werkstätten kann man schliesslich wechseln.


Motorräder auch!!:o

Meine LC + LC ADV waren schnell weg,

dafür ist jetzt wieder eine Italo (Granpasso) im Stall:o:o:o
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Moin,
so eine Story habe ich in Köln auch erlebt. Ich wollte wieder einsteigen und eine neue RT kaufen. Ich war eine halbe Stunde im Laden und bin um die RTs rumgeschlichen. Es hat keinen gekümmert. Letztendlich bin ich dann 20 km weiter bei Haakvort gelandet. Da war der Service damals sehr gut. Eigentlich bin ich dankbar ....:mstickle:

Der Service bei Hakvoort ist immer noch sehr gut!
 
B

BMW-ler

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
23
Modell
R1200GS LC
Sollte deine Geschichte stimmen, bewundere ich deine Selbstdiziplin.
Ich wäre schon beim Anwalt.
So"n Vorführer kostet doch auch mal schnell um die 14000€ ,spätestens da ist Schluss mit lustig.
Hallo , da darfst du ruhig noch einen 1000er drauf legen 😀😩
Hätte ich jetzt nicht diesen Kurtermin wäre ich auch nicht mehr so ruhig , das dürft Ihr mir schon glauben !
Ich fahre morgen zur Niederlassung und lasse mir den Fertigstellungstermin schriftlich geben , das hat er natürlich wieder nicht im Auftrag vermerkt und das will ich jetzt schon schriftlich haben , sollte er morgen dann noch einen Befund haben dann lass ich es gut sein , wenn nicht , dann setze ich nochmals einen Brief auf und schicke diesen auch weg !

Also morgen gibt es mehr Infos

Gruss Ralf
 
0

005LzI

Gast
Sag ich doch, leite vor der Kur die Dinge ein. Die Dinge sind aber auf keinen Fall 15.000€ bei denen dann auch der Spaß aufhört.

Dein Motorrad hat einen Schaden welcher mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf eine falsche Behandlung oder Vorgehensweise Deinerseits aufgetreten ist.

Es war ein Vorführmotorrad?

Also bringe es zur Reparatur und las Dir mündlich einen Fertigstellungstermin geben. Ich hoffe mal, dass Du mittlerweile so am wirklichen Thema orientiert agiert hast, dass klar ist was zu reparieren ist - Lieferzeit von Teilen, Klärung/Einholung der Erlaubnis vom Händler bei BMW die Arbeiten/die Teilelieferung auf Garantie auszuführen.


Die Termine kannst Du dann schriftlich bestätigen, sozusagen als Gesprächsprotokoll welches Du natürlich auch in Kopie an die Serviceabteilung von BMW schicken kannst.

Und, schreibe den Brief gleich, sende ihn aber erst ein paar Tage später ab. Du wirst Dich wundern, was Dir alles an Änderungen einfällt. Diese Einfälle kommen Dir aber erst wenn Du einen ersten Entwurf auf dem Tisch liegen hast.

Es sei denn Du schreibst täglich 10 bis 20 solcher Briefe.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Der letzte Satz ist wichtig:

Es liegt am Hãndler - nicht an BMW.

Ich zB weine meinem ehemaligen Honda-Händler keine Träne nach.

Also, was ist zu tun?

Der Händler taugt nichts.

Also mit BMW Rücksprache halten.

Wenn der Händler immer noch nicht spurt - Händler wechseln, am besten in Absprache mit BMW.
BMW selbst wird da überhaupt nichts machen. Die wälzen die Arbeit und den Ärger auf die Händler ab. Das habe ich selbst jetzt schon mehrfach durch, und bin jedes Mal aufs Neue erstaunt, wie arrogant und unfreundlich der Hersteller seinen Kunden gegenüber agiert.
Mein Händler gleicht das mehr als aus, aber in meinen Augen ist das Verhalten von BMW Motorrad eine Unverschämtheit. Den Kunden UND den Händlern gegenüber.
 
G

Grauundblau

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
23
Ort
An der längsten Burg
Modell
K 50
Die wälzen die Arbeit und den Ärger auf die Händler ab. Das habe ich selbst jetzt schon mehrfach durch, und bin jedes Mal aufs Neue erstaunt, wie arrogant und unfreundlich der Hersteller seinen Kunden gegenüber agiert.
Mein Händler gleicht das mehr als aus, aber in meinen Augen ist das Verhalten von BMW Motorrad eine Unverschämtheit. Den Kunden UND den Händlern gegenüber.
Und Du kennst dich aus ?!
Das ist eine dreist/dumme Verallgemeinerung
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Und Du kennst dich aus ?!
Das ist eine dreist/dumme Verallgemeinerung
du weisst das besser? woher ?

hm, daß aber die Hersteller versuchen, ihre Garantie- & Kulanztöpfe möglichst wenig in Anspruch zu nehmen, ist ja ein wohlbekannter Umstand !
Wohl wissend, daß oft dem Händler der Kunde so wichtig ist, daß sie Kosten für Fehler, die nicht vom Händler zu vertreten sind übernhmen, um den Kunden zufriedenzustellen.
 
Thema:

Der Tod einer R1200 GS LC oder wie man sich mit einem Händler ärgern kann

Der Tod einer R1200 GS LC oder wie man sich mit einem Händler ärgern kann - Ähnliche Themen

  • Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen

    Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen: War letzte Woche unterwegs mit Töchterchen um ihre neue 750er GS😍😍 bei der NL in MUC zu holen. Soweit so gut. Motorrad übernommen und ab nach...
  • Bei starkem Regen lieber weiterfahren...?! (4 Motorradfahrer tod)!

    Bei starkem Regen lieber weiterfahren...?! (4 Motorradfahrer tod)!: https://www.idowa.de/inhalt.transporter-kippt-auf-biker-schwerer-unfall-auf-a9-vier-motorradfahrer-tot.3d77b88e-e6e7-4114-a349-57244c04d4af.html
  • An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ...

    An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ...: Heute war es knapp ... 2x sehr knapp. Da fährt man nach allen Regeln der Motorradkunst antizipiert, defensiv und vorausschauend -und trotzdem: es...
  • GS 1200 ADV Baujahr 2006 ---- Elektronik komplett Tod ----

    GS 1200 ADV Baujahr 2006 ---- Elektronik komplett Tod ----: Hallo, ich habe ein großes Problem: Nachem ich meine GS starten wollte ist nach dem Zündung einschalten und dem Versuch den Motor zu starten...
  • neuer Polyriemen mit frühem Tod

    neuer Polyriemen mit frühem Tod: Hallo, ich habe mich wie immer brav an das Wechselintervall gehalten und entsprechend den Riemen bei meiner 1150er gewechselt. Nach nur 2000 km...
  • neuer Polyriemen mit frühem Tod - Ähnliche Themen

  • Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen

    Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen: War letzte Woche unterwegs mit Töchterchen um ihre neue 750er GS😍😍 bei der NL in MUC zu holen. Soweit so gut. Motorrad übernommen und ab nach...
  • Bei starkem Regen lieber weiterfahren...?! (4 Motorradfahrer tod)!

    Bei starkem Regen lieber weiterfahren...?! (4 Motorradfahrer tod)!: https://www.idowa.de/inhalt.transporter-kippt-auf-biker-schwerer-unfall-auf-a9-vier-motorradfahrer-tot.3d77b88e-e6e7-4114-a349-57244c04d4af.html
  • An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ...

    An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ...: Heute war es knapp ... 2x sehr knapp. Da fährt man nach allen Regeln der Motorradkunst antizipiert, defensiv und vorausschauend -und trotzdem: es...
  • GS 1200 ADV Baujahr 2006 ---- Elektronik komplett Tod ----

    GS 1200 ADV Baujahr 2006 ---- Elektronik komplett Tod ----: Hallo, ich habe ein großes Problem: Nachem ich meine GS starten wollte ist nach dem Zündung einschalten und dem Versuch den Motor zu starten...
  • neuer Polyriemen mit frühem Tod

    neuer Polyriemen mit frühem Tod: Hallo, ich habe mich wie immer brav an das Wechselintervall gehalten und entsprechend den Riemen bei meiner 1150er gewechselt. Nach nur 2000 km...
  • Oben