Der Tod einer R1200 GS LC oder wie man sich mit einem Händler ärgern kann

Diskutiere Der Tod einer R1200 GS LC oder wie man sich mit einem Händler ärgern kann im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Selbst auf die Gefahr hin, wieder als BMW-Hasser dazustehen, gebe ich jetzt doch meinen Senf dazu. Ich hab ja auch mit meinem kurzen Intermezzo...
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Selbst auf die Gefahr hin, wieder als BMW-Hasser dazustehen, gebe ich jetzt doch meinen Senf dazu. Ich hab ja auch mit meinem kurzen Intermezzo so meine Erfahrungen mit BMW und der Behandlung von reklamierenden Kunden gemacht. Leider war ich in der Beziehung ein absoluter Frischling, da es in über 30 Jahren mit Bikes von Honda, einfach nicht notwendig war, irgenwelche Sachen mit dem Händler zu "regulieren"
Ich hab relativ schnell die Reißleine gezogen und bin wieder zu dem Produkt zurückgewechselt, mit dem ich immer zufrieden war.
Die 10 bis 15 % Preisdifferenz zwischen BMW und, z.B. Honda sind übrigens auch nur theoretischer Natur, wenn man im Mobile mal Preise von Neufahrzeugen, die da angeboten werden, vergleicht, merkt man schnell, daß in der Realität mal schnell bis zu 30% Unterschied daraus werden.
Wenn ich so leses wie viele Leute hier enorme Erfahrungen mit Bearbeitung von Reklamationen haben (wär das Ding rundum in Ordnung, würd man einfach nur fahren und nix reklamieren), denke ich, daß jeder der rumjammert selbst schuld ist. Es wir niemand gezwungen bei BMW zu kaufen! Ich war auch bei meinen PKW etliche Jahre im VW-Wahn gefangen, bis ich die Schnauze voll hatte von defekten Luftmengenmessern, kaputten Scheibenhebern und vielen anderen Dingen. Irgendwann merkt man einfach, daß man verarscht wird, hohe Preise bezahlt, und im Prinzip ne Scheißqualität dafür bekommt. Nach 10 Jahren mit einem Hyundai, an dem in der Zeit nicht die kleinste Reparatur notwendig war, bin ich vor 2 Jahren zu nem Kia Sportage gewechselt, mit dem ich ebenfalls 100% zufrieden bin.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Und Du kennst dich aus ?!
Das ist eine dreist/dumme Verallgemeinerung
In der Beziehung ja.
Ich selbst fahre mittlerweile meine dritte BMW, mein Vater ebenfalls, mein Schwager mittlerweile die vierte und sein Vater hatte auch schon mehrere.
Von daher kann ich denke ich ganz gut beurteilen, wie BMW Motorrad mit seinen Kunden umgeht, und dass die Händler das am Ende ausbaden müssen.
Das bestätigen auch meine letzten beiden Erfahrungen mit dem BMW-Kundenservice, die gerade einmal 2-6 Wochen her sind.
Würde sich mein Händler nicht so gut um mich (und die ganze Familie) kümmern, hätte ich mir keine BMW gekauft.


Das einzige, was hier "dreist/dumm" ist, ist deine kurze Zündschnur.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Hallo Ralf,

eigentlich wollte ich ja grad ins Bett,
noch mal schnell ins Forum rein (bin da neu),
deinen Beitrag gelesen.

Ich lüge nicht,
ich hatte Pipi in den Augen, nur konnte ich sie zum Teil nicht mehr zuordnen (die Tränen).

Genial geschriben, viel aus dem Herz gesprochen , konnte mir das bildlich vorstellen,


Ich kann nur soviel dazu schreiben oder sagen, wenn mir das passiert wäre mit meiner GS,
mir hätte es sicherlich innerlich das Herz gerissen,
so cool wäre ich sicher nicht gewesen wie Du.


Ich kann Dich nur zu gut verstehen,
aber,
gib sie nicht auf. Sie ist Gold und Dir würde was fehlen.
Halte uns doch mal auf den laufenden... evtl. kann ja der Eine oder Andere was tun
Worum geht es ? einen lieben Menschen verloren?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn ich so leses wie viele Leute hier enorme Erfahrungen mit Bearbeitung von Reklamationen haben
Nun, ich wäre verwundert, wenn ich hier die ganzen Reklamationen von zB Honda lesen würde.
Insofern finde ich das hier nicht als etwas Besonderes...
 
Boxerklang

Boxerklang

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
96
Modell
R1200GS
Selbst auf die Gefahr hin, wieder als BMW-Hasser dazustehen, gebe ich jetzt doch meinen Senf dazu. Ich hab ja auch mit meinem kurzen Intermezzo so meine Erfahrungen mit BMW und der Behandlung von reklamierenden Kunden gemacht. Leider war ich in der Beziehung ein absoluter Frischling, da es in über 30 Jahren mit Bikes von Honda, einfach nicht notwendig war, irgenwelche Sachen mit dem Händler zu "regulieren"
Ich hab relativ schnell die Reißleine gezogen und bin wieder zu dem Produkt zurückgewechselt, mit dem ich immer zufrieden war.
Die 10 bis 15 % Preisdifferenz zwischen BMW und, z.B. Honda sind übrigens auch nur theoretischer Natur, wenn man im Mobile mal Preise von Neufahrzeugen, die da angeboten werden, vergleicht, merkt man schnell, daß in der Realität mal schnell bis zu 30% Unterschied daraus werden.
Wenn ich so leses wie viele Leute hier enorme Erfahrungen mit Bearbeitung von Reklamationen haben (wär das Ding rundum in Ordnung, würd man einfach nur fahren und nix reklamieren), denke ich, daß jeder der rumjammert selbst schuld ist. Es wir niemand gezwungen bei BMW zu kaufen! Ich war auch bei meinen PKW etliche Jahre im VW-Wahn gefangen, bis ich die Schnauze voll hatte von defekten Luftmengenmessern, kaputten Scheibenhebern und vielen anderen Dingen. Irgendwann merkt man einfach, daß man verarscht wird, hohe Preise bezahlt, und im Prinzip ne Scheißqualität dafür bekommt. Nach 10 Jahren mit einem Hyundai, an dem in der Zeit nicht die kleinste Reparatur notwendig war, bin ich vor 2 Jahren zu nem Kia Sportage gewechselt, mit dem ich ebenfalls 100% zufrieden bin.
Hallo
es wird immer Leute geben die an allem was zu bemängeln haben. Das BMW nicht mehr der Stand der Qualität ist mag bekannt sein.Die Teile werden auch nicht nur in Deutschland gefertigt. Ich wollte für mich gesehen aber unbedingt eine haben und nehme daher gerne auch die Anzahl der Probleme in Kauf die wahrscheinlich auf die Zulassungen berechnet im Verhältnis gar nicht so groß sein mögen. Vielleicht werden die aber auch nur öfter veröffentlicht weil man meint es tun zu müssen. Rückrufe und Ärger gibt es bei vielen Herstellern und das nicht erst seit gestern und bei BMW ist man schnell bei der Bekanntmachung. Wen interessiert auch der Rückruf einer Hyosung ? Ich fahre seit 18 Jahren BMW und hatte auch Probleme aber keins das mir die GS madig gemacht hätte oder könnte. Ist halt so habe ich mir gesagt. So hat halt jeder seine Erfahrung. Kenne Leute die würden nie wieder einen Hyundai kaufen. Probleme ohne Ende auch wenn auf Kulanz geregelt. Wäre ja auch unverständlich wenn man sich am Markt weiter etablieren möchte und das die günstiger sind wie ein VW ist auch klar. Arbeite da mal in Südkorea und komme mit dem Verdienst hier aus. Wirst dann wohl 4 Jobs machen müssen.
Bitte nur als meine freie Meinungsäußerung sehen und nicht als Angriff der in der Unentlichkeit von hin und her Diskussionen endet.
Gruß Boxerklang

PS. Habe mit meiner jetzigen GS 3 Rückrufaktionen hinter mir und wenn ich damit fahre bin ich nur zufrieden ohne Gedanken.
 
B

BMW-ler

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
23
Modell
R1200GS LC
Hallo ,

ich war war heute wieder in der Niederlassung , sie haben das Motorrad noch immer nicht angesehen aber er versicherte mir schriftlich , das Motorrad wird am 12.6 fertig , einen Motor und Getriebe bekommt er in einen Tag vom Werk ,also kein Problem meinte er.
Ich habe gesagt er könne echt glücklich sein dass ich jetzt auf Kur weg fahre , sonst würde ich echt am Rad drehen ......das wird ganz sicher fertig , meinte er noch

Ciao Ralf
 
0

005LzI

Gast
...kannst Du die Kur nicht verlängern?


Wie lange bleibst Du eigentlich?
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
...und das ist jetzt sicher, dass Du eine komplette neue Motor/Getriebe-Kombination bekommst ?
Wenn ja, dann interessiere ich mich SEHR dafür, was der Defekt genau war und bin ebenso gespannt, ob Du das auch erfährst.
Halt uns bitte auf dem Laufenden...

Gruß, bogoman
 
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Ist schon seltsam das er so was gleich bestellt und auch bekommt ohne das du da was zuzahlen sollst, wenn er sich das Ding noch nicht einmal angeschaut bzw. reingeschaut hat.

Bin sehr gespannt wie das ausgeht.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo ,

ich war war heute wieder in der Niederlassung , sie haben das Motorrad noch immer nicht angesehen aber er versicherte mir schriftlich , das Motorrad wird am 12.6 fertig , einen Motor und Getriebe bekommt er in einen Tag vom Werk ,also kein Problem meinte er. ...
Ciao Ralf
Also ich bin mir nicht sicher, ob Ralf hier einen neuen Motor/Getriebe bekommt,
Wenn Sie sich das Motorrad noch nicht einmal angesehen haben. Außer es ist so ein klares Schadensbild, das er keine weitere Diagnose machen muss.
Viel wahrscheinlicher ist es meines Erachtens, das der Meister -zur Beruhigung des Kunden - meint, selbst Motor unf Getriebe wären im fall der Fälle innerhalb eines Tages da!
 
B

BMW-ler

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
23
Modell
R1200GS LC
Also ich bin mir nicht sicher, ob Ralf hier einen neuen Motor/Getriebe bekommt,
Wenn Sie sich das Motorrad noch nicht einmal angesehen haben. Außer es ist so ein klares Schadensbild, das er keine weitere Diagnose machen muss.
Viel wahrscheinlicher ist es meines Erachtens, das der Meister -zur Beruhigung des Kunden - meint, selbst Motor unf Getriebe wären im fall der Fälle innerhalb eines Tages da!
Richtig Sie haben nichts angesehen aber bei einem blockierenden Hinterrad geht er von einem Lagerschaden im Getriebe aus und somit wird auch der Motor gewechselt , die feinen Späne vom Getriebe würden dann auch den Motor zerstören!
Einen Motor hat er wohl schon mal getauscht aber er hat nicht gesagt wegen was , wird er auch nicht tun :-)
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Wenn dem wirklich so ist dann wird der komplette Antrieb getauscht, also Motor mit Getriebe und dann wird das Dingen in München von ganz feinen schlauen Mitarbeitern auseinander gebaut und dann peinlichst begutachtet.
 
RG 12 A

RG 12 A

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
84
Ort
Altdorf
Modell
1200GS LC die 2.
Genauso ist es machen die Werksleute , die Werkstätten dürfen nichts aufmachen

Gruß Rainer
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Wenn dem wirklich so ist dann wird der komplette Antrieb getauscht, also Motor mit Getriebe und dann wird das Dingen in München von ganz feinen schlauen Mitarbeitern auseinander gebaut und dann peinlichst begutachtet.
Jo. Und weder Werkstatt noch Kunde erfahren je, was die schlauen Mitarbeiter denn so herausgefunden haben. Ging mir nach 250
m mit dem neuen Moped jedenfalls auch so.
Und die Werkstatt entscheidet auch nicht selbst über die Abwicklung sondern ein technischer Aussendienstler, der hinzugezogen wird.
 
0

005LzI

Gast
...unterm Strich ok. Bike fährt wieder. Wir sind doch Motorradfahrer und keine Detektive.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Ja, und mit Blick auf Foren wie dieses und sonstiger Internet Kommunikation ist die Informationspolitik auch
ein Stück weit verständlich. Aber trotzdem hätte ich gern gewusst, was kaputt war...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... wenn die Werkstatt kostenlos instandsetzt - muss sie den Fehler nicht bekanntgeben,

vermute ich mal...

der Kunde darf trotzdem zufrieden sein.

so habe ich es beim Auto erlebt -
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Ich kann da eigentlich nur meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen!

Klar ist es ärgerlich, wenn ein neues Fahrzeug sofort einen Komplettschaden hat. Aber dann wutschnaubend in der Werkstatt aufschlagen und meinen nun tanzen die alle nach meiner Nase, ist wohl ein bischen viel verlangt und ist reines Wunschdenken.

Ich würde einen verbindlichen Reparaturtermin vereinbaren und eine Leihmaschine anfragen. Meistens - und wenn man ein "netter" Kunde ist, bekommt man die sowieso wenn es noch Garantie ist.

Kaputte Motoren am Auto oder Motorrad gabs schon immer, egal welche Marke und wirds auch immer wieder geben. Ist der Händler nicht fähig zeitnah zu liefern, geh ich zu einem anderen Händler.

Versteh die Aufregung nicht, aber die Möhre wird sicherlich bald wieder startklar aufm Hof stehen.
 
B

BMW-ler

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
23
Modell
R1200GS LC
Ich kann da eigentlich nur meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen!

Klar ist es ärgerlich, wenn ein neues Fahrzeug sofort einen Komplettschaden hat. Aber dann wutschnaubend in der Werkstatt aufschlagen und meinen nun tanzen die alle nach meiner Nase, ist wohl ein bischen viel verlangt und ist reines Wunschdenken.

Ich würde einen verbindlichen Reparaturtermin vereinbaren und eine Leihmaschine anfragen. Meistens - und wenn man ein "netter" Kunde ist, bekommt man die sowieso wenn es noch Garantie ist.

Kaputte Motoren am Auto oder Motorrad gabs schon immer, egal welche Marke und wirds auch immer wieder geben. Ist der Händler nicht fähig zeitnah zu liefern, geh ich zu einem anderen Händler.

Versteh die Aufregung nicht, aber die Möhre wird sicherlich bald wieder startklar aufm Hof stehen.
Hi , ist so nicht ganz richtig , die Werkstatt sagte zu mir August ist ein Termin frei und er denkt im Dezember läuft das Motorrad wieder und das ist nicht Ok und hat nichts mit wutschnaubend zu tun , insbesondere ich der Niederlassung bis nach meiner Kur Zeit lasse aber fahren möchte ich dieses Jahr schon noch !


Sorry
 
Thema:

Der Tod einer R1200 GS LC oder wie man sich mit einem Händler ärgern kann

Der Tod einer R1200 GS LC oder wie man sich mit einem Händler ärgern kann - Ähnliche Themen

  • Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen

    Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen: War letzte Woche unterwegs mit Töchterchen um ihre neue 750er GS😍😍 bei der NL in MUC zu holen. Soweit so gut. Motorrad übernommen und ab nach...
  • Bei starkem Regen lieber weiterfahren...?! (4 Motorradfahrer tod)!

    Bei starkem Regen lieber weiterfahren...?! (4 Motorradfahrer tod)!: https://www.idowa.de/inhalt.transporter-kippt-auf-biker-schwerer-unfall-auf-a9-vier-motorradfahrer-tot.3d77b88e-e6e7-4114-a349-57244c04d4af.html
  • An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ...

    An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ...: Heute war es knapp ... 2x sehr knapp. Da fährt man nach allen Regeln der Motorradkunst antizipiert, defensiv und vorausschauend -und trotzdem: es...
  • GS 1200 ADV Baujahr 2006 ---- Elektronik komplett Tod ----

    GS 1200 ADV Baujahr 2006 ---- Elektronik komplett Tod ----: Hallo, ich habe ein großes Problem: Nachem ich meine GS starten wollte ist nach dem Zündung einschalten und dem Versuch den Motor zu starten...
  • neuer Polyriemen mit frühem Tod

    neuer Polyriemen mit frühem Tod: Hallo, ich habe mich wie immer brav an das Wechselintervall gehalten und entsprechend den Riemen bei meiner 1150er gewechselt. Nach nur 2000 km...
  • neuer Polyriemen mit frühem Tod - Ähnliche Themen

  • Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen

    Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen: War letzte Woche unterwegs mit Töchterchen um ihre neue 750er GS😍😍 bei der NL in MUC zu holen. Soweit so gut. Motorrad übernommen und ab nach...
  • Bei starkem Regen lieber weiterfahren...?! (4 Motorradfahrer tod)!

    Bei starkem Regen lieber weiterfahren...?! (4 Motorradfahrer tod)!: https://www.idowa.de/inhalt.transporter-kippt-auf-biker-schwerer-unfall-auf-a9-vier-motorradfahrer-tot.3d77b88e-e6e7-4114-a349-57244c04d4af.html
  • An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ...

    An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ...: Heute war es knapp ... 2x sehr knapp. Da fährt man nach allen Regeln der Motorradkunst antizipiert, defensiv und vorausschauend -und trotzdem: es...
  • GS 1200 ADV Baujahr 2006 ---- Elektronik komplett Tod ----

    GS 1200 ADV Baujahr 2006 ---- Elektronik komplett Tod ----: Hallo, ich habe ein großes Problem: Nachem ich meine GS starten wollte ist nach dem Zündung einschalten und dem Versuch den Motor zu starten...
  • neuer Polyriemen mit frühem Tod

    neuer Polyriemen mit frühem Tod: Hallo, ich habe mich wie immer brav an das Wechselintervall gehalten und entsprechend den Riemen bei meiner 1150er gewechselt. Nach nur 2000 km...
  • Oben