Die LC ... hopp oder top?

Diskutiere Die LC ... hopp oder top? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also, nachdem viele sagen, alles in Ordnung, muß ich leider kleine Ungereimheiten melden. Der Motor läuft nicht rund, heißt - bei stehende...
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URexx

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BMW R 1200 GS LC
Also, nachdem viele sagen, alles in Ordnung, muß ich leider kleine Ungereimheiten melden.

Der Motor läuft nicht rund, heißt
- bei stehende Maschine sieht man es am Drehzahlmesser im Leerlauf - kein Zeigerstillstand, sondern ein leichtes Zucken nach oben und unten
- beim Fahren (z.B. durch 30iger-Zone) mit niedrigen Drehzahlen ohne Last (1200 ... U ... 2000 1/min) unruhiger Lauf, der sich wie ein Hoppeln bemerkbar macht; unagenehm wird dies vor allem in Kurven, z.B. in den ach so beliegten auch sehr kleine Kreisverkehren: man weiß nicht, ob die Maschine gerade hinfallen oder sich aufrichten will.
- ich habe beim Anfahren den Motor so häufig abgewürgt wie in 12-Jahren Honda-Deauville nicht.

Background:
- ich habe 12 Jahre Honda Deauville gefahren, die letzen 6 Jahre die NTV700 (5.000 ... 7.000 km pro Jahr)
- die GS LC habe ich vor 3 Wochen privat gekauft beim Tachostand von ~2.300 km, 1.000 km inzwischen selbst dazu gefahren.

Nächste Woche besuche ich mal den BMW-Werksdienstleister, mal schauen, was der sagt.

Der Rest - Fahrwerk, Drehmoment, Spitzengeschwindigkeit und und und - alles i.O.
 
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Christian S

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BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Also, ich bin in 3 Monaten 11000 km gefahren - und das ausschließlich aus Spass (also in mienr Freizeit) - find ich schon ganz ordentlich.

bin ich jetzt Viel-/Normal- oder Wenigfahrer?
Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
Vielfahrer, und somit eher eine Ausnahme :p
 
Espaceo

Espaceo

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Das wunderschöne Lipperland
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R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Also, nachdem viele sagen, alles in Ordnung, muß ich leider kleine Ungereimheiten melden.

Der Motor läuft nicht rund, heißt
- bei stehende Maschine sieht man es am Drehzahlmesser im Leerlauf - kein Zeigerstillstand, sondern ein leichtes Zucken nach oben und unten
- beim Fahren (z.B. durch 30iger-Zone) mit niedrigen Drehzahlen ohne Last (1200 ... U ... 2000 1/min) unruhiger Lauf, der sich wie ein Hoppeln bemerkbar macht; unagenehm wird dies vor allem in Kurven, z.B. in den ach so beliegten auch sehr kleine Kreisverkehren: man weiß nicht, ob die Maschine gerade hinfallen oder sich aufrichten will.
- ich habe beim Anfahren den Motor so häufig abgewürgt wie in 12-Jahren Honda-Deauville nicht.
Zustimmung. Kann ich so wie beschrieben nachvollziehen. ...auch wenn jetzt 100derte Posts kommen mit: "zu d... um einen großen Twin zu fahren".

Die R1200R, die ich vergleichsweise fuhr hatte dieses nicht in der o.g. Form. Bei der LC ist der Drehzahlbereich bis 2000 nicht nutzbar, Ende aus. Also immer etwas mehr Gas und es ist alles gut. Nichts für Spielstraßen, Tempo 30 Zonen gehen, in Ortschaften mit 65 km/h geht es auch.

Mittlerweile akzeptiere ich Tempo 50 als unverbindliche Empfehlung und kommt mit dem "Mehr an Gas" gut zurecht.
 
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DRose

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R1200GS LC, CBF1000A
Das KFR der LC liegt an der gengenüber dem Luftboxer reduzierten Schwungmasse im (!!) Motor. Vorteil: Der Motor dreht schneller hoch, ist spritziger. Also works as designed.

Und das lieben wir doch an der neuen LC.
 
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Mospear

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GS LC
Dann hat meine keine reduzierten Schwungmassen.
Und ich weiß was KFR ist !

Alle, die mit der LC solche Probleme haben, wie auch mit der Kupplung/Getriebe, müssen sich
massenweise beschweren, mit Wandlung drohen. Sonst kapieren die bei BMW das nicht.
 
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iceman333

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1200 GS LC /2013
4000 km und keine Probleme,
 
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SC51

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Dann hat meine keine reduzierten Schwungmassen.
Und ich weiß was KFR ist !

Alle, die mit der LC solche Probleme haben, wie auch mit der Kupplung/Getriebe, müssen sich
massenweise beschweren, mit Wandlung drohen. Sonst kapieren die bei BMW das nicht.
Warum sollte sich BMW anstrengen die Kunden zufrieden zu stellen? Die Verkaufszahlen gehen doch so oder so durch die Decke. Für mich, bei den Preisen die BMW abruft, zwar unerklärlich aber das muß wohl sowas wie ein Herdentrieb sein.
Mir hat dieser "Run" auf die neue GS jedenfalls die Möglichkeit eröffnet meinen, schon langen gehegten Wunsch nach einem 2.Moped zu erfüllen.
Die Preise bei der Konkurenz fallen nämlich im selben Ausmaß ins bodenlose.
Ein 3 Monate alter Vorführer mit DCT für gerade mal 10500 Euro, da konnte ich nicht wiederstehen. :rollleyyes:
 
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morepower

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R1200GS LC
Ein 3 Monate alter Vorführer mit DCT für gerade mal 10500 Euro, da konnte ich nicht wiederstehen
So kann man es auch machen: etwas kaufen, das man eigentlich nicht will, nur weil es billig ist....
 
S

SC51

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So kann man es auch machen: etwas kaufen, das man eigentlich nicht will, nur weil es billig ist....
Von "nicht wollen" kann keine Rede sein, seit der ersten Probefahrt bin ich von dem Teil, und vor allem von diesem genialen Getriebe begeistert.
Bisher war der Preis aber immer noch weit über meiner Schmerzgrenze.
Wie gesagt, bei diesem "Schnäppchen" konnte ich dann nicht mehr "nein" sagen.
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

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R1200 GS LC und Andere
Also, nachdem viele sagen, alles in Ordnung, muß ich leider kleine Ungereimheiten melden.

Der Motor läuft nicht rund, heißt
- bei stehende Maschine sieht man es am Drehzahlmesser im Leerlauf - kein Zeigerstillstand, sondern ein leichtes Zucken nach oben und unten
- beim Fahren (z.B. durch 30iger-Zone) mit niedrigen Drehzahlen ohne Last (1200 ... U ... 2000 1/min) unruhiger Lauf, der sich wie ein Hoppeln bemerkbar macht; unagenehm wird dies vor allem in Kurven, z.B. in den ach so beliegten auch sehr kleine Kreisverkehren: man weiß nicht, ob die Maschine gerade hinfallen oder sich aufrichten will.
- ich habe beim Anfahren den Motor so häufig abgewürgt wie in 12-Jahren Honda-Deauville nicht.

Background:
- ich habe 12 Jahre Honda Deauville gefahren, die letzen 6 Jahre die NTV700 (5.000 ... 7.000 km pro Jahr)
- die GS LC habe ich vor 3 Wochen privat gekauft beim Tachostand von ~2.300 km, 1.000 km inzwischen selbst dazu gefahren.

Nächste Woche besuche ich mal den BMW-Werksdienstleister, mal schauen, was der sagt.

Der Rest - Fahrwerk, Drehmoment, Spitzengeschwindigkeit und und und - alles i.O.
Fährst du den Kreisverkehr im 6.?
 
fmantek

fmantek

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R1200RT in San Marino Blau
Warum sollte sich BMW anstrengen die Kunden zufrieden zu stellen? Die Verkaufszahlen gehen doch so oder so durch die Decke.
Du unterschätzt den freien Markt und die Kompetenz von BMW sich ihrer Markenstärke bewusst zu sein. Wenn es denn wirklich so sein sollte, das die LC Fehler hat, dann wird BMW die auch beseitigen. Das haben die für die Modelle vorher getan, nicht weil sie nett sind, sondern weil sie nur so eine Markentreue und Reputation aufbauen können. Und dieser Ruf kann auch ruckzuck ruiniert werden.

BMW denkt nicht nur an kurzfristige Gewinne. Das wäre idiotisch, so dumm sind die nicht. Man kann natürlich argumentieren das denen die Motorradsparte wurscht ist, aber nach dem Argument könnten die bei den paar Mark die das einbringt den ganzen Apparat auch einfach verkaufen.

Frank
 
RunNRG

RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Ist das nicht bisserl OT? :rolleyes:

Für mich ist der physikalische Zusammenhang des schnelleren Hochdrehen und der damit notwendigen verringerten Schwundmasse abolut plausibel.

Meine GS (die luftgekühlte) ist mein 27.igstes Moped und ich habe vom Einzylinder bis zum Vierer alles durch.

Dabei stellt man innerhalb einer Fraktion durchaus frappierende Unterschiede fest, Beispiel Einzylinder:

Meine olle XT 600K war mit einem gesunden Maß Schwungmasse bestückt, die liess sich für einen Einzylinder unglaublich niedertourig fahren bis ran an die 2000 u/min ohne Kettenhacken oder rappeln. Als Ergebnis war die Beschleunigung und Spontanität des Motors (Throttle-Response) unglaublich blutarm. Für Enduro-Wanderer perfekt, für Adrenalin-Junkies das pure Grauen.

Meine KTM´s (625 LC4, 640 SMC) waren dann das genaue Gegenteil, mangels Schwungmasse spontanes hochdrehen wie ein Zweitakter, dafür musste man den Drehzahlbereich unterhalb von 3000 u/min vollständig ausklammern, die Schäden an Getriebe und Kurbellagern bei Nutzung dieses Drehzahlbereichs waren sonst nicht finanzierbar. :cool:

Bei der Q kann es jetzt effektiv nicht anders sein, BMW geht weg von der Treckermentalität des Luftkühlers, der sich bei 2000 u/min schon gut ans Gas nehmen läßt und tendiert Richtung Ducati, die von je her ihre Zweizylinder auf Drehfreude ausgerichtet haben. Dies auf Kosten der Laufkultur im unteren Drehzahlbereich.
 
V

Verdon

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1200 LC
Von "nicht wollen" kann keine Rede sein, seit der ersten Probefahrt bin ich von dem Teil, und vor allem von diesem genialen Getriebe begeistert.
Bisher war der Preis aber immer noch weit über meiner Schmerzgrenze.
Wie gesagt, bei diesem "Schnäppchen" konnte ich dann nicht mehr "nein" sagen.
Ich habe die Honda mittlerweile auch ausgiebig probegefahren, kann das nur bestätigen, gutes Moped, sehr gute verabeitungsqualität, und vor allem ein absolut einwandfreies Getriebe. BMW sollte sich daran orientieren.
 
Jonni

Jonni

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R 1250 GS
Honda? Übergewichtiges Tourenbike, das bei mir nicht einmal im Ansatz den Wunsch nach einer Probefahrt aufkommen lässt.

Wenn Neumaschinen mit Kurzzulassung schon zum Preis von EUR 10.000,-- verschleudert werden müssen, dann gute Nacht für diejenigen, die so ein Motorrad bereits gekauft haben und dies einmal verkaufen müssen.

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Honda? Übergewichtiges Tourenbike, das bei mir nicht einmal im Ansatz den Wunsch nach einer Probefahrt aufkommen lässt.
eom Argument, das sich spätestens mit Erscheinen der WC-ADV selbst überholt haben dürfte.
 
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MultiMiro

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R 1200 GS LC
eom Argument, das sich spätestens mit Erscheinen der WC-ADV selbst überholt haben dürfte.
Bei mir nicht... Ich konnte noch nie nachvollziehen, warum man sich für eine Adventure entscheidet (von den Weltreisenden mal abgesehen)
 
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SC51

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Honda? Übergewichtiges Tourenbike, das bei mir nicht einmal im Ansatz den Wunsch nach einer Probefahrt aufkommen lässt.

Wenn Neumaschinen mit Kurzzulassung schon zum Preis von EUR 10.000,-- verschleudert werden müssen, dann gute Nacht für diejenigen, die so ein Motorrad bereits gekauft haben und dies einmal verkaufen müssen.

CU
Jonni
Du hast ja sooo recht, normalerweise müßte der Crosstourer eigentlich mit gelber Rundumleuchte und Schild "Achtung Schwertransport" ausgeliefert werden :rolleyes:
Diese Motorräder können eigentlich nur geradeaus, und sämtliche GS fahren Kringel drumrum.
Und.... die Probefahrt würde auch bei dir einen "Aha Effekt" auslösen, du weißt garnicht was du verpaßt ;)
Wertverlsut? Warum sollte ich das Motorrad eigentlich wieder verkaufen? Ist doch ne Honda, die hält mir die nächsten 10 Jahre.
 
baff

baff

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Also, nachdem viele sagen, alles in Ordnung, muß ich leider kleine Ungereimheiten melden.

Der Motor läuft nicht rund, heißt
- bei stehende Maschine sieht man es am Drehzahlmesser im Leerlauf - kein Zeigerstillstand, sondern ein leichtes Zucken nach oben und unten
- beim Fahren (z.B. durch 30iger-Zone) mit niedrigen Drehzahlen ohne Last (1200 ... U ... 2000 1/min) unruhiger Lauf, der sich wie ein Hoppeln bemerkbar macht; unagenehm wird dies vor allem in Kurven, z.B. in den ach so beliegten auch sehr kleine Kreisverkehren: man weiß nicht, ob die Maschine gerade hinfallen oder sich aufrichten will.
- ich habe beim Anfahren den Motor so häufig abgewürgt wie in 12-Jahren Honda-Deauville nicht.

Background:
- ich habe 12 Jahre Honda Deauville gefahren, die letzen 6 Jahre die NTV700 (5.000 ... 7.000 km pro Jahr)
- die GS LC habe ich vor 3 Wochen privat gekauft beim Tachostand von ~2.300 km, 1.000 km inzwischen selbst dazu gefahren.

Nächste Woche besuche ich mal den BMW-Werksdienstleister, mal schauen, was der sagt.

Der Rest - Fahrwerk, Drehmoment, Spitzengeschwindigkeit und und und - alles i.O.
Hallo,
da ich nicht in den Bergen sondern in einer Großstadt wohne, kenne ich deine Problematik.
Ich benutze mein Mopped täglich für die Fahrt zur Arbeit und nutze dann eher selten den obersten Drehzahlbereich.
Die zahlreichen geschwindigkeitsgeregelten Bereiche werden gerne mit mobilen Blitzern überwacht, und die Bediener schreiben
auch die Kennzeichen auf. Daher halte ich mich in meinem Toleranzbereich an die Regeln.
Ich habe festgestellt:
Ein Verkehrsberuhigter Bereich (Schrittgeschwindigkeit zulässig) läßt sich am besten im Enduro-Modus befahren, mit
niedriger Geschwindigkeit fast kein Ruckeln.
30 km/h Zonen werden im 2.Gang (Road-Modus) gefahren, fast immer mit Tempomat (meiner
funktioniert oberhalb von 30km/h-finde ich gut)
Und abgewürgt habe ich sie auch, am Anfang des öfteren. Einfache Gewöhnung, mit mehr
Drehzahl anfahren.

Gruß
Jörg
 
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