Die LC ... hopp oder top?

Diskutiere Die LC ... hopp oder top? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hmmm, das mit der Harley wollte ich erst in 10 Jahren machen, wenn ich auch auf den Rolator umsteige und die Schenkel nicht mehr hoch bekomme...
MKK-Ralph

MKK-Ralph

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
125
Ort
MKK
Modell
R 1200 GS LC
Sorry - das ist für mich selbstverschuldet. Wenn es bei den Drehzahlen nicht ruckelt, wärs ein Wunder. Die LC braucht ca. 1000 U/min mehr und alles ist gut. Dafür dreht sie auch willig nach oben raus. Ihr macht es euch selbst schwer... :unsure: Mit Bummeldrehzahlen einer Harley wird das nix mit der LC. Dann habt ihr das falsche Moped gekauft.
Hmmm, das mit der Harley wollte ich erst in 10 Jahren machen, wenn ich auch auf den Rolator umsteige und die Schenkel nicht mehr hoch bekomme, aber vielleicht überlege ich es mir noch einmal :wink:

Gruß Ralph
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Uiuiuiuiui, da hat sich seit gestern bezüglich des KFR doch schon das ein oder andere im Fred getan :unsure:

Wie ich bereits lesen durfte, wurden genau meine KFR Situationen beschrieben. Bin eben auf dem Heimweg extra durch Frankfurt geeiert, um mal die KFR Situationen gebauer auszuloten:

- 30er Zone .... 2. ruckelt (etwas). Damit niemand sagt, es läge am E-Gas -> Tempomat rein
- Im Stau: versuche mal mit einer Drehzahl etwas über > 1500 < 1900 zu fahren ... grusselig. OK, vielleicht habe ich ja gestern Känguruh-Benzin getankt, mea Culpa :rolleyes:

ok, die 1150 hat auch etwas KFR gehabt, aber doch nicht so.

Gruß Ralph
Hallo Ralph, ich denke auch, bei den Drehzahlen bekomm man das Öl nicht warm genug, darum ruckelt es.
Allerdings gibt es ja auch schon Aussagen bei 3500 bis 4000U/min.
Kannst Du die bestätigen?
 
MKK-Ralph

MKK-Ralph

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
125
Ort
MKK
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Ralph, ich denke auch, bei den Drehzahlen bekomm man das Öl nicht warm genug, darum ruckelt es.
Allerdings gibt es ja auch schon Aussagen bei 3500 bis 4000U/min.
Kannst Du die bestätigen?
Hallo pietch,

ich war der Meinung das ich bei ~3200 - 3400 das KFR hatte, weiß aber nicht mehr ob auf grader Strecke oder im Gefälle. Da ich heute aber vergessen hatte das zu überprüfen, habe ich es auch hier nicht erwähnt, da ich mich ja auch irren könnte. Ich habe zumindest mal ein Auge drauf. Und das Öl war mit Sicherheit warm, da ich vorher mit ~ 170 über die BAB bin, das kann es nicht sein.

Gruß Ralph
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und mit ein bisschen Gefühl sollte man das doch merken. Es kommt ja auch keiner auf die Idee die 1150er bis 8000 zu drehen...:rollleyyes:
Ja wie ... Gefühl?

Davon steht aber nix in der Betriebsanleitung!
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Für alle die von ner Multistrada kommen gibt es weder Umgewöhnung noch KFR. Und selbst bei der Multi haben in den Foren alle wegen KFR gejammert. Meine LC hat im Vergleich zur Multi kein KFR - ich hab die LC aber auch nicht gekauft um mit mit 2000 durch die Gegend zu zockeln. In dem Fall wäre ne Harley wahrscheinlich wirklich besser.
 
U

URexx

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
3
Ort
Hamm
Modell
BMW R 1200 GS LC
Danke für die Rückmeldung und die Tips, ich werde sie ausprobieren.
Die Reaktion zeigt mir, das da etwas im Argen liegen könnte. Ich kann das Verhalten des Motor nicht logisch nachvollziehen. Ich fahre nun tatsächlich nicht im 6. durch einen Kreisverkehr mit einem Mittendurchmesser von 3 ... 5m, wie Ballerjürgen mutmaßt. Da würde selbst beim gewünschten Rundlauf der Maschine unweigerlich ein Stottern eintreten.

Schauen wir mal auf die Technik.
Die niedrigste Drehzahl ist 1200 U/min (Datenblatt 1150 U/min, aber mit 1200 rechnet es sich einfacher). D.h. in 1 Sekunde dreht sich die Kurbelwelle 1200/60=20 mal. Wir haben einen 4-Takt-Motor, ein Takt = 1/2 Umdrehung, d.h. alle 2 Umdrehungen gibt es eine Krafteinleitung auf den Zylinder, bei 20 Umdrehungen also 10 x pro Sekunde. Da 2 Zylinder im Spiel sind, erfolgen insgesamt 20 Krafteinleitungen (Zündungen) in der Sekunde. Das ist vom Menschen gut wahrnehmbar (zum Vergleich: alte Schmafilm-Vorführungen liefen mit 24 Bilder/Sekunde = für das Auge so gerade als flüssige Bewegung akzeptierbar). Letztlich werden durch Schwungmasse an der Kurbelwelle und den weiteren Massen des Antriebsstranges sowie des Fahrzeuges inklusiv Fahrer diese Impulse geglättet und die Maschine bewegt sich flüssig und gleichmäßig vorwärts. Soweit die Theorie.
Meine Beobachtung bezieht sich aber auf Unregelmäßigkeiten, die in einem zeitlichen Raster von 0,5 ... 1 sec auftreten, soll heißen, nach 10 ... 20 erfolgreichen Zündungen. Es hat den Anschein, als wenn dann einzelne Zündungen nicht stattfinden bzw. umgekehrt übermäßig kraftvoll sind. Wäre die Elektronik nicht im Spiel, würde ich sagen, der Vergaser ist verdreckt. Heute würde ich sagen:
- die Einspritzanlage ist nicht in der Lage, kleine Krafstoffmengen sauber zu dosieren
- oder eine irgendwie im Hintergrund agierende elektronische Regelung läuft nicht sauber.
Das hat auch in meinen Augen nichts mit großem Hubraum zu tun, wie Espaceo vermutet. Auch großvolumige Motoren können im Leerlauf rund laufen - und ehrlich gesagt, bei so einem High-Tech-Gerät, mit Elektronik nur so vollgepumpt, erwarte ich das auch !!!!

Zum Anfahren: o.k. inzwischen ist es besser geworden, d.h. Übung macht den Meister. Aber es ist schon frustierend: da hast du einen Bock unter dem Hintern, der vor Kraft/Drehmoment und Leistung nur so strotzt - und dann läßt er sich so schnell abwürgen ?!
Ich hatte bis zum letzten Jahr eine Ford Mondeo Diesel (96 kW - etwas mehr als das 2-Rad jetzt hat). Auch das Gefährt war in Bezug auf das Anfahren extrem empfindlich. Selbst nach 6 Jahren Gebrauch hatten alle Familienmitglieder gelegentliche Anfahrprobleme. Komischerweise hat unser Nachfolger, BMW-520d, in diesem Punkt nicht solche Mucken. Muß wohl doch nicht alles am Fahrer liegen.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Also, nachdem viele sagen, alles in Ordnung, muß ich leider kleine Ungereimheiten melden.

Der Motor läuft nicht rund, heißt
- bei stehende Maschine sieht man es am Drehzahlmesser im Leerlauf - kein Zeigerstillstand, sondern ein leichtes Zucken nach oben und unten
- beim Fahren (z.B. durch 30iger-Zone) mit niedrigen Drehzahlen ohne Last (1200 ... U ... 2000 1/min) unruhiger Lauf, der sich wie ein Hoppeln bemerkbar macht; unagenehm wird dies vor allem in Kurven, z.B. in den ach so beliegten auch sehr kleine Kreisverkehren: man weiß nicht, ob die Maschine gerade hinfallen oder sich aufrichten will.
- ich habe beim Anfahren den Motor so häufig abgewürgt wie in 12-Jahren Honda-Deauville nicht.
Also wenn Du einen BMW Motor suchst, der bereits zwischen 1000 und 2000 ruckfrei beschleunigt und ordentlich Dampf macht, empfehle ich Dir den BiTurbo 3 Liter Diesel aus meinem 740d .
Erwartest Du Dir wirklich von einem Big Twin, dass der bei diesen Drehzahlen läuft ?
Die 4. zieht locker ab 50 km/h, die 5. ab 60 km/h und die 6. ab 70 km/h...........vielleicht auch schon ein wenig darunter,.....dort "verhungern" Multi und KTM .....und die meisten anderen Motoren auch,.....sie ruckeln vielleicht nicht, aber weitergehen tut auch nichts .

Sorry, wenn Du in den Kreisverkehren, die bei Euch wahrscheinlich nicht anders sind als bei uns, nicht weißt ob sie hinfällt oder nicht,.....dann hättest Du bei Deiner Doofville bleiben sollen,......:)

lg
Christian
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Danke für die Rückmeldung und die Tips, ich werde sie ausprobieren.
Die Reaktion zeigt mir, das da etwas im Argen liegen könnte. Ich kann das Verhalten des Motor nicht logisch nachvollziehen. Ich fahre nun tatsächlich nicht im 6. durch einen Kreisverkehr mit einem Mittendurchmesser von 3 ... 5m, wie Ballerjürgen mutmaßt. Da würde selbst beim gewünschten Rundlauf der Maschine unweigerlich ein Stottern eintreten.

Schauen wir mal auf die Technik.
Die niedrigste Drehzahl ist 1200 U/min (Datenblatt 1150 U/min, aber mit 1200 rechnet es sich einfacher). D.h. in 1 Sekunde dreht sich die Kurbelwelle 1200/60=20 mal. Wir haben einen 4-Takt-Motor, ein Takt = 1/2 Umdrehung, d.h. alle 2 Umdrehungen gibt es eine Krafteinleitung auf den Zylinder, bei 20 Umdrehungen also 10 x pro Sekunde. Da 2 Zylinder im Spiel sind, erfolgen insgesamt 20 Krafteinleitungen (Zündungen) in der Sekunde. Das ist vom Menschen gut wahrnehmbar (zum Vergleich: alte Schmafilm-Vorführungen liefen mit 24 Bilder/Sekunde = für das Auge so gerade als flüssige Bewegung akzeptierbar). Letztlich werden durch Schwungmasse an der Kurbelwelle und den weiteren Massen des Antriebsstranges sowie des Fahrzeuges inklusiv Fahrer diese Impulse geglättet und die Maschine bewegt sich flüssig und gleichmäßig vorwärts. Soweit die Theorie.
Meine Beobachtung bezieht sich aber auf Unregelmäßigkeiten, die in einem zeitlichen Raster von 0,5 ... 1 sec auftreten, soll heißen, nach 10 ... 20 erfolgreichen Zündungen. Es hat den Anschein, als wenn dann einzelne Zündungen nicht stattfinden bzw. umgekehrt übermäßig kraftvoll sind. Wäre die Elektronik nicht im Spiel, würde ich sagen, der Vergaser ist verdreckt. Heute würde ich sagen:
- die Einspritzanlage ist nicht in der Lage, kleine Krafstoffmengen sauber zu dosieren
- oder eine irgendwie im Hintergrund agierende elektronische Regelung läuft nicht sauber.
Das hat auch in meinen Augen nichts mit großem Hubraum zu tun, wie Espaceo vermutet. Auch großvolumige Motoren können im Leerlauf rund laufen - und ehrlich gesagt, bei so einem High-Tech-Gerät, mit Elektronik nur so vollgepumpt, erwarte ich das auch !!!!

Zum Anfahren: o.k. inzwischen ist es besser geworden, d.h. Übung macht den Meister. Aber es ist schon frustierend: da hast du einen Bock unter dem Hintern, der vor Kraft/Drehmoment und Leistung nur so strotzt - und dann läßt er sich so schnell abwürgen ?!
Ich hatte bis zum letzten Jahr eine Ford Mondeo Diesel (96 kW - etwas mehr als das 2-Rad jetzt hat). Auch das Gefährt war in Bezug auf das Anfahren extrem empfindlich. Selbst nach 6 Jahren Gebrauch hatten alle Familienmitglieder gelegentliche Anfahrprobleme. Komischerweise hat unser Nachfolger, BMW-520d, in diesem Punkt nicht solche Mucken. Muß wohl doch nicht alles am Fahrer liegen.
Die alten ruckelnden Schmalfilme liefen mit 16 Bilder/sek, die aktuellen und modernen amerikanischen Studiokameras (Panavision) haben einen Takt von 24 Bilder/sek=24p.Mit diesen Kameras werden nahezu alle Hollywoodspielfilme gedreht.
 
wiko

wiko

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Also ich sag reinen Gewissens ...TOP.
Kenn die alte GS und muss sagen es ist vielleicht nicht alles besser geworden aber unterm Strich möcht ich nicht mehr tauschen.
Hab auch die ganzen Threads wie "Bananen LC" usw. gelesen als meine schon bestellt war.
Da hab ich mir vielleicht Gedanken gemacht ..Oh Man Oh Mann.
Letztlich "bei mir" alles unbegründet.
Bin "bis jetzt " voll begeistert von der NEUEN.
Kann aber den Ärger einiger Enttäuschten schon verstehen.
 
B

borromeus

Gast
Für alle die von ner Multistrada kommen gibt es weder Umgewöhnung noch KFR. Und selbst bei der Multi haben in den Foren alle wegen KFR gejammert. Meine LC hat im Vergleich zur Multi kein KFR - ich hab die LC aber auch nicht gekauft um mit mit 2000 durch die Gegend zu zockeln. In dem Fall wäre ne Harley wahrscheinlich wirklich besser.
:I_agree:
oder eine 8-Zylinder- Blechdose .....
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Also ehrlich, ich fahre und habe einen großen Zweizylinder niemals unter 3000/rpm gefahren. Selbst auf den Pässen, falls ich in Spitzkehren mal unter 3000 falle, habe ich schon ein schlechtes Gewissen, unter 2500 - sofern ich nicht schalten möchte - helfe ich mit der Kupplung nach.
Der Wohlfühlbereich meiner LC ist eindeutig zwischen 3000 und ca. 7500 Umdrehungen.
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Also ehrlich, ich fahre und habe einen großen Zweizylinder niemals unter 3000/rpm gefahren. Selbst auf den Pässen, falls ich in Spitzkehren mal unter 3000 falle, habe ich schon ein schlechtes Gewissen, unter 2500 - sofern ich nicht schalten möchte - helfe ich mit der Kupplung nach.
Der Wohlfühlbereich meiner LC ist eindeutig zwischen 3000 und ca. 7500 Umdrehungen.
Sehe ich auch so...
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Sehe ich auch so...

Kein vernünftiger Mensch fährt immer mit hohen Drehzahlen und bei den Verkehrsverhältnissen in Deutschland ist auch häufiges mitschwimmen im dichten Verkehr bei niedrigen Drehzahlen erforderlich, und da sollte die Maschine nicht ruckeln, das sie das bei hohen Drehzahlen unter Last nicht tut ist mit Sicherheit kein Grund es einfach zu akzeptieren zumal das Thema heute beim Wettbewerb kein Thema mehr ist, ob eine multilala oder Pfefferminzia das auch hat interessiert nicht. Der Blick kann nur zu Honda, Yamaha, Triumph gehen, und die laufen einwandfrei ohne Kfr und schaltschläge
 
Jetsfred

Jetsfred

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
48
Ort
Bayern, Schrobenhausen
Modell
R1250GSA TB
Der Vorführer meines Freundlichen stand jetzt mal grad für knappe 6 Wochen, da ein Schlauch (Kühlsystem) leckte. Sehr erfreulich....
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Kein vernünftiger Mensch fährt immer mit hohen Drehzahlen und bei den Verkehrsverhältnissen in Deutschland ist auch häufiges mitschwimmen im dichten Verkehr bei niedrigen Drehzahlen erforderlich, und da sollte die Maschine nicht ruckeln, das sie das bei hohen Drehzahlen unter Last nicht tut ist mit Sicherheit kein Grund es einfach zu akzeptieren zumal das Thema heute beim Wettbewerb kein Thema mehr ist, ob eine multilala oder Pfefferminzia das auch hat interessiert nicht. Der Blick kann nur zu Honda, Yamaha, Triumph gehen, und die laufen einwandfrei ohne Kfr und schaltschläge
Ich muss wenig mitschwimmen, und mein Blick geht nicht zu Honda und Konsorten...
Aber schade für dich, dass du dich für das falsche Moped entschieden hast - das ist schn ärgerlich, wenn man ein unfahrbares Moped in der Garage stehen hat.
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Ich muss wenig mitschwimmen, und mein Blick geht nicht zu Honda und Konsorten...
Aber schade für dich, dass du dich für das falsche Moped entschieden hast - das ist schn ärgerlich, wenn man ein unfahrbares Moped in der Garage stehen hat.
Korrekt
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Vor allem ist das kein KFR, wenn man unter 2000 U/Min durch die Gegend zuckelt. Dann haben alle moderne 2 Zylinder wie von Ducati oder KTM auch sowas. Die kann man nicht unter 3000 fahren, ohne dass die Kette hackt. Aber das als KFR zu bezeichnen zeugt von einem etwas mangelhaftem Technikverständnis ;-)

Die LC hat kein KFR
 
U

URexx

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
3
Ort
Hamm
Modell
BMW R 1200 GS LC
Anscheinend werde ich wohl mißverstanden:
es geht nicht um die Fähigkeit, aus diesen Drehzahlen heraus zu beschleunigen. Das macht der Motor klasse ! Man hat das Gefühl, dann läuft er erst richtig rund.
Es geht um das schlichte unbelastete gleichmäßig Fahren, das ein moderner Motor nun wirklich machen können sollte. Für mich geibt es da keine Ausreden. Das diese Unvermögen von einigen von euch als Gott gegeben hingenommen wird, wundert mich doch schon.

Und übrigens, der Vorschlag auf die Deauville wieder umzusteigen ... mein Gott, ich hab sie noch da stehen, ... man kann sich mal vertun ... den Weg zurück gibt es immer ... why not ?

Ich warte mal den Besuch beim Fachmann ab ....
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Anscheinend werde ich wohl mißverstanden:
Das diese Unvermögen von einigen von euch als Gott gegeben hingenommen wird, wundert mich doch schon.

Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Ein moderner 1 oder 2 Zylinder, der eine sportliche Fahrweise ermöglicht und spontan und schnell hoch dreht, kann nicht ganz niedrige Drehzahlen. Das ist einfache Physik ist, mag dann deswegen sogar Gott gegeben sein. Schon mal das Wort "Schwungmasse" gehört? Fahr mal ein Ducati, da ist unter 3000 U/min nix!
Aber du solltest dich damit abfinden, dass das Tatsache ist. Wenn du einen Motor möchtest, der ganz unten Power hat und oben auch, dann brauchst du einen 4 oder besser 6 Zylinder. Und JEDE WETTE, dass dein Fachmann das so bestätigt, sonst ist er hauptberuflich eher Therapeut oder Gemüsehändler ;-)
 
Thema:

Die LC ... hopp oder top?

Die LC ... hopp oder top? - Ähnliche Themen

  • Kupplung erst hopp,dann top

    Kupplung erst hopp,dann top: Meine nagelneue Triple Black hat folgendes Problem. Nach dem Losfahren trennt die Kupplung erst einmal, um nach wenigen Schaltungen genau dies...
  • Hoppe Park

    Hoppe Park: Hallo Zusammen, kann mir jemand Auskunft geben über den Hoppe Park? Ich möchte gerne am Samstag und Sonntag mit meiner HP-2 fahren. Ist es für...
  • Geländetraining für Reiseenduros Hoppe Park

    Geländetraining für Reiseenduros Hoppe Park: Hi Ho, am Wochende war von Dirt4fun Geländetraining für Dickschiffe im Hoope Park. Super Veranstaltung! Ich habe viel gelernt::o Eine Adventure...
  • Geländetraining für Reiseenduros Hoppe Park - Ähnliche Themen

  • Kupplung erst hopp,dann top

    Kupplung erst hopp,dann top: Meine nagelneue Triple Black hat folgendes Problem. Nach dem Losfahren trennt die Kupplung erst einmal, um nach wenigen Schaltungen genau dies...
  • Hoppe Park

    Hoppe Park: Hallo Zusammen, kann mir jemand Auskunft geben über den Hoppe Park? Ich möchte gerne am Samstag und Sonntag mit meiner HP-2 fahren. Ist es für...
  • Geländetraining für Reiseenduros Hoppe Park

    Geländetraining für Reiseenduros Hoppe Park: Hi Ho, am Wochende war von Dirt4fun Geländetraining für Dickschiffe im Hoope Park. Super Veranstaltung! Ich habe viel gelernt::o Eine Adventure...
  • Oben