Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

DWA macht sich selbstständig

Erstellt von Humbucker, 22.06.2014, 22:50 Uhr · 19 Antworten · 2.436 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    244

    Standard DWA macht sich selbstständig

    #1
    Heute hat die DWA an meiner GS in der Garage ohne ersichtlichen Grund einen Fehlalarm ausgelöst. Die DWA Kontrolleuchte hat den Bewegungssensor 2 als Auslöser angezeigt. Nach dem heutigen Ausritt habe ich die GS ans Ladegerät angeschlossen.

    Mein Mopped hat übrigens zu diesem Zeitpunkt in der verschlossenen Garage gestanden. Was war denn das jetzt?

  2. Registriert seit
    30.03.2014
    Beiträge
    171

    Standard

    #2
    Mangels eigener DWA kann ich nicht testen, aber wenn ich die Betriebsanleitung durchlese, fällt mir folgendes auf:

    Der Alarm kann ausgelöst werden durch [...] Trennung der DWA von der Fahrzeugbatterie (DWA-Batterie übernimmt die Stromversorgung - nur Alarmton, kein Aufleuchten der Blinker)
    War das ein "herkömmliches" Ladegerät oder das von BMW selbst? Ich könnte mir vorstellen, dass das Anschliessen des Ladegerätes vielleicht Spannungsspitzen verursacht, die der DWA eine - wenn auch sehr kurzzeitige - Trennung von der Batterie vorgaukeln. Evtl. kannst Du nächstes Mal beobachten, ob die Blinker aufleuchten oder nicht? Kurzfristige Lösung: DWA ausschalten, wenn Du Dein Mopped an das Ladegerät hängst...

  3. Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    79

    Standard

    #3
    Meine hat auch schon 2-3 mal ausgelöst ohne speziellen Grund. Hatte das auch schon auf der 2006 er. Hatte gehofft das problem wäre gelöst, scheint aber nicht so zu sein. Damals war nichts einstellbar, un ich glaube heute auch nicht.

  4. Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    244

    Standard

    #4
    Hallo Nemitz, ist das Original BMW Ladegerät, welches ich verwende. Der Fehlalarm ist auch erst Stunden nach dem Abstellen und Anschliessen ans Ladegerät aufgetreten. Ich habe auch schon mal an eine Spannungsspitze gedacht, aber wie will man dass überprüfen?

  5. Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    244

    Standard

    #5
    Hallo blannen_theis, danke für die Nachricht. War deine BMW auch am Ladegerät, wenn als der Fehlalarm los gegangen ist? Als kurzfristige Maßnahme habe ich die DWA jetzt auch abgeschaltet, aber das ist eigentlich nicht Sinn und Zweck.

    Habe auch schon überlegt, ob ich die Fernbedienung nachrüsten lasse - kostet aber auch wieder und das wegen eines Fehlers von BMW? Wer hat noch die DWA und hat Erfahrungen mit Fehlalarmen?

  6. Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    79

    Standard

    #6
    Hallo,

    Nein sie war nicht am Ladegerät. Stand vor der Tür am Seitenständer abgestellt, und ich habe durchs Fenster gesehen dass niemand in der Gegend war. Seitdem hatte ich aber kein Fehlalarm mehr. War auch bei der 2006 er nur sporadisch. Ich lasse die Dwa auf jedenfall in Betrieb.

    Mfg

    René

  7. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von blannen_theis Beitrag anzeigen
    Meine hat auch schon 2-3 mal ausgelöst ohne speziellen Grund. Hatte das auch schon auf der 2006 er. Hatte gehofft das problem wäre gelöst, scheint aber nicht so zu sein. Damals war nichts einstellbar, un ich glaube heute auch nicht.
    mein händler hat mir schwerstens abgeraten, die dwa mitzubestellen. genau aus diesen gründen...

  8. Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    244

    Standard

    #8
    Also QVienna hat keine DWA. Aber wer hat sonst noch eine DWA und möglicherweise den einen oder anderen Fehlalarm?

  9. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #9
    Meine DWA zeigt auch nach dem Einschalten der Zündung immer einen Alarm an, keine Ahnung welcher Blinkcode genau. Das liegt bei mir aber daran, dass ich keine Fernbedienung habe und immer erstmal kurz der Voralarm (das leise Piepen bis man die Zündung einschaltet) ertönt, wenn ich sie vom Seitenständer nehme. Vielleicht war das auch beim TE die Ursache. Fehlalarme hatte ich noch nie, weder mit der DWA der LC noch an meiner vorherigen RT.

  10. Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    244

    Standard

    #10
    Nein, die Maschine hat ruhig gestanden und wurde nicht bewegt. Die Blickcodes sind übrigens in der BA beschrieben. Bei mir blinkt es im Zweierrhythmus, was bedeutet, dass der Bewegungssensor 2 den Alarm ausgelöst hat. Weis jemand was der Bewegungssensor zwei misst und wo der genau sitzt?


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe - DWA lässt sich nicht mehr deaktivieren !!!!????
    Von boxerfriese im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 13:41
  2. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 13:39
  3. Zumo 660 schaltet sich selbstständig ein?
    Von Sechskantharry im Forum Navigation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 19:02
  4. Tach, bin neu hier- macht aber nix!
    Von nicole im Forum Neu hier?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2004, 12:43
  5. Tobias stellt sich vor!
    Von Tobias im Forum Neu hier?
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.03.2004, 22:10