DWA Quittierton?

Diskutiere DWA Quittierton? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe eine 13er GS jetzt 2 Tage und wollte bei der DWA den Quittierton anstellen. Leider geht das nicht, obwohl im Menü...
H

Hulli

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
33
Hallo zusammen,

habe eine 13er GS jetzt 2 Tage und wollte bei der DWA den Quittierton anstellen.
Leider geht das nicht, obwohl im Menü eingestellt.
Ist das jetzt ein Defekt oder ist das in Deutschland nicht mehr erlaubt?

Kann jemand bestätigen, daß der Quittierton funktioniert und mir eventuell mal den Softwarestand mitteilen?
Dann könnte ich zumindest mal vergleiche???

Oder hat jemand eine andere Idee wie man das aktivieren kann, außerhalb vom Menü???


lg Hulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Hallo Hulli,

bei mir das gleiche Fehlerbild. Neue Softwareversion 125_011_030. Die genannte Software wurde vor ca. 14 Tagen aufgespielt, der Fehler war vorher und nachher vorhanden. Der Quittierton ist vorhanden, aber nur bei absoluter Stille wahrzunehmen.

Behoben wurde mit der neuen Software, dass man jetzt mit dem Schlüssel in der Tasche keinen Alarm der aktivierten DWA auslöst, wenn man das Motorrad vom Ständer nimmt, wegschiebt etc.!

Die genannte Version hat aber dazu geführt, dass bei Musikwiedergabe die Verbindung vom TFT zum Sena abreißt bzw. der Lautstärkebalken verschwindet.

Schönen Gruß
Lutz
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Gibt es hier inzwischen eigentlich jemanden, bei dem der Quittierton so funktioniert wie bei der 1250er?
Also normal wahrnehmbar aber eben nicht übertrieben laut bzw. viel zu leise?
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Mein Quittierton ist auch sehr leise. Habe in zwei Wochen EK, werde es dort mit ansprechen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Mein Quittierton ist auch sehr leise. Habe in zwei Wochen EK, werde es dort mit ansprechen.
Würde mich wirklich interessieren, ob schon "normale" DWAs verkauft wurden.
Vielleicht auch mal einen Verkäufer fragen, der die Übergaben macht.
Der hat ja noch eher die Übersicht als die Werkstatt.
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
289
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Danke!
Dass sieht nach einem Softwareproblem aus. Ich hatte schon befürchtet, die DWA-Hardware in meiner GS wäre defekt.
 
J

JackDaniel007

Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
40
Modell
1300 GS
Ist bei mir auch kaum wahrnehmbar, werde es auch nächste Woche bei der EK reklamieren.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
599
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Das dämliche gepiepe, gehört eh verboten.
Zum Glück hat das nicht jeder.
Super wenn man wo übernachtet, der Parkplatz ist in Hörweite und dann piept es andauernd...
Reicht ja wohl, wenn die Blinker kurz angehen.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
761
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
dachte auch das ist jetzt extra so leise, und auch dankbar dafür.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Das dämliche gepiepe, gehört eh verboten.
Zum Glück hat das nicht jeder.
Super wenn man wo übernachtet, der Parkplatz ist in Hörweite und dann piept es andauernd...
Reicht ja wohl, wenn die Blinker kurz angehen.
Es piept ja nicht andauernd, sondern nur beim scharf schalten
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Naja...
SOO laut ist das ja nun auch bei Autos nicht. Hörbar bis 4m Abstand darf es schon sein.
Ist ja nicht so laut wie der Alarmton.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
552
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Ich hänge mal einen weiteren Nörgelei-Punkt an, der zwar nicht direkt die DWA betrifft, aber hier noch am besten passt:
Ich ärgere mich, dass das Lenkerschloss fast kein Feedback gibt. Es rastet wesentlich leiser und mit weniger Vibration ein als bei der 1250er. Klingt erst mal positiv. Aber wenn ich die Kiste mit Helm auf dem Kopf abstelle, muss ich jedesmal am Lenker zuppeln, nur um zu sehen, ob der Abschließvorgang funktioniert hat.

Feature-Request (vielleicht liest ja hier jemand von BMW mit? ;-) ): Lasst bitte die rote Warn-LED zweimal kurz blinken um zu quittieren, dass das Lenkerschloss sauber eingerastet ist.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hast du das jemals anders gemacht? Am Lenker zu prüfen ob das Schloss eingerastet ist? Ich noch nie.

Immer wieder lerne ich hier andere Verhaltensweisen kennen. Sagenhaft.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
552
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Wenn ich mein Auto abschließe, zuppele ich anschließend auch nicht am Türgriff (was sie auch danke keyless wieder öffnen würde...).
Ja, ich rappele immer als Letztes am Lenker, das gibt ein sichereres Gefühl. Aber bei der1300er häufiger als früher mit dem Ergebnis, dass NICHT abgeschlossen wurde, aus welchem Grund auch immer. Das gibt gerade KEIN sichereres Gefühl. Wenn ich vorher schon an der Warnmeldung sehen könnte, dass es nicht geklappt hat, wäre das hilfreich.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Immer wieder lerne ich hier andere Verhaltensweisen kennen. Sagenhaft.
Bei der 1250er ist das haptische Feedback so stark, dass ich nicht nochmal extra kontrollieren muss, ob das Lenkerschloss wirklich verriegelt ist.

In dem Fall ist doppelt gemoppelt Blödsinn.
(Und bei der 1250er leuchtet sowohl beim Auf, als auch beim Abschließen die rote LED der Wegfahrsperre zwei mal....)
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.267
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich hänge mal einen weiteren Nörgelei-Punkt an, der zwar nicht direkt die DWA betrifft, aber hier noch am besten passt:
Ich ärgere mich, dass das Lenkerschloss fast kein Feedback gibt. Es rastet wesentlich leiser und mit weniger Vibration ein als bei der 1250er. Klingt erst mal positiv. Aber wenn ich die Kiste mit Helm auf dem Kopf abstelle, muss ich jedesmal am Lenker zuppeln, nur um zu sehen, ob der Abschließvorgang funktioniert hat.

Feature-Request (vielleicht liest ja hier jemand von BMW mit? ;-) ): Lasst bitte die rote Warn-LED zweimal kurz blinken um zu quittieren, dass das Lenkerschloss sauber eingerastet ist.
Wird mal wieder Zeit, dass es zweistellige Temperaturwerte gibt ? Ist wohl der Zeitgeschichte geschuldet ?
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.267
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Nö. Ich finde das auch bei Sommerwetter ärgerlich. Natürlich Ärger auf hohem Niveau bei einem klasse Motorrad. :-)
Jo alles klar. Ich sehne mich nur zu den Zeiten zurück, wo man sich hier im GS Forum drüber austauschte, wie man den mitgenommen Ersatzreifen in der Pampa auf die Felge bekommt oder einen abgebrochenen Schalthebel mit einer M10schraube wieder fit bekommt usw…
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
auch bei der 1250er - und allen anderen - Motorrädern habe ich mich immer vergewissert dass das Lenkradschloss tatsächlich eingerastet ist. Mehr als 1x hat dies nicht auf Anhieb geklappt. Bevor ich andere Aktionen beobachte oder starte, drücke ich kurz am Lenker und bin auf der sicheren Seite.
 
Thema:

DWA Quittierton?

DWA Quittierton? - Ähnliche Themen

  • Auslösen der DWA

    Auslösen der DWA: Hallo zusammen..... Auch nach Studium des Handbuchs hab ich leider nichts gefunden was meine Frage schlussendlich beantwortet. Darf die...
  • DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen

    DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen: Hallo liebe Schrauber und Elektriker :) habe da mal eine Frage zur Diebstahlwarnlage (DWA). Das Steuergerät der DWA Steuergerät DWA 9 BMW-MOTO...
  • DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020

    DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020: Hallo meine lieben Kollegen ;-) Langsam sind es dann doch schon 5Tkm welche ich seit Kauf gefahren bin. Klar, darüber lachen viele von Euch ;-)...
  • RDC und DWA

    RDC und DWA: Grüßt euch, würde bei meiner 800er gerne RDC und DWA nachrüsten, es gibt da ja das Kombigerät, ist tatsächlich auch günstiger. Teilenummer...
  • DWA nachrüsten F 850 GS

    DWA nachrüsten F 850 GS: Ich mach das Thema noch mal aktuell. Ich habe seit 2 Wochen eine F850GS ADV und hier die org. DWA von BMW vor mir liegen. Kleine Schraube klebt...
  • DWA nachrüsten F 850 GS - Ähnliche Themen

  • Auslösen der DWA

    Auslösen der DWA: Hallo zusammen..... Auch nach Studium des Handbuchs hab ich leider nichts gefunden was meine Frage schlussendlich beantwortet. Darf die...
  • DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen

    DWA Diebstahlwarnanlage ausbauen: Hallo liebe Schrauber und Elektriker :) habe da mal eine Frage zur Diebstahlwarnlage (DWA). Das Steuergerät der DWA Steuergerät DWA 9 BMW-MOTO...
  • DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020

    DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020: Hallo meine lieben Kollegen ;-) Langsam sind es dann doch schon 5Tkm welche ich seit Kauf gefahren bin. Klar, darüber lachen viele von Euch ;-)...
  • RDC und DWA

    RDC und DWA: Grüßt euch, würde bei meiner 800er gerne RDC und DWA nachrüsten, es gibt da ja das Kombigerät, ist tatsächlich auch günstiger. Teilenummer...
  • DWA nachrüsten F 850 GS

    DWA nachrüsten F 850 GS: Ich mach das Thema noch mal aktuell. Ich habe seit 2 Wochen eine F850GS ADV und hier die org. DWA von BMW vor mir liegen. Kleine Schraube klebt...
  • Oben