Dynamic ESA

Diskutiere Dynamic ESA im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schön, dass BMW Deine Darstellung stützt. Schade aber, dass sie ihr eigenes Zeug nicht im Griff haben. Wie schon einmal beschrieben, hatte ich mir...
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
...Ach ja, alle deren Maschine das angeblich nicht macht haben kein dynamisches ESA, fahren fast nie in der "Zweipersoneneinstellung", haben ein Popometer das außer Betrieb ist, oder vielleicht lügt BMW ja. ;-)
Schön, dass BMW Deine Darstellung stützt. Schade aber, dass sie ihr eigenes Zeug nicht im Griff haben. Wie schon einmal beschrieben, hatte ich mir die Mühe gemacht, während meines Korsika-Aufenthalts mit Sozia (permanente 2-Personen Einstellung) jedesmal vor dem Abfahren die Mühle etwas im Stand laufen zu lassen, um das "Pumpen" abzuwarten. Es geschah in den zwei Wochen keine 3x, obwohl ich täglich mit der GSA rumgefahren bin. Wer Korsika kennt, weiss, dass man sehr oft anhält und absteigt, um die Aussicht zu geniessen und somit die Maschine ausschaltet und nach Genuss der Landschaft wieder ein-, um weiterzufahren. BMW sollte die Software überarbeiten.
 
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
153
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
Ich werde hier niemandem erzählen, was andere Motorräder tun oder lassen - meine LC zeigt das inkriminierte Verhalten jedenfalls auch. Ob im oben beschriebenen Intervall oder unregelmäßig kann ich beim besten Willen nicht sagen. Die freundlichen Dortmunder zeigten sich Mitte 2015 auf meine Aussage hin nicht überrascht und haben nach ihren Angaben ein Software-Update für das ESA installiert. Es muss ein schwaches Update gewesen sein; meine Gute hat sich davon nicht beeindrucken lassen und fährt auch weiter heiter runter und wieder rauf, wenn ihr danach ist. Sorgen um die Fahrsicherheit mache ich mir deswegen keine - die Vorspannung ist gefühlt wieder wie im Instrument angezeigt, lange bevor Motor und Reifen warm sind. Die nächste Inspektion ist im Oktober, mal hören, ob es dann von BMW neue Aussagen zum Thema gibt. Eine Theorie dazu habe ich bereits.
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
793
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Meine GS hat das im Urlaub (1 Helm + Koffer) nun auch einmal nach dem Motorstart das Absenken durchgeführt.

Das habe ich heute auch beim Händler angesprochen und er hat mir das erklärt wie in #78
Das Fahrwerk macht alle paar Startvorgänge ein Kalibrierungsvorgang.
Für mich klingt das Plausibel...
Während der Fahrt sollte das nicht passieren, was bei mir auch nicht der Fall war.
 
Thema:

Dynamic ESA

Dynamic ESA - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Oben