Eindrücke als LC-Neuling

Diskutiere Eindrücke als LC-Neuling im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe die 800 GS nach 3 Monaten gegen die 1200 GS getauscht 😀die 800 hat einfach zu wenig biss 😭
Andreas-SIN

Andreas-SIN

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Die GS fährt sich sogar im Schritttempo wendiger als die F 800 R. Sorgen machen mir nur Klingelgeräusche aus der Front (tippe auf die Bremsen) und das Getriebe. Das Einlegen eines Ganges ist ein einziges Gehämmere. Ich kann auch die Werkstatt verstehen, dass sie für ein Saisongeschäft nicht unendlich Monteure einstellen kann. Auf einen Werkstatttermin jedoch fünf Wochen warten zu müssen nervt dennoch.
Wenn Du an der LC den ersten Gang geraeuschlos einlegen kannst und die ersten 3 Gaenge sich butterweich schalten lassen, wird es hoechste Zeit fuer einen Werkstatttermin...... Die haben vieles sehr gut gemacht aber das Getriebe ist eine Schande fuer ein Engineering von 2010......da war wohl nur noch ein Praktikant uebrig.....aber man gewoehnt sich an die Geraeuschkulisse.....irgendwann....

Gruesse Andreas

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_alex_

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Wenn Du an der LC den ersten Gang geraeuschlos einlegen kannst und die ersten 3 Gaenge sich butterweich schalten lassen, wird es hoechste Zeit fuer einen Werkstatttermin...... Die haben vieles sehr gut gemacht aber das Getriebe ist eine Schande fuer ein Engineering von 2010......da war wohl nur noch ein Praktikant uebrig.....aber man gewoehnt sich an die Geraeuschkulisse.....irgendwann....

Gruesse Andreas

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Unterscheidet sich das getriebe der GSA denn so sehr von der GS?
Ich hab beim schalten eigentlich kaum lautere Geräusche als beim Schalten meiner alten Bandit :confused:


Vielleicht ist mein Getriebe auch einfach nur defekt, da die akkustischen Rückmeldungen aus bleiben.
 
Racingred_Q

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Die GS fährt sich sogar im Schritttempo wendiger als die F 800 R. Sorgen machen mir nur Klingelgeräusche aus der Front (tippe auf die Bremsen) und das Getriebe. Das Einlegen eines Ganges ist ein einziges Gehämmere. Ich kann auch die Werkstatt verstehen, dass sie für ein Saisongeschäft nicht unendlich Monteure einstellen kann. Auf einen Werkstatttermin jedoch fünf Wochen warten zu müssen nervt dennoch.
Nimm es einfach als Charaktereigenschaft. Ist bei meiner 15er LC auch so und wird mit den km besser (bin jetzt bei 3700km)

Ich habe heute mit der 2015er-LC meine erste GS bekommen. 1999 hatte ich meinen FS gemacht, bis 2013 blieb ich abstinent. Von 2013 bis 2015 hatte ich eine F 800 R. Was soll ich sagen... Ich komme mir vor, als sei ich von einem Opel Corsa auf einen BMW 525d umgestiegen. Krass, wie ruhig sich das Ding bewegen lässt. Ich hatte auf der AB sogar bis auf 200 km/h aufgedreht und kam mir keinen Moment unsicher vor. Im Vergleich dazu war die F 800 R einfach nur ein windiges Ding.
Wieso heißt es wohl: Einmal GS, immer GS!:sunsmile:
 
Andreas-SIN

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Wieso heißt es wohl: Einmal GS, immer GS!:sunsmile:
Naja bei "Einmal Boxer, immer Boxer!" wuerde ich zustimmen. Die GS fahr ich nur, weil weil sie hier 935.000 Baht kostet und die R1200R 1.125.000 Baht..... der Unterschied (ca.5400 Euro) macht es mir moeglich das Design zu tolerieren, wenn ich auf und absteige.....wenn ich drauf sitze sehe ich die Frontpartie gottseidank nicht.

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Winfried

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Vielleicht ist mein Getriebe auch einfach nur defekt, da die akkustischen Rückmeldungen aus bleiben.
Sofort ab in die Werkstatt!!!! Wenn die akustische Gangwechselanzeige defekt ist, kann ein Weiterfahren schwerwiegende Schäden verursachen..... :happy:
 
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Gast 30990

Gast
Wenn Du an der LC den ersten Gang geraeuschlos einlegen kannst und die ersten 3 Gaenge sich butterweich schalten lassen, wird es hoechste Zeit fuer einen Werkstatttermin...... Die haben vieles sehr gut gemacht aber das Getriebe ist eine Schande fuer ein Engineering von 2010......da war wohl nur noch ein Praktikant uebrig.....aber man gewoehnt sich an die Geraeuschkulisse.....irgendwann....

Gruesse Andreas

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Ich habe nun auch immer dicke Enduroboots an, dann drückt es beim Schalten nicht so am Fuss. Mit den Rennstiefeln auf der Tour im letzten Jahr auf Korsika und Sardinien hatte ich doch echt nen Bluterguss auf dem großen Zeh.
Das Getriebe ist einfach grottig. Auch nun in Verbindung mit dem Schaltassi ist es nicht immer besser. Gerade dann nicht, wenn er mal wieder nicht so harmonisch funktioniert.
Anfangs dachte ich ja, bei der 15er mit gerade mal 2000km auf der Uhr flutsch es besser, als bei meiner 14er GSA. Nach nun weiteren 1000km muss ich aber sagen, eben doch nicht immer und gefühlt fast Tagesform abhängig.
Da fahre ich doch lieber solch zart zu schaltene Getriebe wie bei der KTM und der Ducati, welches etwas strammer zu schalten ist, als dass der KTM aber eben um Welten besser als das der GS, dann auch ohne Schaltassi.
So auch nun wieder mein Endruck nach der Probefahrt mit der neuen Enduro.
 
Daynie

Daynie

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Naja bei "Einmal Boxer, immer Boxer!" wuerde ich zustimmen. Die GS fahr ich nur, weil weil sie hier 935.000 Baht kostet und die R1200R 1.125.000 Baht..... der Unterschied (ca.5400 Euro) macht es mir moeglich das Design zu tolerieren, wenn ich auf und absteige.....wenn ich drauf sitze sehe ich die Frontpartie gottseidank nicht.

Gruesse Andreas

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Das sind ja knapp 32.000 Euro für eine R1200R! Dafür bekommst du hier 2 mit Vollausstattung...
Wobei die GS für 26 auch nicht gerade günstig ist. Sportliche Preise. Wie lange muss der Durchschnittsthai dafür arbeiten?


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Andreas-SIN

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Das sind ja knapp 32.000 Euro für eine R1200R! Dafür bekommst du hier 2 mit Vollausstattung...
Wobei die GS für 26 auch nicht gerade günstig ist. Sportliche Preise. Wie lange muss der Durchschnittsthai dafür arbeiten?


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Normales Gehalt 20.000 bis 80.000 baht pro Monat...


Gruesse Andreas
 
RunNRG

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Mal wieder grosse Unterschiede beim schalten. Einen Bluterguss hatte ich noch nie, die Schaltwege und der Schaltdruck könnten bissel kleiner sein, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Meine 15er Adv schaltet sehr überwiegend absolut einwandfrei, der Rest ist Geschicklichkeit.
 
Racingred_Q

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Naja bei "Einmal Boxer, immer Boxer!" wuerde ich zustimmen. Die GS fahr ich nur, weil weil sie hier 935.000 Baht kostet und die R1200R 1.125.000 Baht..... der Unterschied (ca.5400 Euro) macht es mir moeglich das Design zu tolerieren, wenn ich auf und absteige.....wenn ich drauf sitze sehe ich die Frontpartie gottseidank nicht.
Gruesse Andreas
O.K.; ich korrigiere mich mit R90/6 und R1100R:Ironie:

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Andreas-SIN

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O.K.; ich korrigiere mich mit R90/6 und R1100R:Ironie:

Anhang anzeigen 193301Anhang anzeigen 193300
Okay Boss da hast Du die 1100R aber noch besonders haesslich gemacht.....mit dem original Windschild und verchromten Sturzbuegel sah sie von vorn deutlich besser aus.....der Arsch war eh keine Designglanzleistung mit diesem haesslichen Ruecklicht.....

Aber sie fuhr mit ihren 78 Ponystaerken doch ganz manierlich vor 15 Jahren........natuerlich nicht vergleichbar mit den 125 Pferden von heute.....aber keine HAG Probleme, kein temperaturkompensiertes (LOL) RDC und welches Oel sie bekam war auch egal......ohne diese netten Neuerungen braeuchte das Forum nur die halbe Speicherkapazitaet......

Gruesse Andreas

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mehling

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R1200 GSA LC
Hallo in die Runde,
ich erlaube mir mit meinem Problem(chen hoffentlich) in diesen Fred einzusteigen.
Es geht um meine ADV von 7/15 mit knapp 2000 km.
Hier liest man ja Einiges von mahlenden Geräuschen und hakeligen Gängen 1-3. Ich hoffe sehr, dass ich mit der Zeit noch besser Schalten lerne. Wegen des Schaltassistenten mache ich mir eher Sorgen.
Das klappt häufig nur sehr hakelig oder auch schonmal gar nicht. Soweit so gut, das kann man ja im Auge behalten.

Gestern aber widerfuhr mit etwas weniger Schönes. Mit ca. 30 km befuhr ich eine leicht ansteigende Straße wohl im 2. Gang als ein wirklich laut hör- und spürbarer metallischer Schlag von vorne unten kam, der Motor sofort erlosch und die Maschine ohne Kraftschluss ausrollte.
Ich bin wegen des Schreckes nicht sicher, meine aber, der Gang sei von selbst rausgegangen.
Ich hatte schnell den Notschalter betätigt. Anlassen ging danach nicht direkt. Es erschien ein Warndreieck im Display.
Nach Zündung aus und wieder an (Keyless) war alles unauffällig.
Bin noch einige km vorsichtig gefahren, es schien alles in Ordnung zu sein.
Was könnte da passiert sein?
Vielleicht kennt jemand von hier das. Es müsste doch auch ein Fehler abgelegt worden sein?
Kontakt mit dem :) aufnehmen?
Gruß Frank
 
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der_brauni

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R 1200 GS Bj 2006
...
Kontakt mit dem :) aufnehmen?
Gruß Frank
Hallo Frank, genau das und nigs anderes,
deine ist ja noch neu und hat ja auch noch Gewährleistung.
Trotz hier oftmals anders lautender Bekundungen, kennt der sich am besten damit aus und hat außer passendem Werkzeug und Diagnosegeräten meist auch entsprechend geschultes Personal.
Kannst uns dann weiter berichten, was los war und wie die Sache abgewickelt wird.

Gruß Thomas
 
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Mospear

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Das war der Drehzahlbegrenzer. Nein, Blödsinn. Aber wenn der Gang rausspringt, geht doch der Motor nicht aus. Da muss was anderes nicht stimmen. Ich glaub ja mittlerweile alles, was hier im Forum beschrieben wird,deshalb kommt's mir richtig komisch vor, dass meine olle 13er einfach nur fährt.
 
albsurfer

albsurfer

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1250 GS Excl.
Ich muss wirklich schmunzeln. Ich wollte, nachdem ich meine K1200GT verkauft habe, eine Reiseenduro. Sie sollte zwei Zylinder haben, einen Zentner weniger wiegen als die GT, und natürlich auch genug Leistung haben. Die Multistrada ist mir zu klein (2 Meter Mann), die KTM Adventure 1190 oder 1290 hätte wunderbar gepasst - wenn da nicht das Hochgeschwindigkeitspendeln wäre (und die Untätigkeit seitens KTM). Also dachte: holste Dir ne GS für ein oder zwei Jahre. Robustes und ausgereiftes Mopped. Danach sollte KTM das Problem gelöst haben und ich steige am.
Tja, wenn ich nur vorher mal in dieses Forum geschaut hätte - ich glaube ich hätte mir die GS wohl doch nicht geholt :smoke:

Aber egal. Der erste Monat war spaßig. Das Ding fährt ordentlich. Hat für meinen Geschmack leider etwas wenig Leistung, aber im normalen Betrieb macht sie schon Spaß. In zwei Wochen geht es in die Berge und ich denke da wird der Spaß weiter wachsen -sie geht ja schon mit wenig Drehzahl schön vorwärts.

Erschreckend ist für mich doch etwas die Geräuschkulisse des Vorkriegsmotors, aber hey - er tut seine Arbeit.
Die Schaltgeräusche kenne ich so auch von der GT, das hat mich nicht geschockt. Dafür kann man ab dem 3. Gang auch ohne kuppeln butterweich hochschalten.

Im Augenblick würde ich sagen: die GS tut und macht Spaß. Sollten da irgendwann mal 20-40 Pferdchen aufgesattelt werden, dann gäbe es keinen Grund mehr sich anders zu orientieren.
 
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mehling

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R1200 GSA LC
Kannst uns dann weiter berichten, was los war und wie die Sache abgewickelt wird.

Gruß Thomas

Hallo Thomas und der Rest,

war heute früh beim
:smoke: und hab einem Meister beim Service von dem Ereignis erzählt.
Der zeigte sich wenig beeindruckt in Anbetracht aktuell ganz normaler Fahrleistung und fehlender Fehlermeldung.
Hätte man auch wissen können.
zwischenzeitlich bin ich schon wieder gut 100 km gemischt unterwegs gewesen. Vielleicht ist doch nur ein Gang rausgesprungen.
Heute lief es gut, keine nennenswerten Probleme beim Schalten auch unten.
Bis bald Frank
 
Thema:

Eindrücke als LC-Neuling

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