Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 110

Einfahrkontrolle neue LC - was werdet Ihr definitiv beim Freundlichen beanstanden?

Erstellt von Huck, 25.03.2013, 15:16 Uhr · 109 Antworten · 17.536 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    581

    Standard

    #41
    Zitat Zitat von Harald Beitrag anzeigen
    ....das System ist offensichtlich schlauer als so Mancher hier......
    Na dann lasst uns doch mal ein wenig rechnen.

    Gesetz von Gay-Lussac:

    p/T=konstant wobei p=Druck und T=Temperatur in Kelvin

    somit gilt beim Vergleich unterschiedlicher Drücke und/oder Temperaturen: p1/T1=p2/T2

    Annahme:

    Druck Hinterreifen wird vom RDC bei 3°C Temperatur mit 3,4 bar angezeigt. Die Anzeige erfolgt "kompensiert" auf eine Temperatur von 20°C, d.h. der angezeigte Wert entspricht einem Wert, der bei einer Temperatur von 20°C vorliegen würde.

    3°C entspricht 276K
    20°C entspricht 293K

    somit:

    p2=(3,4bar/293K)*276K=3,2bar

    ergo, wenn die hier aufgestellten Thesen (Kompensation etc.) richtig sind, dann müsste beim Nachmessen des Reifendrucks bei 3°C Temperatur ein Druck von 3,2bar angezeigt werden, obwohl das RDC 3,4bar anzeigt. Messtoleranzen vernachlässigt ...

  2. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    #42
    OK, ein "Luftdruckpost" der kein Problem darstellt. So what.

    Deshalb muss man doch hier nicht so einen Verriss starten.

    Wenn ich gewusst hätte, wie sich einige hier anfeinden, hätte ich den Thread gar nicht eröffnet.

    Kopfschüttelnde Grüße

    Huck

  3. Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    7.458

    Standard

    #43
    Zitat Zitat von Huck Beitrag anzeigen
    OK, ein "Luftdruckpost" der kein Problem darstellt. So what.

    Deshalb muss man doch hier nicht so einen Verriss starten.

    Wenn ich gewusst hätte, wie sich einige hier anfeinden, hätte ich den Thread gar nicht eröffnet.

    Kopfschüttelnde Grüße

    Huck
    Jetzt sei mal nicht gleich eingeschnappt ....

    Hier wird keiner angefeindet - es sollten nur die Basics nicht zum Thema werden. Und ich brauch auch keine Berechnung für den Luftdruck.

    Bevor ich losfahre kontrolliere ich ihn (Manometer Marke Flaig) - dann fülle ich auf mittels Handpumpe und feddich .....

    Ob mit oder ohne RDC - das RDC "bewahrt" mich halt eben vor unnötigen Kontrollen.

    Was die Frage nach Problemen mit der neuen GS betrifft - die finde ich persönlich so unnötig wie Kopfschmerzen nach dem Saufen.

    Da will doch jeder unserer BMW Kollegen der erste sein .......

  4. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    #44
    Oh nein, eingeschnappt sein ist mir (weitgehend) fremd.

    Einigen wir uns darauf, dass ich Dir zustimme, dass ich nach dem Saufen auch keine Kopfschmerzen brauche...

    Gruß

    Huck

  5. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #45
    Zitat Zitat von Donaldus Beitrag anzeigen
    Meine RDC zeigt auf dem Display v 2,8 h 3,4 an. Das ist ja definitiv zu viel, denke ich. Da aber kein Warnlämpchen gekommen ist, könnte die Anzeige auch defekt sein. Werd morgen mal in der Werkstatt auflaufen.......
    Reifendruck geprüft hab ich noch nicht, da wegen Dauerfrost die Tankstellen ihre Geräte alle abgebaut haben.
    Also Kollegen...nachdem dieser Beitrag regelrecht "zerrissen" wurde von mir folgende Anmerkungen:
    - Woran wollt ihr erkennen das der Ersteller kein Luftdruck prüfen/messen kann
    - Woran wollt ihr erkennen das er ein 130PS Motorrad nicht händeln kann
    er hat nichts darüber geschrieben das er zum Luftdruckprüfen zum Händler will und sich damit als unfähig outet..sondern er will mit dem Händler klären warum der Überdruck (über dem empfohlenen Reifendruck gemäß BHB=Betriebshandbuch) nicht als Warnung im Bordcomputer angezeigt wird.
    Das nur eine Unterschreitung als Warnung angezeigt wird ist aus Sicht vieler hier sinnvoll und zweckmäßig, schließt aber nicht aus das bei Überschreitung auch eine Meldung kommen könnte wenn auch recht unwahrscheinlich, zumal das BHB dazu keine Aussage trifft; auch nicht bezüglich der Toleranzbereiche +/ - ? bar gemäß BHB (innerhalb der zulässigen Toleranz, im Grenzbereich der zulässigen Toleranz, außerhalb der zulässigen Toleranz) ab wann bei welcher Toleranz die Warnung im Bordcomputer erscheint (erst gelb..dann rot).

    R_0A01_RM_0213_R1200GS_00 100.pdfR_0A01_RM_0213_R1200GS_00 25.pdf

    ..was allerdings erschreckend ist ..ist der Toleranzbereich im Umgang untereinander welcher hier im Forum herrscht..schade

  6. Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    2.250

    Standard Einfahrkontrolle neue LC - was werdet Ihr definitiv beim Freundlichen beanstanden?

    #46
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    Aber unabhängig von den hier versammelten darf man schon feststellen, dass die aktuelle Moppedgeneration gefährlich leicht fahrbar ist. Sie verbergen ihr Gewaltpotenzial geschickt hinter den elektronischen Helferlein, so dass der unerfahrene Fahrer sie für harmlos hält. Noch vor wenigen Jahren hätten sich erheblich weniger Anfänger/unerfahrene Fahrer auf so eine Waffe getrraut
    Und das ist schlecht? Warum? Die Zeiten, wo die harten Jungs bei Wind und Wetter 30.000+ km im Jahr Gefahren sind, sind doch schon ewig vorbei.

    Selbst die "Alten Hasen" die jedes Jahr 2500 km zur Eisdiele fahren, können von solchen Helfern nur profitieren.

    Angesehen davon, wenn du glaubst dein Luftdruck ist völlig falsch, und die tanken sperren alle, warum dann nicht zum Händler? Es macht zwar Sinn seinen eigenere Kompressor zu haben, aber muss man ja nicht direkt deswegen kaufen....

    Frank

  7. Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    581

    Standard

    #47
    Zitat Zitat von Spark Beitrag anzeigen
    nichts darüber geschrieben das er zum Luftdruckprüfen zum Händler will und sich damit als unfähig outet..
    Selbst wenn er das geschrieben hätte, wäre das kein comming out für Unfähigkeit. Der Eine so, der Andere so.

  8. Baumbart Gast

    Standard

    #48
    Zitat Zitat von fmantek Beitrag anzeigen
    Und das ist schlecht? Warum? Die Zeiten, wo die harten Jungs bei Wind und Wetter 30.000+ km im Jahr Gefahren sind, sind doch schon ewig vorbei.
    Schlecht ist dass Leute, die eigentlich noch nicht so richtig wissen was sie und ihr Mopped so treiben auf einem 130 PS Geschoss sitzen und von den Helferlein (und dem vermeindlich fahrradgleichen Fahreigenschaften) eingelullt werden. Und dann irgendwann MEINE Versicherungsprämien wieder steigen.

  9. Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    581

    Standard

    #49
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    Und dann irgendwann MEINE Versicherungsprämien wieder steigen.
    Das würde bedingen, dass diese Leute trotz der Helferlein versagen. Die Unfallstatistiken sprechen da eine andere Sprache. Meine Versicherungsprämie ist übrigens - schadensfreiheitsklassenbereinigt - in den letzten Jahren allenfalls gesunken.

  10. Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    2.250

    Standard Einfahrkontrolle neue LC - was werdet Ihr definitiv beim Freundlichen beanstanden?

    #50
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    Schlecht ist dass Leute, die eigentlich noch nicht so richtig wissen was sie und ihr Mopped so treiben auf einem 130 PS Geschoss sitzen und von den Helferlein (und dem vermeindlich fahrradgleichen Fahreigenschaften) eingelullt werden. Und dann irgendwann MEINE Versicherungsprämien wieder steigen.
    Sicher richtig, gilt aber auch für Autos.... Und, du kannst Leute nicht intelligenter machen indem du diese Helfer weg nimmst. Oder glaubst du, die würden keine 130 sondern 50 PS Mopeds fahren,,wenn du aktiv ESA und Asc nur mit 50 PSP bekommst?


    Frank


 
Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. doch gut, wenn man alle Inspektionen beim Freundlichen machten lässt
    Von Weinviertler im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 19:10
  2. Givi Airflow beim Freundlichen
    Von nobbe im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 12:43
  3. GSler am 14.03 beim Freundlichen
    Von Butz im Forum Treffen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 00:26
  4. Wetter Saison Auftakt beim Freundlichen
    Von Butz im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 10:05
  5. Heute beim Freundlichen!
    Von Peter im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2005, 10:49