Erste Erfahrungen mit der 2014er LC

Diskutiere Erste Erfahrungen mit der 2014er LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Kollegen ! Ich nehme mal an, dass ich nicht der Einzige bin, dessen Macke gross genug ist darüber nachzudenken, seine 2013er Lc gegen eine...
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Moin Kollegen !

Ich nehme mal an, dass ich nicht der Einzige bin, dessen Macke gross genug ist darüber nachzudenken, seine 2013er Lc gegen eine 2014er zu tauschen, wenn es wirklich merkliche Verbesserungen gibt.

Gibt doch hier einige, die die Neue schon haben. Manche von denen (Oerst ?) hatten zuvor schon die 2013er entweder besessen oder zumindest probegefahren. Mich wuerden die Eindruecke wirklich interessieren.

Besonders halt die Schaltung, das Getriebe. Ist das "Schlagen" und das Geraeusch "wie ein mit Schrauben gefuellter Eimer" weg ?

Was ist mit dem Lenkungsdaempfer ? Stell mir (laienhaft) vor, das der bei Geschwindigkeiten ueber 180 km/h das Lenkrad stabiler haelt (meins flattert leicht ab dieser Geschwindigkeit mit grosser BMW Reisetasche und X-Creen Aufsatz). Hat der LD dafür bei niedriger Geschwindigkeit auch Nachteile ? Ich finde die Lenkung der 2013er in der Stadt einfach nur genial. Wenn das Teil rollt fühlt man sich wie auf einem Mofa was die Lenkung angeht.

Also waere toll wenn hier einige ihre Erfahrungen 2013-2014er LC mit uns teilen koennten. Eventuell wuerde einige "Bekloppte" wie ich auch etwas Geld sparen.......

Gruss, Arik
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Ich hatte eine 2013er für 3 Tage als Leihmotorrad und fahre nun seit kurzem (ca. 4000km) meine eigene 2014er GS (beide mit nahezu gleicher Ausstattung).
Meiner Meinung nach am Getriebe/Triebstrang kein nennenswerter Unterschied. Schalten ist weiterhin kein Geheimnis :p (für mich aber kein Thema, das mich in irgendeine Weise belasten würde - ich bin zufriden mit dem Getriebe).
Die 2013er Leihmaschine (mit Anakee3) hat auf der Autobahn ab ca. 180km/h leicht mit dem Lenker gependelt, das macht meine 2014er mit Lenkungsdämper und gleichem Reifen NICHT !
Die restlichen Änderungen sind eher im Verborgenen (z.B. Software Updates usw.) bzw. schon zig fach zerredet worden.

MfG, Stefan
 
B

bass_t

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
265
Warum kaufst du dir keinen Japaner wenn du nicht zufrieden bist!!?

Dieses "Rumgehacke" auf der '13er GS ist ja schlimm!!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hallo Arik,

Gerne würde ich Dir eine passende Empfehlung geben, aber ich hatte schon keine Probleme mit der 13er (für 3366km)
Man merkt m. E. den Unterschied zwischen der 13er und 14er durch den LD. Aber ob positiv oder negativ, dass mag ich noch nicht beurteilen.

Mir wäre meine 13er ohne Unfall deutlich lieber gewesen.

Die anderen (offiziell bekannten) Änderungen außer LD sind m. E. nicht relevant.

Inoffizielle Andeutungen hier möchte ich jetzt nicht bewerten. Zuviel Spekulation.

Ich gehöre mMn zu denen, die sehr wohl glauben, dass es Probleme gibt. Wo nicht. Aber manche Dinge schiebe ich auch in die Ecke, dass der ein oder andere etwas erwartet hat, was durch die neue Bauart einfach nicht erfüllt wird.

Sobald ich etwas wirklich merke (habe erst 200km unter 5000rpm) werde ich gerne berichten. Habe am Montag dir Einfahrinspektion und das Öl mit in den Urlaub genommen, damit die in Bayern nicht auf die Idee kommen, mir anderes als Castrol einzuführen. Ich weiß nicht, ob es hilft, aber es schadet nicht...

Oerst
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Warum kaufst du dir keinen Japaner wenn du nicht zufrieden bist!!?

Dieses "Rumgehacke" auf der '13er GS ist ja schlimm!!
Sorry, aber wenn Probleme da sind, sollte man sie ernst nehmen. Er wird seine Gründe haben.
Das ist kein Gehacke, aber bei BMW wird gearbeitet und da fallen halt auch Späne.
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Warum kaufst du dir keinen Japaner wenn du nicht zufrieden bist!!?

Dieses "Rumgehacke" auf der '13er GS ist ja schlimm!!
Ich empfehle einen Volkshochlkurs "Lesen und verstehen", ansonsten hilft oft: "Einfach mal Fresse halten"

Gruss, Arik

- - - Aktualisiert - - -

Hi,
Ich hatte eine 2013er für 3 Tage als Leihmotorrad und fahre nun seit kurzem (ca. 4000km) meine eigene 2014er GS (beide mit nahezu gleicher Ausstattung).
Meiner Meinung nach am Getriebe/Triebstrang kein nennenswerter Unterschied. Schalten ist weiterhin kein Geheimnis :p (für mich aber kein Thema, das mich in irgendeine Weise belasten würde - ich bin zufriden mit dem Getriebe).
Die 2013er Leihmaschine (mit Anakee3) hat auf der Autobahn ab ca. 180km/h leicht mit dem Lenker gependelt, das macht meine 2014er mit Lenkungsdämper und gleichem Reifen NICHT !
Die restlichen Änderungen sind eher im Verborgenen (z.B. Software Updates usw.) bzw. schon zig fach zerredet worden.

MfG, Stefan
oh danke, also fuer dich keine Unterschiede im Schaltverhalten. Was ist mit dem LD bei niedrigen Geschwindigkeiten, gibts auch Nachteile ?
 
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Ich habe seinerzeit eine 13er ausführlich getestet und fahre nun eine eigene 14er.
Unterschiede? Nee, konnte nix feststellen. Die 13er war einfach nur klasse und die 14er ist einfach nur klasse. Bei der Schaltung merke ich keinen Unterschied. Ob mit oder ohne LD ... kein Unterschied ...
Eine 13er gegen eine 14er zu tauschen ist in meinen Augen absolut überflüssig.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
oh danke, also fuer dich keine Unterschiede im Schaltverhalten. Was ist mit dem LD bei niedrigen Geschwindigkeiten, gibts auch Nachteile ?
Kann ich mich nicht mehr richtig dran erinnern und will mich deshalb zu keiner Aussage hinreisen lasse. Also: No Comment ;)

Stefan
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
... Bei der Schaltung merke ich keinen Unterschied. Ob mit oder ohne LD ... kein Unterschied ...
....
Ok, aber ist die Schaltung gleich gut oder gleich schlecht :) ? Wie bei sehr vielen hier schaltet meine LC zu 70% perfekt und zu 30% ähnlich wie meine R25/3 von 1953. Das geschieht voellig ohne Logik, nie voraussehbar. Nur im kalten Zustand schaltet sie immer perfekt. Weiss der Geier warum.

Gruss, Arik
 
B

boxertreiber

Gast
Moin zusammen,
es ist völlig in Ordnung wenn man sich hier im Forum kundig machen will, ob es zwischen der 2013er und 2014er evtl Veränderungen oder
Nachbesserungen gegeben hat die auch erkennbar und nachvollziehbar sind, da ist der Hinweis"kauf Dir einen Japaner" sowas von inkompetent, naja :)
Habe die 2013er ein halbes Jahr gefahren, muss sagen das die mech. Rückmeldungen nach wie vor zur GS gehören, war bei meiner 1100GS, 1200 GS und eben auch bei der aktuellen LC so, nur sie ist und bleibt das Maß aller Dinge...oder lese ich die Verkaufsstatistiken falsch, sie war und ist das erste Motorrad weltweit seit 1994......und mechanische Teile geben nun einmal Rückmeldungen oder Ducati:twins: ??????

Also cool bleiben und fahren.....ach ja, habe mir noch eine LC für 2014 bestellt :p

Gruß von der Nordsee

Thomas
 
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Ok, aber ist die Schaltung gleich gut oder gleich schlecht :) ? Wie bei sehr vielen hier schaltet meine LC zu 70% perfekt und zu 30% ähnlich wie meine R25/3 von 1953. Das geschieht voellig ohne Logik, nie voraussehbar. Nur im kalten Zustand schaltet sie immer perfekt. Weiss der Geier warum.

Gruss, Arik
Ich muss dir da sagen ... es hat sich nichts geändert. Ist bei meiner GS auch so. Mal denkst du ... nanü vom 2. In den 3. ... war ja gar nichts zu merken ... beim nächsten mal hoffst du wieder, dass es keiner Gehört hat. Mich stört es nicht. Meine 650er Versys war nicht besser. Die Kawa ER-6n meiner Frau schaltet wieder butterweich ...
 
Thema:

Erste Erfahrungen mit der 2014er LC

Erste Erfahrungen mit der 2014er LC - Ähnliche Themen

  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Beeline Moto + App; erste Erfahrungen

    Beeline Moto + App; erste Erfahrungen: Moinsen, nachdem meine Navilösungen über die Jahre immer voluminöser wurden, von 3,5'' über 4,3'' zu 5'' und ich jetzt mit dem letzten Navi...
  • Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...

    Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...: Hallo zusammen, nach 10 Jahren Pause habe ich dieses Jahr wieder mit dem Motorrad fahren angefangen und dazu meine CBR900rr aus 98 wieder...
  • Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen

    Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen: Da ich auch hier im Forum einiges zu dem Thema "Navigation´/Smartphone" gelesen habe wollte ich nun ebenfalls mal ein paar Informationen und...
  • Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021?

    Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021?: Einen freundlichen Gruß an alle Biker(innen), gibt es denn schon erste praktische Erfahrungen für den neuen BMW Anzug Rallye Pro Schwarz (mit...
  • Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021? - Ähnliche Themen

  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Beeline Moto + App; erste Erfahrungen

    Beeline Moto + App; erste Erfahrungen: Moinsen, nachdem meine Navilösungen über die Jahre immer voluminöser wurden, von 3,5'' über 4,3'' zu 5'' und ich jetzt mit dem letzten Navi...
  • Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...

    Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...: Hallo zusammen, nach 10 Jahren Pause habe ich dieses Jahr wieder mit dem Motorrad fahren angefangen und dazu meine CBR900rr aus 98 wieder...
  • Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen

    Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen: Da ich auch hier im Forum einiges zu dem Thema "Navigation´/Smartphone" gelesen habe wollte ich nun ebenfalls mal ein paar Informationen und...
  • Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021?

    Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021?: Einen freundlichen Gruß an alle Biker(innen), gibt es denn schon erste praktische Erfahrungen für den neuen BMW Anzug Rallye Pro Schwarz (mit...
  • Oben