Wolfgang_1250
Themenstarter
- Dabei seit
- 29.08.2023
- Beiträge
- 27
Hallo zusammen,
nach 10 Jahren Pause habe ich dieses Jahr wieder mit dem Motorrad fahren angefangen und dazu meine CBR900rr aus 98 wieder reaktiviert.....
Was soll ich sagen - ich bin langsam zu alt dafür (53) und für die Kinder ist es auch nicht wirklich bequem.
Daher vor 4 Wochen eine Probefahrt auf einer GS 1250 unternommen und - wie die meisten - sehr begeistert gewesen. Von der Höhe her hätte die "normale" GS gepasst, aber da die GS auch für meine Frau sein soll, haben wir uns dann für die Werkstiefergelegte entschieden.
Mobile bot ca. 170 normale "neue" GS 1250 an und genau 8 tiefergelegte. Der Preisunterschied zwischen normal und tiefer war knapp 800 - 1000€ - aber damit musste ich dann leben.
Bei MCA in Frankfurt habe ich dann eine GS 1250 Trophy zum guten Preis bekommen und telefonisch in 3 Min gekauft.
Wir haben gleich ein Vario-Topcase installieren lassen sowie die originalen Motorschützer von BMW (keine Bügel wegen der Schräglagenfreiheit). Gestern konnte ich sie dann endlich holen und 200 km nach Hause cruisen....
Mein 185cm großen Sohn hinten drauf und ab auf die Autobahn. Dort dann allerdings dann die erste Ernüchterung. Extreme Windgeräusche am Helm, die ich bei der Probefahrt so nicht bemerkt hatte. Nach 200 Km dann zu Hause mit dröhnenden Kopf angekommen und - leider - etwas ernüchtert. Da war die Fireblade ja leiser.
Gestern dann das Forum hier 2h durchwühlt und heute Morgen den Vario-Spoiler von MRA bei Louis gekauft. Direkt montiert und Probefahrt gemacht.
Was soll ich sagen? Die Begeisterung ist wieder da. Bis 140 - schneller ging es wegen des Verkehrs nicht - kaum noch Windgeräusche. Perfekt zum fahren und total entspannt wieder zu Hause angekommen. Ich kann also diesen Spoiler absolut empfehlen - sofort deutliche Verbesserung gebracht (bin 180cm) - und ich habe noch nicht mal die verschiedenen Stellungen versucht.
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Ohne den Vario-Spoiler wäre die Freude nur halb so groß. Das ist im Moment DER Unterschied, was das Mopped erst wirklich - für mich - fahrbar macht.
Viele Grüße
Wolfgang
nach 10 Jahren Pause habe ich dieses Jahr wieder mit dem Motorrad fahren angefangen und dazu meine CBR900rr aus 98 wieder reaktiviert.....
Was soll ich sagen - ich bin langsam zu alt dafür (53) und für die Kinder ist es auch nicht wirklich bequem.
Daher vor 4 Wochen eine Probefahrt auf einer GS 1250 unternommen und - wie die meisten - sehr begeistert gewesen. Von der Höhe her hätte die "normale" GS gepasst, aber da die GS auch für meine Frau sein soll, haben wir uns dann für die Werkstiefergelegte entschieden.
Mobile bot ca. 170 normale "neue" GS 1250 an und genau 8 tiefergelegte. Der Preisunterschied zwischen normal und tiefer war knapp 800 - 1000€ - aber damit musste ich dann leben.
Bei MCA in Frankfurt habe ich dann eine GS 1250 Trophy zum guten Preis bekommen und telefonisch in 3 Min gekauft.
Wir haben gleich ein Vario-Topcase installieren lassen sowie die originalen Motorschützer von BMW (keine Bügel wegen der Schräglagenfreiheit). Gestern konnte ich sie dann endlich holen und 200 km nach Hause cruisen....
Mein 185cm großen Sohn hinten drauf und ab auf die Autobahn. Dort dann allerdings dann die erste Ernüchterung. Extreme Windgeräusche am Helm, die ich bei der Probefahrt so nicht bemerkt hatte. Nach 200 Km dann zu Hause mit dröhnenden Kopf angekommen und - leider - etwas ernüchtert. Da war die Fireblade ja leiser.
Gestern dann das Forum hier 2h durchwühlt und heute Morgen den Vario-Spoiler von MRA bei Louis gekauft. Direkt montiert und Probefahrt gemacht.
Was soll ich sagen? Die Begeisterung ist wieder da. Bis 140 - schneller ging es wegen des Verkehrs nicht - kaum noch Windgeräusche. Perfekt zum fahren und total entspannt wieder zu Hause angekommen. Ich kann also diesen Spoiler absolut empfehlen - sofort deutliche Verbesserung gebracht (bin 180cm) - und ich habe noch nicht mal die verschiedenen Stellungen versucht.
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
- Die GS ist schon ein sehr lautes Motorrad. Bei Starten wecke ich bestimmt die Nachbarn und auch beim Fahren ist der Auspuff als auch die Geräusche aus dem Gabeltunnel schon sehr laut. Fällt mir nun deutlich mehr auf als gestern, da dort die Windgeräusche alles übertönt hatten.
- Das bordeigene Navi-System ist zwar gut (Pfeile), aber ohne Anzeige tlw. dann schon schwierig. Daher heute morgen noch das BMW Cradle installiert, was auch sehr gut funktioniert. Mein S22 Ultra ist etwas groß - passt aber ohne Hülle gerade so rein.
- Tieferlegung hat mich überzeugt. Fährt sehr schön und auch die Schräglagenfreiheit ist bis dato einwandfrei. Bezüglich des Fahrverhalten merke ich keine Unterschiede zur normalen. Optisch sieht man es nur, wenn sie direkt neben einer normalen GS steht. Damit kann ich aber sehr gut leben.
- Der tiefergelegte Sitz ist etwas unbequem. Da werde ich für mich noch einen normalen besorgen und den dann für meine Frau nutzen.
- Der Leerlauf geht nur schwer rein - das ist jedes Mal etwas eine Spielerei - das ging bei der CBR einfacher
- Es ist immer wieder faszinierend, wie einfach die GS zu fahren ist. Sie fällt förmlich von selbst in die Kurve
Ohne den Vario-Spoiler wäre die Freude nur halb so groß. Das ist im Moment DER Unterschied, was das Mopped erst wirklich - für mich - fahrbar macht.
Viele Grüße
Wolfgang
Anhänge
-
668,9 KB Aufrufe: 244
-
1,3 MB Aufrufe: 249
-
612,6 KB Aufrufe: 251
-
608,9 KB Aufrufe: 241
-
743,7 KB Aufrufe: 263
-
1,1 MB Aufrufe: 260