ESA - Anschlussfrage

Diskutiere ESA - Anschlussfrage im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hej Alle ! Hab etwas rumgegrübelt und folgende Anschlussfrage zu diesem Fred von "Roter Oktober"...
bogoman

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Hej Alle !

Hab etwas rumgegrübelt und folgende Anschlussfrage zu diesem Fred von "Roter Oktober"

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/e-s-bei-der-lc-100336/

ist dabei rausgekommen:

Wenn ich vor Fahrtantritt die Beladung ändere von "Helm" auf "Helm und Gepäck", dann fährt die Kiste ein ordentliches Stückchen hoch, AUCH WENN ich gar kein Gepäck geladen habe.

Eigentlich dachte ich, das sei die Federvorspannung, die nach Beladung in ihren korrekten Arbeitsbereich gebracht wird (ca. 1/4 bis 1/3 eingefedert im Stand). Aber wenn die Kiste hochfährt, obwohl das Gewicht gleich bleibt, ist das dann einfach nur eine Anhebung des Hecks zwecks Beibehaltung der Schräglagenfreiheit und die Feder wird gar nicht vorgespannt ?

Das hieße für mich, dass erstens die Feder für einen sehr weiten Bereich ausgelegt wäre, was meist einen faulen Kompromiss darstellt. Die meisten, ich auch, sind jedoch mit der Federung recht zufrieden..

Zweitens dass man so das Heck etwas anhebt, um mehr Handlichkeit im Winkelwerk zu erhalten, analog früher kürzere Kardanstrebe. Wenn aber die Vorspannung doch dabei erhöht wird, könnte ich bei gleichbleibender Beladung in einen ungünstigeren Arbeitsbereich der Feder kommen.

Sind meine Gedanken abstrus ? Jedenfalls bin ich etwas verwirrt... kann mir jemand helfen ?

Danke und Gruß,
bogoman
 
vessi

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Ich fahr auch alleine immer 1 person+gepäck oder 2 personen...
Und kompensiere das meistens mit der softeinstellung beim fahrwerk
 
Roter Oktober

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Wenn die Federvorspannung bei einem Motorrad ohne ESA angespannt wird geht das Moped auch hoch. Bei Belastung ist die Fahrhöhe dann evtl. richtig. Nichts anderes macht das ESA, nur das Du nicht selber am Rad drehen mußt. Zudem wird die Dämpfung auch etwas härter, was aber bei entsprechender Belastung dann wieder als normal empfunden wird.

Das ESA auf 2 Helme + Gepäck hochzudrehen, damit es im "Winkelwerk" besser funzt, bringt nicht viel. Die Fuhre wird unter Umständen überdämpft und fährt sich daduch wieder schlechter.
 
atgmax

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Es soll ja Fahrer geben, die bringen Solo die Last für Zwei plus Gepäck auf das Fahrwerk. Dann passt das ja ;)
 
vessi

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Die frage ist doch eh, wieviel kilo 1 person entspricht...
Ich vermute mal 80kg und das gepäck vlt. 20kg

Das würde bei mir bei 1 person+gepäck passen...
Sinnvoller wäre es gleich angaben in kg zu machen
 
atgmax

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Nach meinem Kenntnisstand geht BMW von einem Fahrergewicht von 75 kg für die Standardeinstellung aus.
 
bogoman

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Wenn die Federvorspannung bei einem Motorrad ohne ESA angespannt wird geht das Moped auch hoch. Bei Belastung ist die Fahrhöhe dann evtl. richtig.
Bis hierher stimme ich Dir zu, genau dazu ist die Federvorspannung da.

Nichts anderes macht das ESA, nur das Du nicht selber am Rad drehen mußt.
Da kann ich nicht folgen. Denn das ESA hebt das Heck, obwohl das Gewicht gleich geblieben ist. Nur weil ich ANGEGEBEN habe, dass Gepäck mit dabei ist. Ist es aber nicht.

Zudem wird die Dämpfung auch etwas härter,
Warum wird die Dämpfung härter, wenn die Kiste angehoben wird ? Dämpfung und Federung haben primär nix miteinander zu schaffen, denke ich.

Das ESA auf 2 Helme + Gepäck hochzudrehen, damit es im "Winkelwerk" besser funzt, bringt nicht viel. Die Fuhre wird unter Umständen überdämpft
Gleicher Einwand wie oben: die Feder ist schlimmstenfalls nicht in ihrem Arbeitsbereich, weil ihr das vorgegaukelte Gewicht vorenthalten wird. Dann wird erst gar nicht gedämpft, weil die Feder gar nix zu federn hat.
 
bogoman

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Es soll ja Fahrer geben, die bringen Solo die Last für Zwei plus Gepäck auf das Fahrwerk. Dann passt das ja ;)
Das hieße, dass BMW für "Helm", zweiter "Helm" und "Gepäck" tatsächlich Standardgewichte vorgibt und nach diesen Vorgaben die Feder/das Heck anhebt, wenn man entsprechende Symbole anwählt.

Ist das so ?

Dann wäre das einerseits eine sehr grobe Regelung, denn ein konventionelles Fahrwerk kann ich sehr GENAU auf mein Gewicht und Zusatzgewicht einstellen, siehe ca. 1/4 Strecke Einfederung.

Andererseits könnte es sein, dass bei vorgegebenen 75 kg Fahrergewicht bei den meisten von uns "helm plus Gepäck" der Wahrheit und der korrekten Federvorspannung näher kommt als "Helm" alleine.
 
glattfoxen

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Das hieße, dass BMW für "Helm", zweiter "Helm" und "Gepäck" tatsächlich Standardgewichte vorgibt und nach diesen Vorgaben die Feder/das Heck anhebt, wenn man entsprechende Symbole anwählt.

Ist das so ?
Gegenfrage: Wie sollen sie es denn sonst machen? Mittels eingebauter Waage im Hauptständer?
 
bogoman

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Gegenfrage: Wie sollen sie es denn sonst machen? Mittels eingebauter Waage im Hauptständer?
Der Gesamtfederweg ist bekannt. Eingefederter Weg ist messbar, das ESA ist wohl schon voller Sensoren. Daraus könnte man berechnen, wie die Federvorspannung verändert werden müßte, damit man mit GEGEGENEM (und nicht ANGENOMMENEM) Gewicht ca. 1/4 des Federwegs aufbraucht. SO würde ich mir eine dynamische Fahrwerkseinstellung vorstellen. Wobei ich WEIT davon entfernt bin, mich für einen Fahrwerksexperten zu halten... Aber heut kann ich hier nicht fahren und stattdessen denke ich halt etwas nach.... :cool:
 
glattfoxen

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Hmm interessanter Ansatz. Trotzdem gehe ich davon aus, dass Standardwerte genutzt werden. Wozu bräuchte man ansonsten überhaupt die Einstellungen Helm, 2 Helme, Gepäck ...
 
bogoman

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Wozu bräuchte man ansonsten überhaupt die Einstellungen Helm, 2 Helme, Gepäck ...
Berechtigter Einwand. Vielleicht, damit WIR das Gefühl haben sollen, noch etwas selbst zu kontrollieren. :mad:

Außerdem ist ja noch Zeit über die Bauzeit der K50. Aber erstmal kommt das Schräglagen-ABS. Auf DIE Diskussionen bin ich schon gespannt. Erstaunlich wenig Gerüchteküche hier übrigens.. :bomb:
 
atgmax

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Das hieße, dass BMW für "Helm", zweiter "Helm" und "Gepäck" tatsächlich Standardgewichte vorgibt und nach diesen Vorgaben die Feder/das Heck anhebt, wenn man entsprechende Symbole anwählt.

Ist das so ?

Dann wäre das einerseits eine sehr grobe Regelung, denn ein konventionelles Fahrwerk kann ich sehr GENAU auf mein Gewicht und Zusatzgewicht einstellen, siehe ca. 1/4 Strecke Einfederung.

Andererseits könnte es sein, dass bei vorgegebenen 75 kg Fahrergewicht bei den meisten von uns "helm plus Gepäck" der Wahrheit und der korrekten Federvorspannung näher kommt als "Helm" alleine.
Ja klar. Wie sonst? Letztlich verstellst du mit den ESA-Einstellungen nur komfortabel die Vorspannung in den drei Stufen ein Helm, Helm+Gepäck und zwei Helme mit Gepäck und mit den drei Einstellungen soft, normal und hard die Dämpfung in drei Stufen. Ist schon relativ grob, aber offensichtlich ein guter Kompromiss ;)

Hab nochmal nachgesehen. Die "Normaleinstellung" bezieht sich auf Fahrer bis 95kg. Steht alles in der BDA.
 
eMTee

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Höhensensoren scheinen ja vorn und hinten vorhanden.
Für einen völligen Automatismus wäre nun eine Lernphase notwendig,
in der das System erkennen kann, dass das Möpp jetzt waagerecht mit vollständiger Beladung in Ruhe steht.
Dann könnte auf eine "Normhöhe" vorgespannt werden.
(...mal so laut vor mich hin filosofiert...)
 
Roter Oktober

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Bis hierher stimme ich Dir zu, genau dazu ist die Federvorspannung da.



Da kann ich nicht folgen. Denn das ESA hebt das Heck, obwohl das Gewicht gleich geblieben ist. Nur weil ich ANGEGEBEN habe, dass Gepäck mit dabei ist. Ist es aber nicht.

Das ist der Vorteil beim ESA, das stellt neben der Vorspannung auch die Fahrhöhe ein, damit Du mit der angegeben Last wieder den alten Ausgangspunkt bekommst.


Warum wird die Dämpfung härter, wenn die Kiste angehoben wird ? Dämpfung und Federung haben primär nix miteinander zu schaffen, denke ich.

Die Federung und Dämpfung wird nur im Solobetrieb härter, würdest Du mit zwei Personen fahren, würde es ähnlich wie Solo sein. Denn mehr Gewicht benötig auch mehr Dämpfung.

Gleicher Einwand wie oben: die Feder ist schlimmstenfalls nicht in ihrem Arbeitsbereich, weil ihr das vorgegaukelte Gewicht vorenthalten wird. Dann wird erst gar nicht gedämpft, weil die Feder gar nix zu federn hat.


Der Federwert ändert sich nie, wohl aber die Dämpfung und genau diese ist dann für Solo unter Umständen zu hart. Bringst Du allerdings 140 KG Solo auf die Waage, kannst Du gerne auf zwei Helme stellen, das dürfte dann passen.

Ich glaube auch das die Feder selbst bei der LC eine andere Federkennlinie als bei dem ESA welches ich in meiner drin hatte. Die Feder beginnt ihre Arbeit deutlich weicher als bei meinem ESA, das ist sehr angenehm. Dieser Eindruck hat nur für die Adventure Gültigkeit. Bei meiner Probefahrt Anfang letztes Jahr 2013 mit der GS LC war dies noch nicht so überzeugend wie jetzt mit der Adventure. Ich muss unbedingt nochmals die normale GS Probe fahren.

 
T

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Der Gesamtfederweg ist bekannt. Eingefederter Weg ist messbar, das ESA ist wohl schon voller Sensoren. Daraus könnte man berechnen, wie die Federvorspannung verändert werden müßte, damit man mit GEGEGENEM (und nicht ANGENOMMENEM) Gewicht ca. 1/4 des Federwegs aufbraucht. SO würde ich mir eine dynamische Fahrwerkseinstellung vorstellen. Wobei ich WEIT davon entfernt bin, mich für einen Fahrwerk5experten zu halten... Aber heut kann ich hier nicht fahren und stattdessen denke ich halt etwas nach.... :cool:
Hallo bogoman

So könnte (!) es funktionieren. Nur muss sich das ESA beim Einmessen darauf verlassen können, dass du mit voller Beladung draufsitzt und dich nicht zu sehr abstützt. Im Fahrbetrieb kann das nicht gut gehen. In Kurven und beim Bergauffahren ist mehr Last am Hinterrad, die Feder somit stärker gespannt. Da willst du aber nicht, dass das System gleich die Federvorspannung ändert...

LG Typ.
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Da willst du aber nicht, dass das System gleich die Federvorspannung ändert...
Deswegen meinte ich oben, dass vor jeder Fahrt einmalig gelernt werden müsste, wie die Gesamtbeladung denn aussieht.
Aber du hast recht, es gibt genügend Einflüsse für eine Fehlmessung.
Daher wohl der einfach Weg über eine Vorsteuerung durch den Fahrer mittels weniger fest vorwählbaren Stufen.
 
Thema:

ESA - Anschlussfrage

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