E S A bei der LC

Diskutiere E S A bei der LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin, ich bin ja am Samstag die LCA knappe 600 Km gefahren. Irgendwie bin ich nun von dem ESA begeistert obwohl ich immer der Meinung war...
Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin moin, ich bin ja am Samstag die LCA knappe 600 Km gefahren. Irgendwie bin ich nun von dem ESA begeistert obwohl ich immer der Meinung war, die Serienfahrwerke bei BMW müssen durch Wilbers oder Öhlins gepimt werden damit sie auch gut funtzen.

Meine Erfahrung ist nun bei der neuen LC braucht man dies nicht mehr unbedingt machen, das ESA macht eine gute saubere Arbeit. Ich habe viele Strassenprofile im WBL fahren, von glatt wie Kinderpopo bis total Wellaform und abgenudelt. Tempo lag im deutlich gehobenen Spaßsektor. Gerade auf den schlechten baulichen Abschnitten machte das ESa einen überzeugenden Eindruck. Selbstverständlich wurde bei Geschwindigkeitsbegrenzung entsprechend der Verordnung rumgebummelt.

Liege ich richtig mit meiner Erfahrung oder gibt es andere Meinungen dazu.


Sagen wir mal so, mich interessiert hier nicht unbedingt die Meinung zu einer netten Kaffeefahrt mit der besten Sozia aller Zeiten;). Mich interessiert schon eher die Meinung wo ein wenig gepuscht wird:).
 
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Gast11040

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Also ich fand das Öhlinsfahrwerk meiner alten, luftgekühlten GS1200 vom Ansprechverhalten besser.
Mir ist das ESA in der Grundabstimmung zu hart, weshalb ich immer in der Stellung "soft" fahre.
Ist aber nur meine Meinung.....
 
Roter Oktober

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Vielen Dank. Hast Du noch eine 13er, bei den 14er soll evtl. das Mapping geändert worden sein. Das Eigengewicht des Chauffeurs spielt ja auch eine kleine Rolle. Ich bringe mit Atlantis IV, Santiagostiefeln und Sporthelm 99 KG auf die Waage.
 
Heidekutscher

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Mich hat ESA, vor allem Dyn ESA, bisher nicht überzeugt! Die Verkaufsstrategie macht das schon besser! Ein paar Geber, die man sowieso schon hat und ein paar Verknüpfungen, die leicht zu machen sind gaukeln mir was vor. So sehe ich das, ganz ohne BMW-Brille.
 
Gebedena

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..also letztes Jahr am Umbrail-Pass ist es mir besonders aufgefallen. Mit der normalen LC habe ich während der Fahrt öfters den Modi (Road, Dynamik) und auch die Härte des Fahrwerks (Hard, Normal, Soft) eingestellt. Einfach klasse, wie das Fahrwerk zu jeder Situation die richtige Antwort hatte und ich immer einen tollen Grip und die GS die "Löcher" weggebügelt hat. Hatte noch nie so ein "sicheres" Gefühl, ob rauf oder runter. Einfach mal eine ausgiebige Pässe-Tour machen, da lernt man die LC wirklich zu schätzen..... Meine Meinung.
 
glattfoxen

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Ich habe keinen Vergleich mit Öhlins oder ähnlichem.

Kann nur sagen, dass für mich (wohl an die 105kg in Montur) das ESA gut passt.
Besonders angetan bin ich vom dynamischen Teil. Ich fahre meist in der Einstellung solo, ohne Gepäck, Dynamic und Fahrwerk hart.
Auf holprigen Strecken merke ich, wie das Fahrwerk nach den ersten Schlägen merklich softer stellt und danach wieder hart. Anfangs habe ich dem Teil noch nicht getraut und jeweils per Knopfdruck auf Road oder Soft gestellt. Das schenke ich mir inzwischen.

(oder ich habe eine äusserst lebhafte Einbildung)
 
Heidekutscher

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Du hast mehr Masse als ich, das ist besser, ich fahre fast immer in "soft" (siehe EZ), Du spürst die Verstellung leicht zeitversetzt. Und da ist dass, was ich gerne hätte, eine spontanere Reaktion des Fahrwerkes. Habe das so oft gelesen, vielleicht auch überbewertet!
 
cab

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Mich hat ESA, vor allem Dyn ESA, bisher nicht überzeugt! Die Verkaufsstrategie macht das schon besser! Ein paar Geber, die man sowieso schon hat und ein paar Verknüpfungen, die leicht zu machen sind gaukeln mir was vor. So sehe ich das, ganz ohne BMW-Brille.
moin,
musste evtl. mal dein popometer eichen lassen :rolleyes:
auch ohne BMW-brille sind die versch. modi deutlich spürbar.

wer nu welches für sich favorisiert...ansichtsache...
fakt ist, das neue esa ist ein deutlicher quantensprung und das mit abstand beste serienfahrwerk,
das ich auf einer BMW gefahren bin.
und ich hab einige durch und bisher alle nachgerüstet.
natürlich ist ein auf fahrergewicht und fahrweise ausgelegtes ölins/wilbers etc. immer besser
und dem der serie überlegen,
ein umrüsten ist aber,da liegt RO richtig,erstmal(s) nicht nötig.
ach ja, falls von interesse....
voll aufgerüstet ca. 95 kg, einstellung : solo+gepäck, dyn. modus, einstellung=road.
bei gleicher einstellung liegt die 13er lc hinten gefühlt 2 cm tiefer.
 
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Bin zwar die LC noch nicht gefahren, fand aber das ESA bei den K´s (1200/1300) schon gut - kann mir kaum vorstellen dass es in der aktuellen Version schlechter geworden ist.
Diese Art Fahrwerk hat sehr viele Vorzüge und definitiv seine Berechtigung da es äußerst variabel ist.
Einziges Problem ist der bauliche Umfang und die damit entsprechend hohen Kosten bei Schäden. Wer die nicht scheut macht mit dem ESA nichts falsch, besonders dann nicht wenn er die verschiedenen Modi regelmäßig nutzt (oft wechselnde Beladungs- und/oder Straßenzustände).
 
Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Das ESA bei den 12er + 13er K ist noch das Vorgängermodel ohne Dynamik das wurde erstmals bei den S und dann bei den LC Modellen verbaut. Einfach mal Probe fahren und hier berichten.


PS. Ich habe bisher alle meine BMWs auf zunächst auf Wilbers und zum Schluß auf Öhlins umgerüstet. Ob ich dies bei einer LC wieder machen würde weiß ich nicht. Ich muß das noch mal ausgiebig testen.
 
Larsi

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Mein erster Eindruck ist:
Zumindest in der ADV ist das ESA für meine Begriffe so gut, dass ich auf eine Umrüstung vermutlich verzichten würde.
Das Quäntchen mehr, was ein Öhlins vielleicht noch bringt, macht das ESA mit elektrischer Verstellung und dynamischer Regelung wieder wett.
 
Ralf_GSX1400

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ich hatte ja zuvor in der TB ADV auch schon das ESA Fahrwerk und nun in der LC ADV das dynamische Fahrwerk drin und kann eine deutliche Verbesserung im Ansprechverhalten und Nachführen feststellen. Über Ostern habe ich schlechte Wegstrecken, Off Road Anteile und Schnellstrassen Anteile mit sehr gutem Belag ausgiebig getestet und war von der Rückmeldung des Fahrwerkes sehr angetan zumal ich kein Leichtgewicht :o bin
 
Heidekutscher

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auch ohne BMW-brille sind die versch. modi deutlich spürbar.

wer nu welches für sich favorisiert...ansichtsache...
fakt ist, das neue esa ist ein deutlicher quantensprung und das mit abstand beste serienfahrwerk,
das ich auf einer BMW gefahren bin.
und ich hab einige durch und bisher alle nachgerüstet.
natürlich ist ein auf fahrergewicht und fahrweise ausgelegtes ölins/wilbers etc. immer besser
und dem der serie überlegen,
ein umrüsten ist aber,da liegt RO richtig,erstmal(s) nicht nötig.
ach ja, falls von interesse....
voll aufgerüstet ca. 95 kg, einstellung : solo+gepäck, dyn. modus, einstellung=road.
bei gleicher einstellung liegt die 13er lc hinten gefühlt 2 cm tiefer.
Es geht hier um die dynamische Funktion des ESA. Die verschiedenen Modi spüre ich auch und denke, dass das manchmal nicht auseinander gehalten wird.
 
G

Gast11040

Gast
Vielen Dank. Hast Du noch eine 13er, bei den 14er soll evtl. das Mapping geändert worden sein. Das Eigengewicht des Chauffeurs spielt ja auch eine kleine Rolle. Ich bringe mit Atlantis IV, Santiagostiefeln und Sporthelm 99 KG auf die Waage.
ich habe eine 2014-er und wiege mit Klamotten ca. 90 kg. Die Sozia, die oft mitfährt hat mit Klamotten ca. 57kg.
Auf "Normal" oder gar "hart" will ich gar nicht fahren; ist mir viel zu stuckerig.
 
Sean

Sean

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Das neue Fahrwerk ist der wichtigste Grund, danach kommt gleich die Optik, warum ich jetzt auf die LC wechsele.
Die Landstraßen hier in BW sind dermaßen schlecht (echte Rüttelpisten, wahrscheinlich geht hier alles für den Bahnhof drauf) das es oft gar kein Spaß mehr macht sie zu befahren. Die Neue bügelt fast alles so glatt, das ich mich noch niemals so sicher auf einem Motorrad gefühlt hab, und das auf einer Probefahrt. Bin schon gespannt wie es erst ist wenn meine im Mai endlich da ist.
Das Gas ist dafür etwas giftiger, ungenauer, nicht so glatt im Ansprechverhalten, aber trotzdem bekomme ich endlich eine gute Kurve auch bei schlechter Fahrbahn hin. Ich wiege übrigens ohne Ausrüstung schon 125 kg bei 183 cm. ( vielleicht sollte ich mich mal bei SAT1 melden:-)) also noch plus Atlantis IV, Endurohelm, Dainese Handschuhe und Daytona Stiefel.
 
QVIENNA

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Das Fahrwerk ist gut aber nicht sehr gut. Auf alle Fälle besser als das Serienfahrwerk des Vorgängermodells. Das Serienfahrwerk wird immer ein Kompromiß (für die Zielgruppen) sein müssen. Wenn man die K50 in den Bergen schärfer fährt, dann weiß man, was fehlt...

Ist aber sicher nicht die Intention des Herstellers, ein hartes, spurtreues Fahrwerk für die sportlichen Fahrer einzubauen, die nur einen geringen Prozentsatz der Kunden ausmachen.
 
fmantek

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Ist aber sicher nicht die Intention des Herstellers, ein hartes, spurtreues Fahrwerk für die sportlichen Fahrer einzubauen, die nur einen geringen Prozentsatz der Kunden ausmachen.
Ach? Welche Attribute würdest du denn der Masse der GS Fahrer anlasten?

Frank
 
peco-achim

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Moin,

ich hab bei der 13er auf 120/17 und 180/17 umgebaut.
Allein diese Kombination läßt ja schon erahnen, dass ich fürs Gelände was leichteres bevorzuge,
vor allem aus dem Grund, dass ich schon 50% des Leergewichts der GS ausmache. :lalala:

Meine wird ziemlich scharf auf der Straße bewegt. Mir reicht das Dynamic ESA für alle onroad Varianten aus.
Andere Maschinen, auch GS hatten Nachrüstfahrwerke. Die hatten aber auch andere Nockenwellen, Krümmeranlagen,
PC, etc. .....
Bei meiner LC sehe ich dazu aktuell keinen Grund.:cool:
 
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