extremes pendeln

Diskutiere extremes pendeln im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lass ich gelten bei niedriger Geschwindigkeit. Bei hohen Geschwindigkeiten wirken andere Kreiselkräfte und da korrigierst du nichts mehr. Aber...
Det57

Det57

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Lass ich gelten bei niedriger Geschwindigkeit. Bei hohen Geschwindigkeiten wirken andere Kreiselkräfte und da korrigierst du nichts mehr.
Aber geschenkt. Es sind die Reifen, wie man deutlich lesen konnte.

Pendelfreie Grüsse, Det
 
RunNRG

RunNRG

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Auch wenn die Kreiselkräfte mit zunehmender Geschwindigkeit größer werden und das Bike sich steifer anfühlt, am notwendigen Strecken und nötigen Mikropendelbewegungen für einwandfreien Geradeauslauf (die man nicht wahrnimmt, weil zu klein) ändert das nix. :)

Nur wenn man diese unterbindet (LD zu steif) und das Bike dadurch größere Auslenkungen erfährt, die kompensiert werden müssen, wird man drauf aufmerksam. :)
 
R

redrider

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Also: Ich hatte gestern morgen bei meiner Werkstatt angerufen um einen Termin sofort nach meinem Urlaub zu bekommen. Der Werkstattmeister bestand aber darauf, dass ich doch noch vor meinem Urlaub vorbei komme. Er wolle mich so nicht in Urlaub fahren lassen. Auf die Schnelle prüfen konnte er nur die Reifen und den Lenkungsdämpfer. An den Reifen konnten keine Auffälligkeiten erkannt werden und auch den Lenkungsdämpfer konnte er als Ursache ausschliessen.
Er meinte, das hier einige Faktoren zusammen gekommen sind: Hohes Windschild, hoch gestelltes Topcasse, Luftdruck der Reifen usw.
Er konnte mich aber dahingehend beruhigen, dass ich ohne Probleme heute in Urlaub fahren könne.
Nach dem Urlaub habe ich dann vereinbart, dass ich die Maschine für ein paar Tage in die Werkstatt bringe. Der Meister persönlich wird dann einige Tage ( auch zu sich nach Hause und morgens zur Arbeit ) mit dem Moped fahren und alle möglichen Parameter durchchecken. Dann sehen wir weiter.
Zunächst mal lieben Dank für all die Tipps.
Gleich kommt meine Frau von der Arbeit. Wohnmobil ist gepackt und Moped wieder auf dem Anhänger.
Dann 3 Wochen Toskana.

Bis dahin
Gernot
 
teileklaus

teileklaus

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fahr doch so lange einfach nicht im hohen Geschwindigkeitsbereich, wo das auftrat. Möglichst leichtes Zeug ins Topkase oder weglassen wenn geht.
Ansonsten hast du trotzdem Spass.
Ein zu strammer Kugelkopf am Lever kann auch unruhiges lenken bewirken, das das Pendeln anstößt oder begünstigt.
Schönen Urlaub.
 
BigOneII

BigOneII

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Also: Ich hatte gestern morgen bei meiner Werkstatt angerufen um einen Termin sofort nach meinem Urlaub zu bekommen. Der Werkstattmeister bestand aber darauf, dass ich doch noch vor meinem Urlaub vorbei komme. Er wolle mich so nicht in Urlaub fahren lassen. Auf die Schnelle prüfen konnte er nur die Reifen und den Lenkungsdämpfer. An den Reifen konnten keine Auffälligkeiten erkannt werden und auch den Lenkungsdämpfer konnte er als Ursache ausschliessen.
Er meinte, das hier einige Faktoren zusammen gekommen sind: Hohes Windschild, hoch gestelltes Topcasse, Luftdruck der Reifen usw.
Er konnte mich aber dahingehend beruhigen, dass ich ohne Probleme heute in Urlaub fahren könne.
Nach dem Urlaub habe ich dann vereinbart, dass ich die Maschine für ein paar Tage in die Werkstatt bringe. Der Meister persönlich wird dann einige Tage ( auch zu sich nach Hause und morgens zur Arbeit ) mit dem Moped fahren und alle möglichen Parameter durchchecken. Dann sehen wir weiter.
Zunächst mal lieben Dank für all die Tipps.
Gleich kommt meine Frau von der Arbeit. Wohnmobil ist gepackt und Moped wieder auf dem Anhänger.
Dann 3 Wochen Toskana.

Bis dahin
Gernot
mach das - fahr gechillt in den Urlaub...... habe bei PST2 mit regelluftdruck, koffer und hohem windschild ähnliches verhalten - bessert sich etwas wenn man etwas mehr gewicht auf das vorderrad bringt (selbst weiter vorrutschen, tankrucksack beladen, volltanken, sturzbügeltaschen beladen)....

wieder aus dem urlaub zuhause, baue den ganzen kladderadadadsch wieder ab, schraub dein windschild etwas runter und ich würde fast vermuten deine GS läuft plötzlich wieder auch im oberen geschwindigkeitsbereich wie auf schienen - tut zumindest meine dicke Olive dann wieder .... ;)

also keine Sorge und schönen Urlaub ;))

gruß
frank
 
Det57

Det57

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... dass ich die Maschine für ein paar Tage in die Werkstatt bringe. Der Meister persönlich wird dann einige Tage ( auch zu sich nach Hause und morgens zur Arbeit ) mit dem Moped fahren und alle möglichen Parameter durchchecken. ...

So stelle ich mir eine gute Werkstatt vor. Bist in guten Händen.

Viel Spaß im Urlaub. Und daran denken: Vor dem Absteigen, anhalten- immer.

Neidische Grüsse, Det
 
G

greyman

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Ich habe bei meiner Adv (mit Werkstieferlegung) auch ab etwa 150 ein beginnendes Pendeln.
Reifen: Tourance Next
Reifendruck: 2.1 / 2.6
hohe Touratech Scheibe
Fahrwerk auf Normal, ein Helm+Gepäck.
Drei Alu-Koffer
Lenkererhöhung mit Versatz

und genau an der Kombi Lenkererhöhung und Koffer liegt es bei mir. Baue ich eines von beiden ab sind die Probleme weg.
 
R

R1200GSRider

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Ich habe bei meiner Adv (mit Werkstieferlegung) auch ab etwa 150 ein beginnendes Pendeln.
Reifen: Tourance Next
Reifendruck: 2.1 / 2.6
hohe Touratech Scheibe
Fahrwerk auf Normal, ein Helm+Gepäck.
Drei Alu-Koffer
Lenkererhöhung mit Versatz

und genau an der Kombi Lenkererhöhung und Koffer liegt es bei mir. Baue ich eines von beiden ab sind die Probleme weg.
hast Du es mal mit dem von BMW vorgeschlagenen Luftdruck versucht?
 
manfred180161

manfred180161

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2.1 vorne für die ADV sicherlich erheblich zu wenig.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
LaCy-boGSer

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. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
den anderen Reifendruck schlägt nicht nur BMW sondern auch Metzeler vor ( 2,5 / 2,9 ) - der nächste Weg sollte zur Tanke sein ;)

IMG_9779.JPG
IMG_9780.JPG
 
*Topas*

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Auch wenn die Kreiselkräfte mit zunehmender Geschwindigkeit größer werden und das Bike sich steifer anfühlt, am notwendigen Strecken und nötigen Mikropendelbewegungen für einwandfreien Geradeauslauf (die man nicht wahrnimmt, weil zu klein) ändert das nix. :)

Nur wenn man diese unterbindet (LD zu steif) und das Bike dadurch größere Auslenkungen erfährt, die kompensiert werden müssen, wird man drauf aufmerksam. :)

... ich glaub, ich brauch auch so'n LD :)

bei meiner (alten) GSA lag es am Reifen.... feddich....;)
 
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Andreas800

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Hallo,

diese Pendeln habe ich auch schon an meiner jetzigen GS ADV (Bj. 2014) sowie bei dem Vorgängermodell festgestellt.
Abhilfe schafffte nur, die linke Hand vom Lenker zu nehmen. Dies bringt deutlich mehr Ruhe ins Fahrwerk.
Ich gehe davon aus, das über den Oberkörper im Wind, mit den entsprechenden Reifen (PST2), zusätzlich Impulse ins Fahrzeug gegeben werden, welche sich durch "einhändig fahren" minimieren lassen.
So kann ich auch weiterhin der An- und Abreise über die BAB von Kassel nach Süden meiner Lieblingsreisegeschwindigkeit von 180 bis 220 halten.
Grüße aus Nordhessen
Andreas
 
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Hallo zusammen,

komme gerade aus dem bayrischen Wald wieder nach Köln.
Bereits vor einer Woche auf dem Hinweg bemerkte ich ein pendeln ab 150 km/h. Wegen zum Teil starkem Regen konnte ich nicht schneller fahren.
Dann heute auf der Autobahn wieder pendeln ab 150 km/h. Ich habe dann noch weiter beschleunigt um festzustellen, ob es bei höherer Geschwindigkeit besser wird. Im Gegenteil. Bei ca. 170 km/h hätte ich mich fast auf die Schnauze gelegt. Das pendeln war extrem. Da ich recht stark abbremsen musste, um doch nicht zu stürzen, wäre mir fast noch ein PKW ins Heck gefahren.
Ich hatte Seitenkoffer und Topcase dran, aber nicht überladen.
Als Windschild hatte ich das hohe von Wunderlich dran und als Reifen fahre ich den Pirelli Skorpion Trail 2.
Ich habe übrigens dann mal versucht, den Luftdruck zu erhöhen, jedoch ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?

Grüße aus Köln
Gernot
Lenkungsdämpfer.

Ich bin mir auch am Überlegen einen zu montieren. Meine 1200er pendelte nicht, die jetztige 1250er hat (trotz identischer Beladung) doch die Tendenz.
 
Larsi

Larsi

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Ich bin mir auch am Überlegen einen zu montieren. Meine 1200er pendelte nicht, die jetztige 1250er hat (trotz identischer Beladung) doch die Tendenz.
Mach mal ... aber nicht wundern, wenn es (gegen Pendeln) nix bringt.
Warum, hat RunNRG schon weiter vorn erläutert.
 
lederkombi

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Honda X-Adv
Jacob, deine 1250er hat Serienmässig einen Lenkungsdämpfer gegen Lenkerschlagen und
nicht gegen Pendeln :).
Jetzt wo Du es sagst :bounce:

(danke für den Hinweis....ist ja sowas von peinlich :o)

Allerdings neigt meine 12050er doch eher zum Pendeln, so ab 130 beginnt sie zu rühren. Mal schauen....aber das hier ist ja die 1200er Rubrik. Also schreibe ich jetzt hier nigs mehr :cool:
 
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