Fahrerrastentieferlegung / schlechtere Schräglagenfreiheit ??

Diskutiere Fahrerrastentieferlegung / schlechtere Schräglagenfreiheit ?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit einer Fahrerrastentieferlegung. Es gibt ja verschiedene wie z.B. 1. Wunderlich 2. Touratech oder auch...
sk1

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Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einer Fahrerrastentieferlegung. Es gibt ja verschiedene wie z.B.

1. Wunderlich
2. Touratech oder auch von
3. BMW selbst.

Falls ich mir 2015 eine LC kaufe, würde ich gerne die Fussrasten, wegen Kniewinkel, tiefer legen (Sitz hoch ist schon berücksichtigt). Eigentlich müssten die Fussrasten dann früher aufsetzen. Aber vielleicht sind die Originalen ja so hoch, dass da gar nix passiert. Wunderlich schreibt soagar, dass sich nix ändert ..........

Hat jemand Erfahrung? Kratzt eventuell jemand mit einer Tieferlegung am Boden?

Gruß Stefan
 
A

Andreas78

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Hatte an meiner 2013er GS LC die tiefen Fußrasten von Wunderlich dran und bin damit mehrmals unten gewesen. Der Unterschied zu den normalen dürfte aber minimal sein. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die von Wunderlich flacher gebaut. Aber wenn du mit den Rasten unten bist, bist du auch schon sehr schräg unterwegs... Gestört hat es mich nie. Habe jetzt an der GSA die verstellbaren von BMW aber noch nicht genug Erfahrungen damit. Die von Wunderlich stehen übrigens zum Verkauf...
 
oerst

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Habe die von SW-Motech tief angebaut. Da kratzt nur was, wenn ich Gewalt anwende oder ESA auf 1 Helm stelle, was für mich nicht passt.
Und wenn? Solange es Dich nicht aushebelt.... Und das macht es nicht an den Rasten...
 
Ibew

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Original-BMW-Tiefer-Rasten bekomme ich auch nach 7.000km nicht auf den Asphalt. (Ich meine in der Kurve :-))

Ibew
 
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Ergänzung: Beim Fahren...
 
sk1

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Danke ................

Ibew: Hast du die Originalen ganz tief gestellt?
 
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spiderbuell

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Ich habe seit 6 Monaten die BMW Rasten verbaut.
Die Qualität ist super, die Tieferlegung echte 35mm.
Schräglage höchstens minimal eingeschränkt.
Mit Gummieinlage ist die Tieferlegung der Wunderlich-Rasten nur bei ca. 13mm!!!
Ist für mich keine Lösung. Habe diese Teile wieder zurückgesandt.
 
cab

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Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einer Fahrerrastentieferlegung. Es gibt ja verschiedene wie z.B.

1. Wunderlich
2. Touratech oder auch von
3. BMW selbst.

Falls ich mir 2015 eine LC kaufe, würde ich gerne die Fussrasten, wegen Kniewinkel, tiefer legen (Sitz hoch ist schon berücksichtigt). Eigentlich müssten die Fussrasten dann früher aufsetzen. Aber vielleicht sind die Originalen ja so hoch, dass da gar nix passiert. Wunderlich schreibt soagar, dass sich nix ändert ..........

Hat jemand Erfahrung? Kratzt eventuell jemand mit einer Tieferlegung am Boden?

Gruß Stefan
moin stefan,
da werden jetzt sicher wieder antworten aus allen lagern kommen.
die geschichte mit den rasten ist doch klar fahrstil-, fahrwerks- und gewichtssache.
du bist doch bestimmt die lc probe gefahren, also weisst du ,was geht.
wenns nicht aufgesetzt hat , is gut, dann gehen sicher auch tiefere rasten.
aufsetzen heisst ja nicht automatisch ende mit schräglage.
ich persönlich bin recht froh, dass es im vergleich zum vorgänger eben nicht mehr in jeder kurve schreddelt.
der aussage vom wunderlichen würde ich aber erstmal pauschal keinen glauben schenken....
 
sk1

sk1

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Hallo Carsten,

das ist mir auch klar, dass das Kratzen der Fussrasten von vielen Faktoren abhängt. Wenn jemand wie du darauf aufmerksam macht, dann ist es auch gut. Jeder wie er will.

Für mich sind Erfahrungen mit der Tieferlegung der Fussrasten interessant. Dabei ist mir jetzt völlig egal, wie der jenige fährt oder sein Fahrwerk eingestellt ist. Das werden diejenigen auch gar nicht berichten. Wäre natürlich super wenn die Leute das auch noch schreiben würden. Wenn nicht ist aber auch egal.
Schau mal wenn einer schreibt ich bin mit den Originalen nie aufgekommen, aber mit Zubehör ständig, dann ist das für mich doch ne Aussage, die weiter hilft. Hier gehe ich davon aus, das der jenige gleiche Fahrwerkseinstellung und gleiche Fahrweise hat.

Also danke für eure Erfahrungsberichte.

Hat jemand die niedrigen von TT montiert?

Stefan
 
RunNRG

RunNRG

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An meiner Q (noch TÜ, keine LC) hab ich mir die Original-Rasten tiefergelegt. Da ich auch hinten ein ADV-Federbein mit deutlich härter Feder fahre und die Q insgesamt vom ESA hoch steht, ist die Tieferlegung der Rasten zu vernachlässigen (bin noch gar nimmernie aufgesetzt, trotz 110 kg bei 198 cm)

Vergleiche sind nur vergleichbar, wenn alles andere auch gleich ist. Fährt jemand mit Adipositas wegen mangelnder Körpergröße die GS auf Flat, setzt es auch mit den nicht-tiefergelegten Rasten auf.

Benötigst du wg. Körpergröße tiefergelegte Rasten, brauchst du im Grunde auch erst einmal ein Fahrwerk, das Deinem Körpergewicht entspricht (daran mangelt es den Kühen von Hause aus..., oder willst du chopperlike fahren?)

Und hast du erst mal die passende Fahrwerksgeometrie, ist aufsetzen so oder so kein Thema mehr.

Gruß

RunNRG
 
johosodo

johosodo

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Im Taunus, wenn ich mal hier bin, Charlotte NC
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R 1200 GS K25 2009-MÜ, R 1200 RT K26, Honda Goldwing 2020 DCT AIRBAG Tour
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Da muss ich mal was fragen

Laut bmw prospekt entspricht die unterste stellung der serienraste, es gehen 2 weitere stellungen nach oben

Somit findet keine tieferlegung statt

Sprechen wir vom selben produkt?

Gruß

Horst
 
F

Fabe

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Naja er wollte eigentlich nur wissen ob jemand mit zubehörrasten aufsetzt wenn er vorher mit den originalrasten nicht aufgesetzt ist.

Das man das nicht 1 zu 1 auf andere übertragen kann wegen verschiedener Faktoren ist doch klar!

Allgemein wäre dann aber die aussage, das tiefergelegte rasten bei bestimmten feststehenden Faktoren bei bestimmten Leute zum aufsetzen führen was mit den originalrasten nicht der fall ist.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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@Fabe: Danke fürs Übersetzen ;)
 
Larsi

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Selbstversuch:
Man nehme ein Holzklötzchen in der Stärke der Tieferlegung, schraube es mittels Spaxschraube und Unterlegscheibe unter die Fußraste und fahre damit die Hausstrecke.
 
johosodo

johosodo

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Im Taunus, wenn ich mal hier bin, Charlotte NC
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R 1200 GS K25 2009-MÜ, R 1200 RT K26, Honda Goldwing 2020 DCT AIRBAG Tour
Ich habe seit 6 Monaten die BMW Rasten verbaut.
Die Qualität ist super, die Tieferlegung echte 35mm.
Schräglage höchstens minimal eingeschränkt.
Mit Gummieinlage ist die Tieferlegung der Wunderlich-Rasten nur bei ca. 13mm!!!
Ist für mich keine Lösung. Habe diese Teile wieder zurückgesandt.



Bitte Bitte

Welche Rasten sind das?
 
Espaceo

Espaceo

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Da muss ich mal was fragen

Laut bmw prospekt entspricht die unterste stellung der serienraste, es gehen 2 weitere stellungen nach oben

Somit findet keine tieferlegung statt

Sprechen wir vom selben produkt?

Gruß

Horst
Hallo Horst, die Angaben zur Höhe sind falsch. Es geht tatsächlich 2x nach unten. Ob es wirklich 20 mm sind? Ich hatte aus den Originalen bereits die Gummis (~8mm Foto1) entfernt. Aber die Rasten liegen tatsächlich etwas (aber spürbar) tiefer. (Foto2 versucht die Relation zwischen Schalthebel und Rastenhalterung optimal darzustellen, damit Du einen vergleich zum Original ziehen kannst)

Der Anbau ist eine Sache von weniger als 5 min. Dein Freundlicher hat sicherlich ein paar und baut diese gerne testweise an. Denn das ist die viel wichtigere Seite, ob Dir das persönlich wirklich etwas bringt kannst Du meist erst nach ein paar Kilometern Tour feststellen.

20140731_083550[1].jpg20140731_083704[1].jpg
 
K

Keusen

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Kempen / Ndrh.
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R80GS Bj. 94 und R1150 GS mit Schwenkerbeiwagen
Also ich hab die tieferen Rasten montiert ( aber an einer R1150 GS )
und die schraddeln bei scharfer kurvenfahrt schon deutlich übern
Asphalt, aber die klappen ja hoch, da passiert nix , außer unschönen
Geräuschen :-)

Und dabei ist mein Fahrwerk schon mit Technoflex FB V+H jeweils 25mm
höher gelegt, was mein Gewicht aber wieder schön kompensiert :-)

Also auf Dauer wird mit den tieferliegenden Rasten der Kniewinkel schon
erheblich vergrößert, so dass es sich bequemer fahren lässt, und bei
Serpentinchen schraddelt es halt etwas , na und , die Schrammen unten
unterhalb der Rasten stören doch niemand oder ?

Funktionseinbußen gibt es deswegen auf jeden Fall nicht

Eugen J.Keusen

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