R100GS läuft schlecht

Diskutiere R100GS läuft schlecht im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
D

Dolf

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
22
Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt.
Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert.
Leider läuft sie nur mit Choke auf "Endstellung" (ganz auf) selbst wenn sie warm ist geht sie ohne Choke aus.
Ich habe den Vergaser in Grundstellung gebracht, aber selbst da das gleiche Problem.
Ich denke es ist trotzdem noch ein Vergaser Problem, aber was könnte es sein ?
Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte ?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Christian
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
374
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Hast du die Seilzüge am Vergaser korrekt eingestellt? Die sollten ca. 1mm Spiel haben. Ebenso oben am Choke überprüfen, ob der Zug korrekt eingehängt wurde.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Vergaser im betriebswarmen Zustand eingestellt hast.

Ansonsten schau mal in der Nachbarkneipe (2-ventiler.de) vorbei. Da gibt es gute Anleitungen zum Thema Vergaser.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Hallo Christian,
bevor Du an den Vergasern weitermachst, prüfe bitte Ventilspiel und Zündung (falls noch nicht geschehen).
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Eventuell sind die Startvergaser (Choke) um 180 Grad verkehrt rum eingebaut
oder der rechte auf der linken Seite oder umgekehrt.
Die müssten mit einem Punkt auf der Achse (von aussen sichtbar) gekennzeichnet sein.
 
D

Dolf

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
22
OK das kontrolliere ich.
Wie wird der Benzinstand der Schwimmerkammer kontrolliert bzw. eingestellt ?
Finde dazu nichts im Forum, oder habe falsche Wörter verwendet ?
Danke
Christian
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
374
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
OK das kontrolliere ich.
Wie wird der Benzinstand der Schwimmerkammer kontrolliert bzw. eingestellt ?
Finde dazu nichts im Forum, oder habe falsche Wörter verwendet ?
Danke
Christian
Wie gesagt, in der Nachbarkneipe findest du ausreichend Informationen. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es am Schwimmerstand liegt. Dann hättest du Probleme bei höheren Geschwindigkeiten.

Ansonsten noch mal den Ansatz von Silverfox verfolgen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bei der Grundeinstellung müssen manche Nadeln / Düsen bis zum Anschlag reingedreht
werden und dann 1,5 Umdrehungen o. Ä. rausgedreht werden.
Mache nehmen das mit dem Anschlag sehr wörtlich und dann sind die "Sitze" kaputt.
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
374
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Sorry, aber an Nadeln und Düsen wird nicht gedreht!

Die Nadeln bei den 94er Vergasern sollten in Position 3 hängen.

Wie oben gesagt, müssen die Seilzüge an den Einstellmuttern am Vergaser ca. 1mm Spiel haben.

Die Leerlaufgemischschraube (unten) solltest du in Rechtsdrehung eindrehen, bis die Leerlaufdrehzahl beginnt abzufallen. Dann die Schraube ca 0,8 - 1,1 Umdrehungen rausdrehen.

Dann mit Hilfe von Uhren oder Synchrontester den Leerlauf (oben) einstellen und ggf. das Leerlaufgemisch nachjustieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ist mehr als 30 Jahre her, aber ich habe es damals oft gemacht, Kollege und ich hatten sogar die Synchron Uhren mit im Urlaub weil die Rütteltische sich dauernd verstellt haben.
Mal eben auf der Tour die Versager einstellen.
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
374
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Ist mehr als 30 Jahre her, aber ich habe es damals oft gemacht, Kollege und ich hatten sogar die Synchron Uhren mit im Urlaub weil die Rütteltische sich dauernd verstellt haben.
Mal eben auf der Tour die Versager einstellen.
Dann müsstest du ja zum Einstellen die Vergaser öffnen, sonst kommst du an die Düsen und die Nadel nicht ran.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.756
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
OK das kontrolliere ich.
Wie wird der Benzinstand der Schwimmerkammer kontrolliert bzw. eingestellt ?
Finde dazu nichts im Forum, oder habe falsche Wörter verwendet ?
Danke
Christian
Hi Chistian,

der Schließpunkt der Schwimmer ist dann richtig, wenn der Schwimmer,
bzw. die umlaufende Kante (roter Pfeil) am Schwimmer, parallel zur Dichtfläche
des Vergasers steht. Der Schließpunkt wird über Verbiegen der Blechnase
(gelber Pfeil) eingestellt.

1693501258554.png


Steht die Kante parallel zur Dichtfläche, darf kein Sprit nachlaufen.
Also... Genau in diesem Moment... :)

Eigenzitat:

Tipp zur Einstellung der Schwimmerhöhe: Ein Stück Benzinschlauch
auf den Einlaufstutzen stecken. Dort hineinblasen, die Augen
dabei geradeaus auf den Schwimmer ausrichten. Dann merkt man
recht exakt, wann das Ventil schliesst. Und man saut weder sich
noch den Garagenboden mit Sprit ein...

Wenn Du schon an dieser Stelle schraubst... Wiege die Schwimmer
auf einer möglichst genauen Waage. > 12,5 bis 13 Gramm sollten
sie nicht wiegen. Ansonsten ist das Regelverhalten der Schwimmer
gestört.

Frohes Basteln!

ps Tippe auch auf einen falsch zusammgebauten Startvergaser. :)
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Ich habe den Vergaser in Grundstellung gebracht, aber selbst da das gleiche Problem.
Was genau verstehst Du unter "Grundstellung"? Anschlagschraube Drosselklappe und Leerlaufdüse entsprechend Herstellervorgaben eingstellt? Vor Allem die Anschlagschraube Drosselklappe?
Seilzüge und der ganze Unsinn haben damit erst einmal Nichts zu tun.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.756
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nur relevant sofern falsch positionierte Dichtungen Falschluft erlauben.
Man kann die Drehscheiben im Chokegehäuse um 180°
verdreht einbauen. (Wobei der Punkt auf der Welle zum
Hebel zeigen soll) Wie auch die Drehscheiben links und
rechts vertauschen. (Innen auf den Wellen ist "L" und "R"
eingeprägt) In beiden Fällen stellen sich "merkwürdige"
Symptome ein. U.a. die vom TO erwähnten.

Falschluftprobleme sind meist nicht so gravierend, es sei
denn, an den Gasern wurde grob herumgepfuscht.

Natürlich ist beides möglich. Aber einen Blick auf die Drehscheiben
der Gaser (Vertauscht oder um 180° verdreht eingebaut)
würde ich als erste Maßnahme empfehlen...
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Der Choke dreht letztlich die Luft zu. Heisst im Umkehrschluss, wenn sie warm mit choke besser läuft, dann läuft sie jetzt zu mager, also zuviel Luft oder zu wenig Sprit.
Könnte sie irgendwoher Falschluft ziehen (ich meine, mir wäre mal die Papierdichtung des Chokes mit ähnlicher Symptomatik gerissen)?
Vielleicht mal den Vergaser im Lauf mit Starthilfespray absprühen?
 
D

Dolf

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
22
Aber ohne Choke sagt sie keinen Mucks nicht mal eine Zündung auch bei Vollgas.
Hat der Choke denn auch im geschlossenen Zustand Einfluss auf den Betrieb ?
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
374
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Hast du einen Zustand erlebt, in dem sie problemlos lief?

Wenn ja: Was hast du seither verändert/gemacht?

Wenn nein: Das volle Programm ist fällig!(Zündung, Ventile, Vergaser)
 
D

Dolf

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
22
Ich habe sie gebraucht gekauft, hat vor längerer Zeit ca. 7 Jahre noch einwandfrei gelaufen.
Dann hat der Käufer die Vergaser komplett zerlegt im Ultraschallbad gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder zusammen gebaut.
Danach hat sie nicht mehr vernünftig gelaufen.
Ich schaue mir heute mal die Vergaser und besonders die Startvergaser an.
 
Thema:

R100GS läuft schlecht

R100GS läuft schlecht - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS läuft über 2700 Touren nicht

    R100GS läuft über 2700 Touren nicht: Hallo zusammen, meine GS stottert ab 2700 bis 3000 Umdrehungen und geht anschließend aus. Habe sie vor ein paar Tagen gewaschen und geputzt...
  • R100GS läuft über 2700 Touren nicht - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS läuft über 2700 Touren nicht

    R100GS läuft über 2700 Touren nicht: Hallo zusammen, meine GS stottert ab 2700 bis 3000 Umdrehungen und geht anschließend aus. Habe sie vor ein paar Tagen gewaschen und geputzt...
  • Oben