Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung

Diskutiere Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zum ersten Post von Spark (#239): Bitte nicht Schleppspannung und Schleppmoment verwechseln, ist ein riesiger Unterschied! :zwinkern: Zum zweiten...
M

MrIcy

Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
10
Zum ersten Post von Spark (#239):
Bitte nicht Schleppspannung und Schleppmoment verwechseln, ist ein riesiger Unterschied! :zwinkern:

Zum zweiten Post von Spark (#240):
In der Beschreibung vom ersten Öl (Castrol Act>evo 4T 20W-50, welches schonmal die falsche Viskosität für die LC aufweist) steht lediglich "Speziell für BMW Motorräder entwickelt" - das kann auch speziell für die R100-Reihe gewesen sein, weiß man's? Somit kein Hinweis auf von dir genannte geänderte Additivierung für die LC (macht ja auch keinen Sinn, ganz falsches Öl...).

Was das zweite Öl angeht (Castrol Power 1 Racing 4T 5W-40): Ist ja so von BMW empfohlen, also kann das ja durchaus auch damit beworben werden (vom Öl-Hersteller bzw. Händler). Ob ein Händler dann mit den BMW-Freigaben wirbt oder nicht bleibt aber ihm überlassen, Castrol Power 1 Racing 4T 5W-40 bleibt Castrol Power 1 Racing 4T 5W-40.

Beides waren jetzt aber Castrol-Öle, also nichts mit anderer Hersteller. Und wo ist nun der Hinweis auf geänderte Additivierung von Ölen anderer Hersteller???


Gruß MrIcy
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Zum ersten Post von Spark (#239):
Bitte nicht Schleppspannung und Schleppmoment verwechseln, ist ein riesiger Unterschied! :zwinkern:

Zum zweiten Post von Spark (#240):
In der Beschreibung vom ersten Öl (Castrol Act>evo 4T 20W-50, welches schonmal die falsche Viskosität für die LC aufweist) steht lediglich "Speziell für BMW Motorräder entwickelt" - das kann auch speziell für die R100-Reihe gewesen sein, weiß man's? Somit kein Hinweis auf von dir genannte geänderte Additivierung für die LC (macht ja auch keinen Sinn, ganz falsches Öl...).

Was das zweite Öl angeht (Castrol Power 1 Racing 4T 5W-40): Ist ja so von BMW empfohlen, also kann das ja durchaus auch damit beworben werden (vom Öl-Hersteller bzw. Händler). Ob ein Händler dann mit den BMW-Freigaben wirbt oder nicht bleibt aber ihm überlassen, Castrol Power 1 Racing 4T 5W-40 bleibt Castrol Power 1 Racing 4T 5W-40.

Beides waren jetzt aber Castrol-Öle, also nichts mit anderer Hersteller. Und wo ist nun der Hinweis auf geänderte Additivierung von Ölen anderer Hersteller???


Gruß MrIcy
Ein Schleppmoment entsteht bei Bewegung aus einer Schleppspannung..

wenn du meinen Thread richtig liest ist das erste Öl nur ein Beispiel für spezielle Motorentypen...da steht nicht's von LC..
..aber ich werde den Thras entsprechen ergänzen das es nicht zu weiteren Mißverständnissen führt.
hingegen das unter Öl nun wieder für die LC geeignet ist.
Bzgl. der anderen Öle anderer hersteller würde ich dir empfehlen die jeweiligen Internetseiten zu studieren die ELF, Motul, Liquid Moly etc. haben...dort wird dir geholfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
was ich bei der ganzen druckstift- und ölstanddiskussion nicht verstehe: warum trennt die kupplung bei hohen temperaturen schlechter als bei kalter witterung? wenn es wärmer ist wird das öl doch dünner. dann sollte doch der schlepp(spann/moment oder wie auch immer) auch geringer sein und die kupplung sollte besser trennen. und das dies bei 10° grad außentemperaturunterschied so einen großen einfluß hat ist mir auch ein rätsel. das mit dem ölstand finde ich auch nicht logisch. außer im getriebe würde der füllstand dadurch auch niedriger sein wenn weniger öl eingefüllt wird. aus den ganzen explosionzeichnungen ist das leider nicht ersichtlich.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
was ich bei der ganzen druckstift- und ölstanddiskussion nicht verstehe: warum trennt die kupplung bei hohen temperaturren schlechter als bei kalter witterung? wenn es wärmer ist wird das öl doch dünner. dann sollte doch der schlepp(spann/moment oder wie auch immer) auch geringer sein und die kupplung sollte besser trennen. und das dies bei 10° grad außentemperaturschied so einen großen einfluß hat ist mir auch ein rätsel. das mit dem ölstand finde ich auch nicht logisch. außer im getriebe würde der füllstand dadurch auch niedriger sein wenn weniger öl eingefüllt wird. aus den ganzen explosionzeichnungen ist das leider nicht ersichtlich.
So wie mir vom BMW-Außendienst erklärt wurde liegt das daran das bei hohen Temperaturen die Druckentlastung des Öl's über das veränderte Spiel des Druckstiftes zu seiner Führung und Entlastungsrillen verändert ist..d.h. die Führungsdurchmesser passt sich nicht im gleichen maße der Druckstiftausdehnung bei hohen Temperaturen an...wobei es sich hier wohl um sehr geringe Toleranzen hadeln dürfte..welche sich aber trotzdem auf den Füllstand des Öl's im Kupplungsgehäuse auswirken dürfte und somit über den Ölstand die Kupplungslamelleneintauchtiefe...usw..
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
mhhh ..... das scheint doch eine fehlkonstruktion zu sein wenn so kleine differenzen solch große schaltunterschiede verursachen. ich dachte ja bisher immer das meine K16 ein übles kupplungs-/getriebeverhalten hat, aber die LC topt dies leider.

andere hersteller bekommen das doch auch auf die reihe. da erwarte ich eigentlich von einem hersteller der den anspruch hat sich im premiumsegment zu bewegen das er dies auch geregelt bekommt.
 
M

MrIcy

Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
10
Sorry, aber was den ersten Teil angeht, falsch:
Ein Schleppmoment entsteht aus Schubspannungen des Fluids. Schleppspannungen beziehen sich meines Wissens auf den Feststofftransport von/in Gewässern. Solltest du anderer Meinung sein, lies in entsprechender Literatur nach und liefer mir den Beleg für die Richtigkeit deiner Aussage.

Ich lese schon richtig, kann aber nur das lesen, was du geschrieben hast. Deine Änderung von 15:56 Uhr (komischerweise nach den Posts #241 und #242) muss ich nicht erwähnen, oder?

Weder die Internetseite von Elf/Total (Huch, gar kein 5W-40 Motorrad-Öl mehr im Produktprogramm?!?), noch die von Motul (wirbt lediglich wie viele andere mit "übertrifft die Anforderungen von XYZ" (API/JASO) und Motul selbst empfiehlt beim 7100 5W-40 die Anwendung für BMW-Motorräder), noch die von Liqui Moly erwähnen eine geänderte Additivierung für BMW.

Ich will ja keine Streit mit dir, aber deine Aussage ist anscheinend nicht mit Fakten belegbar...


Gruß MrIcy
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Jetzt leg doch nicht alles auf die Goldwaage. Wir müssen hier ja keine Doktorarbeit schreiben. Für mich war das eine super Erläuterung die den Zusammenhang auf den Punkt bringt. Wesentlich ist für mich, dass ein "Experiment" mit anderer Ölsorte und -stand einfacher ist, als den Druckstift auszutauschen. Die Grundkonstruktion lässt sich eh nicht ändern. ;)
 
M

MrIcy

Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
10
Max, das will ich ganz bestimmt nicht. Aber zunächst wollte ich ja nur wissen, woher die Infos kommen, die solche Aussagen rechtfertigen. Eine Antwort darauf hab ich aber nie bekommen.

Bei der technischen Erklärung die Geschichte mit Schleppmoment etc.: Ok, sowas kann vorkommen, jedem passieren wohl Fehler - die muss man sich dann aber auch eingestehen! :zwinkern:


Gruß MrIcy
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Sorry, aber was den ersten Teil angeht, falsch:
Ein Schleppmoment entsteht aus Schubspannungen des Fluids. Schleppspannungen beziehen sich meines Wissens auf den Feststofftransport von/in Gewässern. Solltest du anderer Meinung sein, lies in entsprechender Literatur nach und liefer mir den Beleg für die Richtigkeit deiner Aussage.

Ich lese schon richtig, kann aber nur das lesen, was du geschrieben hast. Deine Änderung von 15:56 Uhr (komischerweise nach den Posts #241 und #242) muss ich nicht erwähnen, oder?

Weder die Internetseite von Elf/Total (Huch, gar kein 5W-40 Motorrad-Öl mehr im Produktprogramm?!?), noch die von Motul (wirbt lediglich wie viele andere mit "übertrifft die Anforderungen von XYZ" (API/JASO) und Motul selbst empfiehlt beim 7100 5W-40 die Anwendung für BMW-Motorräder), noch die von Liqui Moly erwähnen eine geänderte Additivierung für BMW.

Ich will ja keine Streit mit dir, aber deine Aussage ist anscheinend nicht mit Fakten belegbar...


Gruß MrIcy
..aber ich werde den Thras entsprechen ergänzen das es nicht zu weiteren Mißverständnissen führt. ist doch fair..oder?


Auszug aus #235 :..Inzwischen haben aber wohl alle Hersteller nachgezogen..
Belehrung Schleppmoment nehme ich gerne an

mach weiter wenn du alles in Frage stellen möchtest...ich werde für mich die Diskussion beenden...hast du in deinen bisherigen fünf Beiträgen auch gleichermaßen wesentlich zur Bereicherung des Forums beigetragen?..sorry....

kann es sein das du ein Castrol-Vertriebsmensch bist ?....
 
Zuletzt bearbeitet:
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
mach dir keinen kopf dirk. das ist halt internet. da fehlt die gestik, da gibt es verkehrt aufgefaßte wörter und sätze. da redet man ruckzuck aneinander vorbei obwohl es garnicht so beabsichtigt war. es ist halt im inet doch was anderes als wenn man sich persönlich gegenüber sitzt und benzingespräche führt.
 
W

weser13

Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
189
Ort
Kreis Nienburg
Modell
GS LC 2014
Zum ersten Post von Spark (#239):
Bitte nicht Schleppspannung und Schleppmoment verwechseln, ist ein riesiger Unterschied! :zwinkern:

Zum zweiten Post von Spark (#240):
In der Beschreibung vom ersten Öl (Castrol Act>evo 4T 20W-50, welches schonmal die falsche Viskosität für die LC aufweist) steht lediglich "Speziell für BMW Motorräder entwickelt" - das kann auch speziell für die R100-Reihe gewesen sein, weiß man's? Somit kein Hinweis auf von dir genannte geänderte Additivierung für die LC (macht ja auch keinen Sinn, ganz falsches Öl...).

Was das zweite Öl angeht (Castrol Power 1 Racing 4T 5W-40): Ist ja so von BMW empfohlen, also kann das ja durchaus auch damit beworben werden (vom Öl-Hersteller bzw. Händler). Ob ein Händler dann mit den BMW-Freigaben wirbt oder nicht bleibt aber ihm überlassen, Castrol Power 1 Racing 4T 5W-40 bleibt Castrol Power 1 Racing 4T 5W-40.

Beides waren jetzt aber Castrol-Öle, also nichts mit anderer Hersteller. Und wo ist nun der Hinweis auf geänderte Additivierung von Ölen anderer Hersteller???


Gruß MrIcy
Allerdings ist das von BMW empfohlene spezielle Castrol 5W-40 teilsynthetisch,
während Castrol Power 1 Racing am Markt auch als vollsynthetisches Öl angeboten wird.
Also gibt's schon Unterschiede, oder?

Grüsse aus NI
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das vollsynthetische ist aber kein 5W-40.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Das hatten wir schonmal durch... Castrol,schreibt selbst einmal Teil- und einmal Vollsynthetisch. Is auch egal - Hauptsache das Richtige ;)




Edit: Da Quick fragt ob Voll- oder Teilsynthetisch: In verschiedenen Dokumentationen von Castrol wird das 5W40 Power 1 Racing einmal als voll- und andernmals als teilsynthetisch beschrieben. Das ist letztlich egal - das ist immer das gleiche Öl!

@Quick: du kannst leider keine PN mehr empfangen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Das ist ja alles sehr dramatisch. Wer hat eigentlich schon durch ein"falsches Öl" einen kapitalen Motorschaden erlitten? Oder ist das hier eine theoretische Diskussion auf hohem Niveau?
 
H

HIPRO

Gast
Das ist ja alles sehr dramatisch. Wer hat eigentlich schon durch ein"falsches Öl" einen kapitalen Motorschaden erlitten? Oder ist das hier eine theoretische Diskussion auf hohem Niveau?
Da hast Du was grundlegend falsch verstanden.
Es geht hier NICHT um Motorschäden.
HIPRO
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Das ist ja alles sehr dramatisch. Wer hat eigentlich schon durch ein"falsches Öl" einen kapitalen Motorschaden erlitten? Oder ist das hier eine theoretische Diskussion auf hohem Niveau?
Manchmal ist es eben doch hilfreich, einen Thread zu lesen, bevor man ihn mit sinnvollen Beiträgen bereichert.
 
A

Andaluz

Gast
Hallo zusammen,

letzte Woche Samstag habe ich die erste Inspektion bei meiner neuen LC GS durchführen lassen. Da mein BMW Händler 150km entfernt ist, war das eine Tagestour.
Als ich heute das Motorrad das erste Mal aus der Garage rollen wollte, ging dies nicht. Bei gezogenem Kupplungshebel und eingelegtem ersten Gang war, der Widerstand derart groß, dass ich mit all meiner Kraft ziehen mußte, dass ich die Maschine überhaupt ein Stück bewegen konnte. Ich habe dann den Leerlauf eingelegt und dann konnte ich die Maschine wie gewohnt aus der Garage herausschieben.

Sofort habe ich gedacht: Hoffentlich haben die bei der Inspektion nicht das falsche Öl eingefüllt! Vor der Inspektion konnte ich die Maschine, wie alle meine Motorräder vorher auch, mit eingelegtem Gang und gezogenen Kupplungshebel aus der Garage herausrollen.

Sofort habe ich den Händler angerufen und meine Zweifel mitgeteilt, ob den ein 10 W 40er teilsynthetisches Öl, was auf der Rechnung stand, das richtige Öl für meine neue LC GS ist. Im Handbuch steht was anderes! Die Antwort war, sie würden schon wissen, welches Öl da einzufüllen wäre und im kalten Zustand könnte man keine LC GS mit eingelegtem Gang und gezogene Kupplung bewegen, da sie eine Ölbadkupplung hätte. ( Dies konnte ja nicht stimmen, da dies vor der Inspektion nicht der Fall war.)

Nach dem Telefonat wollte ich dann losfahren. Nur mir war es nicht möglich bei laufenden Motor den ersten Gang einzulegen. Das Getriebe sprang direkt in zweiten Gang. Nach dem Starten mit voreingelegtem ersten Gang konnte ich dann los fahren. Als der Motor kalt war konnte ich die Gänge nur mit Mühe unter starkem Schaltschlag schalten. Die Kupplung ließ sich kaum noch dosieren. Nachdem der Motor dann warmgefahren war, stellte sich dann wieder der Normalzustand bezüglich Schaltung und Kupplung ein.

Nun bin ich nach München zu einem BMW Händler gefahren, der noch offen hatte. Der Service-Meister bestätigte mir dann meinen Verdacht. Teilsynthetische 10W40 Öl ist für die neue GS nicht freigegeben. Meine Probleme mit der Kupplung und der Schaltung seien darauf eindeutig zurückzuführen. Leider konnte er mir das Öl nicht sofort wechseln, da es kurz vor Geschäftsschluß war und die zusätzlichen Kosten von 120 € wollte ich auch nicht übernehmen. Ich habe dann noch beim BMW Mobil-Service angerufen und gefragt, ob ich mir nichts kaputt mache, wenn ich noch nach Hause zurückfahre. Der BMW Mitarbeiter sagte mir dann, dass dies für eine kurze Zeit und Fahrstrecke nicht so tragisch wäre, aber ich sollte unbedingt dass Öl und den Filter möglichst schnell wechseln. Er würde dann noch einen weiteren Ölwechsel nach etwa 400 km dringend anraten, damit jegliche Reste des falschen Öls herausgespült würden. Das richtige Öl sei das vollsynthetische 5w40 Öl mit einer API SL und eine Jaso MA-2 Spezifikation. Anderer Motorenöle sind nicht freigegeben.

Ich werde am Montag mit meinem BMW Händler Kontakt aufnehmen. Ich bin ziemlich sauer. Sowas darf nicht passieren. Autorisierte BMW Werkstätten müssen doch wissen, welches Öl freigegeben ist. Das nächste Mal bringe ich zur Inspektion mein eigenes Öl mit. Dann weiß ich, dass das richtige drin ist!

Viele Grüße

Stephan
ja, ja... die lieben händler. da ich schon bei einem BMW Motorradcenter als verkäufer gearbeitet habe, kann ich aus erfahrung sagen... ihr glaubt nicht, was da für eine plörre ab und zu reingeschüttet wird. öl ist ein ertragsfaktor bei den händlern. einkauf 2,30/liter - verkauf 15,00 - 20,00 euro/liter und bei autos ist die spanne noch höher. berechnet wird aber zb das schöööne catrol.

erst als wir verkäufer auf die barrikaden gegangen sind - und ihm mitgeteilt haben, dass wir das nicht mehr mitmachen (betrug) hatte er dann ein einsehen und wieder auf castrol umgestellt. das 'Original BMW Öl' (silberfarbener kunststoffbehälter), welches teilweise neben dem castrol in den regalen zu finden ist, stammt mittlerweile von Liqui Moly!!!

in meine MM kommt nach wie vor castrol 20w-50 rein. das war ursprünglich vorgeschrieben - und das bleibt so! mache ich selber, dann weiss ich auch, dass es GUT gemacht ist. ich trau keinem händler mehr - DAS sollte niemand!!!

und nochwas... bringt euer öl selber mit und lasst euch die leeren ölkannen zeigen. das spart viel geld und ihr wisst was drin ist (wenn der händler ehrlich ist und es auch reinschüttet) - und ist mittlerweile auch gang und gäbe!
 
M

MrIcy

Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
10
@Spark:

Ergänzen ist fair - dann aber nicht nachher sagen lies doch richtig! - Also einig, oder?

Ich widerspreche nicht allem, schließlich bin ich nicht allwissend - Gott sei Dank! Aber ist es etwa so unangebracht nachzufragen, worauf jemand seine Aussagen stützt? Sollte das verboten sein: Sorry vielmals, ich werde meine Fragen in Zukunft an anderer Stelle anbringen...
Und ist die Anzahl an Beiträgen wirklich ein Maß für Bereicherung? Mag nicht für alle gelten, aber einige User hier haben einen sehr hohen Anteil an Offtopic - dafür auch mehr Beiträge. Da habe ich persönlich lieber weniger Beiträge, versuche aber etwas sinnvolles zum Thema beizutragen.

Und nein, ich bin kein Castrol-Vertriebsmensch.


@GSTroll:
Du hast meiner Meinung nach die Situation wohl am besten erfasst/beschrieben.


Ansonsten hoffe ich nun, dass wir das Thema als für beide Seiten in Ordnung abhaken können - Deal?


Back to topic:
Falsches Motoröl verursacht nicht zwangsläufig einen sofortigen Motorschaden, kann aber eben (je nach Motor und Öl) passieren.


Gruß MrIcy
 
H

HIPRO

Gast
ja, ja... die lieben händler. da ich schon bei einem BMW Motorradcenter als verkäufer gearbeitet habe, kann ich aus erfahrung sagen... ihr glaubt nicht, was da für eine plörre ab und zu reingeschüttet wird. öl ist ein ertragsfaktor bei den händlern. einkauf 2,30/liter - verkauf 15,00 - 20,00 euro/liter und bei autos ist die spanne noch höher. berechnet wird aber zb das schöööne catrol.

erst als wir verkäufer auf die barrikaden gegangen sind - und ihm mitgeteilt haben, dass wir das nicht mehr mitmachen (betrug) hatte er dann ein einsehen und wieder auf castrol umgestellt. das 'Original BMW Öl' (silberfarbener kunststoffbehälter), welches teilweise neben dem castrol in den regalen zu finden ist, stammt mittlerweile von Liqui Moly!!!

in meine MM kommt nach wie vor castrol 20w-50 rein. das war ursprünglich vorgeschrieben - und das bleibt so! mache ich selber, dann weiss ich auch, dass es GUT gemacht ist. ich trau keinem händler mehr - DAS sollte niemand!!!

und nochwas... bringt euer öl selber mit und lasst euch die leeren ölkannen zeigen. das spart viel geld und ihr wisst was drin ist (wenn der händler ehrlich ist und es auch reinschüttet) - und ist mittlerweile auch gang und gäbe!
Du bist ja en ganz Schlauer !
HIPRO
 
Thema:

Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung

Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • falsches Motoröl eingefüllt

    falsches Motoröl eingefüllt: Hallo, mir ist da was ganz dämliches passiert (und bin noch dazu selber schuld:mad: ): Hab ´nen Ölwechsel gemacht und komm hinterher drauf, daß...
  • falsches Motoröl eingefüllt - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • falsches Motoröl eingefüllt

    falsches Motoröl eingefüllt: Hallo, mir ist da was ganz dämliches passiert (und bin noch dazu selber schuld:mad: ): Hab ´nen Ölwechsel gemacht und komm hinterher drauf, daß...
  • Oben