Seite 15 von 30 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 298

Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung

Erstellt von stephanw, 04.05.2013, 19:02 Uhr · 297 Antworten · 70.610 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.03.2013
    Beiträge
    204

    Standard

    Zitat Zitat von R1200GS_K50 Beitrag anzeigen
    Ich bin gestern von der Einfahrinspektion gekommen und habe erst Zuhause bemerkt, das bei mir lt. Rechnung auch das Motul 300 V aufgefüllt wurde.
    Kann es hier Probleme geben oder warum ist es nicht freigegeben? Ich dachte die BMW-Händler sollten wissen was auf das Mopped gehört...
    Offenbar ist dies nicht der Fall, wie ich auch erfahren musste. Bei dem Motul 300V handelt es sich um ein Rennöl, welches vom Motorenölhersteller nicht nach den Normen getestet wurde. Motol bezweifelt zwar das Schäden auftreten, aber dieses Öl ist von BMW und auch von Motul nicht für die neue GS freigegeben. Aus Garantie- und Gewährleistungsgründen habe ich einen Ölwechsel mit dem von BMw empfohlenen Castrol- Öl auf eigene Kosten durchführen lassen.

    Das ist alles ein Trauerspiel. Ich kann nicht verstehen, dass offensichtlich manche Vertragswerkstätten hier machen, was sie wollen und BMW nicht durchgreift.

    Viele Grüße

    Stephan

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.781

    Standard

    Zitat Zitat von stephanw Beitrag anzeigen
    ... Bei dem Motul 300V handelt es sich um ein Rennöl, welches vom Motorenölhersteller nicht nach den Normen getestet wurde. ...
    Das ist kein Rennöl.
    Es ist lediglich ein Öl, welches auch im Rennsport eingesetzt wird und es erfüllt auch bestimmte Normen. Nur halt nicht die für die LC erforderlichen.

  3. Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    So nun habe ich mal den Freundlichen per Telefon kontaktiert.
    Ausage von ihm " das Motul 300 V übertrifft die erforderlichen Normen". Und nun???

    @Larsi - Coole Signatur, da ist was dran.

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.781

    Standard

    in einigen beiträgen war zu lesen, dass seitens BMW nur ein castrol-öl empfohlen werde.
    so steht es wohl auch in der bedienungsanleitung.

    in der derzeitigen situation würde ich darauf bestehen.

  5. Registriert seit
    06.03.2011
    Beiträge
    507

    Standard

    Zitat Zitat von R1200GS_K50 Beitrag anzeigen
    So nun habe ich mal den Freundlichen per Telefon kontaktiert.
    Ausage von ihm " das Motul 300 V übertrifft die erforderlichen Normen". Und nun???

    @Larsi - Coole Signatur, da ist was dran.
    Das 300V hat nur die Spezifikation JASO MA, und BMW schreibt JASO MA2 vor.
    Dies hat das Motul 7100.
    Das ist auch das einzige Öl das von Motul für die LC freigegeben ist.

  6. Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    So, viele Telefonate mit dem Händler geführt und zum Glück noch den Schrauber am Telly gehabt.
    Es ist Motul 7100 (rötliche Färbung) drin. Auf der Rechnung steht aber Motul 300 V . Rechnung wird geändert.
    Nun ist doch alles gut.

  7. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    Das hätte ich an Stelle des Händlers / Mech's auch gesagt!
    Stimmt es auch wirklich? Hast du nachgesehen?

  8. Registriert seit
    06.03.2011
    Beiträge
    507

    Standard

    Genau, das 300V ist nämlich grünlich.
    Rot, so muss es sein.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image.jpg  

  9. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    Puhhhh, wenn du da als Mech ein Analphabet bist und gleichzeitig unter rot/grün-Blindheit leidest bist du voll der Mops!

  10. Registriert seit
    24.05.2013
    Beiträge
    42

    Standard

    Ja es ist rötlich... Somit alle ok.
    Aber schade das so etwas überhaupt passiert und der Kunde muss es ausbaden.


 
Seite 15 von 30 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zu viel Öl eingefüllt!
    Von Dreisternemc im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 19:50
  2. Sorry, falsches Forum
    Von Tobiman im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 08:56
  3. Probleme beim Schalten-Kupplung-Getriebe
    Von medusa im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 18:19
  4. Probleme Kupplung MÜ ???
    Von Ralle75 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 12:19
  5. falsches Motoröl eingefüllt
    Von gupsi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 01:02