Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Folgen eines Softwareupdates

Erstellt von MD1200, 06.04.2016, 17:49 Uhr · 34 Antworten · 9.219 Aufrufe

  1. Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    62

    Standard Folgen eines Softwareupdates

    #1
    Hatte meine GSA Bj 2014 gestern zur Jahresinspektion, während der das Softwareupdate für den Schaltautomaten aktualisiert werden sollte. Das ging schief!!
    Resultat: ein embryonales Steuergerät, sozusagen leere Hülle.
    Es soll ein Bug in der Software sein, der dazu führt das der Updatevorgang abgebrochen wird.
    In Aachen sind z.Z. davon 2 Motorräder betroffen. BMW München will versuchen das Update
    auf das Steuergerät zu laden, bisher ohne Erfolg. Das andere betroffene Mopped ist Montag "geflasht" worden.
    Scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein, da auch in Grevenbroich die Probleme aufgetreten sind.
    Ersatzmopped wurde zwar gestellt, aber......

  2. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #2
    Welches Steuergerät ?
    Auf das ESA Steuergerät achten ... Wenn das ESA danach nicht mehr funktioniert, dann ist es das dazugehörige Steuergerät.

  3. Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    62

    Standard

    #3
    Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt; nichts geht mehr. Das Mopped ist nicht zum Lebens zu erwecken, weil keine Software mehr aufgespielt ist. Steuergerät ist übrigens das Ding, das unter deiner Sitzbank ist, ohne das da was drauf ist, hast du ein lebloses Stück Metall auf dem du sitzen aber nicht fahren kannst.

  4. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von MD1200 Beitrag anzeigen
    Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt; nichts geht mehr. Das Mopped ist nicht zum Lebens zu erwecken, weil keine Software mehr aufgespielt ist. Steuergerät ist übrigens das Ding, das unter deiner Sitzbank ist, ohne das da was drauf ist, hast du ein lebloses Stück Metall auf dem du sitzen aber nicht fahren kannst.
    Du meinst offenbar das BMSX-Steuergerät. Die LC hat ja noch weitere Steuergeräte. Nachdem seit Juli 2015 bereits tausende Maschinen problemlos "upgedatet" wurden (u.a. mein Exemplar) soll die SW nun auf einmal fehlerhaft sein. O.k. - immer mal was Neues...

  5. Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    614

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von MD1200 Beitrag anzeigen
    Hatte meine GSA Bj 2014 gestern zur Jahresinspektion, während der das Softwareupdate für den Schaltautomaten aktualisiert werden sollte. Das ging schief!!
    Resultat: ein embryonales Steuergerät, sozusagen leere Hülle.
    Es soll ein Bug in der Software sein, der dazu führt das der Updatevorgang abgebrochen wird.
    In Aachen sind z.Z. davon 2 Motorräder betroffen. BMW München will versuchen das Update
    auf das Steuergerät zu laden, bisher ohne Erfolg. Das andere betroffene Mopped ist Montag "geflasht" worden.
    Scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein, da auch in Grevenbroich die Probleme aufgetreten sind.
    Ersatzmopped wurde zwar gestellt, aber......


    Ein allgemeines Problem ist das mit Sicherheit nicht bei tausende Fahrzeuge

    da hatten wohl einige keine Geduld beim einspielen. Mehr nicht.
    Auf gut deutsch menschliches Versagen .

    Gruß

  6. Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    62

    Standard

    #6
    Na ja, mit menschlichem Versagen hat es schon zu tun, denn ein Programierer hat einen Bug eingebaut. Bis letzte Woche liefen die Updates ja noch. Über die Möglichkeit das in der SW ein Virus hängt, möchte ich lieber nicht nachdenken. Die SW wird im übrigen bei BMW (Deutschland?) direkt runter geladen und ist nicht vor Ort bei den Händlern. In Aachen sitzt kein kleiner BMW Händler und die sollen dann nicht in der Lage sein wg Fehlbedienung die SW aufzuspielen.? Wer es glaubt.......

  7. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #7
    Aachen und Grevenbroich gehören aber zusammen, vielleicht ist es ein 'Händler' Problem...

  8. X-Moderator
    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    3.469

    Standard Folgen eines Softwareupdates

    #8
    Meine LC war zuletzt im September 15 zum Service und hat das letzte Update bekommen. Beim nächsten Service letzte Woche war kein Update fällig, da der SW-Stand schon die aktuelle Version war.

    Wenn das ein generelles Problem wäre, hätten wir bei den vielen zwischenzeitlich durchgeführten Updates schon mehr darüber gelesen

  9. Registriert seit
    05.08.2013
    Beiträge
    3.377

    Standard

    #9
    Außerdem würde man natürlich erwarten, dass die Reprogrammierbarkeit sorgfältig vor SW-Freigabe getestet wurde...

    Was durchaus passieren kann, dass irgendjemand aus irgendeinem Grund beim Flash-Vorgang das Steuergerät von der Versorgungsspannung abzieht und damit den Vorgang unterbricht (z.B. keine Lust zu warten und man macht schon mal etwas anderes an dem Motorrad und denkt nicht daran, dass ja gerade etwas sensibles läuft).

    Das ist jedoch normalerweise nicht schlimm.
    Ist von dem Update aber auch der sog. Bootblock betroffen (was eher selten vorkommt) und wird dessen Flashvorgang abgebrochen, dann ist das Steuergerät meist tot, da keine SW mehr vorhanden ist, die über den normalen Kommunikationskanal (CAN) mit dem Werkstatt-Tester Verbindung aufnehmen kann.

    Aber warten wir mal ab, wie es hier ausgeht.

  10. Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    419

    Standard

    #10
    Updategate. Und jeden Tag wird eine andere Sau durch's Dorf getrieben.


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was für ein Auspuff für eine GS Adv. mit Adventure Koffer?
    Von Carsten im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 12:44
  2. wer hat ein GPS an der Q ?
    Von thilo im Forum Navigation
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.06.2004, 18:56
  3. Hab da mal ein paar Fragen...
    Von Tobias im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2004, 10:33
  4. Aus dem Leben eines Grobmotorikers?
    Von Mabaisch im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2004, 06:19