Gabel nach Inspektion mit Reinigungsmittel verunreinigt

Diskutiere Gabel nach Inspektion mit Reinigungsmittel verunreinigt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe die neue 2015 LC und habe soeben die 1000er Inspektion beim freundlichen machen lassen. So weit alles in Ordnung. (189 Euro) Oh...
R

Redneck

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
2
Hallo,
habe die neue 2015 LC und habe soeben die 1000er Inspektion beim freundlichen machen lassen.
So weit alles in Ordnung. (189 Euro)

Oh Wunder, es wurde noch eine kostenlose Reinigung dazugegeben.

Als ich das Bike wieder abgeholt habe, waren auf der Gabel angetrocknete Ablagerungen, so als ob eine Reinigungsflüssigkeit oder ein Kaltreiniger an der Gabel heruntergelaufen ist und dann angetrocknet zu sehen.

Als ich zu Hause war habe nach ein paar Tagen versucht diese mit einem feuchten Lappen zu entfernen.
Doch das war leider nicht möglich.
Um mögliche Garantieansprüche nicht zu verlieren, habe ich das Bike dann wieder beim freundlichen vorgeführt.

Der hat bei der Niederlassung in Essen eine Fremdfirma engagiert, die diese Reinigungsarbeiten für die Bikes übernommen hat und auch am Inspektionstag tätig war.

Diese Firma hat dann versucht diese Flecken professionell zu entfernen.
Das hat aber leider nicht ganz geklappt.
Es wurde dann sogar von dieser Fremdfirma behauptet, dass sie mit dieser Sache nichts zu tun hätten.
Ich hätte das alles selbst fabriziert.

Jetzt hat sich die ganze Sache hochgeschaukelt und der Nierderlassungsleiter wird sich mit der Sache persönlich befassen.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht???


Gruß
Redneck
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das ist sicherlich ein Mitgrund, warum einige nicht putzen....

Viele Reinigungsmittel schreiben vor: kaltes Mopped und nicht zu lange einwirken lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das ist sicherlich ein Mitgrund, warum einige nicht putzen....
Hallo
Konsequenterweise dürften sie dann auch nicht im Regen fahren (saurer Regen) und
weil dann auch die Schalter ersaufen.
Gruß
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Sehr ärgerlich. Zum Glück selber noch nicht erlebt.

Zum Putzen: hin und wieder erwische ich mich dabei.
Mal sollte es allerdings tatsächlich einfach sein lassen.
So sind wir z.B. in unserer Essecke beim Bodenbelag inzwischen auf staubgrau mit Brötchenkrümelmuster übergegangen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mit einer versifften Karre kann ich einfach nicht fahren. Da graust es mich schon beim Aufsteigen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
Diese "Fremdfirmen" haben ja nicht immer das allerbeste Fachpersonal....
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich würd schon die Qualität des "Freundlichen" anzweifeln, wenn er Putzarbeiten outsourced.
 
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Ich hatte ein ähnliches Problem bei einer Fahrzeuginnenreinigung. Bei Abholung ist mir damals aufgefallen, das eine Halteöse der Textilfussmatte ausgerissen war und das Display der Standheizung nicht mehr funktionierte. Auch damals wollte sich der Chef des Autohauses persönlich darum kümmern ...
Das ganze hatte sich soweit hochgeschaukelt, dass ich sogar einen Anwalt einschalten musste (Schaden ca. 350,- €). Ergebnis: Ich habe nichts bekommen, da ich nicht belegen/beweisen konnte, dass vorher alles ok war ...

Ich wünsch dir viel Glück.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich würd schon die Qualität des "Freundlichen" anzweifeln, wenn er Putzarbeiten outsourced.
das ist aber absolut logisch, da ein gelernter mechaniker nicht motorräder putzen wird (viel zu teuer) und permanentes personal sich auf keinen fall rechnet. sind ja auch die büroreinigungskräfte von fremdfirmen. die ergebnisse sind entsprechend desaströs, wenn man nicht ganz viel glück hat.

Ich habe glück und ein lokales unternehmen gleich um die ecke, die arbeiten für bmw, audi etc. die ganzen kleinschäden auf (hagelschäden, kleinere spengler- und lackierarbeiten etc.) und reinigen fahrzeuge "verkaufsfertig", dass die aussehen wie neuwägen. bei denen lasse ich auch mein moped zum saisonende putzen und konservieren, kostet 100 geradeaus. 1 x im Jahr löhne ich das gerne.
Vorher reinigt ein Mechaniker Bremssättel- und Kolben.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ist nicht logisch. Logisch wäre es den Azubi das machen zu lassen. Ausserdem wärs nachhaltig.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Wenn ich meine Maschine in der Werkstatt abgebe, dann gebe ich bei der Auftragsannahme immer an das Fahrzeug NICHT reinigen. Gebe mein Mopped auch möglichst gereingt ab. Hat aber auch nicht immer funktioniert war einmal doch gereinigt.
.. Ich solle doch ob dieser kostenlosen Serviceleistung froh darüber sein..... blabala.. Man, sowas kann ich nicht leiden.

Warum ich das nicht möchte: Dampfstrahler im Abstand von wenigen cm und Lappen mit denen Trocken gemacht wird lagen vorher auf dem Boden. Wenn ich sowas sehe bekomm ich nen Hals.

gstommy68
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich sage das nicht, sollte es aber tun. Denn genau was du schriebst passiert so und machen tuts ein nicht eingewiesener Azubi oder schlimmere Aushilfen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
das wären dann die ausbildungsmethodem aus dem letzten jahrhundert, die sollten sich hoffentlich überholt haben.
Wieso? Wer gutes Personal will, bildet es am besten selber aus. Soll ja nicht heissen, dass der Azubi nichts anderes tun soll als Motorräder putzen.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Also ab und an wasch ich die Karre auch mal:D
Sprühflasche mit Motorradtotalreiniger (momentan von Polo) 10 min. einwirken lassen, Felgen und Kühlrippen mit einer Waschbürste überschruppen, Ab-Kärchern, mit Druckluft trockenpusten und weiterfahren;)
Mach ich nun seit 16 Jahren so!
Funktioniert!!

mfg.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Sehr ärgerlich. Zum Glück selber noch nicht erlebt.

Zum Putzen: hin und wieder erwische ich mich dabei.
Mal sollte es allerdings tatsächlich einfach sein lassen.
So sind wir z.B. in unserer Essecke beim Bodenbelag inzwischen auf staubgrau mit Brötchenkrümelmuster übergegangen.
Ihr solltet mal einen Wolf im Haus halten... :)

Da störst du dich nicht mehr über Brötchenkrümel... :)
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Wieso? Wer gutes Personal will, bildet es am besten selber aus. Soll ja nicht heissen, dass der Azubi nichts anderes tun soll als Motorräder putzen.
Ein Mechatronik-Azubi ist keine Putzkraft und es gehört auch nicht zu seinen Aufgaben, weder in der Lehre noch später, putzen zu können. Und die Behauptung, das diese Methode nachhaltiger ist, ist Quatsch. Schließlich ist eine Firma die sich speziell auf Fahrzeugreinigung und Instandsetzung spezialisiert hat, wesentlich recourcenschonender, als wenn jeder seine Reinigungsmittelchen und Utensilien kaufen würde und diese dann rumfliegen/nicht aufgebraucht werden. Die Profis arbeiten auch mit ganz anderen Mitteln. Abgesehen davon hat eine gute Putzkraft auch mehr Erfahrung mit dem Umgang verschiedener Materialien und Reinigungsverfahreb, als jeder "Leie".
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Profis arbeiten auch mit ganz anderen Mitteln. Abgesehen davon hat eine gute Putzkraft auch mehr Erfahrung mit dem Umgang verschiedener Materialien und Reinigungsverfahreb, als jeder "Leie".
Hallo
hat ja hier ganz gut geklappt, oder? Mit den "Laien".
Ich vermute mal mit Felgenreiniger an der elovierten Gabel, na Mahlzeit.
Gruß
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"das wären dann die ausbildungsmethodem aus dem letzten jahrhundert, die sollten sich hoffentlich überholt"
Warum, die so ausgebildeten konnten noch was. Heute wird in den Fehlerspeicher geglotzt, wie ein Schwein ins Uhrwerk. Der Zusammenhang technischer Komponenten ist verlorengegangen und damit auch der Bezug zur Anlage/Maschine.
Bin mal mit einem Cabrio zur Werkstatt weil das Verdeck nicht schloss, lapidarer Kommentar der Qualifizierten nach Auslesen des Fehlerspeichers, "können keinen Fehler feststellen", Verdeck sperrangelweit offen. Bravo.
 
Thema:

Gabel nach Inspektion mit Reinigungsmittel verunreinigt

Gabel nach Inspektion mit Reinigungsmittel verunreinigt - Ähnliche Themen

  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Erledigt R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Erledigt Satz Gabel/Ringschlüssel

    Satz Gabel/Ringschlüssel: Habe ich beim Aufräumen gefunden. Kompletter Satz 5-27mm, Gabel/Ringschlüssel. (NICHT von Gedore, das ist nur die Halterung). 30€ icl. Versand
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt. - Ähnliche Themen

  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Erledigt R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Erledigt Satz Gabel/Ringschlüssel

    Satz Gabel/Ringschlüssel: Habe ich beim Aufräumen gefunden. Kompletter Satz 5-27mm, Gabel/Ringschlüssel. (NICHT von Gedore, das ist nur die Halterung). 30€ icl. Versand
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Oben