Gepäckplatte anstelle des Soziussitzes einbauen

Diskutiere Gepäckplatte anstelle des Soziussitzes einbauen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja das ist richtig. Die Montage ist, für Laien wie mich, recht aufwendig. Aber, ich denke BMW hat sich was dabei gedacht. Da wird doch ab und zu...
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Ja das ist richtig. Die Montage ist, für Laien wie mich, recht aufwendig.
Aber, ich denke BMW hat sich was dabei gedacht.
Da wird doch ab und zu einiges drauf gepackt — und das soll sicher mit der Sozius Sitzbefestigung halten?
Natürlich sagen jetzt alle Besitzer der Sozius-Klick-Platte, das hääält!
Das hoffe ich dann für alle Beteiligten auch.
Gruß Rolf
 
hubraum70

hubraum70

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
23
Ort
österreich
Modell
triple black 2016 gs
Hi
Eine frage
Was kostet so ein teil
 
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
257
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das Ding gefällt...
 
Lausert

Lausert

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
38
Der größte Vorteil für mich ist, dass das Topcase dann wesentlich näher am Motorradschwerpunkt befestigt wird.
Ob das jetzt schön ist oder nicht ist mir egal, die Fahreigenschaften werden durch die Platte deutlich verbessert.
Wenn das Topcase nicht montiert ist, die Koffer aber schon, dann kann man an der Stelle ganz gut auch eine Tasche/Rolle befestigen.
Jedenfalls etwas besser, wie wenn mann den Sitz drauf hat.
Gruß
Matthias
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Ja das ist richtig. Die Montage ist, für Laien wie mich, recht aufwendig.
Aber, ich denke BMW hat sich was dabei gedacht.
Da wird doch ab und zu einiges drauf gepackt — und das soll sicher mit der Sozius Sitzbefestigung halten?
Natürlich sagen jetzt alle Besitzer der Sozius-Klick-Platte, das hääält!
Das hoffe ich dann für alle Beteiligten auch.
Gruß Rolf
Tja, da gab es schon mal bei der R1150GS das Problem mit einer "Klick-Platte". Es wurden Halter anstelle des Soziussitzes angeboten, die sich zusammen mit dem Deckel des Werkzeugfaches einrasten ließen. Leider hing dann das ganze Gepäck einzig an dem Schloß, was bei vielen dazu führte, daß das Schloß ausbrach. Es standen ziemlich viele Kunden beim BMW-Freundlichen und brauchten ein neues Schloß. Mein "Freundlicher" hatte mir das 2001 erklärt und von dieser Art Gepäckplatte abgeraten.
Wer das Gepäck zusätzlich am Rahmen o.ä. abspannt, wird wohl keine Probleme bekommen.
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.658
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Tja, da gab es schon mal bei der R1150GS das Problem mit einer "Klick-Platte". Es wurden Halter anstelle des Soziussitzes angeboten, die sich zusammen mit dem Deckel des Werkzeugfaches einrasten ließen. Leider hing dann das ganze Gepäck einzig an dem Schloß, was bei vielen dazu führte, daß das Schloß ausbrach. Es standen ziemlich viele Kunden beim BMW-Freundlichen und brauchten ein neues Schloß. Mein "Freundlicher" hatte mir das 2001 erklärt und von dieser Art Gepäckplatte abgeraten.
Wer das Gepäck zusätzlich am Rahmen o.ä. abspannt, wird wohl keine Probleme bekommen.
Dein Modell an der R1150 und die LC Modelle sind 2 verschiedene "Schuhe"hier bringst du etwas durcheinander.
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Hallo zusammen,

ich bin auch an der Gepäckplatte interessiert, da ich auch ausschließlich alleine mit der GS unterwegs bin.

Hier meine Frage dazu: Hat man bei dem auf der Gepäckpäckplatte montiertem Top Case noch genügend Platz zum Auf- und Absteigen? Ich könnte mir Vorstellen, dass ich da mit dem rechten Fuß gerade beim Aufsitzen dauernd an das Topcase stoße, wenn ich es montiert habe.

Viele Grüße

Stephan
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das mit dem Gewicht ist so eine Frage. Ich habe die 1100er, da kommt nach Abnehmen des Soziussitzes ein großer, rechteckiger Deckel mit Noppen drauf zum Vorschein, das ist der Deckel des Werkzeugfaches. Da will man vielleicht auch hin und wieder mal dran, und das geht besser, wenn die darauf liegende Tasche nicht mit dem Rahmenheck verzurrt ist, sondern über eine Adapterplatte im Sitzbank-Schlossmechanismus sitzt. Wenn die Geschichte nicht zu ausladend ist, zerren da vielleicht fünf Kilo an der Mimik, und das sollte sie aushalten können. Schließlich sitzen auf dem Soziussitz ja auch mal ganze Sozias;-)

Dort allerdings ein Topcase o.ä. dranschrauben und da dann noch viel Gepäck reintun, das könnte vielleicht Probleme geben.
 
hamburgerjung

hamburgerjung

Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
86
Ort
Freie Hansestadt Hamburg
Modell
R1200GS Quattro Black 2016
Ich habe meine Gepäckbrücke abgebaut und die Touratech Soziusgepäckplatte anstatt Soziussitz montiert.
Bilder habe ich noch nicht. Nun sieht das Heck schlanker aus
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, wir wolln, wir wolln, wir wollen wollen Bilder sehn...!!!
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Hallo zusammen,

ich bin auch an der Gepäckplatte interessiert, da ich auch ausschließlich alleine mit der GS unterwegs bin.

Hier meine Frage dazu: Hat man bei dem auf der Gepäckpäckplatte montiertem Top Case noch genügend Platz zum Auf- und Absteigen? Ich könnte mir Vorstellen, dass ich da mit dem rechten Fuß gerade beim Aufsitzen dauernd an das Topcase stoße, wenn ich es montiert habe.

Viele Grüße

Stephan
Man muss schon ein bisschen gelenkig sein. Immer schön das Knie anwinkeln sonst macht es Rums. Geht aber ganz gut.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo zusammen,

ich bin auch an der Gepäckplatte interessiert, da ich auch ausschließlich alleine mit der GS unterwegs bin.

Hier meine Frage dazu: Hat man bei dem auf der Gepäckpäckplatte montiertem Top Case noch genügend Platz zum Auf- und Absteigen? Ich könnte mir Vorstellen, dass ich da mit dem rechten Fuß gerade beim Aufsitzen dauernd an das Topcase stoße, wenn ich es montiert habe.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

jeder empfindet etwas anderes praktisch. Meine LGin hatte das teil auf Ihrer GS, weil ihr das Topcase auf der Position hinter dem Beifahrersitz "zu weit weg" war.

Mich nervts eher, da man nicht mit Schwung aufsteigen (drüberschwingen über den Beifahrersitz), sondern quasi seitlich durchstechen muss, oder so blöd eckig angewinkelt drüber. Außerdem schaut es irgendwie unschick aus, aber alles Geschmacksache.

Umbau ist kompliziert (also, schon zu schaffen, ca. 10 Minuten, wenn man alles griffbereit hat... und nicht 30 Minuten die Schrauben suchen muss, da nach Demontage des Haltegriffs 4 Schrauben übrig bleiben...).
 
B

blacksurfer

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
57
Ort
Franken
Modell
GS 1250 Style Exclusive
Hallo,
Mir wäre das Heck zu nackt! Ist ja kein Supersportler.
Habe mir einen zweiten Soziussitz besorgt, diesen zerlegt und mit einem Alufach versehen, danach das Polster dementsprechend ausgeschnitten und das ganze wieder mit dem Originalbezug montiert.
Dient also weiterhin als leichte Stütze und fällt nicht weiter auf. Im inneren hat alles Platz was man so braucht. Reifenpannenset Verbandskasten und Warnweste! Schnell erreichbar, Wasserdicht und vor fremden Zugriff geschützt.
 
ducato

ducato

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
176
Ort
Wien, Österreich
Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Hi,
Fotos von deinem Umbau wären natürlich klasse. Würde mich interessieren.
LG
 
hamburgerjung

hamburgerjung

Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
86
Ort
Freie Hansestadt Hamburg
Modell
R1200GS Quattro Black 2016
So, jetzt habe ich mal Foto´s gemacht.
Was ich noch nicht schön finde, sind die Löcher von der abgebauten Gepäckbrücke.
Da finde ich aber auch noch passende Stopfen
IMG_0103.jpgIMG_0099.jpg
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
740
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Thema:

Gepäckplatte anstelle des Soziussitzes einbauen

Gepäckplatte anstelle des Soziussitzes einbauen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Erledigt BMW Gepäckplatte Soziussitz R1250GS & 4x Blende für Haltegriffbohrungen

    BMW Gepäckplatte Soziussitz R1250GS & 4x Blende für Haltegriffbohrungen: BMW Gepäckplatte Soziussitz R1250GS & 4x Blende für Haltegriffbohrungen Alle Schrauben und Anbauanleitung sind dabei. 95€ Privatverkauf. Die...
  • Suche Gepäckplatte anstelle Soziussitz und Lenkererhöhung 20-30mm

    Gepäckplatte anstelle Soziussitz und Lenkererhöhung 20-30mm: Hallo Leute,ich suche eine Gepäckplatte,welche man anstatt dem Soziussitz in die BMW R1200GS K25 einklicken kann. Muss für eine BMW R1200 GS K25...
  • Erledigt Gepäckplatte anstelle Sozia Sitz GS 1250 ADV

    Gepäckplatte anstelle Sozia Sitz GS 1250 ADV: Hallo Ich suche eine Gepäckplatte, die anstelle des Sozia Sitzes montiert wird, für eine ADV 1250 BJ 2021. Vielleicht hat ein Urlaubsrückkehrer...
  • Gepäckplatte anstelle Sozia Sitz GS 1250 ADV - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Erledigt BMW Gepäckplatte Soziussitz R1250GS & 4x Blende für Haltegriffbohrungen

    BMW Gepäckplatte Soziussitz R1250GS & 4x Blende für Haltegriffbohrungen: BMW Gepäckplatte Soziussitz R1250GS & 4x Blende für Haltegriffbohrungen Alle Schrauben und Anbauanleitung sind dabei. 95€ Privatverkauf. Die...
  • Suche Gepäckplatte anstelle Soziussitz und Lenkererhöhung 20-30mm

    Gepäckplatte anstelle Soziussitz und Lenkererhöhung 20-30mm: Hallo Leute,ich suche eine Gepäckplatte,welche man anstatt dem Soziussitz in die BMW R1200GS K25 einklicken kann. Muss für eine BMW R1200 GS K25...
  • Erledigt Gepäckplatte anstelle Sozia Sitz GS 1250 ADV

    Gepäckplatte anstelle Sozia Sitz GS 1250 ADV: Hallo Ich suche eine Gepäckplatte, die anstelle des Sozia Sitzes montiert wird, für eine ADV 1250 BJ 2021. Vielleicht hat ein Urlaubsrückkehrer...
  • Oben