GS auf'm Kringel

Diskutiere GS auf'm Kringel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich war mit der GS seinerzeit beim boxerbattle von art motor dabei: einmal siebter, einmal sechster...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.513
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Hab' mal auf der Boxercup Seite gestöbert, vom Reglement sollte es mit der LC gehen, aber das Starterfeld ist doch sehr dünn........
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
dann musst du weiter die rennsemmeln aufmischen :wink:

oder mal zu einer reinen zweizylinderveranstaltung wie "twins only".
da sind die ollen vierzylinder aussen vor.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
War am Samstag nochmal auf'm AdR, trotz widriger Streckenbedingungen ( Track "trocken" aber Immer Regentropfen auf dem Visier ca. 1 Sekunde schneller als vor 1 Jahr. Des Weiteren einige S1RR und S1R hinter mir gelassen [emoji12]





Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Oha... mein Nachbar steht auch auf der Liste... :wink:
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.513
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Wenn er hinter mir steht kannst ihn ja mal fragen ob er von ner GS hergebrannt wurde :-)))
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Das ist der Plan... :wink::giggle:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Schönes Foto :up:

aber die Liste... :eekek:
mit ner GS hoffnungsvolle "Hobbyrennfahrer" desillusionieren :cool:

und das noch (klar, EnduroOPA), ​wo du doch nicht mal gerade auf die GS draufkommst, du hängst ja noch halb daneben, weil du wohl nicht mehr richtig draufkommst :wink:

PS: gibts da ein Video von (oder hab ich das überlesen ??)
 
Zuletzt bearbeitet:
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.513
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Siehe #1 & #43 in diesem Thread. Macht in der Tat mächtig Spaß die Supersportler zu ärgern. Ist immer ganz Lustig abends in der Box beim Feierabendbierchen. Geht dann meistens so: " Bist du der mit der GS ?'... Ja, wieso? .... A...schloch ! [emoji1][emoji482]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.513
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.513
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hi gordon das ist doch mal ganz großes kino:super:, eine 1:26.432 mit einer Gs ist schon mal eine hausnummer, meine bestzeit mit der Susi lag bei 1:23, in der regel fahre ich aber eher so eine 1:25 und wenn ich bedenke das ich da auf der kurzen gerade mal locker 255/260km/h auf dem tacho stehen habe………

ich bin jetzt auch nicht unbedingt der zeitenjäger mir/uns geht es mehr um das exate fahren, immer den richtigen einlenkpunkt zu treffen, nahe an den curbs ……… was natürlich bei 20-40 teilnehmern auf der strecke nicht immer ganz einfach umzusetzen ist.

bei speerracing muss man ja eine entsprechende zeit fahren um in die jeweilige gruppe zu kommen.
und trotz roter gruppe hatten wir auch schon mal in die gelbe gruppe gewechselt weil dort viel weniger auf der strecke waren


und das man mit einer GS auch gebügte ärgern kann liegt halt hauptsächlich an dem der oben drauf sitzt, wird die strecke schneller funktioniert es mit dem ärgern auch nicht mehr so.:) aber geil ist es allemal mit so einem koffer die anderen jungs etwas aufzumischen.:cool: der oberhammer wäre jetzt noch (leider aber nicht zugelassen) die GS auch noch mit koffern auf dem kringel so zu bewegen:p ...............ich glaube dann würde einige ihr mopped wieder abstellen:springen:
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.513
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Das wäre dann allerdings lustig [emoji23] , klar kommt der relativ kurze und kurvige Kurs der GS entgegen, Parabolica muss mit der GS nicht sein. Das geilste mit der GS ist dass du null Leistungsdruck hast, ich würd mich irgendwie scheisse fühlen wenn mich auf ner HP4 ne GS überholt ( so geschehen:-) ). Aber wie dir auch gehts mir nur um den Spaß. Hab mit Ü50 die ersten Runden auf der Rennstrecke gedreht weil ich für meinem Sohn den Transporterfahrer und Mechaniker gemacht hab. ( übrigens Platz 5 auf der Liste, bei ganz trockener Strecke fährt er ne 1:17 ) [emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Schönes Foto :)

Aber ich verstehe nicht warum andere, die keine GS fahren, Leistungsdruck haben sollten )-: Viele Jungs mit Ihren Super Bikes fahren wie du nur zum Spaß. Klar schauen alle auf Ihre Zeiten. Aber du musst nicht glauben, dass es irgend einen nervt wenn ne GS schneller ist. Sicherlich gibt es Ausnahmen. Bei den Veranstalter, die ich kenne (Art Motor, ProSpeed und Hafeneger), sind mir bei meinem Gegurke auf dem Kringel noch keine Jungs, "die sich Sche... fühlen, wenn ne GS vorbei fährt, aufgefallen ............Aber vielleicht heizt dich dein Glaube an und du ziehst mehr am Gas ...........

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.513
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Hab doch gar nicht geschrieben dass das andere haben - sondern "ICH würde mich ......" also, ganz ruhig bleiben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Das wäre dann allerdings lustig [emoji23] , klar kommt der relativ kurze und kurvige Kurs der GS entgegen, Parabolica muss mit der GS nicht sein. Das geilste mit der GS ist dass du null Leistungsdruck hast, ich würd mich irgendwie scheisse fühlen wenn mich auf ner HP4 ne GS überholt ( so geschehen:-) ). Aber wie dir auch gehts mir nur um den Spaß. Hab mit Ü50 die ersten Runden auf der Rennstrecke gedreht weil ich für meinem Sohn den Transporterfahrer und Mechaniker gemacht hab. ( übrigens Platz 5 auf der Liste, bei ganz trockener Strecke fährt er ne 1:17 ) [emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

1:17 ist schon oberhammermässig, dafür fahre ich auf dem kringel zu wenig und habe auch nicht mehr den biss den du sicherlich für diese rundenzeiten brauchst. wenn ich sehe wie manche mit viel glück und zutun anderer da um die ecken kommen, da stecke ich dann doch lieber mal zurück und lasse die jungs fahren.:o

dein sohnemann hat genau das richtige mopped für A.D.R., bei der 1000er hast du zwar immer genügend power musst aber wieder aufpassen aus den ecken nicht zu viel am quirl zu drehen, sonst bist du ganz schnell im acker.
mit fast 60 j sind einem die rundenzeiten nicht mehr so wichtig, da geht es mehr um spaß zu haben und mit den kumpels einen schönen tag zu verbingen.

ich glaube 1:14/15 ist da der spitzenreiter, zumindest habe ich gehört dass Lüthi dies dort schon gefahren ist und in schräglage immer noch den victory gruß gegeben hat.:cool:
 
L

Lutw

Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
27
In mir schlagen 2 Herzen. Fahre mit meiner Panigale sehr viel Rennstrecke (ca. 30 Tage im Jahr) und liebe meine GS, die ist Top für die LS. Deshalb finde ich es immer wieder schade, wenn ich solche Aussagen wie von dem Opa da lese:..."ich würd mich irgendwie scheisse fühlen wenn mich auf ner HP4 ne GS überholt...". Passend hierzu mal ein Artikel, den ich bei Heise Autos gelesen habe:

24.02.2016 - Sportfahrer sind die angenehmsten Kraftfahrer Es lebe der Sport
"Ich bin KEIN Hipster!", ruft circa jeder Mann mit geöltem Bart, Skinny Jeans und altem Motorrad, wenn man ihn – meistens versehentlich, seltenst böswillig – mit dem als übel wahrgenommenen H-Wort brandmarkt. Dafür, dass die ... nennen wir sie: Kradkultisten mittlerweile eine der Hauptströmungen der Szene sind, zeigen sie sich bemerkenswert dünnhäutig. Nicht einmal die extrem empfindlichen Dschobberisten können da noch mithalten, obwohl sich die beiden Gruppen großflächig überschneiden. Ja, das wollen beide Seiten jetzt nicht hören, weil eben unerwünschte Wahrheiten am meisten kneifen in der Skinny Jeans.

Wie viele Menschen, die schlecht einstecken können, teilen die Kultisten hochmotiviert aus. Ihr liebstes Ziel ist der Fortschritt, der ihnen die Skinny Jeans mit ihrem Elasthan-Denim erst möglich machte. Fortschritt ist scheiße, und als Symbol des Fortschritts in der Motorradszene gelten immer noch die Superbikes, die damit auch scheiße sind. Die Argumentation geht so: "Wo soll das noch hinführen mit immer schneller und besser, früher wars doch auch ganz schön rhabarberrhabarber ..." Es ist ein exemplarisches Strohmann-Argument, denn das Segment supersportlicher Motorräder ist ja seit Jahren total am Ab....... Die Spitzenleistung der Sportkräder diktiert längst nicht mehr den Takt der Szene.

Ich denke, jeder Mensch ist gelegentlich überfordert und wird daher das Bedürfnis des Kultisten nach romantischer Vergangenheitsverklärung und generell einem einfacheren Leben aus dem Manufaktum-Katalog verstehen. Nur soll das nicht die einzige Meinung im Chor des Diskurses sein. Ich möchte daher eine Lanze für die Sportfahrer brechen.

Sport ist gut

Ich liebe es, schnell Motorrad zu fahren, denn nirgends finde ich schneller in einen Flow-Zustand als dort. Diese Tatsache ist unbehindert einer zweiten Tatsache: dass ich als klassischer Hirnie wohl nie – in keiner Klasse – ein Rennfahrer werden kann. Ein Flow stellt sich glücklicherweise jedoch auf dem aktuellen Könnens-Niveau des jeweiligen Hirns ein, sodass eine Umschulung unnötig ist. Ich kenne auch einige andere Gernschnellfahrer. Allen ist gemein, dass sie gerne viel fahren. Wenn ich mit Tourenfahrern ausrücken muss, fahren wir eigentlich immer nur zum Kaffee trinken. Kaffee scheint die Hauptsache, Fahren eine Nebensache. Wenn ich dagegen mit dem Kollegen Toby fahre, sagt er zum Kaffee eigentlich immer: "Lass uns lieber fahren statt Kaffee trinken."

Und wahrscheinlich weil das so ist, kenne ich nur Sportfahrer, die Spott sehr robust annehmen. Das liegt daran, dass es im Sport kaum eine Möglichkeit gibt, die "Suspension of Bullshit" (Expertenbegriff) aufrechtzuhalten. Wer mit seinen Freunden die ganze Zeit Kaffee trinkt, kann seine Heldengeschichten mit der Schlagsahne des Dazudichtens ins Mystische aufspritzen, weil sie so unnachprüfbar wie die Existenz Gottes sind. Wer dagegen im nächsten Turn in Oschersleben von seinen Freunden alle zehn Minuten überrundet wird, hat sich mit egal welcher vorheriger Mystik selber so ins Lächerliche gezogen, wie es selbst seine besten Freunde nicht schaffen könnten. Deshalb gibt es im Sport so entspannend wenig Bullshit.

Statt Geschichten in der Art "wie ich früher mal voll das Sport-As war, bevor ich 150 kg wog" gibt es fit gehaltene Körper in jeder Altersklasse, denn fit fühlt sich besser an und ist stabiler beim Sturz. Am Touristen-Stammtisch ist jeder Beisitzer eigentlich James Bond in fett und in Polyester eingewickelt. Sichtbare Realität und Erzählung beißen sich tollwütig. Die Boxengasse dagegen ist voller in sich ruhender Männer, die gut wissen, was sie können oder nicht können, was die anderen können, und dass sie eben keine Rennfahrer sind, denn sonst hätten sie Kaviar-Catering und einen Truck voller Masseurinnen. Wenn ich mich entscheiden muss, wo ich lieber sitze, dauert das in etwa so lange wie diese Reflexreaktion mit dem Gummihammer aufs Knie. Boxengasse. Normale Leute.

Ich stelle jetzt die Theorie auf, dass viele bis die meisten der Motorradfahrer, die über Sportfahrer lästern, insgeheim einige Bewunderung für sie hegen, oder nehmen wir das weniger belastete Wort "Respekt". Denn obwohl immer weniger Superbikes verkauft werden, bleiben sie der Maßstab schlagsahneschwangerer Heldengeschichten der Art "wen ich heute alles überholt habe". Wenn ein Tourenfahrer Kudos für seine Überholvorgänge haben will, kann er schlecht damit angeben, wie viele noch gemütlicher cruisende Dschobberisten er überholt hat, denn die sind wahrscheinlich selbst bei landschaftssichtendem Touring-Tempo nicht von stehenden Dschobberisten zu unterscheiden. Sogar ein überholter GS-Fahrer taugt nicht für die Heldengeschichte, obwohl jedem klar ist, dass es unter den Kunden des meistverkauften Motorrads auch viele schnelle Fahrer geben muss.

Helden aus dem Joghurtglas

Nein, die Heldengeschichte enthält stets den "Joghurtbecher", der mal so richtig abgeledert wurde. Kollege Maik zeigte mir vor langer Zeit einmal ein Video, in dem ein Mann mit seinem 1200-ccm-Zweizylinder einen Jugendlichen auf einem Sportmotorrad entlang einer schönen Bergstrecke überholte, nach minutenlangem Ringen im Quasi-Duett. Bezeichnend war, dass ihm beim Sichten und Posten des Videos nicht aufgefallen war, dass er eine der raren 400-ccm-Maschinen aus Japan getroffen hatte. Die Heldengeschichte dieser Fahrt würde ich gern beim Kaffee hören und mit dem Video vergleichen. Sie muss episch sein. Einen egal wie unsicheren Sportmotorradfahrer auf einem egal wie schwach motorisierten Sportmotorrad zu überholen, das gilt immer noch als große Tat. Von daher erfüllt die 300er-Ninja meiner Freundin wahrscheinlich viele Egos mit Freude auf die gleich beim Kaffee zu erzählende Heldengeschichte, wenn sie mit ihren viermal so großen Hubräumen an ihr vorbeiziehen. Und wenn umgekehrt sie überholt: Hey, geschenkt, war ja eine Rennfahrerin auf einem SPORTmotorrad.





Dann bin ich lieber der Gegenstand der Heldengeschichte "wie ich mit meiner ranzigen alten Güllepumpe ein Superbike überholte" als der Erzähler derselben, denn ich glaube, dass Sportfahrer im Schnitt mehr Spaß haben am Fahren. Jedem das Seine: Wer fährt, damit er was zu erzählen hat, soll das tun. Wer nicht fährt, sondern umbaut, soll sich daran freuen. Ich fahre, weil das Fahren Spaß macht. Mir hat noch nie ein Sportfahrer versucht zu sagen, wie ich Motorrad fahren soll, wie es RICHTIG (tm) sei. Motorkulturisten ebenso wie Tourenfahrer dagegen tun das ständig, keine Ahnung, warum. Es wäre daher schön, wenn sie sich ein Beispiel an BMW-Fahrern nähmen.
BMW-Fahrer sind seit jeher ein Ziel für Spott, und sie gehen damit größtenteils sehr selbstbewusst um. Und seit BMW das bei Kunden beliebteste Superbike baut, lassen sich immer wieder Teile der blau-weißen Tourenkundschaft dazu hinreißen, mal wieder so eine schnelle Maschine zu fahren. Oft wird sie danach gekauft. Der Bullshit-Ausstoß verringert sich üblicherweise im selben Maße, wie sich die Rennstreckenaktivität erhöht. Ich hoffe daher auf das erste Retro-Superbike. Es wird die Hipster-Szene entspannter machen. Dass die Hoffnung eine Grundlage hat, zeigt die Beliebtheit der Classic-Rennveranstaltungen, auf denen richtig aufgezündet wird. Die Versöhnung der H ... Kradkultisten mit den Sportfahrern ist in Sicht!
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.513
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
??? zu schwere Kost für mich. Kannste das mal in 2-3 Sätzen für mich zusammenfassen - hab leider nicht Germanistik studiert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
L

Lutw

Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
27
Ganz einfach - Gelbe Gruppe bei Speer ist definitiv nicht schnell. Da tummeln sich immer recht viele RS-Neulinge bzw. relativ unerfahrene Fahrer. Ich würde da einfach nicht so auf die Kacke haun wie Du das tust.
 
Thema:

GS auf'm Kringel

GS auf'm Kringel - Ähnliche Themen

  • Wer braucht ein Paddel auf‘m Moped???

    Wer braucht ein Paddel auf‘m Moped???: Ich versteh‘s nicht 🤦‍♂️ Schaut mal, diese Anzeige habe ich auf eBay Kleinanzeigen entdeckt. BMW R65 Café Racer Scrambler Umbau keine R80 R100...
  • BMW-Neuling mit einem WUNSCH auf'm Herz (Betriebsanleitung)...

    BMW-Neuling mit einem WUNSCH auf'm Herz (Betriebsanleitung)...: Hallo ins Forum, möchte mich kurz vorstellen: Ich, m, komme aus dem und lebe im Lipperland (Detmold, Teutoburger Wald), bin Baujahr 1959...
  • Neu hier... und einen WUNSCH auf'm Herz (Betriebsanleitung)...

    Neu hier... und einen WUNSCH auf'm Herz (Betriebsanleitung)...: Hallo ins Forum, möchte mich kurz vorstellen: Ich, m, komme aus dem und lebe im Lipperland (Detmold, Teutoburger Wald), bin Baujahr 1959...
  • Fixierung der GS auf'm Hänger

    Fixierung der GS auf'm Hänger: Moin moin, hat jemand einen guten Tipp für die richtigen Gurte zum Fixieren der GS auf einem Hänger?? Macht das hier Sinn...
  • HDR-TG3E (Sony) Filmen auf'm Möppi

    HDR-TG3E (Sony) Filmen auf'm Möppi: Da ich nun die verpasste Technik aufgeholt habe kann ich jetzt erste Erfahrungen mit meinem HD-Camcorder berichten. Als Gerät habe ich mich für...
  • HDR-TG3E (Sony) Filmen auf'm Möppi - Ähnliche Themen

  • Wer braucht ein Paddel auf‘m Moped???

    Wer braucht ein Paddel auf‘m Moped???: Ich versteh‘s nicht 🤦‍♂️ Schaut mal, diese Anzeige habe ich auf eBay Kleinanzeigen entdeckt. BMW R65 Café Racer Scrambler Umbau keine R80 R100...
  • BMW-Neuling mit einem WUNSCH auf'm Herz (Betriebsanleitung)...

    BMW-Neuling mit einem WUNSCH auf'm Herz (Betriebsanleitung)...: Hallo ins Forum, möchte mich kurz vorstellen: Ich, m, komme aus dem und lebe im Lipperland (Detmold, Teutoburger Wald), bin Baujahr 1959...
  • Neu hier... und einen WUNSCH auf'm Herz (Betriebsanleitung)...

    Neu hier... und einen WUNSCH auf'm Herz (Betriebsanleitung)...: Hallo ins Forum, möchte mich kurz vorstellen: Ich, m, komme aus dem und lebe im Lipperland (Detmold, Teutoburger Wald), bin Baujahr 1959...
  • Fixierung der GS auf'm Hänger

    Fixierung der GS auf'm Hänger: Moin moin, hat jemand einen guten Tipp für die richtigen Gurte zum Fixieren der GS auf einem Hänger?? Macht das hier Sinn...
  • HDR-TG3E (Sony) Filmen auf'm Möppi

    HDR-TG3E (Sony) Filmen auf'm Möppi: Da ich nun die verpasste Technik aufgeholt habe kann ich jetzt erste Erfahrungen mit meinem HD-Camcorder berichten. Als Gerät habe ich mich für...
  • Oben