So sagt es der Wartungsplan,
aber es ist ja in der Regel jedem selbst überlassen.
Details zur 20.000km Inspektion (40.000 km / 60.000 km):
Fehlerspeicher mit Diagnosesystem auslesen
Motoröl in betriebswarmem Zustand wechseln, Ölfilter erneuern
Zylinderkopfverschraubung nachziehen
Ventilspiel prüfen ggf. einstellen
Zündkerzen erneuern
Ansaugluftfilter erneuern
Öl im Hinterradantrieb in betriebswarmem Zustand wechseln
Sichtkontrolle der Bremsleitungen, Bremsschläuche und Anschlüsse auf Beschädigung und Dichtheit
Bremsscheiben u. Bremsbeläge vorne und hinten auf Verschleiß prüfen
Bremsflüssigkeit vorne und hinten wechseln
Sichtkontrolle hydraulisches Kupplungssystem
Kupplungsflüssigkeitsstand prüfen
Schlauchschellen prüfen / nachziehen
Kühlmittelstand prüfen
Seitenstütze auf Leichtgängigkeit prüfen; Lagerung schmieren
Kippständer auf Leichtgängigkeit prüfen; ggf. Lagerung schmieren
Hinterradschrauben auf Festsitz prüfen
Hinterrad auf Kippspiel prüfen
Schwingenlagerung prüfen
Speichenräder: Felgen, Naben, Speichenspannung prüfen, ggf. nachziehen
Gussräder: Zustand prüfen
Funktionsprüfung Motorstart-Unterdrückung (Seitenständerschalter)
Ladezustand der Batterie prüfen
Beleuchtungs- u. Signalanlage, Warn-/ Kontrolleuchten, Instrumente, Horn prüfen
Reifenluftdruck und -profiltiefe prüfen
Funktion Hand- und Fußbremse prüfen
Funktion Kupplung, Schaltung, Lenkung prüfen
Probefahrt zur Funktionsprüfung
BMW Service in Bordliteratur bestätigen
Servicedatum und Service Restwegstrecke setzen