Gussfelge oder Speiche?

Diskutiere Gussfelge oder Speiche? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja und Bayern wird Meister und die Orteingangsschilder bleiben "schwarz gelb". :cool: heute will ich das letzte Wort haben. :cool:
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich sehe schon, hier wird wieder alles bierernst genommen. :cool:

Aber im Endeffekt ist es so, die Mädchen und Strassenmopedfahrer drehen am Strassen-Baustellenschild um und die GS Fahrer mit Gleichgewichtssinn und Spass am Gelände geben ihrem Gerät mal da Auslauf, wo BMW einen Teil der Utilities hin geplant hat.
Natürlich nur die ohne Carbon-Verkleidungsteile oder Felgenrand-Aufkleber, könnte ja was schmutzig werden.

Hach nä, was bin ich heute wieder fies....:tongue:

Und lieber Monochrom, beleidigend werden, nur weil die Meinung des Gegenübers nicht die eigene ist...spricht in erster Linie für Deine Intoleranz, man muss anderen Leuten auch schon mal eine eigene Meinung zugestehen, auch wenn sie nicht völlig der eigenen entspricht.

Gruss
RunNRG
(ohne Putzfimmel, aber mit intakten Speichenfelgen,dessen GS auf den letzten großen Touren auch immer mal wieder durch die Siffe musse)
Also wenn ich beleidigend werde, liest sich das anders, mein lieber Provokateur...

Aber wenigstens bleibst du deiner Linie treu und schreibst weiter Stuss...
 
Bernie.

Bernie.

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Echt schade dass hier keine Moderation stattfindet.

Gefühlt endet hier jeder Thread mit Beleidigungen, unsachlichen Statements oder einfach nur blöden Sprüchen. Schade!

Mit meiner Frage "Gussfelge oder Speiche" wollte ich eigentlich nur die Vor und Nachteile der beiden Felgen diskutieren und mich diesbezüglich schlau machen. Einige User hier geben fundierte Antworten und klingen sympathisch - der Rest scheint mir - wie soll ich sagen, etwas engstirnig und bisl retardiert.

Und nochmal zur Felge: Besser gefallen hätte mir eigentlich die Speiche - aber die (angeblich) bessere Fahrdynamik der Gussfelge hat mich dann letztendlich überzeugt.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich möchte eigentlich nicht nachkarten, da du dich eh entschieden hast. Aber das Thema Guss oder Speiche ist halt nicht mit sachlichen Argumenten zu entscheiden. Die gibt es für beide. Letztlich müssen Emotionen entscheiden, da die technischen Unterschiede 99% von uns nicht merken. Das Putzargument kommt ggf. Noch mit dazu.

Mein Tip: Nimm das was dir am besten optisch gefällt, sonst ärgerst du dich später. Die Umrüstung des Felgensatzes ist ziemlich aufwändig und wird fast niemand machen. Kein Vergleich zu einer verfehlten Farbwahl... Ich persönlich finde beide schön.

Ein Trost. Du kannst noch einige Zeit nach der Bestellung die Details ändern. Frag einfach deinen :). Der sagt dir, wie lange du noch umbestellen kannst. Jetzt grübelst du vielleicht nochmal... Macht aber doch Spass ... ;)
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich GROBMOTORIKER würde die Unterschiede sicher auch nicht merken.

Habe mich immer nur der Optik wegen für Speiche entschieden. Alle meine Motorräder in den letzten zwanzig Jahren hatten Speichenräder. Sogar goldene waren darunter. Ach, einfach nur schön... :)

Und am Anfang waren die sogar umsonst...

Frag Deine Frau welche Du nehmen sollst... und dann nimm die anderen... :)

Schönen Feierabend Euch allen... :)
 
Bernie.

Bernie.

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Geil! Meine Freundin meinte, die Gussfelgen sind schöner! :cool:
 
P

Puschel

Gast
Ich GROBMOTORIKER würde die Unterschiede sicher auch nicht merken.

Habe mich immer nur der Optik wegen für Speiche entschieden. Alle meine Motorräder in den letzten zwanzig Jahren hatten Speichenräder. Sogar goldene waren darunter. Ach, einfach nur schön... :)

Und am Anfang waren die sogar umsonst...

Frag Deine Frau welche Du nehmen sollst... und dann nimm die anderen... :)

Schönen Feierabend Euch allen... :)
Na, das Moped mit den Goldenen hast Du doch sicher behalten, wegen der Wertsteigerung!
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Geil! Meine Freundin meinte, die Gussfelgen sind schöner! :cool:
Ich habs doch schon immer gewußt, was Ästhetik betrifft haben die Frauen uns was voraus, :p also hör auf deine Freundin, die hat echt Ahnung. Alle Fakten liegen auf dem Tisch, technische Vorteile, schöner, pflegeleichter und billiger. Es steht 4 : 0 für Guß.
Gruß Thomas
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Komm, Du liebäugelst doch schon mit Speiche... :)
Hast mich erwischt...:o. Ich hab ja als Frühbesteller ohne Liveeindruck bestellt und damals gefiel mir Guss viel besser. Inzwischen gefällt mir Speiche auch. Da ich jetzt eine Saison Guss hinter mir hab, würde ich bei der nächsten Bestellung Speiche ankreuzen und meinen Putzfimmel ausleben... ;)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...110 Antworten, 12 Seiten, trotz frühzeitigem Verweis auf die SuFu...

Spätestens jetzt müsste eigentlich die Entscheidung schon gefallen sein, oder kommt jetzt noch die Frage:

Kann man mit der Guss- oder mit der Speichfelge schneller fahren?

Dass das hier nicht mehr mit dem nötigen Ernst betrachtet wird, liegt ja in der Natur der Sache...

Deshalb mein abschliessender Rat zu diesem Thema, an dich Bernie:

Kauf dir einen 2ten Satz Felgen hinzu!


 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Das ist glaube ich nicht so einfach. Nach meinen Infos kann man die Felgen nicht einfach tauschen. Frag mich aber bloß nicht warum...:confused:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Meine persönliche Meinung zum Thema: An "Enduros" sehen Gußfelgen einfach verboten aus!!!:cool: Aber wie gesagt- jeder soll nach seiner Fasson selig werden...

MfG
Peter
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ist die Bremsscheibe nicht an der Felge?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nicht dass ich wüsste ...

an der felge (nabe) war die scheibe nur bei den 11x0er GSn und den 1150er strassenboxern.
alles andere mit 4V inkl aller 12er hat die scheibe am HAG
 
G

guesol

Gast
Drahtspeichenfelgen sehen einfach edler und hochwertiger aus.

Da stellt sich für mich erst gar nicht die Frage.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
das würde mich aber sehr wundern ...
- - - Aktualisiert - - -
nur ein radsatz pro mopped ist ja wohl armseelig ... :tongue:
Der Trend geht eindeutig zum 2t-Felgensatz :victory:

- - - Aktualisiert - - -

Drahtspeichenfelgen sehen einfach edler und hochwertiger aus.
Da stellt sich für mich erst gar nicht die Frage.
Ich fahre selber die Gussis, weil ich die sportlicher und somit schöner fand...

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass mir die Speiche mittlerweile mindestens genauso gut gefällt.

Aber die schon benannten Nachteile einer Speichenfelge und mein persönliches Einsatzspektrum würden mich wieder Guss nehmen lassen.
 
Thema:

Gussfelge oder Speiche?

Gussfelge oder Speiche? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • Erledigt Update: Vorderradfelge (Speiche oder Guß) R1200GS LC K50 2013

    Update: Vorderradfelge (Speiche oder Guß) R1200GS LC K50 2013: Update: Anfangs hatte ich nur nach einer Gußfelge gesucht. Aber es darf auch gerne eine Speichenfelge sein! Hallo, (ich kopier mal ganz dreist...
  • Suche 17 Zoll Räder für R1200 GS (K25), Fender, Speichen oder Gußfelgen

    Suche 17 Zoll Räder für R1200 GS (K25), Fender, Speichen oder Gußfelgen: Suche 17 Zoll Räder für R1200 GS (K25), Fender, Speichen oder Gußfelgen
  • Suche R1200 GS LC Speichensatz, egal ob Gußfelge oder Speiche

    R1200 GS LC Speichensatz, egal ob Gußfelge oder Speiche: Suche einen Satz Felgen, egal ob Speichen- oder Gußfelge. Farbe egal nur in unbeschädigtem Zustand. Lose Speichen sind kein Problem da ich selbst...
  • Gußfelgen im Tausch auf Speiche für 1200 GS

    Gußfelgen im Tausch auf Speiche für 1200 GS: .....wer tauschen will, bitte melden,meine sind gerade 1000km gelaufen, also nur neuwertige Teile anbieten.Tel.0162-3391630
  • Gußfelgen im Tausch auf Speiche für 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • Erledigt Update: Vorderradfelge (Speiche oder Guß) R1200GS LC K50 2013

    Update: Vorderradfelge (Speiche oder Guß) R1200GS LC K50 2013: Update: Anfangs hatte ich nur nach einer Gußfelge gesucht. Aber es darf auch gerne eine Speichenfelge sein! Hallo, (ich kopier mal ganz dreist...
  • Suche 17 Zoll Räder für R1200 GS (K25), Fender, Speichen oder Gußfelgen

    Suche 17 Zoll Räder für R1200 GS (K25), Fender, Speichen oder Gußfelgen: Suche 17 Zoll Räder für R1200 GS (K25), Fender, Speichen oder Gußfelgen
  • Suche R1200 GS LC Speichensatz, egal ob Gußfelge oder Speiche

    R1200 GS LC Speichensatz, egal ob Gußfelge oder Speiche: Suche einen Satz Felgen, egal ob Speichen- oder Gußfelge. Farbe egal nur in unbeschädigtem Zustand. Lose Speichen sind kein Problem da ich selbst...
  • Gußfelgen im Tausch auf Speiche für 1200 GS

    Gußfelgen im Tausch auf Speiche für 1200 GS: .....wer tauschen will, bitte melden,meine sind gerade 1000km gelaufen, also nur neuwertige Teile anbieten.Tel.0162-3391630
  • Oben