Harmlos, oder Wasserpumpe undicht?

Diskutiere Harmlos, oder Wasserpumpe undicht? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schon erstaunlich, wie viele Einzelfälle es so gibt, gell?
Heidekutscher

Heidekutscher

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Also, wenn dort Wasser rauskommt, wird es anschließend auch irgendwo fehlen! Das ist doch der Knackpunkt! Und einen Simmering hat diese Pumpe glaube ich garnicht.
 
stone

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Die Wapu hat eine Gleitringdichtung, bei der eine gewisse Leckage vorhanden ist.

Die Gleitringe werden mit der Kühlflüssigkeit geschmiert. Bei unterschiedlichen Fahrsituationen (unterschiedliche Drehzahlen, Temperaturen, Drücke, Schwingungen, usw...) tritt mal mehr oder weniger Kühlmittel aus.
Dann kommt noch die Serienstreuung dazu.

Wenn ich mit meinem Moped ganz normal fahre kommt aus dem Loch kein Tröpfchen, aber wenn ich mal meine dullen fünf Minuten bekomme, dann kann da am Loch mal etwas Kühlflüssigkeit austreten.
Tröpfchen sind für mich nicht Schlimm, wenn da aber alles vollgesaut wäre und man zwischen den Inspektionen Kühlmittel auffüllen müsste, dann wäre für mich die Pumpe hinüber.

Hier wird die Gleitringdichtung gut beschrieben.

https://www.netinform.de/dg/recherche/hm/pdf/Wellendichtungen.pdf


Gruß Peter
 
joeli

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Die Wapu hat eine Gleitringdichtung, bei der eine gewisse Leckage vorhanden ist.

Die Gleitringe werden mit der Kühlflüssigkeit geschmiert. Bei unterschiedlichen Fahrsituationen (unterschiedliche Drehzahlen, Temperaturen, Drücke, Schwingungen, usw...) tritt mal mehr oder weniger Kühlmittel aus.
Dann kommt noch die Serienstreuung dazu.

Wenn ich mit meinem Moped ganz normal fahre kommt aus dem Loch kein Tröpfchen, aber wenn ich mal meine dullen fünf Minuten bekomme, dann kann da am Loch mal etwas Kühlflüssigkeit austreten.
Tröpfchen sind für mich nicht Schlimm, wenn da aber alles vollgesaut wäre und man zwischen den Inspektionen Kühlmittel auffüllen müsste, dann wäre für mich die Pumpe hinüber.

Hier wird die Gleitringdichtung gut beschrieben.

https://www.netinform.de/dg/recherche/hm/pdf/Wellendichtungen.pdf


Gruß Peter
Ich halte es genauso, wie Peter. Das, was ihr dort an der Bohrung seht, ist an Verbrauch von Kühlmittel kaum messbar.
Oder hat schon einer, von denen, bei denen das auch sichtbar ist, etwas Kühlwasser nachfüllen müssen ?

Da ich wie Peter weiß, wie sich das technisch verhält, mache ich mir keinen Kopf darüber und beobachte es nur. Wenn es zuviel werden sollte, werde ich meinen :) damit konfrontieren.

Zugegeben, BMW hätte diese Bohrung nicht so dort anbringen müssen, so das es jeden Laien verunsichert, der diese blauen Spritzer beim putzen seines Motorrades sieht...
 
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Sarass

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Hallo zusammen
Kaum 1600km gelaufen, habe ich jetzt auch eine neue Wasserpumpe an meiner LC. Hat immer wieder gesabbert und über den ganzen Motorblock verteilt. Kühlwasserstand war auch schon knapp unter min. so dass mein Händler sich zu der Austauschaktion veranlasst sah. Kein Einzelfall wie er meinte. Vorteil die Mechaniker haben Übung im Austausch :confused: und ich einen sauberen Motorblock.
Mal sehen wie lange die Freude hält.

Gruss
sarass
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...BMW hätte diese Bohrung nicht so dort anbringen müssen, so das es jeden Laien verunsichert...
Oder den Punkt wenigstens in die Detailauflistung der Serienausstattung mitaufnehmen, z.B.:

• Mechanische Kühlmittelpumpe mit einem Laien verunsichernden Loch im Motorblock

:Augenrollen:
 
moldo29

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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich hatte das bei meiner R1200R-LC auch. Als ich dem Freundlichen die Bilder geschickt hatte meinte er, dass ich besser nicht mehr fahre und sie das Bike bei mir abholen. Hatte dann direkt eine R1200RT mitgebracht damit ich für die Reparaturdauer auch ein Bike zum fahren habe.
 
Heidekutscher

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Der Freundliche hatte ja ordentliche Ansichten, finde ich!
 
stone

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Danke für die tolle Literaturquelle mit guten, technischen Erklärungen. Die gelten auch heute noch genauso wie zu DM Zeiten, oder?:wink:
Da hat sich technisch nicht`s daran geändert, hingegen währe jetzt 1DM gleich, oder mehr Wert als 1€:wink:
 
Peti

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Warum verwendet BMW denn WaPus mit Gleichtringdichtung, anders als die anderen Motorradhersteller?
Ich kann keinen Vorteil dieser Technik erkennen.
Diese Abwägung zwischen kalkuliertem und zu hohem Verlust ist doch extrem verunsichernd für den Kunden und auch für die Werkstätten.
Sieht man ja auch an den hohen Austauschzahlen.
 
Heidekutscher

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Ich glaube, dass die Standzeit dieser Art der Abdichtung erheblich größer ist, als es ein herkömlicher Simmering sein kann. Sie ist teurer und aufwändiger. Neu ist das auch nicht, wird z.B. seit den 60er Jahren schon bei Panzern zur Abdichtung der in Öl laufenden Laufrollenlager verwendet. Ist immer dicht, in der größten Kacke, in Matsch und Dreck und unter Wasser. Die Fertigung ist das Problem und nicht die Konstruktion.
 
Swissopi

Swissopi

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1200er GS LC Adv 2016
Hallo zusammen

Heute mal bei meiner nachgeschaut. Alles sauber, aber auch keinen Schaumstoffzapfen drin, wie schon in einem Betrag beschrieben (16ner Modell ADV)

Gruss Swissopi
 
moppel1100

moppel1100

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Meine GS Bj. 2013 Laufleistung 24000 km bekommt jetzt über Kulanz eine neue Wasserpumpe. Hatte im letzten November die GS gebraucht vom Händler gekauft.
 
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wiener-werner

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HI!

LC Bj. 2016 auch betroffen. WP wurde nach 1700km getauscht20160411_173946.jpg20160411_173935.jpg

LG, Werner
 
Heidekutscher

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Chinesischer Hinterhofpumpenbau? Was ist daran denn blos so schwer? Ich verstehe das nicht!:confused:
 
Pendeline

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Chinesischer Hinterhofpumpenbau? Was ist daran denn blos so schwer? Ich verstehe das nicht!:confused:
Mal anders herum gefragt: Wenn denn das Kühlsystem zu 100 % dicht wäre, also kein Molekül der Kühlflüssigkeit heraus kann, wozu braucht es dann eine Kühlmittelfüllstand-Anzeige?

Verwunderte Grüße von Pendeline
 
DiDi 60

DiDi 60

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Wenn die ganzen Tropfverluste harmlos sind und nach einiger Zeit aufhören sollen wieso tauscht BMW dann die betroffenen WaPu zumeist sofort aus? Wenn sich das so einfach technisch begründen lässt wie es hier z. T. geschildert wird sollte das doch reichen um einen verunsicherten Kunden zu beruhigen. Bei allen Händler zu denen ich bzw. meine Bekannten wegen der Tropfverluste hingefahren sind wurden die WaPu sofort getauscht, ohne große Erklärungen.
Bei meinem Wochenendmitfahrer war die WaPu bereits vor der Einfahrkontrolle undicht und wurde in der NL SB direkt ausgetauscht.

Als meine WaPu getauscht wurde hab ich mir das Teil mal genauer angeschaut, das ist doch alles keine Hexerei. Wenn ich mich richtig erinnere ist die Pumpe von einem italienischen Zulieferer der auch die Autohersteller beliefert. Ich fahre seit fast 40 Jahren Auto und Motorrad und hatte noch nie ein Problem mit einer undichten WaPu.

Seit dem Austausch ist jetzt seit knapp 30.000 Km alles dicht an meiner LC, und so darf das auch gerne bleiben. :)
 
V

VomFleckWeg

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Alles ganz normal. Da BMW als letzter Hersteller erst jetzt auf Wasserkühlung umstellt fehlen denen einfach noch die Erfahrungen und es wird noch ein paar Jahre und zahlreiche Rückrufaktionen brauchen, bist die so wie Honda in den 80ern ne Wasserkühlung hinbekommen, die nicht tropft. Lass den Kopf nicht hängen die schaffen dass irgendwann vielleicht...
Die Wasserpumpe ist ein klassisches Zukaufteil mit über hundert Jahren Einsatzerfahrung auf dem Buckel.

BMW als OEM montiert die WP nur, da braucht es sehr wenig Erfahrung; bei ganz jungen Jungkonstrukteuren berät auch sicher gern der Lieferant... Aber es gibt eben weltweit immer noch einen Lieferanten, der 2-3 Cent/Stück billiger ist... für ein 20 kilo€ teueres Moped finde ich das persönlich nicht normal...

Schon gar nicht auch deswegen, wenn ich mit so einer Reiseenduro mitten auf Sardinien liegen bleibe! Und wer weiss dann am Straßenrand bei praller Sonne, wo dieser ver... schwarze Billigplastik-Spreizdornniet knapp unter dem Lüfter sitzt und wie man ihn öffnet?


@Anaconda: Die WP ist bei BMW vermutlich immer noch ein Risikobauteil. Bei meiner Mod '15 wurde die WP auch nach wenigen km undicht. Wurde dann vom :-) ohne Diskussion sofort getauscht und ist seitdem dicht.

Auf größeren Touren nehme ich nun immer Werkzeug mit, mit dem man die Seitenverkleidung abnehmen kann (4 Torxschrauben, 1 Spreizdornniet!) um dann ggf. Kühlflüssigkeit nachfüllen zu können. Eine Wartungsklappe hierfür wie bei anderen Hersteller Standard hat BMW sich leider eingespart.

Gute Fahrt!
 
V

VomFleckWeg

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Mal anders herum gefragt: Wenn denn das Kühlsystem zu 100 % dicht wäre, also kein Molekül der Kühlflüssigkeit heraus kann, wozu braucht es dann eine Kühlmittelfüllstand-Anzeige?

Verwunderte Grüße von Pendeline
Servus Pendeline,

es geht hier nicht um ein paar Moleküle... hier im wahrsten Sinne des Wortes "Schwamm drüber". Das Problem ist, dass Du nicht weißt, ob es nur bei ein paar harmlosen Tropfen Kühlmittelverlust bleibt oder dies der Beginn eines richtigen Problems ist.

Und wenn es mehr als ein paar Tropfen werden, dann sollte -wie im Betriebshandbuch ohnehin empfohlen- der Flüssigkeitsstand vor jedem Fahrtantritt kontrolliert werden.

Dann kannst Du abschätzen, ob Du mit Deinem Problem noch nach Hause kommst oder unterwegs ein Liegenbleiben droht... wenn hierbei der Motor überhitzt wurde und dies in der Motorsteuerung belegt ist, dann hilft Dir keine Garantie, Garantieverlängerung oder Kulanz mehr...

Gute Fahrt!
 
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