Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 61

Heute Update für Schaltassistent und Getriebe bekommen.

Erstellt von Ralle75, 04.07.2015, 21:57 Uhr · 60 Antworten · 13.634 Aufrufe

  1. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #41
    Kann mir einer erklären, warum ständig und immer noch, der 'Schaltschlag' beim Einlegen des 1ten Gangs als Mangel dargestellt wird?

    Diesen 'Schaltschlag gibts bei vielen vielen vielen anderen Motorrädern, der vierschiedensten Marken, auch und bei niemanden wird dieser Umstand so hochgezogen, wie bei uns...

    Das Vid kennen bestimmt schon viele, aber dennoch nochmal:


  2. Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    902

    Standard

    #42
    Zitat Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
    Kann mir einer erklären, warum ständig und immer noch der 'Schaltschlag' beim Einlegen des 1ten Gangs als Mangel dargestellt wird?
    weil es so ist. jede nasskupplung trennt nicht zu 100% wegen dem schleppmoment vom öl. das heißt die getriebeeingangswelle dreht sich immer noch ein bisschen und steht nicht still obwohl die kupplung gezogen wurde. wenn du nun den gang einlegst tut es den schlag weil alles schlagartig abgebremst wird. würde die eingangswelle still stehen, gibt es auch keinen schlag. wenn du ohne laufenden motor im stand den 1. gang einlegst, klackt es ja auch nicht. das liegt daran das sich nichts dreht.

    ändern könnte man das nur durch ein synchronisiertes getriebe. beim bike ist aber ein klauengetriebe verbaut. evtl. könnte man den schaltschlag beim einlegen des ersten gang durch eine niedrigere leerlaufdrehzahl minimieren.

  3. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #43
    Also ist es kein Mangel, sondern by Design.

  4. Registriert seit
    01.04.2015
    Beiträge
    246

    Standard

    #44
    Software auch drin, kein SA.
    1ster Gang knallt immer noch rein, ansonsten lässt sich das Getriebe gut schalten Von der alten R1200R herkommend bin ich eher noch auf der jeweiligen richtigen Gangsuche (andere Uebersetzung, andere Klangkulisse etc.) Aber das wird sich auch noch geben...

    gruss
    Robi

  5. Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    365

    Standard

    #45
    Zitat Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
    Kann mir einer erklären, warum ständig und immer noch, der 'Schaltschlag' beim Einlegen des 1ten Gangs als Mangel dargestellt wird?

    Diesen 'Schaltschlag gibts bei vielen vielen vielen anderen Motorrädern, der vierschiedensten Marken, auch und bei niemanden wird dieser Umstand so hochgezogen, wie bei uns...

    Das Vid kennen bestimmt schon viele, aber dennoch nochmal:


    schaltschlag ja, aber nicht so extrem wie bei der bmw, das zeigen doch fast alle anderen nasskupplungen das das viel besser geht, also warum kriegt das bmw nicht hin, das ist doch die Kritik, nicht der schaltschlag an sich.

  6. Registriert seit
    14.11.2011
    Beiträge
    303

    Standard

    #46
    Bei allen anderen geht eine Kette zum Hinterrad, die federt mehr (und hat Durchhang) als eine Kardanwelle die keinerlei Spiel hat.

  7. Registriert seit
    22.09.2014
    Beiträge
    1.068

    Standard

    #47
    Und die Mopeds mit Kette haben noch Ruckdämpfer im Hinterrad...

  8. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.168

    Standard

    #48
    Mit Kardan nicht?

  9. Registriert seit
    14.05.2015
    Beiträge
    224

    Standard

    #49
    Wo hier gerad wieder über Nichtigkeiten gemeckert wird: Warum haben BMWs eigentlich so runde Räder?
    Wenn man Ketten verbauen würde, dann wären die doch viel Geländegängiger. Hat man damals doch sogar schon bewiesen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenkrad

    Da wäre der Schaltschlag dann bestimmt auch weg ;-)

  10. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #50
    Und dann hat das teure ESA auch endlich Sinn.


 
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Motor und Getriebe für R1200GS Modell 2007
    Von alex1100 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 21:38
  2. Suche Vorderrad und Getriebe für 2-Ventil GS
    Von Elefantentreiber im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 16:46
  3. Wunderlich Ergo-Windschutzscheibe für 1150GS (und Adv.)
    Von Hubert im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 11:44
  4. Auktionshaus für Luxus und Lifestyle
    Von vau zwo im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 19:39