Hinterradbremse

Diskutiere Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen, nach vielem Stöbern und Lesen hier, nun auch mal ein Beitrag von mir - mitten aus dem echten Leben! Vorab: ich zähle mich nicht zu...
F

floyd065

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
3
Ort
Krefeld
Modell
R 1200 GS LC EZ03/13
Tach zusammen,

nach vielem Stöbern und Lesen hier, nun auch mal ein Beitrag von mir - mitten aus dem echten Leben!
Vorab: ich zähle mich nicht zu den Meckerern, bin im Grunde sehr zufrieden mit meiner GS.

Die Story: meine GS - EZ 03/2013 - war im letzten Herbst zur 10.000er Inspektion, soweit alles ok, der Werkstattbericht vermerkt unter anderem: "Restbremsbelag hinten: ca. 60%". Nun nach insgesamt 15.500 km ist die Bremsscheibe hinten im Eimer, da die Beläge komplett runter waren. Schaden: 345,-€ für Beläge, Scheibe und Einbau. Nach mehrfachem Nachfragen habe ich nachträglich noch eine Gutschrift über 30,-€ bekommen, whow!

Also aufgepasst, dann und wann mal auf die Belagsdicke achten.

Antworten auf FAQ:
  • Ja, beide Beläge waren runter, nix hat "Gehangen oder so".
  • Nein, ich habe während der Fahrt nichts bemerkt, keine auffälligen Geräusche, kein schlechtes Bremsverhlten (ich bremse auch selten :-)
  • Nein, BMW wollte davon nix mehr wissen, "bis 10.000km könne man ggf. was machen", darüber hinaus --> Verschleissteil, selber Schuld.
  • Nein, habe NICHT mit den Fuß auf der Bremse gestanden!

Nie mehr als Vollgas ;)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Bmw sieht das m. E. richtig, selber schuld....

Sorry, aber die Verantwortung trägt der Halter schon selber.
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Hallo,

Nunja dumm gelaufen, pech, wäre mir bei meiner vorgänger GS Bj. 07 auch fast so gegangen ( allerdings mehr KM )

Was ich festgestellt habe, auf dem N5 wird ja angezeigt wieviel gebremst wird, vorne und hinten, interessanterweise bremst es hinten mehr als vorne.

Bei mir aktueller Stand vorne 284 hinten 380 ???????? ich betätige die hintere Bremse nicht ( nur im Notfall )
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hallo,

Nunja dumm gelaufen, pech, wäre mir bei meiner vorgänger GS Bj. 07 auch fast so gegangen ( allerdings mehr KM )

Was ich festgestellt habe, auf dem N5 wird ja angezeigt wieviel gebremst wird, vorne und hinten, interessanterweise bremst es hinten mehr als vorne.

Bei mir aktueller Stand vorne 284 hinten 380 ???????? ich betätige die hintere Bremse nicht ( nur im Notfall )
Ist bei mir auch so. Der BC bzw. N5 zählt eben zusätzlich zu den Integralbremsungen auch die Einzelbremsungen hinten zusammen. Auch wenn man hinten nur wenig bremst, kommt schon was zusammen. Z.B. beim Stehen an der Ampel oder beim Wenden auf engem Terrain wird sie ja (mehr oder weniger bewusst) auch mal benutzt.
 
F

floyd065

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
3
Ort
Krefeld
Modell
R 1200 GS LC EZ03/13
Ja und Nein. Wenn nach 10 tkm noch 60% Belag übrig waren, hätte ich es bis zur 20.000er schaffen können ;)
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Bei mir war noch 1mm bis Verschleissgrenze und der :) hat zu seiner Sicherheit "noch 20%" drauf geschrieben und mich extra darauf hingewiesen regelmäßig zu prüfen. So soll das sein ;)
 
F

floyd065

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
3
Ort
Krefeld
Modell
R 1200 GS LC EZ03/13
@ atgmax: so hätte es sein können ;)
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Man kann halt nicht alles haben!
Super Bremsleistung und lange haltbarkeit schließen sich meistens aus.

Übrigens bei meiner alten Öligen,hben alles Beläge mehr als 70000km gehalten.Man habe ich besch..... Bremsen.:rolleyes:
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Hi Alle !

Finde das mit der geringen Laufleistung der hinteren Bremsbeläge auch ziemlich nervig. Tapsy hilft das nicht weiter, aber BMW hat wohl inzwischen die hinteren Beläge geändert, sollen länger halten. Werden aber wohl kaum an Laufzeiten der Vormodelle heranreichen...

Irgendwo hab ich gelesen, dass das Integralsystem so programmiert ist, dass leichtes (An)bremsen zunächst nur hinten bremst, erst bei stärkerem Zulangen (wo auch immer das anfängt) wird vorne gebremst. Weiß das jemand hier definitiv ?

Das wäre eine mögliche Erklärung für größeren Verschleiß hinten, obwohl man nie mit der Fußbremse arbeitet, wie ich z.B. Außer enge Kehren zum Stabilisieren. Dafür "erwische" ich mich immer wieder dabei, wie ich vor einer Kurve leicht anbremse und mich hinterher frage, wozu war DAS jetzt gut, DAS wäre auch ohne Anbremsen gegangen. Wenn in diesen Fällen nur hinten angebremst wird, dann könnte man sich diesen erhöhten Verschleiß erklären, oder ?

Auch DAS hilft Tapsy nicht, aber da muss ich oerst schon beipflichten: gucken muss schon jeder selbst.
Wobei 60 % Restbeläge bei der 10000er und nach weiteren 5500 km Scheibe im Eimer: DAS hätte mir auch passieren können, da will ich gar nicht schlauschwätzen...

@Floyd065: bei der Gelegenheit würde ich gute Zubehörteile ausprobieren

Gruß, bogoman
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Hi Alle !

Finde das mit der geringen Laufleistung der hinteren Bremsbeläge auch ziemlich nervig. Tapsy hilft das nicht weiter, aber BMW hat wohl inzwischen die hinteren Beläge geändert, sollen länger halten. Werden aber wohl kaum an Laufzeiten der Vormodelle heranreichen...

Irgendwo hab ich gelesen, dass das Integralsystem so programmiert ist, dass leichtes (An)bremsen zunächst nur hinten bremst, erst bei stärkerem Zulangen (wo auch immer das anfängt) wird vorne gebremst. Weiß das jemand hier definitiv ?

Das wäre eine mögliche Erklärung für größeren Verschleiß hinten, obwohl man nie mit der Fußbremse arbeitet, wie ich z.B. Außer enge Kehren zum Stabilisieren. Dafür "erwische" ich mich immer wieder dabei, wie ich vor einer Kurve leicht anbremse und mich hinterher frage, wozu war DAS jetzt gut, DAS wäre auch ohne Anbremsen gegangen. Wenn in diesen Fällen nur hinten angebremst wird, dann könnte man sich diesen erhöhten Verschleiß erklären, oder ?

Auch DAS hilft Tapsy nicht, aber da muss ich oerst schon beipflichten: gucken muss schon jeder selbst.
Wobei 60 % Restbeläge bei der 10000er und nach weiteren 5500 km Scheibe im Eimer: DAS hätte mir auch passieren können, da will ich gar nicht schlauschwätzen...

@Tapsy: bei der Gelegenheit würde ich gute Zubehörteile ausprobieren

Gruß, bogoman
Hi,

ich war es nicht, bin unschuldig hatte bei der 2007 er glück :cool:
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Hallo,

Nunja dumm gelaufen, pech, wäre mir bei meiner vorgänger GS Bj. 07 auch fast so gegangen ( allerdings mehr KM )

Was ich festgestellt habe, auf dem N5 wird ja angezeigt wieviel gebremst wird, vorne und hinten, interessanterweise bremst es hinten mehr als vorne.

Bei mir aktueller Stand vorne 284 hinten 380 ???????? ich betätige die hintere Bremse nicht ( nur im Notfall )
Die Zahl der "Notfälle" wurde also geringer eingeschätzt als eine konkrete Messung zeigt.
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
@Tapsy:

ähem, ja, also ich meine auch floyd065
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hi Alle !

Dafür "erwische" ich mich immer wieder dabei, wie ich vor einer Kurve leicht anbremse und mich hinterher frage, wozu war DAS jetzt gut, DAS wäre auch ohne Anbremsen gegangen. Wenn in diesen Fällen nur hinten angebremst wird, dann könnte man sich diesen erhöhten Verschleiß erklären, oder ?

Solchen Sch.... mache ich auch immer!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Eins noch: Die "Vielfahrer" unter uns könnten doch mal ein bischen darauf schauen. Muss ja nicht sein, dass ich oder jemand anderer in Andalusien oder auf Korsika dasteht und mit der Hinterradbremse Probleme hat. Dabei sind für mich Motorräder aus der aktuellen Fertigung interessant und das deshalb, weil ich diese Touren Ende April starte.
 
F

Fiffikus

Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
36
Hallo,

was bedeutet N5? Wie liest man die Anzahl der Bremsungen aus?

Gruß

Fiffikus
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Navigator 5 von BMW, welcher über den Bordcomputer diese Informationen anzeigen kann.

Jede Handbremse ist 1*vorne und 1*hinten, bei der Fußbremse kommt dann die Anzahl hinten noch dazu.
 
Thema:

Hinterradbremse

Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • Oben