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Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Erstellt von Heidekutscher, 24.06.2015, 16:31 Uhr · 82 Antworten · 11.636 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

    #1
    Das Thema wurde schon mal unter "Bremsbeläge hinten nach 5000km verschl... kurz behandelt. Da es aber immer wieder zu den selben zurückführt, jetzt halt das hier.
    Zum 7. Mal habe ich jetzt (32tkm) das Problem. Entlüften bringt immer nur temporär etwas. Vor ca. einer Woche in Bozen erreichte der Kolben im HBZ dann schon die Endstellung. Nach meiner Auffassung funktioniert der dem Belagverschleiss folgende Nachlauf der Bremsflüssigkeit nicht.
    Unter dem Deckel des Behälters liegt zunächst eine Kunststoffscheibe mit Nuten (nach oben gerichtet eingebaut) zur Belüftung.
    Darunter folgt ein topfartig ausgebildetes Gummiformteil, welches dank der Kunststoffscheibe innen belüftet ist. Vermutlich ist das Teil da, um das Herumschwirren der Flüssigkeit durch Vibrationen o. sonst was zu unterdrücken.
    Wenn der Nachlauf funktionieren soll, müßte das Gummteil ein kleines Loch haben. Hat es aber nicht! Oder soll das geschlossene Gummiteil direkt auf den Flüssigkeitsspiegel drücken? Wenn ja, wie voll muß dann der Behälter sein und wie lange reicht dann dieser minimale Druck? Oder erwartet man, dass das Gummi dem Unterdruck durch Verformung nachgibt?
    Auffällig ist, und das stützt meine These, dass der Flüssigkeitspegel nicht belagverschleißbedingt absinkt und dass das Gummiteil sich regelrecht am Behälterrand festsaugt.
    Im Behälter könnte ganz langsam ein Unterdruck entstehen, der Luft an der Sekundärmanschette vorbei in den HBZ eindringen lässt. Übringends auch dann, wenn nur mit der Handbremse gebremst wird.
    Z.Z. habe ich einen Entlüftungsschlauch dabei. Ersonnen durch die Idee, den Schlauch vom Bremszylinder direkt in den Behälter zu führen und so praktisch im Kreis zu pumpen, bis sich wieder etwas was man Druckpunkt nennen könnte, bildet.
    Ich glaube, dass viele dies Problem haben. Es werden auch viele sein, die das garnicht registrieren (..ich brems immer da oben..). Mache ich auch, aber wenn ich mal den Fuß nehme, hätte ich da gerne irgenwann mal einen Widerstand.

    Eure Ideen und Erfahrungen?

  2. k_m
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    Standard

    #2
    Hallo Heidekutscher,

    mangels technischer Grundlagen habe ich leider keine Ideen. Nur Erfahrungen :-(
    Bei mir war es nun auch zum x.ten Male dass ich beim Händler vorstellig geworden bin weil ich auf dem Fusshebel keinen nennenswerten Bremsdruck resp. -punkt mehr gespürt habe. Auch hier immer wieder die Aussage: "Zieht halt Luft und muss entlüftet werden.". Wirklich vertrauensbildend ist das nicht....

    Grüße
    km

  3. Registriert seit
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    #3
    Man stelle sich mal vor, mit dem Bock zur HU zu fahren. Da kommst du dann ohne Plakette zutück.

  4. Registriert seit
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    #4
    ich habe in 30.000 km mit der LC nicht einmal die Hinterradbremse benutzt. Muss ich mal prüfen, ob die ok ist.

    Aber wozu braucht man die bei einem Integralbremssystem?

  5. Registriert seit
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    Standard

    #5
    na wie hast du den die Sicherung vom Deckel gelöst
    der Behälter den du meinst ist sicherlich der Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit dieser hat zwei Makierungen
    in diesen Bereich sollte sich die Bremsflüssigkeit befinden und nicht bewegen wie du schreibst ein rauf und runter gibt es nicht
    auser die Belege sind runter gefahren dann ist der Pegel tief aber immer noch im grünen Bereich
    von der Dichtung oben drin würde ich ja mal die Finger lassen wenn du dich umbringen möchtest mach ein Loch rein.

    so und nun fahr am besten in die Werkstatt da bist du am besten aufgehoben

    Gruß

  6. Registriert seit
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    7.529

    Standard

    #6
    Wenn man ordentlich fährt, braucht es auch die Fußbremse.

    Ich selber kann das bei mir nicht nachvollziehen, meine Fußbremse funktioniert, wie ich es erwarte und ändert ihr Verhalten auch nicht.

  7. Registriert seit
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    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Bolle1188 Beitrag anzeigen
    na wie hast du den die Sicherung vom Deckel gelöst
    der Behälter den du meinst ist sicherlich der Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit dieser hat zwei Makierungen
    in diesen Bereich sollte sich die Bremsflüssigkeit befinden und nicht bewegen wie du schreibst ein rauf und runter gibt es nicht
    auser die Belege sind runter gefahren dann ist der Pegel tief aber immer noch im grünen Bereich
    von der Dichtung oben drin würde ich ja mal die Finger lassen wenn du dich umbringen möchtest mach ein Loch rein.

    so und nun fahr am besten in die Werkstatt da bist du am besten aufgehoben

    Gruß
    Danke für die guten Ratschläge. Kannst du mal erklären warum ich mich umbringen werde, wenn ich in das Gummiteil ein Loch machen würde?

  8. Registriert seit
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    Standard

    #8
    Ich glaube mal gelesen zu haben dass bei Einigen, die genau dieses Phänomen hatten, der Bremszylinder gewechselt wurde.
    Ob dadurch dann eine Verbesserung stattfindet oder ob eine Art verbesserter Bremszylinder eingebaut wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

  9. Registriert seit
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    #9
    weil das dein Dichtring für den Deckel ist

  10. Registriert seit
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    Standard

    #10
    Bin nicht sicher, ob du weißt worum es wirklich geht!


 
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