Instabiles Fahrverhalten

Diskutiere Instabiles Fahrverhalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe eine gsa triple black von 2016 und das instabile Fahrverhalten schon von Anfang an. Derzeitiger km Stand ist 6500 und es tritt dahingehend...
bipo

bipo

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
75
Ort
Kreis Deggendorf
Modell
R1200GSA LC
Habe eine gsa triple black von 2016 und das instabile Fahrverhalten schon von Anfang an. Derzeitiger km Stand ist 6500 und es tritt dahingehend keine Änderung ein. Nach dem montieren von neuen Reifen war zumindest das nervige Abrollgeräusch weg. Aber das taumeln nervt unheimlich. Habe es mit Ballistol auch schon probiert, hat aber nicht viel gebracht. War schon bei zwei verschiedenen BMW Werkstätten, die erste konnte kein Taumeln feststellen bei der zweiten wurde es mir bestätigt, aber keine Lösung angeboten.

Ich hoffe stark, dass es von BMW hier noch eine Nachbesserung gibt. Wenn sich bis nächstes Jahr hier nichts ändert, habe ich mir vorgenommen mich von dem Motorrad zu trennen, so schwer es mir auch fällt, aber das nervt einfach unheimlich.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Halte durch bipo,
Trennung ist das letzte, erst mal Nachbessern lassen.
BMW hat Kenntnis von dem Fehler, dauert nur zu lange bis da was gemacht wird.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
@ Frank
1. Es gibt die Aussage "Ursache Kugelgelenk " dazu.
Von wem? Offiziell von BMW? Sowas habe ich hier bisher nicht gelesen...was natürlich nicht heißen soll, dass ich das auch überlesen haben könnte.

2. Es liegt nicht am Reifen, auch nicht wenn er eckig wäre, was Du ja auch nur bei petermxbmw vermutest oder weist du das?
Also wenn nicht ist deine Erklärung wenig hilfreich
Nein, das weiß ich nicht, aber das ist aus meiner Erfahrung genau so eine mögliche Ursache dafür, wie die anderen (in meiner Augen bisher) unbestätigten Ursachen.


3. Fehlerfrei geht zwar aber Fehler passieren, nur dann sollten die auch schnell korrigiert werden.
Da gebe ich dir Recht!!! Und wenn ein Fehler erkannt ist, sollte das auch offen kommuniziert werden, keine Diskussion!
Aber die Frage bleibt doch, ob der Fehler wirklich in großen Zahlen aufgetreten ist, ob es nur eine oder mehrere Ursachen gibt und ob es schon Abstellmaßnahmen gibt, bzw. welche gefunden wurden.

Sollte BMW mehr wissen, als sie kommunizieren (was keiner weiß, aber durchaus sein kann), dann wäre DAS für mich ein echter Qualitätsmangel...nicht ein vielleicht nicht von der QS erwischtes Lager!!!

Gruß
Frank
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Ich kann Euch nur ermuntern.
Natürlich ist das schwer zu belegen, aber ich ermutige wirklich JEDEN Betroffenen, doch an Maik Schwarz zu schreiben.
Die Briefe an BMW nutzen scheinbar nicht wirklich.
Vielleicht wird ein Artikel draus, und das MO BMW Sonderheft hat Gewicht.
Mal sehen was dann passiert....jedenfalls kann dann kein Meister mehr behaupten, davon noch nichts oder nur vereinzelt gehört zu haben, denn die Hefte liegen in der NL aus.
email: redaktion@mo-web.de
Vg Peter
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Hallo Frank.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber Du urteilst blind.
Ich fahre seit 42 Jahren Motorrad, seit 1973 eine R75/5, später Honda VFR und dazu seit 2004 immer GS-en, R1100GS, R1200GS, jetzt R1200GS LC.
Keine hat sich so beschissen gefahren wie die LC mit dem zu strammen Kugelkopflager. Übrigens hat sie auch rechts einen neue Nockenwelle....nach 2500km....Materialfehler.

Ich fahre pro Jahr etwa 15.000km Vogesen, Alpen, Jura und Pyrenäen.
Hier ein Beispiel meiner Hinterreifen:
IMG_0723.jpgIMG_0806.jpgIMG_0807.jpgIMG_0809.jpg

Ach....ich weiss gar nicht warum ich mich vor so Schwätzern rechtfertige.
VG Peter
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Umso besser. Ich hatte das ja auch bewusst vorsichtig formuliert!

Worum es mir eben geht ist das, was ich oben schon mal geschrieben hatte: So wirklich weiß keiner wie viele Fahrzeuge betroffen sind, wie schlimm es ist und wo definitiv die Ursache(n) liegen. Dennoch wird pauschal verurteilt. Das ist nicht okay und daher war meine obige Formulierung auch so zurückhaltend, da ich den Effekt mit den Reifen leider in meinem Umfeld bei einigen gut kenne und daher weiß, dass das dazu führen kann, auf der anderen Seite aber über dich persönlich nichts weiß!

Gruß
Frank

PS: Eine VFR750 hat mich auch 80.000km gut begleitet :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
KaterKalle

KaterKalle

Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
147
Ort
Zwischen Harz und Solling
Modell
Yamaha MT-01
Für alle, die nicht selbst vom kuglegelenkbedingten Pendeln betroffen sind:

Spätestens ab 50 km/h fährt ein Motorrad freihändig geradeaus (um das Fahrverhalten ohne Ausgleichswellen soll es hier nicht gehen).
Das Motorrad stabilisiert sich selbst und gemäß dieser physikalischen Selbstverständlichkeit sind wir das Fahren gewohnt.

Beim zu straffen Kugelgelenk funktioniert aber genau das nicht mehr. Man muss ständig korrigieren, um nicht mit dem fahrenden Motorrad umzufallen, bzw. als Ausgleichbewegung eine Kurve zu fahren. Das mag beschäftigen aber Fahrspaß kommt dabei nicht auf.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Eh es vergessen wird...

Peter, kannst Du noch mal ermuntern?
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Ich hoffe stark, dass es von BMW hier noch eine Nachbesserung gibt. Wenn sich bis nächstes Jahr hier nichts ändert, habe ich mir vorgenommen mich von dem Motorrad zu trennen, so schwer es mir auch fällt, aber das nervt einfach unheimlich.
Hallo Bipo,

mit meiner 2013er LC musste ich im ersten Jahr unzählige Mal in die Werkstatt, bis dann gesamte Antriebseinheit ausgetauscht werden musste. Jetzt mit der neuen 2017er wurde mir vom Händler versichert, dass dieses Modell ausgereift wäre. Und jetzt bin ich von dem Taumeln betroffen, was meine 2013er definitiv nicht hatte.

Ich bin daher auch jetzt wieder etwas verärgert über BMW Motorrad, da sie es wohl nach meiner Erfahrung nicht hinbekommen, entweder eine neue R1200GS LC mir ohne Mängel zu liefern oder wenn Mängel auftreten, diese in einem vertretbaren Zeitrahmen und für den Kunden vertretbarem Zeitaufwand zu lösen.

Ich kann Dich sehr gut verstehen und habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, die neue GS wieder zu verkaufen. Aber das ist mit sehr viel Wertverlust verbunden.

In dem Hotel in den Dolomiten, wo ich dieses Jahr Urlaub gemacht habe, bin ich auf zwei ehemalige LC-Fahrer gestoßen, die Ihre 2013er / 2014er LC aus derartigem Frust verkauft haben und jetzt KTM bzw. luftgekühlte RT fahren. Ihre damaligen LC GSen hatten aber weit weniger technische Probleme, als ich mit meiner 2013er LC hatte. Also es gibt BMW-Kunden, die sich nicht alles gefallen lassen.

Ich hoffe mal, das BMW das Taumeln mit einer offiziellen Lösung in den Griff bekommt.

Viele Grüße

Stephan
 
Huskitom

Huskitom

Dabei seit
23.06.2017
Beiträge
121
Ort
Wildberg
Modell
R 1200 GS Rallye, KTM Adventure 990 R, Husqvarna FE 450
Also bei meiner neuen Rallye tritt das Phänomen zwischen 40-60 km/h auf und ist deutlich zu sehen wenn man die Gabelbrücke beobachtet, ich versuche mal das mit der Gopro aufzunehmen und evtl hier einzustellen.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bei mir ist das Pendeln nicht mehr wahrnehmbar. Gestern extra darauf geachtet. Lag wohl am ganz neuen Reifen. Thema ist damit für mich durch.

CU
Jonni
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Fest dran glauben :-)
Schön dass es bei Dir nur der Reifen war.
VG Peter
 
B

bacon352

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
91
Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
Nach dem erneuten Wechsel der Gabelbrücke ist bei mir das Problem nun gelöst.

Danke an alle die die mir echt geholfen haben und mir nicht nur Einbildung unterstellt haben.

Allen anderen Betroffenen wünsche ich dass das Problem bei euch kurzfristig auch gelöst wird!

Liebe Grüsse,

Yves


Sent from my iPad using Tapatalk Pro
 
Z

zappafix

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
10
Ort
Schweiz, Kanton St. Gallen
Modell
R 1200 GS LC Rally
Hoi miteinand

Möchte auch noch meinen Senf dazu geben. Das Pendeln ist bei mir eindeutig von der Aussentemperatur beeinflusst. Je wärmer, desto weniger pendeln. Habe das Moped im Mai gekauft (Rally LC normal Ausführung) und 5000 km in Spanien gefahren bei Temp. um die 36 Grad. Da war vom Pendeln nichts zu spüren. In der Schweiz zurück bei 10 - 15 Grad wieder da, jetzt 8300 km auf dem Tacho.
Gruss Zappafix
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hoi miteinand

Möchte auch noch meinen Senf dazu geben. Das Pendeln ist bei mir eindeutig von der Aussentemperatur beeinflusst. Je wärmer, desto weniger pendeln. Habe das Moped im Mai gekauft (Rally LC normal Ausführung) und 5000 km in Spanien gefahren bei Temp. um die 36 Grad. Da war vom Pendeln nichts zu spüren. In der Schweiz zurück bei 10 - 15 Grad wieder da, jetzt 8300 km auf dem Tacho.
Gruss Zappafix

Wird immer besser der Thread ! Danke fürs Teilen....
 
Thema:

Instabiles Fahrverhalten

Instabiles Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • R1200GS Vario-Koffer instabil

    R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

    Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

    Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

    Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

    Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Ab 120 Km/h instabil ??? - Ähnliche Themen

  • R1200GS Vario-Koffer instabil

    R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

    Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

    Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

    Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

    Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Oben