Ab 120 Km/h instabil ???

Diskutiere Ab 120 Km/h instabil ??? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
michel110

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Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen Seitwärtsbewegungen ... ich trau mich schon gar nicht mehr schneller zu fahren .... ist aber auch ohne überhoöende Autos sehr unruhig ....

Rahmenbruch ???? wo suchen ???? oder habt ihr ne andere Idee ...

ach ja ist ne R 100 Gs mit 300 Km alten TKC 80 ... hinten WP Ferderbein vorne WP progressive Gabelfedern ....

Danke, Grüße
 
Gaucho

Gaucho

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Hallo Michel,

als erstes würde ich mal das Lenkkopflager überprüfen, ob zu stramm, oder zu lose.
Wenn das ok ist, nimm die Reifen unter die Lupe. Es gibt Reifentypen, die bauen mit schwindendem Profil mächtig ab.
 
michel110

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Lemkkopflager ist freugängig, rastet nicht ein, wackelt aber auch nicht ....
Reifen sind neu ....
 
michel110

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mit den abgefahrenen Metzler Enduro Sahara 3 und den neunen Continental TKC 80 ....
 
Gaucho

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ok, dann gibt es nur noch:
- Das hintere Schwingenlager;
- Das Lager des Hinterachsantriebes (Hinterrad anfassen und seitwärts wacken);
- Die Reifen an sich;
- Fehlender Gabelstabi und/oder lose Achsbefestigung;
- Gepäck oder Klamotten die so ungünstig angeströmt werden dass sie Luftwirbel erzeugen die die Fuhre pendeln lassen.

Einer dieser Fehlerquellen (auch der bereits oben genannten) muss es sein.
 
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michel110

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.... was kann ich wie am hinteren Schwingenlager kontrollieren ????

ansonsten schon mal Danke :eek:
 
Gaucho

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...ob, das Lager locker ist, stellt du fest indem du an der Schwinge in aufgebockten Zustand wackest, ist da irgendwo Spiel, die Lager nachstellen.

Lager nachstellen:
Die beiden Plastikkappen mit einem Schlitzschraubendrehen runterhebenl.
Ich glaube 32er Nuss auf die Kontermutter und beide lösen. Die Lagerbolzen so reindrehen, dass die die Schwinge mittig im Rahmen positionieren. Die Lager sind dauergefettet! Leicht anziehen, das die Schwinge nicht wackelt. Kontermutter wieder festziehen fertig.
 
michel110

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... super ... Danke ... dann gugge ma mal ....
 
Gaucho

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ach ja, ausgelutschte Federelemente vorne oder hinten könnten auch Ursache sein.
...Ebenso wie die Strasse die Längsrillen hat ;)
 
michel110

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ähm Federn vorne neu .... hinten federelement alt ........

Straßenrillen ... das macht mich jetzt verlegen .... ich werd mal auf nem neu geteerten Autobahnstück radeln .....
 
U

ulf.r

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.... was kann ich wie am hinteren Schwingenlager kontrollieren ????
Moin Michel

wie die Schwinge im Rahmen kontrolliert wird hat mein Namen-Vetter ja schon in Beitrag #8 beschrieben.
Der Achsantrieb ist aber auch in der Schwinge gelagert.
Es sind zwei Kegelrollenlager.
Diese Lager, bzw. die Zapfen die dort hineingreifen waren bei mir auch schon defekt. :(

Stell das Moped auf den Hauptständer, so das das Hinterrad frei ist und überprüfe evt. Spiel zwischen Schwinge und Achsantrieb.

Die Lagerung der Momentabstützung soll natürlich auch spielfrei sein.

Gruß
Ulf
 
michel110

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Danke ... für die Tipps ich leg mich dann gleich mal im Regen unters Moped ....
 
michel110

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Hai,
ich bins nochmal ... nach autogestützem Kurzurlaub bin ich dann letzten Sonntag zum ausgiebigen testen gekommen ..

Alle Lager überprüft .. alles sitzt wie es soll ..

dann fiel mir ein, dass ich mal wegen der besseren Geometrie kräftig an meinem Federbeinlager (ääh also an dem der Q) gedreht hatte um die vermeintliche Federvorspannung vorzuspannen .... mir war relativ schnell klar, dass da keine Feder vorgespannt, sondern das Moped hinten angehoben wird ... fand ich schick .. da hab ich dann mal ausgiebigen Gebrauch von gemacht ...

...mir war schon klar, dass die Q dann etwas "agiler" wird wiel der Lenkkopfwinkel verstellt wird .. Kurven ließen sich dann nicht mehr ganz so genau ziehen ... alles Übungssache dachte sich .... und dann kam die Autobahn und die Angst (s.o.)

... jetzt hab ich noch mal ein bisschen gelesen ( soll ja angeblich bilden) und gelseen .... und siehe da da schreibt einer, dass man die "Federvorspannung" in einem Bereich von ca. 2mm bewegen darf ..... ich hatte das obere Federwiderlager gleich mal um ca 4-5 cm (sic!) nach unten bewegt .... jetzt dämmerte es .. also habe ich die Urprungsstellung wieder eingestellt und siehe da ... Faru Q läuft wieder wesentlich ruhiger und bis 150 km/h habe ich mich schon getraut ...:eek:

Also eigne Blödheit ... nix Rahmenbruch ....trotzdem Danke für die Tipps ..

Grüße

Michel
 
U

ulf.r

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@ ulf.r

ja super .. gefährliches Halbwissen .... beser hätte ich es nicht umschreiben können ... anderer Ausdruck: " trial and error" ist bei mir aber ungefährlich weil ich so ängstlich bin ...

Der Link ist ja super so was habe ich gesucht ... vielen Dank

Grüße
 
michel110

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so jetzt hab ichs gelesen .. und muss festsellen ich hatte alles richtig verstanden ... was mir jetzt fehlt, ist die Grudeinstellung also die Frage wie hoch das Heck des Moppeds (R100 GS) sein muss um den optimalen Lenkkopfwinkel zu erreichen ......

steht da was im Werkstatthandbuch ????


Grüße
 
U

ulf.r

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steht da was im Werkstatthandbuch ????
Hallo Michel,

nein, da gibt es keinen festgeschriebenen Wert.
Wenn das Fahrzeug mit Besatzung um ca. 1/3 vom Gesamtfederweg einsackt ist eine gute Grundeinstellung getroffen.
Federweg an einer GS ist 180mm, also soll sie Abfahrbereit ca. 60mm einfedern.

Gruß Ulf
 
michel110

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aha das hilft doch schon ...

Danke
Grüße
 
michel110

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was ist denn jetzt wenn der wert größer als 6 cm sein sollte ... dann muss die federbasis (oben) weiter hochgeschraubt werden damit der Stoßdämpfer weiter einsinkt und früher dämpft ... gelle ????
 
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Ab 120 Km/h instabil ???

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