Instabiles Fahrverhalten

Diskutiere Instabiles Fahrverhalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich glaube nicht so recht, das Dein Kugelkopf zu stramm ist. Vielmehr denke ich, das es GS-spezifisch ist (speziell für die LC), die sehr stark...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich glaube nicht so recht, das Dein Kugelkopf zu stramm ist. Vielmehr denke ich, das es GS-spezifisch ist (speziell für die LC), die sehr stark auf Agilität getrimmt ist.

Auf Anakee 3 bereift, lief meine ADV (nochmals steilerer Lenkkopfwinkel als die normale LC) recht sauber geradeaus, nun mit Tourance Next, der agiler ist, nun mit Tourance NEXt hat sie in in vielen Geschwindigkeitbereichen eine leichtes shimmy, vor allem beim abtouren (mit Tempomat gehts eher...)

Wenn man es negativ beschreiben wollte, könnte man sagen, die Lenkung ist übernervös...(ist beim Luftkühler nicht so, die fährtab Werk bisserl hüftsteifer)

Ich selber habe viel Freude am fahren mit diesem Fahrverhalten, hat was supermotoartiges. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ah, gut dass ich den Thread entdecke.
Ich hatte in dem Faden über das Fahrverhalten des Modelljahres 2017 gepostet dass ich übers Wochenende eine brandneue (8 Km gelaufen) 2016er zur Probefahrt hatte.
Mir ist genau das gleiche wie hier beschrieben wird auch aufgefallen.
Wir waren 300Km zu zweit unterwegs und eigentlich war ich total begeistert (so begeistert das ich bestellt habe).
Das einzige Manko war der Geradeauslauf zwischen ca. 50 und 100 km/h. Ich hatte den Eindruck dass entweder das Lenkopflager oder der Lenkungsdämpfer zu stramm wäre. So hat es sich angefühlt.
In dem Geschwindigkeitsbereich musste man ständig leicht korrigieren bei konstanter Geradeausfahrt.
Normalerweise kalibriert sich das Vorderrad von alleine auf Geradeausfahrt bei dieser Geschwindigkeit, wenn man der Lenker loslässt.
Bei dem Modell welches ich hatte war es nicht so, sie kippte langsam aber sicher zu einer Seite ab.
Hört sich jetzt dramatischer an als es wirklich war, es war absolut harmlos. Aber es ist mir sofort nach den ersten Kilometern negativ aufgefallen. Ich habe es darauf geschoben dass alles noch neu war. Reifen neu (Anakee) und Moped neu, alles vielleicht noch ein wenig schwergängig (wobei ich schon 5 Neumotorräder hatte wo das nicht so war).
Nach 300 Km ist es mir auch nicht mehr aufgefallen, vielleicht ist es tatsächlich besser geworden oder ich habe mich daran gewöhnt.
Auf jeden Fall war ich nach den 300Km mit dem Bock so sicher als ob ich den schon 5 Jahre hätte.
Unglaublich wie schnell man mit dem Ding warm wird und auch richtig zügig unterwegs sein kann.
Bin gespannt ob es bei meiner bestellten TB auch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

ich muss hier leider dem Bericht von Bazinga zustimmen:(
Ich habe dieses instabile Fahrverhalten auch bemerkt, alleine, zu Zweit mit und ohne Gepäck. Ich habe es jetzt mal auf den Anakee 3 geschoben, da ich mit diesem Reifen auf Kriegsfuss stehe! Bei jeder Ausfahrt hatten wir irgendwo immer einen Rutscher, mal beim Abbiegen, mal in der Kehre usw. dass kann Zufall sein, oder der Reifen ist wirklich "unberechenbar". Ich hab nächste Woche einen Termin beim Freundlichen wegen dem Reifen und dem instabilen Fahrverhalten, mal schaun was rauskommt!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das der A3 unberechenbar ist oder ein purer Rutschreifen, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich bin damit EINIGE Touren sehr flott gefahren, allerdings war er da auch mindestens 20-30 km gut durchgewärmt, bevor auf Attacke geschaltet wurde.

Rutscher hatter ich beim starken Abwinkeln im Kreisverkehr direkt vor meiner Haustür, danach war ich vorsichtiger. Trotzdem gibts bessere Reifen als den A3, deutlich bessere.

Gruß

RunNRG

(mit einem heftigen Rutscher auf Tourance Next auf der vorletzten Tour, war wohl doch eine Asphaltstelle mit sehr wenig Grip oder bissel Sand mit im Spiel...:cool:)
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus RunNRG,

ja ich halte mich seit Jahren aus den Reifendiskussionen raus. Ich fahre oft meine Stollen noch auf dem Teer runter und kenne somit Stollenkipper und Rutschpartien zu Genüge, aber diese haben sich immer durch leichtes Schmieren angekündigt und waren beherrschbar! Doch mit dem A3 habe ich das Vertrauen in diesen Reifen verloren:(
Meine Frau und ich hatten nun bei jeder Tour mit diesem Reifen mehr oder wenig starke Rutscher. Am Anfang habe ich es aus Sand, Bitumenstreifen, Dieselspray, Fahrfehler usw. geschoben, aber die Rutscher kommen immer wieder und vor allem nicht vorhersehbar! Den Rest gab uns dann gestern ein Rutscher vor unserer Haustür, in einer 90° Kurve bergab mit etwa 50 km/h den ich mit Mühe und Not noch abfangen konnte, kein Können sondern einfach nur pures Glück! Es scheint so, das bei Manchen der Reifen funktioniert und bei den Anderen überhaupt nicht! Vielleicht ein Qualitätsproblem beim Hersteller? Ich hab gerade mit meinem Feundlichen telefoniert, er kennt dieses Problem aus eigener Erfahrung, und nun bekomme ich kostenlos einen Satz TN montiert. Von BMW bzw. Michelin gibt es aber kein offizielles Statement!
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aha...vor der Haustür.....das deckt sich mit meinen Erfahrungen, das der A3 (komisch für einen Strassenreifen) warmgefahren und weichgeknetet werden muss.

Ansonsten bin ich mit Frau 2 Tkm durch den Schwarzwald und die Vogesen...kein einziger Rutscher.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Warmfahren und weichkneten kenn ich nur von Rennreifen, sorry über meine Unwissenheit :p
Gestern nach einer 350 km Tour und 33°C Lufttemperatur sollte das aber hinfällig sein, oder täusche ich mich da?
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich kann über den Reifen eigentlich auch nichts negatives sagen.
Habe den auf meiner jetzigen F700GS auch. Hatte noch keinen Rutscher und der macht seine Arbeit gut. Fährt hier auch einwandfrei Geradeaus.
Habe den neuen von der 1200er auch schön langsam die ersten 200Km angefahren und bin danach bis auf ca. 1cm an den Rand heran gefahren. Hatte keinerlei Rutscher und sie lag immer wie ein Brett, obwohl ich mit 2 Personen auf Einstellung soft und 1 Helm+Koffer gefahren bin.
Überragender Komfort und sichere Straßenlage.
Das Problem fühlte sich für mich tatsächlich so an als ob da im Bereich der Lenkung irgend etwas noch ein wenig schwergängig gewesen ist.

Edit:
Habe mittlerweile schon relativ viele kritischer Kommentare über den Reifen gelesen.
Vielleicht haben die Qualitätsschwankungen?
Oder sie reagieren vielleicht sehr empfindlich auf den Luftdruck?
Auf der 1200er war der Druck relativ hoch eingestellt. Laut BC vorne 2,7 und hinten 3,1.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ja, da taugt der A3 auch zum Angasen (nicht erste Wahl, aber er taugt....:))
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Schwer zu sagen, ob die Fahrer (Bazinga, Fredl) rein subjektiv urteilen und das Verhalten eigentlich normal für die GS ist oder ob da wirklich etwas nicht stimmt.
Da hilft meiner Meinung nach nur direktes Vergleichen mit anderen GSen, also Vorführern oder vielleicht Maschinen von Forumskollegen..

Ich persönlich kann nur sagen, dass meine Maschine trotz des verpönten Erstreifens wie ein Brett liegt und tadellos einzulenken ist.
 
Tourer GS

Tourer GS

Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
42
Ort
Haldern
Modell
1200 GS LC BJ 2016
Habe auf den BT Next gewechselt. Das Pendeln hat sich noch verstärkt.
Bin ich von meiner alten GS nicht gewöhnt. Liegt somit eindeutig am Motorrad. Habe die Reifen nach 500 km sogar noch mal neu auswuchten lassen. Keine gravierende Verbesserung.
Da muss BMW ran. Mit Gepäck wird es bei mir noch schlimmer.
Habe mich bei meiner letzten Tour nicht mehr getraut über 130 zu fahren. Die ganze Fuhre pendelte. Das kann man nicht akzeptieren.
 
F

Free

Dabei seit
14.08.2016
Beiträge
1
Ort
CH
Modell
R 1200 GS LC
Bin auch seit rund einem Monat im Besitze einer neuen Tripleblack. Absolut keine Probleme mit dem Fahrverhalten.
 
F

frank123321

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
Ansonsten geht es hier auch nicht direkt um Reifen .

Bei mir ist es immer noch instabil, d.h. Nach dem Urlaub geht sie zum Händler.
 
G

gs-rob

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
16
Ort
Friedberg (BAYERN)
Modell
R1200GS ADV
Exakt das selbige Verhalten..... Am kommenden Freitag Einfahrinspektion. Bin gespannt was die dazu sagen werden. Dies ist die erste LC die ich fahre und davor 3 andere GSen und noch nie habe ich dieses Verhalten bemerkt.
 
G

gs-rob

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
16
Ort
Friedberg (BAYERN)
Modell
R1200GS ADV
Hallo Frank,
kann ich nur bestätigen. Meine kommt am Freitag zur Einfahrinspektion und selbiges Verhalten bis ca. 50 km/h
Hatte ich bei den vorherigen Modellen noch nie und bin gespannt was dazu die Werkstatt sagt.

Gruß
 
G

gs-rob

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
16
Ort
Friedberg (BAYERN)
Modell
R1200GS ADV
sie konnten nichts feststellen, solle dies allerdings beobachten. Ich hatte an dem Tag eine von der Werkstatt und bei der war das Verhalten nicht gegeben. Wir sind dann von Samstag bis zum Dienstag auf Tour gewesen und so nach ca. 1000 Km hat es sich gebessert, so dass ich nun sagen kann, dass das Verhalten zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr gegeben ist. Aktuell hat die GS nun 1800 Km gelaufen..... Ich werde es definitiv weiterhin beobachten und sollte es nochmals auftreten, geht sie zurück in die Werkstatt.
 
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Da scheine ich wohl mit meiner LC einen Glücksgriff gemacht zu haben. Ich kann dieses von Euch beschriebene Phänomen nicht bestätigen. Läuft wie auf Schienen in jedem Geschwindigkeitsbereich. Meine Kippt zwar auch Freihändig nach links ab. Aber das tat die 2004er GS, die 1200 GT, die 2010er TÜ auch. Das liegt also an mir. Das einzige was mir in der Diskussion auffällt: Ich hatte Anfangs große Not mich an die LC zu gewöhnen. Sie wollte nach meinem Gefühl einfach nicht so in die Kurve wie ich wollte. Ich fuhr mit der TÜ deutlich forscher. Irgendwie fühlte sich alles Träge und steif an. Da mich der A3 von der Lautstärke her furchtbar genervt hat, habe ich ihn nach 3000 km entsorgt und bin auf den Skorpion Trail 2 umgestiegen. Und da war es wieder.. Das "nur fliegen ist schöner" Gefühl. Meine Q war plötzlich wieder agil. Nichts mit in die Kurve drücken und zwingen, sondern nur ein bisschen mit dem Gewichtverlagern spielen. Meine Standardeinstellung ist "ein Fahrer mit Gepäck" und je nach aktuellem Fahrstil Soft, Normal oder hart..... Ich kann nicht sagen, dass sie aber mit dem A3 in der beschriebenen Form instabil war.. Nur mit dem ST 2 ist sie giftig, sehr giftig. Eigentlich genauso wie ich es mag. Sie ist auch sehr präzise zu fahren. Und der Reifen klebt wie Pattex auf der Strasse. Ich bin in Austria die Bundschuh Landesstrasse gefahren.. Na ja eher geflogen. Und das ist wohl die schlechteste Teerstrasse in Europa. Aufgeworfener Belag, tiefe Absenkungen und gleich drauf riesige Buckel. 2x dabei komplett abgehoben.. Was für geile 25 km :-) Ich hatte immer ein sicheres Gefühl sowohl vom Reifen als auch vom ESA her, obwohl ich Angst um meine Plomben im Steinbruch hatte :-)  Und das mit überflotter Fahrweise. Duc-Fahrer haben nur noch vorbei gewunken:-) Es stellt sich nun die Frage: Ist es doch eine Reifensache? Mein Spezl war früher immer mit dem Next unterwegs und hat dann auf den Conti RA 2 gewechselt. Seiner Auskunft nach hat er nun eine neue Maschine. Unterschied wie Tag und Nacht (fährt eine TÜ). Wenn sie aber mit 80 pendelt wie ein Kuhschweif, ist das allerdings gar nicht lustig.....
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

ich habe beim Freundlichen das instabile Fahrverhalten (Pendeln zwischen 50 und 80 km/h) sowie die unvorhersehbaren Rutscher angesprochen. Ich habe nun als Ersatz für den Michelin A3 den Metzeler Tourance Next bekommen. Das Motorrad zeigte schon nach den ersten km ein völlig anderes Fahrverhalten. Absolut kein Pendeln mehr im angesprochenen Bereich, Von der Geräuschkulisse her hat mich der A 3 nicht gestörrt (naja, nach 36 Jahren auf dem Moped bin ich wohl schon ein wenig schwerhörig:p) aber der MTN ist einfach viel ruhiger. Nach 500 km mit diesem Reifen kann ich für mich sagen, es ist wieder so wie früher mit der TÜ, stabiles Fahrverhalten, keine Rutscher, einfach nur draufsetzten und wohlfühlen! Für mich ist nun dieses Thema abgehackt:cool:
 
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Reifen kann eine Weltmacht sein
 
Thema:

Instabiles Fahrverhalten

Instabiles Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • R1200GS Vario-Koffer instabil

    R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

    Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

    Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

    Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

    Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Ab 120 Km/h instabil ??? - Ähnliche Themen

  • R1200GS Vario-Koffer instabil

    R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

    Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

    Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

    Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

    Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Oben