Journalist stirbt bei GS-Presselaunch

Diskutiere Journalist stirbt bei GS-Presselaunch im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du hast keine Schottererfahrung, oder? 100 km/h auf Schotter is' jetzt nich wirklich was besonderes. Von mir auch mein Beileid an die Familie!!
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Du hast keine Schottererfahrung, oder? 100 km/h auf Schotter is' jetzt nich wirklich was besonderes.
Zugeben, meine Alp konnte mehr als ich auf unbefestigten Wegen...
dennoch bin ich der Meinung, dass man hier nicht von “keinem besonderen Risiko“ sprechen kann. Meine Meinung...
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Fuer die Geruechtekueche: auf unserem lokalen Forum wurde berichtet, dass der Unfall nicht bei 100kmh passiert ist, sondern wesentlich schneller, ca. 160.

Von BMW wird seitens der Unfallursache mit Sicherheit gar nichts mehr kommen. Das wird stillgeschwiegen.

Von der Unfallgegend her: so wie es beschrieben war, kamen die Fahrer aus dem Baviaanskloof. Eine der schoensten off road pisten in SA. Die Strecke bietet alles: Sand, Schotter, Dongas, Ruts, Flussueberquerungen, felsiger Untergrund. Nicht hochgradig technisch, aber doch anfordernd. D.h. fuer ein paar Stunden musst Du recht gut aufpassen und es macht Spass, bei relativ niedriger Geschwindigkeit. Dann kommst du raus aus dem Kloof, und uebersiehst von oben herab eine lange, aber extrem lange gerade, gute Schotterpiste. Die laedt einfach zum aufmachen ein, kann man nicht anders beschreiben. Allerdings, wenn dann etwas schief geht, hilft auch die beste Ausruestung nur bis zu einem bestimmten Grad. Dann uebernimmt die Physik den Rest.....
 
F

Franky66

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
162
Du hast keine Schottererfahrung, oder? 100 km/h auf Schotter is' jetzt nich wirklich was besonderes.

Von mir auch mein Beileid an die Familie!!
Kommt auf den Schotterweg an. Nur gerade aus sicherlich nicht, aber mit diversen Kurven wird es schon lustig.
:wink:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Es ist traurig wenn ein Mensch stirbt, aber letztlich wird es sich auf einen tödlich ausgegangen Arbeitsunfall reduzieren. Von Arbeitsunfällen mit tödlichem Ausgang gibt es alleine in D jedes Jahr zwischen 600 -700 Stück, also in etwa soviel wie tödliche Motorradunfälle. Wie auch immer es passiert sein mag, es gibt nur eine Lehre daraus, es kann jeden zur jeder Zeit erwischen und es erwischt die Erfahrenen genauso wie die Unerfahrenen dies sollte man im Auge behalten.
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
221
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
Es ist traurig wenn ein Mensch stirbt, aber letztlich wird es sich auf einen tödlich ausgegangen Arbeitsunfall reduzieren. Von Arbeitsunfällen mit tödlichem Ausgang gibt es alleine in D jedes Jahr zwischen 600 -700 Stück, also in etwa soviel wie tödliche Motorradunfälle. Wie auch immer es passiert sein mag, es gibt nur eine Lehre daraus, es kann jeden zur jeder Zeit erwischen und es erwischt die Erfahrenen genauso wie die Unerfahrenen dies sollte man im Auge behalten.

:goodpost:
 
E

el.brasil

Gast
... warum geht man sich hier eigentlich bereits nach kurzer Zeit verbal an den Kragen - sarkastisch/zynisch/etc. ... da ist es, was ich an Foren nicht begreifen. Nach dem Motto: [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Citius, altius, fortius...
[/FONT]
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
... warum geht man sich hier eigentlich bereits nach kurzer Zeit verbal an den Kragen - sarkastisch/zynisch/etc. ... da ist es, was ich an Foren nicht begreifen. Nach dem Motto: Citius, altius, fortius...
Der Grund dafür liegt in diesen Fällen vermutlich daran, dass es Unstimmigkeiten darüber gibt, wie mit dem Tod eines Menschen umzugehen ist. Ich persönlich lasse mir ungern von anderen Leuten vorschreiben, wie stark ich um Menschen trauern soll, die ich zuvor gar nicht gekannt habe.

Ich habe aber schon Sorge, dass sich die ganze Geschichte für BMW zu einem Elchtest-Desaster entwickeln könnte. Da stürzt ein britischer Journalist auf einer R12GS auf einer Schotterpiste zu Tode, ein italienischer Journalist berichtet von Fahrwerksunruhen auf Wellblechpisten, in einem französischen Bericht stand Ähnliches. BMW bricht die ganze Präsentation völlig überstürzt ab und lässt noch nicht einmal den Tester von Deutschlands wichtigster Motorradzeitung fahren. Daheim in Stuttgart steht schon die fast fertig layoutete Geschichte im Heft, fehlt nur noch der Text von Rolf Henninges - doch der kann nicht liefern. Die Reaktion von "Motorrad" fällt schmallippig aus: den Tod des Briten erwähnt Chefredakteur Pfeiffer in seinem ansonsten mittelmäßigen Editorial nur in wenigen, dünnen Worten. Den Text für die komplett mit Pressebildern illustrierten Geschichte übernehmen sie von einem Italiener. In der Einleitung heißt es nur, dass Henninges nicht mehr fahren konnte, weil BMW abgebrochen hat, nicht etwa, weil die anwesenden Journalisten vielleicht nach dem Tod des Kollegen keine Lust mehr hatten. Kurz: BMW hat "Motorrad" die wichtigste Geschichte des Heftes, wenn nicht sogar der gesamten Saison versaut. Ich frage mich, warum BMW keinen Plan B aus der Tasche gezogen hat, sie hätten der Redaktion doch innerhalb weniger Stunden eine Testmaschine vor die Tür stellen können. Es sei denn, der Unfall war eben nicht nur ein Fahrfehler sondern die Maschine hatte ein Problem.

Angeblich verkauft sich die LC wohl gut. Muss sie auch, denn sie ist BMWs wichtigstes Modell, und die Zeiten sind hart. Wäre übel, wenn jetzt etwas dazwischen kommt...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
....was dann? Ja, dann kommt die bereits erwartete Rückrufaktion etwas früher als gedacht. Das ist doch den meisten zahlungskräftigen Betatestern total egal!
Vermutlich genauso wie sie der Tod eines Motorradjournalisten nicht vom Kauf abhalten wird. Es ist Schade um den Mann, aber wenn ein erfahrener Fahrer (der er sein sollte) nicht merkt dass etwas mit dem Fahrwerk nicht stimmt aber trotzdem mit 160 über Schotter fegt, dann ist das ein "Arbeitsunfall" und nicht mehr. Wenn er nicht weiß was er da tut, wer dann?
Dieser Unfall wird den Erfolg (evtl. auch Mißerfolg) der LC nicht bestimmen, egal wer hier die Schuld hatte - alles andere ist reine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich halte es schon für sehr gewagt, von techn. Problemen bei der WC-GS zu reden, weil jemand verunglückt ist.
Die GS war auch vorher schon für 160 km/h auf Schotter nicht gedacht und nicht gemacht. Wenn der Tester ein Problem mit Wellblechpisten hat, dann sollte sich auf ein anderes Moped setzen oder eben auch dazu schreiben, dass 99,8 % aller GS niemals in ihrem Leben eine echte Wellblechpiste sehen werden.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bei 160 Sachen fahren schon ausgesuchte Rallye-Piloten mit eigens dafür präpariertem Material über Wellblechpisten am Rande dessen was gesund ist. Da muss noch nicht einmal die Hardware einen Defekt aufweisen damit ein Unglück geschieht. Fremdeinwirkung lasse ich mal ganz außen vor.
Meiner Meinung nach wird hier viel zu viel spekuliert.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
ich halte es schon für sehr gewagt, von techn. Problemen bei der WC-GS zu reden, weil jemand verunglückt ist.
Die GS war auch vorher schon für 160 km/h auf Schotter nicht gedacht und nicht gemacht. Wenn der Tester ein Problem mit Wellblechpisten hat, dann sollte sich auf ein anderes Moped setzen oder eben auch dazu schreiben, dass 99,8 % aller GS niemals in ihrem Leben eine echte Wellblechpiste sehen werden.

und wenn, dann bestimmt nicht mit dem Serienfahrwerk, was ja immer ein Kompromiss darstellt. Die GS ist (und die neue wahrscheinlich auch) ein super allrounder, man kann zügig durch die Kurven auf der Chaussee, ganz nett Schottern, ein wenig offroad, ziemlich zügig über die BAB flitzen, aber sie kann keine dieser Disziplinen perfekt, das sollte und darf man nicht erwarten. Dafür gibt es in jeder Kat. die Spezialisten.

Aber gerade weil sie alles ganz gut kann ist die GS ja so Klasse.
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Achtung, alles reine Spekulation, nur zur Verdeutlichung meiner Meinung!!!

Mein Gott, was sollen die denn schreiben?

Das aus einer Gruppe von 8 Leuten einer zu blöd war, die GS bei 160 Sachen auf Schotter zu händeln?????

Wenn der Bock ein technisches Problem hatte, wird das definitiv bekannt werden.
Stellt Euch mal vor, die dünneren Gabelholme sind bei ihm gebrochen, weil er eine Bodenwelle zu schnell genommen hat.
Die versammelte Motoradjournaille weiß nur von dem tödlich verunglückten Kollegen.
Das Motorrad wird wie beim Presselaunch gefahren ausgeliefert und in der ersten Saison passieren weltweit 5-6 weitere Unfälle gleichen Musters.

Meint denn wirklich einer von Euch, dass BMW so ein Risiko einginge?

Sorry, aber ich halte das für genauso einen unglücklichen Unfall, wie wenn ihm ein Zebra vor den Bock gelaufen wäre.
Hier auf technische Mängel zu spekulieren ist mehr als gewagt!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Sampleman,
Das ist in über 90% der der Fälle Wunschdenken!
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
... dann müsste man nicht spekulieren ...
Nun, ich denke man muss nicht - einige tun es eben einfach. Ist ähnlich wie bei Verschwörungstheorien, es ist halt so wunderschön der eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen. Immer schön über Dinge reden, von deren Hintergrund man so gut wie keine Ahnung hat.
Ob sich daraus natürlich ableiten lässt, dass es irgendeine moralische oder sonstige Verplichtung derer, die vermutlich mehr Hintergrundwissen besitzen (hier BMW) gäbe, dieses öffentlich zu machen, wage ich zu bezweifeln.

Ein Motorradjornalist ist bedauerlicherweise bei einem Presselaunch eines stark im Fokus der Öffentlichkeit stehenden Motorrades gestorben. Eine Situation bei der sich die Motorradjornalisten dieser Welt für einen möglichst präzisen und aussagekräftigen Artikel wahrscheinlich oft an die Grenzen ihres eigenen fahrerischen Könnens - vielleicht auch an die Grenzen des Motorrades herantasten. Eine Situation die Fehler und Unfälle wohl wahrscheinlicher werden lässt, als dies unter "Normalbedingungen" der Fall wäre. Ein gefundenes Fressen für alle Spekulanten und Verschwörungstheoretiker ...
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Ich habe mir die ganzen postings nicht angetan. Grund der Diskussion ist ein Verkehrsunfall.Zitat:BMW Motorrad erklärte am Dienstagabend in einem offiziellen Statement, dass Ash den Verletzungen erlegen ist, die er bei einem Motorradunfall während eines Launch Events erlitten hat. " Zitat ende.Klärt mich auf... mehr weiß man noch nicht...oder?Nirgendwo steht geschrieben, wie es zum Tod des Journalisten kam. Um so verwunderlich ist es, wie man hier trefflichst darüber diskutiert.Da liest man von Mängel an der neuen 12er... vom fahrerischen Unvermögen... u.s.w.Für mich ist es unverständlich, wie man mit diesem Halbwissen eine solche Diskussion führen kann.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich habe mir die ganzen postings nicht angetan. Grund der Diskussion ist ein Verkehrsunfall.Zitat:BMW Motorrad erklärte am Dienstagabend in einem offiziellen Statement, dass Ash den Verletzungen erlegen ist, die er bei einem Motorradunfall während eines Launch Events erlitten hat. " Zitat ende.Klärt mich auf... mehr weiß man noch nicht...oder?Nirgendwo steht geschrieben, wie es zum Tod des Journalisten kam. Um so verwunderlich ist es, wie man hier trefflichst darüber diskutiert.Da liest man von Mängel an der neuen 12er... vom fahrerischen Unvermögen... u.s.w.Für mich ist es unverständlich, wie man mit diesem Halbwissen eine solche Diskussion führen kann.
Vielleicht solltest Du doch Beitrag #14 lesen, bevor Du hier allen Spekulation unterstellst ;)
 
Thema:

Journalist stirbt bei GS-Presselaunch

Journalist stirbt bei GS-Presselaunch - Ähnliche Themen

  • GS bockt und stirbt während der Fahrt ab...

    GS bockt und stirbt während der Fahrt ab...: Hallo, habe Heute meine GS 1100 frühzeitig aus dem Winterschlaf wecken müssen. Ist prima angesprungen, die ersten 20 km war alles gut, dann...
  • GS stirbt ab !

    GS stirbt ab !: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. An meiner GS Bj. 05 habe ich eine neue Batterie verbaut. Das scheint jetzt auch alle soweit in...
  • Die besten Motorradtester/-journalisten

    Die besten Motorradtester/-journalisten: Grüß Gott Gemeinde :cool:, ich schaue leidenschaftlich die Youtube Videos von 1000 PS und informiere mich gern über ältere und neue Modelle...
  • FAZ Journalisten in USA

    FAZ Journalisten in USA: ist nur ein kurzer Kurztrip, aber paar schöne Bilder sind dabei. Vollbild empfohlen. Immer geradeaus: Eine idiotische Idee
  • Journalist runter in den Senegal

    Journalist runter in den Senegal: Hi Leute, ich stelle mich mal kurz vor: Bin der Carlos, 34 Lenze und wohne in Südbaden. Seit dem 4. Lebensjahr fahre ich echte Motorräder und...
  • Journalist runter in den Senegal - Ähnliche Themen

  • GS bockt und stirbt während der Fahrt ab...

    GS bockt und stirbt während der Fahrt ab...: Hallo, habe Heute meine GS 1100 frühzeitig aus dem Winterschlaf wecken müssen. Ist prima angesprungen, die ersten 20 km war alles gut, dann...
  • GS stirbt ab !

    GS stirbt ab !: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. An meiner GS Bj. 05 habe ich eine neue Batterie verbaut. Das scheint jetzt auch alle soweit in...
  • Die besten Motorradtester/-journalisten

    Die besten Motorradtester/-journalisten: Grüß Gott Gemeinde :cool:, ich schaue leidenschaftlich die Youtube Videos von 1000 PS und informiere mich gern über ältere und neue Modelle...
  • FAZ Journalisten in USA

    FAZ Journalisten in USA: ist nur ein kurzer Kurztrip, aber paar schöne Bilder sind dabei. Vollbild empfohlen. Immer geradeaus: Eine idiotische Idee
  • Journalist runter in den Senegal

    Journalist runter in den Senegal: Hi Leute, ich stelle mich mal kurz vor: Bin der Carlos, 34 Lenze und wohne in Südbaden. Seit dem 4. Lebensjahr fahre ich echte Motorräder und...
  • Oben