Journalist stirbt bei GS-Presselaunch

Diskutiere Journalist stirbt bei GS-Presselaunch im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ist einer vom Töff gefallen und hinterher war er tot. Fertig.
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Tja, und das ist das Problem. Würde BMW ganz klar sagen, was los war, dann müsste man nicht spekulieren. Und das könnte ihnen noch mal auf die Füße fallen.
Da ist einer vom Töff gefallen und hinterher war er tot. Fertig.
 
viktor107

viktor107

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
71
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Rallye / R65 Caféracer / R 1200 S
Vielleicht solltest Du doch Beitrag #14 lesen, bevor Du hier allen Spekulation unterstellst ;)
Hast Du Beitrag #14 gelesen??
Hier spekulieren fast alle, bis auf z.B. 1100GS, z.t. auf peinlichste Weise!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bei der Quantität und Qualität an Infos bleiben Spekulationen auch nicht aus, das ist auch irgendwo logisch.
Fahrer überschlägt sich und ist tot. Viele Möglichkeiten bleiben da nicht:
1.) Fremdverschulden (vom Motorrad gefahren worden) - wurde nicht erwähnt, scheidet somit vermutlich aus.
2.) Fahrfehler (bei hohem Tempo auf unbefestigtem Weg) - nicht ungewöhnlich.
3.) Defekt am Material - bei Offroadeinsatz durchaus denkbar und an der Tagesordnung.

Natürlich ist und bleibt es Spekulation, aber Gedanken zu posten ist ja nicht verboten. Oder hat sich hier jemand mit den seinigen strafbar gemacht?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Natürlich kann man hier spekulieren, was passiert sein könnte. Möglicherweise ist er ja auch irgend einem Vieh ausgewichen. Was aber auf jeden Fall ausgeschlossen werden müsste, und das ist auch möglich, ist die Tatsache, dass es kein technischer Defekt war. Bisher kenne ich hierzu keine Stellungnahme.

Gruß,
maxquer
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
das bei einem Launch oder vergleichbarem schnell was passieren kann,
sieht man hier

man stell sich vor, es wäre dazu gekommen, wie sich viele vorgestellt haben
(das nämlich das Motorrad auf den im Boot liegenden Faher fällt) - was wäre hier gewesen...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
man stell sich vor, es wäre dazu gekommen, wie sich viele vorgestellt haben
(das nämlich das Motorrad auf den im Boot liegenden Faher fällt) - was wäre hier gewesen...

Rein spekulativ: Es hätte mächtig weh getan.
Rein physikalisch: Der Aufprall wäre nicht so laut gewesen.
Rein logisch: Selbst der beste Fahrer lebt sehr gefährlich wenn er binnen kürzester Zeit versucht den Grenzbereich auszuloten.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hast Du Beitrag #14 gelesen??
Hier spekulieren fast alle, bis auf z.B. 1100GS, z.t. auf peinlichste Weise!
Also bei mir steht im Beitrag #14 folgendes:

Dazu auf der Facebook-Seite von Motorrad:
Überschlag auf freier Strecke

Zwei Tage nach dem tragischen Unfall des Testers Kevin Ash werden die Umstände langsam klarer: Das Unglück passierte am zweiten Fahrtag während der Pressevorstellung der neuen BMW R 1200 GS in Südafrika.

Motorradtester Ash befuhr gemeinsam mit einer Gruppe weiterer britischer Motorradjournalisten auf der neuen BMW R 1200 GS eine schnurgerade Schotterstrecke. Die Piste war eben, aber staubig, so dass die einzelnen Fahrer deutlichen Abstand zueinander halten mussten. Vorneweg fuhr ein Guide von BMW, der das Tempo vorgab. Die Gruppe fuhr demnach maximal 100 km/h schnell, was der Bodenbeschaffenheit absolut angemessen war. Der Sturz, so berichtet MOTORRAD-Testchef Gert Thöle, erfolgte auf freier Strecke, ohne erkennbaren Grund.

MOTORRAD-Tester Thöle war bereits auf dem Weg nach Südafrika, als die Unfall-Nachricht kam. Er sprach vor Ort mit den Beteiligten und vermutet nun, dass wahrscheinlich genau die Harmlosigkeit der Strecke Grund für den Unfall war: „Ich denke, dass Kevin, der keineswegs ein Heizer, sondern ein ruhiger und besonnener Fahrer war, für einen Augenblick unachtsam gewesen ist oder sich vielleicht gerade auf etwas anders an dem neuen Motorrad konzentriert hat.“ Dabei könnte er Regenrinnen, die links und rechts der Piste verliefen, übersehen und deswegen die Kontrolle über das Motorrad verloren haben.

Nach den bisherigen Untersuchungen, für die BMW eigene Unfallspezialisten nach Südafrika hat einfliegen lassen, steht fest, dass sich Kevin Ashs Motorrad in der Folge überschlagen hat. Der 53 Jahre alte Motorradtester war sofort tot.
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Die lokale Zeitung "George Herald" hat berichtet, dass ein Kollege hinter Kevin nicht mehr rechtzeitig ausweichen und bremsen konnte (nachdem dieser seinen Unfall hatte) und ist mit ihm kollidiert. Er hatte eine Schulterverletzung und ist am Freitag aus dem Krankenhaus entlassen worden.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Rainer,

danke für die Info!
 
F

Franky66

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
162
Auf der vermutlich gleichen Piste beklagte ein Italiener: "Einzig schnelle Geländepassagen mit rasch aufeinander folgenden Bodenwellen klappen nicht perfekt. Möglicherweise liegt es an den schmaleren Standrohre der Gabel und am steiferen Rahmen - jedenfalls kommt der Telelever bei einem Tempo zwischen 120 und 150 km/h mitunter an Grenzen, der Vorderreifen hat auf Waschbrettpisten Mühe, Traktion zu finden, mitunzer zapelt der Lenker nervös." Quelle Motorrad 04/2013
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Das ist der typische Untergrund auf dem die BMW hauptsächlich bewegt wird, sollte da allerdings wirklich ein gabelproblem sein, muss BMW vor Auslieferung der ersten kundenfahrzeuge handeln
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
BMW wird einen Teufel tun und an der WC-GS irgendwas ändern. 120-150 auf Schotterwellblechpisten und der Telelever gerät an seine Grenzen? das ist ein Geschwindigkeitsbereich den viele auf gut ausgebauten Landstraßen nicht erreichen :giggle:

allein aus der Verringerung des Standrohrdurchmessers ein "Problem" abzuleiten, entbehrt jeglicher Grundlage und ist reine Spekulation
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
So ist es. Zudem stellt sich die Frage, warum nicht alle Journalisten auf der Piste gestürzt sind, wenn das neue Fahrwerk doch so schlecht ist, wie hier einige User spekulieren.

CU
Jonni
 
B

Baumbart

Gast
Wo is eigentlich der **** abgeblieben, wär' doch genau sein Thema?!
edit wundert sich: Tatsächlich, der Name wird automatisch ausgeblendet!!
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Das ist der typische Untergrund auf dem die BMW hauptsächlich bewegt wird ..
Verstehe ich Dich richtig, Schotterpiste als typischer Untergrund? In meiner Realität ist der typische Untergrund Asphalt ...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
für die BMW eigene Unfallspezialisten nach Südafrika hat einfliegen lassen

Hi
und wenn die "eigenen" was finden, was dann?
Gruß
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
alles Spekulation - keiner weiß wirklich was...

und auch andere Möppis haben bei welliger Piste Probleme,
so können viele Crosser auf dem "Waschbrett" auch - teils mit beiden Rädern - der Kontour nicht mehr folgen,
und da legts auch oft genug welche

ist halt auch immer eine Frage der Geschwindigkeit, der genauern Kontour und anderer Umstände.....
zuviele Variablen ....
 
Thema:

Journalist stirbt bei GS-Presselaunch

Journalist stirbt bei GS-Presselaunch - Ähnliche Themen

  • GS bockt und stirbt während der Fahrt ab...

    GS bockt und stirbt während der Fahrt ab...: Hallo, habe Heute meine GS 1100 frühzeitig aus dem Winterschlaf wecken müssen. Ist prima angesprungen, die ersten 20 km war alles gut, dann...
  • GS stirbt ab !

    GS stirbt ab !: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. An meiner GS Bj. 05 habe ich eine neue Batterie verbaut. Das scheint jetzt auch alle soweit in...
  • Die besten Motorradtester/-journalisten

    Die besten Motorradtester/-journalisten: Grüß Gott Gemeinde :cool:, ich schaue leidenschaftlich die Youtube Videos von 1000 PS und informiere mich gern über ältere und neue Modelle...
  • FAZ Journalisten in USA

    FAZ Journalisten in USA: ist nur ein kurzer Kurztrip, aber paar schöne Bilder sind dabei. Vollbild empfohlen. Immer geradeaus: Eine idiotische Idee
  • Journalist runter in den Senegal

    Journalist runter in den Senegal: Hi Leute, ich stelle mich mal kurz vor: Bin der Carlos, 34 Lenze und wohne in Südbaden. Seit dem 4. Lebensjahr fahre ich echte Motorräder und...
  • Journalist runter in den Senegal - Ähnliche Themen

  • GS bockt und stirbt während der Fahrt ab...

    GS bockt und stirbt während der Fahrt ab...: Hallo, habe Heute meine GS 1100 frühzeitig aus dem Winterschlaf wecken müssen. Ist prima angesprungen, die ersten 20 km war alles gut, dann...
  • GS stirbt ab !

    GS stirbt ab !: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. An meiner GS Bj. 05 habe ich eine neue Batterie verbaut. Das scheint jetzt auch alle soweit in...
  • Die besten Motorradtester/-journalisten

    Die besten Motorradtester/-journalisten: Grüß Gott Gemeinde :cool:, ich schaue leidenschaftlich die Youtube Videos von 1000 PS und informiere mich gern über ältere und neue Modelle...
  • FAZ Journalisten in USA

    FAZ Journalisten in USA: ist nur ein kurzer Kurztrip, aber paar schöne Bilder sind dabei. Vollbild empfohlen. Immer geradeaus: Eine idiotische Idee
  • Journalist runter in den Senegal

    Journalist runter in den Senegal: Hi Leute, ich stelle mich mal kurz vor: Bin der Carlos, 34 Lenze und wohne in Südbaden. Seit dem 4. Lebensjahr fahre ich echte Motorräder und...
  • Oben