Was kann der Bordcomputer Pro eigentlich mehr?

Diskutiere Was kann der Bordcomputer Pro eigentlich mehr? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wer von euch hat das Paket, wo der Bordcomputer Pro dabei und kann erklären, was der im Vergleich zum normalen Bordcomputer mehr kann...
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

wer von euch hat das Paket, wo der Bordcomputer Pro dabei und kann erklären, was der im Vergleich zum normalen Bordcomputer mehr kann?
Auch ein link auf irgendeinen Beitrag, wo ich diese Infos finde, wäre hilfreich, da ich zu doof bin, auch nur eine einzige Info zu dem Thema dem www zu entlocken.

Ehe wieder nachgefragt wird: Nein, ich schicke Obelix nicht in Rente, ich frage für jemand anderen!

Danke
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Diese Frage hab ich meinem Freundlichen gestellt. Ergebnis: Viele Worte, wenig Fakten. (soll heißen: Nix Genaues wußter net)
Ich habe zumindest verstanden, dass man noch einen weiteren Trip-Counter hätte. Auch soll es möglich sein, bestimmte Anzeigeplätze nach Wahl frei zu belegen. Gemacht hab ich das noch nicht, weil ich diese Dinge bislang nicht vermisst hatte.

Mir wäre es wichtig, eine permanente Anzeige der Wassertemperatur zu sehen, so wie dioe Tankanzeige. Es gibt die Temp.-Information, jedoch nur als einen Posten der Info-Taste, was ich ungut zum Ablesen finde. Ich suche eine (semi)Analoganzeige, wie es früher an der Luftkuh zur Anzeige der Öltemperatur war.
Weiß jemand, ob man das eistellen kann?

Michael.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Beim Bordcomputer Pro der 2013er lässt sich das Display in der Einstellung "Customer" frei einstellen.
D.h.man kann wahlen was im oberen oder unterem Display angezeigt werden soll.
Anzeigbar sind alle verfügbaren Daten wie z.B.
Geschwindigkeit
Restreichweite
Durchschnittliche Geschwindigkeit, max
Verbrauch momentan, Durchschnitt gesamt, Trip 1, Trip2
Km gesamt, trip 1, trip 2
Reifen druck HR VR
Temperaturen Umgebung, Motor
Ölstand
Tripzeiten 1 und 2 gesamt
Spannung
DWA
Fahrzeiten
Und alle angebotenen Daten wie km/h, l/100km jeweils getrennt nach Trip 1 2
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
.... und manchmal ist es sinnvoll in die bedienungsanleitung zu schauen ..... da steht nämlich alles drin. ab seite 46 geht es los. da steht auch was der pro mehr kann.

ps: für die die keine LC haben ..... die anleitung kann man sich im inet auch als PDF herunterladen!
 
ThorstenausW

ThorstenausW

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
115
Ort
Bayern
Modell
GS LC
Display individualisieren
mit Bordcomputer ProSA
Im Individualisierungsmenü kanneingestellt werden, welche Infor-mationen in welcher Displayzeileangezeigt werden sollen.
Im SETUP-Menü den Menü-punkt SETUP BC BASICauswählen.

Taste 1 erneut kurz betätigen, um das Individualisierungsmenü wieder zu verlassen.
Wird SETUP BC BASIC
gewählt, so wird die Werk-seinstellung wieder aktiv. Die In-dividualisierung CUSTOM bleibtgespeichert.
Taste 1 lang betätigen, um denersten Menüpunkt anzuzeigen.SETUPBCODOwird ange-zeigt.

Taste 1 kurz betätigen, um das Individualisierungsmenüzu starten.
SETUP BC CUSTOM wirdangezeigt.


OFF: Der Wert wird nicht an-gezeigt.
Taste
4 kurz betätigen, um deneingestellten Wert zu ändern.
Folgende Menüpunkte könnenausgewählt werden, in Klammernist die Werkseinstellung darge-stellt. Einige Menüpunkte wer-den nur angezeigt, wenn die ent-sprechende Sonderausstattungvorhanden ist.
ODO: Gesamtkilometerzähler(TOP, die Einstellung OFF istnicht möglich)
TRIP2: Tageskilometerzäh-ler 2 (TOP)
TRIPA: automatischer Ta-geskilometerzähler (TOP)
EXTEMP: Außentemperatur(BELOW)
ENGTMP: Motortemperatur(BELOW)
RANGE: Reichweite (TOP)
CONSR: Durchschnittsver-brauch zur Reichweitenberech-nung (OFF)
CONS1: Durchschnittsver-brauch 1 (BELOW)
CONS2: Durchschnittsver-brauch 2 (BELOW)
CONSC: Momentanverbrauch(TOP)
ØSPEED: Durchschnittsge-schwindigkeit (BELOW)SPEED: Momentangeschwin-digkeit (TOP)
RDC: Reifenfülldrücke(BELOW)
VOLTGE: Bordnetzspannung(BELOW)
ALTIME: Stoppuhr Gesamt-zeit (BELOW)
RDTIME: Stoppuhr Fahrzeit(BELOW)
DATE: Datum (BELOW)SERVT: Datum des nächstenServices (OFF)

Taste 1 jeweils kurz betätigen,um zum nächsten Menüpunktzu wechseln.

In der oberen Displayzeile 2wird der Menüpunkt angezeigt.
In der unteren Displayzeile 3wird der eingestellte Wert an-gezeigt. Folgende Werte kön-nen eingestellt werden.
TOP: Der Wert wird in deroberen Displayzeile angezeigt.BELOW: Der Wert wird in derunteren Displayzeile angezeigt.BOTH: Der Wert wird in bei-den Displayzeilen angezeigt.

SERV D: verbleibende Weg-strecke bis zum nächsten Ser-vice (OFF)
OILLVL: Ölstandshinweis(BELOW)
EXIT: Individualisierungmenübeenden
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,
besten Dank für die Antworten. Letztlich sind es die Individualisierungsmöglichkeiten, die man hat. Wirklich andere Funktionen im Gegensatz zum normalen Bordcomputer scheinen nicht gegeben zu sein, oder?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hallo,
besten Dank für die Antworten. Letztlich sind es die Individualisierungsmöglichkeiten, die man hat. Wirklich andere Funktionen im Gegensatz zum normalen Bordcomputer scheinen nicht gegeben zu sein, oder?
Mehr Motorstatus
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Laut BHB S.45 (ich gehe davon aus, Du hast das nicht ;-) sonst würdest Du nicht fragen)

Folgende Informationen werden mit dem Bordcomputer Pro zusätzlich angezeigt:
automatischer Kilometerzähler(TRIPA)
Momentanverbrauch (CONSC)
Momentangeschwindigkeit(SPEED)
Bordnetzspannung(VOLTGE)
Stoppuhr Gesamtzeit(ALTIME)
Stoppuhr Fahrzeit (RDTIME)

Oerst
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
TripA ist praktisch, da ich immer etwas schusselig beim Rückstellen der normalen Tageskilometerzähler bin :)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich finde die Momentngeschwindigkeit gut, da ich mich (noch) nicht an den Tacho gewöhnt habe. Irgendwie bei 9 Uhr schon 100 Sachen....

Oerst
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Habe die Speedanzeige in allen drei Displays (Tacho, BCP, N4) und bin trotzdem in den Ortsdurchfahrten immer zu schnell...
Da arbeite ich momentan mit dem Tempomaten gegen an :)
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
:cool:..stimmt Huck...die GS verleitet kontinuierlich zum Schnellfahren... bei dem Fahrwerk ist die tatsächliche Geschwindigkeit erheblich gefühlsmäßig unterdrückt:eekek:
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Habe die Speedanzeige in allen drei Displays (Tacho, BCP, N4) und bin trotzdem in den Ortsdurchfahrten immer zu schnell...
Genial gut beschrieben... habe zwar weder BC noch Tempomat. Mittlerweile stubst meine Frau mich von hinten dann. Gut, dass einer die Anzeige auch kontrolliert.

Eigenlich merke ich meisten erst beim Bremsen, dass ich zu schnell war.... (härter bremsen als erwartet... Ups waren 75 statt 50...)
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
ja, ein weiterer Mangel, mit dem man als Beta-Tester leben muss :)
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Laut BHB S.45 (ich gehe davon aus, Du hast das nicht ;-) sonst würdest Du nicht fragen)

Folgende Informationen werden mit dem Bordcomputer Pro zusätzlich angezeigt:
automatischer Kilometerzähler(TRIPA)
Momentanverbrauch (CONSC)
Momentangeschwindigkeit(SPEED)
Bordnetzspannung(VOLTGE)
Stoppuhr Gesamtzeit(ALTIME)
Stoppuhr Fahrzeit (RDTIME)

Oerst
Vorweg -ich hab ein Handbuch und hab den PRO (laut kaufvertrag)

aber wie kann ich mir die oben genannten sachen im Display anzeigen lassen? Bei mir geht das nicht oder haben sie mir den normale BC eigebaut:mad:

mfg.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
BA S. 49


Im Setup-Menu von BC BASIC auf BC CUSTOM umstellen...
 
G

gebbi

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
32
Ort
Artern
Modell
R1200 GS LC
Ist eine feine Sache mit dem Bordcomputer Pro. Allerdings ist man ganz schön am drücken wenn alle Optionen eingeschaltet sind ;-)
 
ThorstenausW

ThorstenausW

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
115
Ort
Bayern
Modell
GS LC
Und trotz allen Spielereien fehlt die motoröltemp Anzeige :-(
 
Thema:

Was kann der Bordcomputer Pro eigentlich mehr?

Oben