Was kann der Bordcomputer Pro eigentlich mehr?

Diskutiere Was kann der Bordcomputer Pro eigentlich mehr? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann in das BC Customizing Menü und einschalten... Das nächste Wartungsdatum ist sicher auch deaktiviert....
ThorstenausW

ThorstenausW

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
115
Ort
Bayern
Modell
GS LC
Alles an...
eine temp Anzeige gibt es nicht.
Nur öllevel
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Es gibt 2 Temp-Anzeigen ExTemp und EngTemp. Und die gibt es auch ohne Pro.
 
ThorstenausW

ThorstenausW

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
115
Ort
Bayern
Modell
GS LC
Und beide haben nichts mit der öltemp zu tun.
Egal wie ich es drehe und wende :)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ahh, ein ganz genauer... ja, dann hast Du wohl Recht....:o
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Und beide haben nichts mit der öltemp zu tun.
Egal wie ich es drehe und wende :)
bei der alten Luft-Ölgekühlten GS hätte die Öltemperatur als Anzeige Sinn gemacht...da die Öltemperatur wenigstens eine Indikation zur Motortemperatur dargestellt hätte.
bei der Wasser-Luftgekühlten GS macht es keinen Sinn die Öltemperatur messen zu wollen da die Kühflüssigkeit Wasser die Zylinderköpfe kühlt und damit einen Überhitzung über die Kühlwassertemperatur wesentlich indikativer ist....oder anders ausgedrückt bis das Öl kocht ist das Wasser schon über den Kühlerdeckel herausgedrückt und verdampft..

Gruß
Dirk
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
bei der Wasser-Luftgekühlten GS macht es keinen Sinn die Öltemperatur messen zu wollen da die Kühflüssigkeit Wasser die Zylinderköpfe kühlt und damit einen Überhitzung über die Kühlwassertemperatur wesentlich indikativer ist....oder anders ausgedrückt bis das Öl kocht ist das Wasser schon über den Kühlerdeckel herausgedrückt und verdampft..
Trotzdem hat er Recht...... auch ohne Sinn kann man einfach Recht haben.... :lalala:
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Trotzdem hat er Recht...... auch ohne Sinn kann man einfach Recht haben.... :lalala:
na klar hat er Recht.....und würde mir lieber als ständig die Uhrzeit/Datum anzeigen zu lassen auch lieber den Öldruck, die Kühlwassertemperatur und die Temperatur des ÖL's im HAG anzeigen lassen...wenn diese drei "Vitalitätsdaten" ständig sichtbar währen würde ich mich auf extremen Touren(gelände, berge etc.) sicherer fühlen.
Gruß
Dirk
 
ThorstenausW

ThorstenausW

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
115
Ort
Bayern
Modell
GS LC
Mir geht es eher darum wann der Motor Betriebswarm ist und man die volle Leistung abrufen kann.
Die 1,2 Liter Kühlflüssigkeit sind Ruck zuck auf 85 grad.
Das Öl dagegen erst viel später
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Mir geht es eher darum wann der Motor Betriebswarm ist und man die volle Leistung abrufen kann.
Die 1,2 Liter Kühlflüssigkeit sind Ruck zuck auf 85 grad.
Das Öl dagegen erst viel später

da gibt es keine eindeutige Regel...ich handhabe das so:
warten bis 87-90°C erreicht sind...dann noch 10min verhalten bis max 5000U/min fahren..danach Feuer frei...
 
ThorstenausW

ThorstenausW

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
115
Ort
Bayern
Modell
GS LC
Ähnlich mache ich es.
Wassertemp auf 80 und dann 10km bis 4000.
dann gibt's Feuer.
Eine Anzeige wäre doch besser für meinen inneren ............ :-)
 
Pillepalle12

Pillepalle12

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Was genau hat es denn eigentlich mit TripA auf sich? Wo liegt hier der Vorteil, bzw. was ist daran automatisch? Habs noch net gecheckt, bin aber auch noch net so viel gefahren...
 
ThorstenausW

ThorstenausW

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
115
Ort
Bayern
Modell
GS LC
Trip A ist immer auf 0Km und zählt die Strecke der aktuellen Fahrt unabhängig vom zurücksetzen wie Trip 1/2.
Wird wenn das Moped 12 Stunden nicht bewegt wurde automatisch auf 0 gesetzt der Trip A bilde ich mir ein.
 
baff

baff

Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
179
Ort
NRW
Modell
BMW K50 (R1200GS LC)
Hallo, Trip A zählt die gefahrenen Km innerhalb von 24h (von 00.00h bis 23.59h) und stellt sich dann um 0.00h auf 0.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Also ich finde die Anzeige der Kühlmitteltemperagur nahezu überflüssig, da sie nach ca 1 km die Temperatur von ca 83 Grad anzeigt, das Öl ist dann noch nahezu Kalt. öltemperatur wäre für mich wesentlich aussagekräftiger. Ging doch wunderbar bei der ollen 1150 er.

gstommy68
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
:)
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
warten bis 87-90°C erreicht sind...
Man kann da ganz gut erkennen, dass es offenbar ein Ventil gibt, welches bei rund 90°C den Kühlkreislauf vergrößert. Bei kaltem Mopped steigt die Temperatur immer erst auf 90-92°C an um dann schnell auf 78 - 80°C zu fallen und sich dann kurz über 80°C einzupendeln ....
 
A

AQU

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
90
Ort
Kreis Freudenstadt
Modell
1200 GS LC / f 650 GS twin
Man kann da ganz gut erkennen, dass es offenbar ein Ventil gibt, welches bei rund 90°C den Kühlkreislauf vergrößert. Bei kaltem Mopped steigt die Temperatur immer erst auf 90-92°C an um dann schnell auf 78 - 80°C zu fallen und sich dann kurz über 80°C einzupendeln ....
:pattpatt:
jetzt hast auch Du den Sinn eines Thermostat und den Unterschied zwischen "großem und kleinem" Kühlkreislauf verstanden:)
 
Thema:

Was kann der Bordcomputer Pro eigentlich mehr?

Oben