Keyless Go hat grosse Sicherheitslücken

Diskutiere Keyless Go hat grosse Sicherheitslücken im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Will mich nicht überzeugen, dann dürfte ich einen Motor ja nie abstellen, mein Motor weiß nicht ob es ein langer oder kurzer stopp wird. Bei mir...
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Will mich nicht überzeugen, dann dürfte ich einen Motor ja nie abstellen, mein Motor weiß nicht ob es ein langer oder kurzer stopp wird. Bei mir ist auch nie ein Motorschaden passiert.
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Erschließt sich mir nicht...

Kurze Stopps sollen nicht gemacht werden, damit die Wärme abtransportiert werden kann, die bei einem längeren Stopps auch nicht abtransportiert werden kann? Damit schone ich meinen Geldbeutel?
Warum haben die Autobauer sich dann so was wie die StartStopp ausgedacht?
Gut, da ist die Zündung und damit uU auch ein Teil Kühlung noch aktiv, aber das wurde doch zum Spritsparen ausgedacht.
JEDER Stop für den Motor ist mehr oder weniger schädlich, speziell wenn kurz vorher noch viel Leistung produziert wurde (Passfahrt, Autobahn etc.) Wenn du jedoch das Moppet in deiner Garage abstellst, notwendig. Warum halten Motoren, die ständig durchlaufen (siehe Taxi) fast ewig?
Bei Motoren, die für Start& Stop konstruiert wurden, sind elektrische Kühlwasserpumpen (und meist elektr. Klimakompressoren, Servolenkungen) verbaut, damit diese im Stand weiter arbeiten können. Das Startverhalten wurde optimiert (z.B. Anhalten in definierter Kurbelwellenstellung) und die Kühlung und elektrische Anlage anders ausgelegt. Alles im Dienste der Umwelt......... Ist überhaupt nicht mit Moppet- Motoren vergleichbar.
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
462
Modell
R1200GS Adventure LC
Die Start Stop Automatik ist das erste was ich ausschalte bei meinem Auto, erste Bewegung vom Zündschlüssel zum Ausschalter. Ich halte nix von dem Mist. Ich lass mein Mopped auch immer laufen, und erfreu mich am Klang .[emoji108]
Außerdem ist es gut für die Klimaerwärmung, ich hoffe das es bis zu meinem Renteneintritt hier Klimamässig wie in Südfrankreich wird[emoji41]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Will mich nicht überzeugen, dann dürfte ich einen Motor ja nie abstellen, mein Motor weiß nicht ob es ein langer oder kurzer stopp wird. Bei mir ist auch nie ein Motorschaden passiert.
Sehe ich ähnlich.
Woher soll der Motor wissen, ob er nun lange oder kurz stehen bleibt, das Thermoproblem bleibt das selbe.
Sicherlich addieren sich die Stops zu einer beträchtlicheren Anzahl, wenn man immer wieder ausmacht.

Ich für meinen Teil sehe immer zu, dass ich bei kontrollierten Stops, also eben Heimfahrt und dann Garage, den Motor auf den letzten Kilometern kühl fahre, soweit es die Situation zulässt.
Das ist natürlich bei einer Bahnschranke nicht gegeben.

Versteh auch nicht, warum der GS-Kühlerpropeller nie nachläuft.
Die Kiste ist ja eh nur an den notwendigsten Stellen flüssiggekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
Versteh auch nicht, warum der GS-Kühlerpropeller nie nachläuft.
Die Kiste ist ja eh nur an den notwendigsten Stellen flüssiggekühlt.
Programmierfehler, bei jedem PKW läuft er nach. Oder doch begründet beabsichtigt, dass er nicht nachläuft?
Lesen hier Experten mit? Also ich meine richtige Experten, keine Honda Fahrer ...

Im stop and go bei Hitze komme ich nie über 100 Grad (Normalbetrieb 84 Grad) - meiner Meinung nach konstruktiv alles
richtig gemacht.

Bei der K25 musste ich im Stau bei Hitze schon manchmal abstellen. Die Balken sind dann aber bei leichter Fahrt schnell wieder
runter gegangen. Also auch kein Grund, nervös zu werden.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Zurück zum Keyless:
Was mich daran etwas ärgert, ist, dass man eben nur einen großen Schlüssel bekommt.
Hat jemand schon mal einen nachbestellt und weiß, was so ein Ding kostet?
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ja, gibt es. Über die Ringantenne (erfordert allerdings die Batterie im Motorrad).

Sollte z.B. die Batterie im Schlüssel leer sein, kann man einfach diesen an die Ringantenne halten. Der Chip im Schlüssel wird vom Motorrad erkannt und sowohl die Zündung als auch die Entriegelung für den Tankdeckel funktioniert dann.

Viele Grüße,
Berry
Danke, hilfreicher Post, wieder ein Argument gegen meine Keyless Abneigung :).
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Mein Fazit: Keyless kann ein Sicherheitsrisiko sein - aber Key auch. ;)

Ich habe Keyless und finde es sehr praktisch und bequem. Und ja, ich hatte vorher auch Motorräder mit Schlüssel, ich kenne also beides.

Key (ohne -less): hat jemand schon mal den Schlüssel stecken lassen? Groooßes Sicherheitsrisiko ;)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
jetzt verwirrt doch bitte nicht den ti-rader mit thermischen und elektrischen Grundsatzdiskussionen über Überbelastungen oder Start-Stopp-Automatiklösungen, wir sind doch immerhin hier damit beschäftigt, herauszufinden, warum BMW hier Scheixxe nicht an den Kunden verkauft, sondern nur an Leute, die BMW eh hassen und beruflich damit ihr Geld verdienen.....

Noch Fragen?
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
jetzt verwirrt doch bitte nicht den ti-rader mit thermischen und elektrischen Grundsatzdiskussionen über Überbelastungen oder Start-Stopp-Automatiklösungen, wir sind doch immerhin hier damit beschäftigt, herauszufinden, warum BMW hier Scheixxe nicht an den Kunden verkauft, sondern nur an Leute, die BMW eh hassen und beruflich damit ihr Geld verdienen.....

Noch Fragen?

......tirade gegen tirader.....:mund:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe mal versucht, einen normalen Schlüssel zu bekommen, nur um den dann zB für Koffer zu nutzen.
Konnte ich nicht bestellen. In dem Augenblick als BMW die Fzg Nummer hatte, war klar, Keyless und da gibt es den normalen Schlüssel wohl nicht.
 
Thema:

Keyless Go hat grosse Sicherheitslücken

Keyless Go hat grosse Sicherheitslücken - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie - Ähnliche Themen

  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • R1300GS Keyless Go Bedienfehler?

    R1300GS Keyless Go Bedienfehler?: Hallo, bin mit meiner 1300er die ich seit Nov23 habe ein Keyless Go Novize (meine 1200LC/13 hatte noch Zünschlüssel) und hätte folgende Frage an...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Oben