Klappern / Vibration aus dem Cockpit meiner 1200 GS Adventure

Diskutiere Klappern / Vibration aus dem Cockpit meiner 1200 GS Adventure im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre jetzt (nach 12 Jahren R1150R) seit 4 Wochen ´ne K51 mit Anakee3, und versuche seit 2000km, mich an diese völlig neue Geräuschkulisse zu...
Moppedsebi

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R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Ich fahre jetzt (nach 12 Jahren R1150R) seit 4 Wochen ´ne K51 mit Anakee3, und versuche seit 2000km, mich an diese völlig neue Geräuschkulisse zu gewöhnen. Die Menge an mechanischen Geräuschen aus dem Antrieb ist gewöhnungsbedürftig (klingt teilweise fast wie bei Triumph...). Pfeifgeräusche hatte ich bis jetzt auf vielen Motorrädern, eigentlich sind das immer irgendwelche Wind-, bzw. Strömungsgeräusche. Klappern habe ich nur manchmal beim einfedern des Vorderrads festgestellt, aber das hatte meine R auch schon. Motorräder machen nun mal Geräusche, also ignoriere ich das, was nicht offensichtlich ungesund klingt.
 
DrJay

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Ketsch
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BMW R 1200 GS Adventure (2014)
@ Daniel_17: Nachdem ich meine Maschine nun wieder unterm Popes hab waren es wie bereits vermutet die Ansaugrohre unterm
Schnabel, welche an der Halterung des Sturzbügels herumklapperten. Die Geräuschkulisse ist zwar jetzt wesentlich angenehmer
aber noch nicht vollständig weg. Mein Händler hat die Kanäle an der entsprechenden Stelle mit Schaumstoff umwickelt - aber
unterirdischerweise nicht überall. Das darf nun nachgeholt werden.

Normalerweise würde mich das jetzt nicht weiter stören. Jedoch in Anbetracht der Tatsache, dass meine GS ein neues Motorrad ist und
innerhalb von 5 Monaten

- eine neue Kupplung
- neue Koffer
- neue Schließzylinder
- eine neue Wasserpumpe

erhalten hat, muss das Problem endgültig behoben werden. Das ganze ist ja schon peinlich genug.
 
oerst

oerst

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LEV
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Was ist denn das für ein Sturzbügel, der in der Nähe der Ansaugrohre eine Halterung hat?
 
DrJay

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Hi oerst,

hier der Bügel (rot markiert):

IMG_2886_buegel.JPG

Das Geräusch ist jetzt nur etwas gedämpft. Beim Gas geben ist es jedoch immer noch zu hören und
ich bin mit meiner Geduld wirklich am Ende. Was zu guter letzt damit zusammenhängt, dass die Maschine
nicht wieder sauber zusammengebaut worden ist.

Siehe hier:

IMG_2887_tank.JPG

Die Kunststoffteile sind nicht korrekt ineinander geschoben worden (z.B. links und rechts vom Tank und auch am Frontschnabel).
Nicht korrekt ist hier meiner Meinung nach untertrieben. Dilettantisch trifft es fast noch besser.

Hattet Ihr schon mal ähnliche Probleme? Bin mit meinem Latein am Ende und würde am liebsten einfach nur noch
den gesamten Laden zusammen brüllen. Wird mir allerdings in produktiver Hinsicht nicht viel bringen.

Ich werde wohl morgen nochmal hinfahren und denen eine letzte Chance auf gütliche Einigung geben, bevor ich
die Maschine zurückgeben werde. Wie bereits am Anfang des Beitrages erwähnt, es ist nur eines von vielen Problemen...
 
G

Gast14416

Gast
Bitte nicht falsch verstehen. Statt Tamtam im Laden zu machen und mich aufzuregen tät ich das lieber selber schnell richten. Was nicht so schwer ist oder viel Zeit in Anspruch nimmt.
 
DrJay

DrJay

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Ketsch
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BMW R 1200 GS Adventure (2014)
Hi Bmin,

das verstehe ich ganz bestimmt nicht falsch und kann dir hier teilweise sogar Recht geben. Im
Grunde sitze ich auf der Maschine und warte förmlich darauf das irgendetwas Klappert oder
kaputt geht. Ich habe einfach kein Vertrauen mehr.

Die Situation ist nur die, dass ich ein Neufahrzeug erworben habe und es schlichtweg nicht einsehe
bei einem Kaufpreis von 20.000,00 € selbst Hand anzulegen.

Ich bin Selbstständig und muss mir meine Brötchen auch hart verdienen. Würde ich so die Projekte
meiner Kunden handhaben - hätte ich mir anstatt einer GS vielleicht nen Chinaroller kaufen können ;-)

Der Knackpunkt ist letztendlich der: Wenn die es nicht hinbekommen die Kunststoffteile wieder korrekt
zusammen zu setzen, wie sieht das dann erst bei der Erneuerung der Bremsen aus?
 
D

Daniel_17

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BMW K1600
Kann dich nur zu gut verstehen. Aber ich bin auch dazu übergegangen solche Dinge selbst zu erledigen. Viele Händler sind leider eine Katastrophe. Es herrscht wirklich Fachkräftemangel, manche bekommen einfach kein gescheites Personal.
 
G

Gast14416

Gast
DrJay,
da hast Du sicherlich recht mit der Ansicht. Ich ärgere mich auch, wenn schlecht geschraubt wird und man auch noch teuer Geld bezahlt oder der Ersatzteilverkäufer keinen Plan hat und einen halben Motor statt einer einzeln erhältlichen Dichtung verkaufen will.
Ich schlucke es mit Grummeln und richte es selber, wenn möglich.
Und in der Konsequenz geht man dann halt so selten wie nötig zum Marken-Händler und/oder sucht sich einen der selten gewordenen "Schrauber aus Passion". Was der Marken-Händler dann irgendwie nicht verstehen will.

Ich drücke Dir die Daumen das Du mit der ADV noch glücklich wirst.
 
GSA1

GSA1

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Mank, AUT
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R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Hallo DrJey
Ich würde dem:) nach einer Aussprache eine letzte Chance geben, bei nichterfüllung Händler wechsen.

Es gibt auch sehr gute Mechaniker die alle Marken machen.

LG
Bertl
 
A

ajp

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Hallo DrJay,
ich kann Deinen Frust und die Enttäuschung über die (Nicht-) Qualität eines 20000 € Bikes nachvollziehen. Positiv an der Sache allerdings ist jetzt, daß Du die Fehlerquellen (WP, Kupplung) schon hinter Dir hast. Das Geräuschproblem scheint ja auch (fast) behoben zu sein. Mit "Herumbrüllen" erreicht man efahrungsgemäß auch nichts. Sehe ich die Sache ganz pragmatisch, ergeben sich folgende Möglichkeiten:
  • In aller Ruhe und Bestimmtheit mit dem verantwortlichen Boss (Deiner Vertragswerkstatt, wo Du ja auch das Bike gekauft hast) zu sprechen und darauf bestehen, daß das Geräuschproblem (wie von Dir beschrieben) behoben wird (auch was den Zusammenbau betrifft).
  • Nach dieser Problemlösung Dir eine BMW-Werkstatt suchen, bei der Du Dich gut aufgehoben fühlst.
  • Fühlst Du Dich immer noch verunsichert nach einer Lösung suchen (ev. Wandlung), das Bike loszuwerden.
Allerdings zu glauben, bei 'BMW ein perfektes (fehlerfreies) Mopped zu bekommen nur weil es 20000 € kostet, ist reines Wunschdenken. Bei BMW sind laut zu schaltende Getriebe "Stand der Technik", sind undichte Wasserpumpen eine Möglichkeit, die der Kunde in Betracht zu ziehen hat, sind Geräusche aus dem Motorraum ebenfalls "Stand der Technik" (ist ja schließlich auch kein E-Bike), und so gibt es noch ein paar Probleme auf die man potentiell eingestellt sein sollte, wenn man eine GS(A) kauft. So eine Einstellung macht gelassen, schließlich gibt es eine Gewährleistung. Der Vorschlag bestimmte Arbeiten an einem neuen Bike selbst zu machen (und über die miese Qualität des Wartungspersonals zu jammern) halte ich für grotesk, dafür hast Du ja auch Deine 20000 Euronen bezahlt.

Viele Grüße aus Stuttgart und eine gute Lösung für alle Deine Mopped-Probleme
 
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DrJay

DrJay

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Servus zusammen,

heute Vormittag hatte ich ein Telefonat mit dem Geschäftsführer. Dieser ist auch nach wie vor einsichtig und sieht
die Angelegenheit im Grunde genauso wie ich bzw. wie wir ;-). Die Krux an der Sache ist letzten Endes, dass es bis
jetzt immer so war, die Arbeiten jedoch inakzeptabel umgesetzt worden sind.

Mir ist klar das ein Getriebe Geräusche von sich gibt und der Motor ebenfalls seine Eigenarten hat. Deshalb ja die GS(A).
Etwas esoterisch ausgedrückt: Das vermittelt einem irgendwie, das Motorrad hätte eine Seele ;-).
Klappern löst in mir jedoch grundsätzlich das Gefühl minderwertiger Qualität aus.

Wir sind nun so verblieben: Morgen bringe ich die Maschine hin und bin dabei während der Mechaniker sie wieder zerlegt.
Die Geräuschdämmung wird er nach meiner Anweisung in meinem Beisein durchführen. Als Schaumstoff habe ich mir
folgendes besorgt:

$(KGrHqJHJCwE-lgbs0YiBP105w9Bfw~~60_58.jpg

Das Material hat schon in diversen Autos ganz gute Dienste geleistet wenn es darum ging, klapprige Teile ruhig zu stellen.
Parallel wird mir in Absprache mit BMW ein Rückkaufangebot bzw. ein Wandlungsangebot unterbreitet. Bei 20.000,00 Ökken
und einer Laufleistung von 7.000 km wäre ich bereit 2.000,00 € für eine GS Adventure BJ 2015 drauf zu zahlen.

Am liebsten wäre es mir jedoch, dass das Problem in den Griff zu bekommen ist. Auch wenn das Wunschdenken ist, Chuck Norris
stirbt nach der Hoffnung!

Schauen wir mal wie es morgen wird. Schlimmer geht ja schließlich immer.
 
Hansemann

Hansemann

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SBei 20.000,00 Ökken und einer Laufleistung von 7.000 km wäre ich bereit 2.000,00 € für eine GS Adventure BJ 2015 drauf zu zahlen.
Da wirste nicht hinkommen. Nach einem unverschuldeten Unfall im Juli letzten Jahres mit ner 4 Monate alten LCA wurde der Zeitwert mit 17 500 Euro im Gutachten ermittelt. Das Motorrad war Totalschaden, also die Reparaturkosten hätten den Zeitwert überstiegen.

Ich drück Dir aber die Daumen, dass sich BMW etwas geschmeidiger verhält.
 
DrJay

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Hallo Hansemann,

bitte zerstöre nicht meine Illusion. Ich habe noch Hoffnung, dass BMW aufgrund der Vorgeschichte seinen
Haustressor öffnet und kaufmännisch etwas entgegen kommt. Dann gibt es halt keine Weißwürste von
Käfer sondern nur eine Woche Wurstsalat für die Angestellten ;-).
 
G

Gast14416

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Hi,
na wenn Du beim Dealer so souverän zur Sache gehst wie hier, wird das schon werden. :thumb_up:
 
DrJay

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Ich werde beflügelt in die Verhandlung schreiten und gebe einen aus wenn's was wird.
Vielen Dank für die Zuversicht. Ich hatte schon Spaten und Beton zur Hand um die zu begraben ;-)
 
DrJay

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Bonjour!
Zurück vom BMW Händler gibt es nun folgendes zu berichten:

Die Front meiner GS wurde heute in meinem Beisein zerlegt und diverse Teile mit Schaumstoff unterfüttert. Beim
Zusammenbauen habe ich dem Mechaniker aus dezentem Abstand über die Schulter gesehen und weiß nun: Dort
lasse ich an der Maschine nicht wieder schrauben. Nachdem er die rechte Seite wieder montiert hatte, lagen auf
dem Boden diverse Kantenschutzgummis. Erst als ich ihn darauf Aufmerksam gemacht habe, baute er die
Front wieder auseinander und die Gummis wieder ein. Dann wurden die selben Montagefehler wie vorher wieder
"begangen". Mir wurde schlecht - ich bin Kaffee trinken gegangen und hab mich mit dem GF unterhalten.

Long Story short: Ende nächster Woche wird mir ein Wandlungsangebot unterbreitet. 18.000,00 € bei 7150 KM Laufleistung
stehen im Raum. Die Zahl wurde mir vom Händler kommuniziert. Das ganze wird jetzt noch mit BMW in München
geklärt und ich hoffe sehr, dass sie dem zustimmen.

Denn: Habe die GS soeben heim gefahren und es klappert immer noch. Zugegeben, die Gesamtkonstruktion der Front weckt
kein Vertrauen in mir. Das ist richtig übel konstruiert und so aufgebaut wie ein Ikea Möbel. Der Rahmen wackelt, dann kommt
die Rückwand rein und es wackelt immer noch etwas. Dann die Böden und es ist halbwegs Stabil. Erst wenn es in die Wand
gedübelt wird, hält es dann zu 97%.

Oh boy, oh boy das Leben könnte so einfach sein :-)

Schauen wir mal was Ende nächster Woche heraus kommt. Ich rechne mit dem Schlimmsten und hoffe aufs Beste.
 
Helge

Helge

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Hallo,

sehr ärgerlich. Könntest du mir verraten, welcher BMW Händler das war?
Schreib mir eine PN. Ist besser so.

Vielen Dank.
 
DrJay

DrJay

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Hallo zusammen,

ein paar turbulente Tage sind vergangen und es gibt in der Tat neues zu berichten. Nachdem ich zwei weitere Male in der Werkstatt
meines "Vertrauens" aufgekreuzt bin und das Cockpit meiner GS inzwischen zu 87% aus Schaumstoff besteht ohne jedoch
Auswirkung auf das Klappergeräusch zu haben, wurde mir nun endlich das lang ersehnte, unmoralische Angebot unterbreitet:

Aus fast neu mach ganz neu. Soll heißen: Der Händler nimmt meine Maschine zurück und stellt mir tatsächlich gegen einen
geringen aber fairen Obolus (Nutzungspauschale) eine GS Baujahr 2015 welche ende Mai vom Stapel läuft, vor die Haustür.

Ist das nicht? Das ist doch! Also ich würde fast meinen - EEEERRRFOOOOOLLLLLLLLGGGGG. Der Hammer. Ich könnte platzen
vor Fruchtgeschmack. Mach ich aber nicht. Will ja die neue GS noch fahren.

Das Baby kommt in beinahe Komplettausstattung daher. Soll heißen: alles außer Keyless Go. Da ich das Navi sowieso mit dem
Schlüssel aus der Halterung hebeln muss, wäre Keyless Go so sinnvoll für mich wie ein C-Netz Handy für einen Astronauten in
der Umlaufbahn.

Wie dem auch sei. Mir stellt sich somit nur noch die Frage ob Akrapovic Endrohr oder nicht. Hierfür werde ich aber mit Sicherheit
einen Thread finden, in dem das Thema schon durchgenudelt worden ist.

Vielen Dank für eure Kommentare, Hinweise und Anmerkungen - der seelische Beistand hat geholfen.

Ich wünsche allzeit gute Fahrt und nicht vergessen: Wenn Ihr denkt es geht nicht mehr, kommt irgendwo noch Drehzahl her.

lg. der René
 
IamI

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K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Hallo zusammen,


Wie dem auch sei. Mir stellt sich somit nur noch die Frage ob Akrapovic Endrohr oder nicht. Hierfür werde ich aber mit Sicherheit
einen Thread finden, in dem das Thema schon durchgenudelt worden ist.



lg. der René
Ser's,


da kann ich nur sagen: JAAAA, aber ein Tausender ist jetzt keine echte Okkasion.

lg
Wolfgang
 
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