Klopfen an Fußrasten und Handgriffen

Diskutiere Klopfen an Fußrasten und Handgriffen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Autobahn-Baustelle mit 80 km/h im 5. Gang und ca. 3000 U/Min Entspanntes Fahren, Kraftreserven aus dem Keller vorhanden, jedoch....... Ständiges...
S

schnobbel

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
20
Modell
R 1200 GS / K 50
Autobahn-Baustelle mit 80 km/h im 5. Gang und ca. 3000 U/Min
Entspanntes Fahren, Kraftreserven aus dem Keller vorhanden, jedoch.......

Ständiges Klopfen an Händen und Füßen. Es werden von irgendwoher mechanische Bewegungen übertragen. Es ist wie ein ewiges Zucken an diesen 4 Punkten.
Mein 1. Gedanke:
Getriebe; mein 2. Gedanke: Kardan
Weil ich mir Sorgen mache, bin ich heute beim BMW-Händler gewesen und habe mich nach seiner Probefahrt längere Zeit mit ihm über dieses Problem unterhalten. Ergebnis (bzw. seine Meinung): kein Problem vorhanden, alles BMW-typisch, alles Boxer-typisch.
Da ich noch einige Monate Garantie habe, werde ich noch einen weiteren Händler befragen.

Sollte dieses Problem hier im Forum schon öfters geführt sein, bitte ich um Entschuldigung !!!
:motoradsmiley:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

catch

Gast
Ich spüre ein "Kratzen" nur in den Fußrasten wenn ich über Strassenschmutz bzw. kleine Unebenheiten fahre. Also Unebenheiten von denen man eigentlich meint, dass sie durch die Federung kompensiert werden. Es ist aber nicht störend, nur ungewöhnlich für mich. An den Griffen habe ich nichts Verdächtiges festgestellt.
Wie kann das sein, dass minimale Unebenheiten auf Strassenbelag im Gegensatz zu holprigen Feldwegen an den Fußrasten spürbar sind? Ich habe keinerlei Vorstellung welchen mechanischen Weg etwas "rumgehuppel" explizit zu den Rasten finden kann ansonsten aber nirgendwo zu spüren ist!?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wenn man unter Leuten in einem Raum ist hört man keine Stubenfliege, ist man alleine in dem Raum hört man die Stubenfliege. Genauso ist der Unterschied Feldweg zu glatter Straße .
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Ständiges Klopfen an Händen und Füßen. Es werden von irgendwoher mechanische Bewegungen übertragen. Es ist wie ein ewiges Zucken an diesen 4 Punkten.Mein 1. Gedanke: Getriebe; mein 2. Gedanke: Kardan
Das klingt aber gar nicht gut.
Meine 1100er hatte das auch. Die bekam daraufhin den Namen Rüttelplatte von mir, ist ja auch irgendwie logisch oder ?
Ich habe sie dann verkauft.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Manchmal frage ich mich warum hier so einige überhaupt Moped fahren, bei den ganzen Gedanken die die Kollegen sich so machen kann das Mopedfahren keinen Spass mehr machen.

Eigentlich geht es am besten wenn man sich drauf setzt, Gas gibt und die Fahrt geniest, anstatt immerzu nach irgendwelchen Pickeln und Geräuschen zu suchen.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
langsam versteh ich warum sie so mancher im alten 1200er forum über die beiträge im LC forum ausläßt...das ist ja teilweise schon zum zerkugeln ...
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wahnsinn wie viele nicht LC Fahrer das Problem schon wieder genau kennen und analysieren.

Also ich hab es an der 2013er nicht. Kann ab Samstag Vormittag sagen ob ich es an der 2014er habe wenn ich das neue Baby abgeholt habe.
Ich gehe aber stark davon aus, dass ich es nicht habe.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wahnsinn wie viele nicht LC Fahrer das Problem schon wieder genau kennen und analysieren.
...
wer kann, der kann ... ;)


ne, im ernst:
das beschriebene phänomen kenne ich von meinen luftgekühlten boxern auch, zumindest an den füssen.
besonders zutage tritt es, wenn ich fussrasten ohne gummipolster fahre.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
ich hab immer die originalen dran. denk die haben gummi. achte auf sowas echt nicht......
 
S

schnobbel

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
20
Modell
R 1200 GS / K 50
Also.......... Nein ich bin kein überaus ängstlicher oder auch unsicherer Typ! :confused-schild:
Nein , ich mache mir einfach Gedanken über mehrere tausend €, die ich beim Händler im Austausch gegen ein fabrikneues Motorrad gelassen habe. Das war kein Taschengeld. Ich bin vor etwa 3 Monaten mit einem PKW auf der BAB stehen geblieben. Totalausfall des Getriebes. Niemand hat mir Geld für eine Reparatur gegeben und hat zusätzlich noch "Tut mir leid" gesagt.
Ich möchte einfach nur hier im Forum ermitteln, ob es Leidensgenossen gibt. Dafür ist doch dieses Forum auch gedacht, oder ???
Wenn die Garantiezeit abgelaufen ist und es zu einem Ausfall kommt, der auf dieses "Phänomen" hinweist, dann sagt mir der Händler: Warum sind sie nicht schon früher gekommen? Das hätten sie doch merken müssen. Jetzt sind es ihre Kosten.....

Ich habe heute mit der Werkstatt eines anderen BMW-Händlers telefoniert. Er kennt das Problem bisher von keiner der bisherigen neuen Serie GS LC K50. Demnach habe ich jetzt schon zwei recht unterschiedliche Werkstattmeinungen. Bekannt oder doch unbekannt ???

Mein Ausdruck "Zucken" aus meinem Startschreiben ist m.E. auch nicht so treffend. Evtl. sollte man es eher wie ein "Schlagen" bezeichnen. Als würde mir jemand im Sekundentakt mit einem Hammer gleichzeitig auf Griffe und Rasten klopfen.

Ich kann mir jedenfalls nicht erklären, dass der Auslöser der Boxer sein soll.

Wenn man dann diesen Bericht liest, fragt man sich, ob das ewige Knacken des Getriebes, das Leerlaufsuchen und das Einschlafen der Finger noch zu dulden ist. :confused:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Nachdem ich "diesen" Bericht gelesen habe, frage ich mich wann der Verfasser das letzte Mal auf einer GS gesessen hat? 1990? Viel Stuss in Tüten.

Gruß,
maxquer
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...also Jungs...

Ernst nehmen sollte man ihn schon.

Er hat ein Problem u er fragt hier ganz normal, ob jemand das Prob auch hat oder kennt.

Ich glaube, es wär für ihn sinnvoller 12 Beiträge zu lesen, bei denen der Foristi schreibt, er habe/kennt das Problem nicht, als so Bäh-Wörter wie 'Stuss in Tüten' als Antwort zu lesen.

Wen der Thread nervt, braucht ja nicht zu antworten...

Genau dieses Bashing macht diesem Forum den schlechten Ruf.

Den einen oder anderen von diesen Bashern werde ich ja mal in freier Wildbahn treffen und da bin ich ja gespannt, ob die sich in Wirklichkeit auch so geben...

Amen
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
hast ja irgendwie Recht, aber hier sind zu viele Kopfmenschen mit ihren Mopeds unterwegs, soll heissen, die denken zu viel, aber nix Gescheites
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...jupp, aber der Ton macht die Musik, nicht wahr :opa:
 
Thema:

Klopfen an Fußrasten und Handgriffen

Klopfen an Fußrasten und Handgriffen - Ähnliche Themen

  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??

    Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??: Hallo Gemeinde, mein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zu den heutigen Glaubensfragen. Wie haltet ihr es am Sonntag Morgen, vor der Tour, mit dem...
  • Können Klopf-Sensoren defekt sein?

    Können Klopf-Sensoren defekt sein?: Hallo! Die Frage ist übersichtlich: Können Klopf-Sensoren den Geist aufgeben und wie kann man sie prüfen?
  • Klopfen aus dem Tank?

    Klopfen aus dem Tank?: Hallo liebe GS Community, ich habe heute mit meiner 1150er eine längere Tour gemacht. Auf dem Rückweg habe ich ein klopfendes Geräusch aus dem...
  • Klopfen aus dem Tank? - Ähnliche Themen

  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??

    Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??: Hallo Gemeinde, mein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zu den heutigen Glaubensfragen. Wie haltet ihr es am Sonntag Morgen, vor der Tour, mit dem...
  • Können Klopf-Sensoren defekt sein?

    Können Klopf-Sensoren defekt sein?: Hallo! Die Frage ist übersichtlich: Können Klopf-Sensoren den Geist aufgeben und wie kann man sie prüfen?
  • Klopfen aus dem Tank?

    Klopfen aus dem Tank?: Hallo liebe GS Community, ich habe heute mit meiner 1150er eine längere Tour gemacht. Auf dem Rückweg habe ich ein klopfendes Geräusch aus dem...
  • Oben