Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Klopfen an Fußrasten und Handgriffen

Erstellt von schnobbel, 26.09.2013, 21:39 Uhr · 14 Antworten · 2.365 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    6

    Daumen runter Klopfen an Fußrasten und Handgriffen

    #1
    Autobahn-Baustelle mit 80 km/h im 5. Gang und ca. 3000 U/Min
    Entspanntes Fahren, Kraftreserven aus dem Keller vorhanden, jedoch.......

    Ständiges Klopfen an Händen und Füßen. Es werden von irgendwoher mechanische Bewegungen übertragen. Es ist wie ein ewiges Zucken an diesen 4 Punkten.
    Mein 1. Gedanke:
    Getriebe; mein 2. Gedanke: Kardan
    Weil ich mir Sorgen mache, bin ich heute beim BMW-Händler gewesen und habe mich nach seiner Probefahrt längere Zeit mit ihm über dieses Problem unterhalten. Ergebnis (bzw. seine Meinung): kein Problem vorhanden, alles BMW-typisch, alles Boxer-typisch.
    Da ich noch einige Monate Garantie habe, werde ich noch einen weiteren Händler befragen.

    Sollte dieses Problem hier im Forum schon öfters geführt sein, bitte ich um Entschuldigung !!!

  2. catch Gast

    Standard

    #2
    Ich spüre ein "Kratzen" nur in den Fußrasten wenn ich über Strassenschmutz bzw. kleine Unebenheiten fahre. Also Unebenheiten von denen man eigentlich meint, dass sie durch die Federung kompensiert werden. Es ist aber nicht störend, nur ungewöhnlich für mich. An den Griffen habe ich nichts Verdächtiges festgestellt.
    Wie kann das sein, dass minimale Unebenheiten auf Strassenbelag im Gegensatz zu holprigen Feldwegen an den Fußrasten spürbar sind? Ich habe keinerlei Vorstellung welchen mechanischen Weg etwas "rumgehuppel" explizit zu den Rasten finden kann ansonsten aber nirgendwo zu spüren ist!?

  3. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.643

    Standard

    #3
    Wenn man unter Leuten in einem Raum ist hört man keine Stubenfliege, ist man alleine in dem Raum hört man die Stubenfliege. Genauso ist der Unterschied Feldweg zu glatter Straße .

  4. Registriert seit
    01.09.2006
    Beiträge
    621

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von schnobbel Beitrag anzeigen
    Ständiges Klopfen an Händen und Füßen. Es werden von irgendwoher mechanische Bewegungen übertragen. Es ist wie ein ewiges Zucken an diesen 4 Punkten.Mein 1. Gedanke: Getriebe; mein 2. Gedanke: Kardan
    Das klingt aber gar nicht gut.
    Meine 1100er hatte das auch. Die bekam daraufhin den Namen Rüttelplatte von mir, ist ja auch irgendwie logisch oder ?
    Ich habe sie dann verkauft.

  5. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.643

    Standard

    #5
    Manchmal frage ich mich warum hier so einige überhaupt Moped fahren, bei den ganzen Gedanken die die Kollegen sich so machen kann das Mopedfahren keinen Spass mehr machen.

    Eigentlich geht es am besten wenn man sich drauf setzt, Gas gibt und die Fahrt geniest, anstatt immerzu nach irgendwelchen Pickeln und Geräuschen zu suchen.

  6. Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    1.857

    Standard

    #6
    langsam versteh ich warum sie so mancher im alten 1200er forum über die beiträge im LC forum ausläßt...das ist ja teilweise schon zum zerkugeln ...

  7. Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    1.525

    Standard

    #7
    Wahnsinn wie viele nicht LC Fahrer das Problem schon wieder genau kennen und analysieren.

    Also ich hab es an der 2013er nicht. Kann ab Samstag Vormittag sagen ob ich es an der 2014er habe wenn ich das neue Baby abgeholt habe.
    Ich gehe aber stark davon aus, dass ich es nicht habe.

  8. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.766

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von moldo29 Beitrag anzeigen
    Wahnsinn wie viele nicht LC Fahrer das Problem schon wieder genau kennen und analysieren.
    ...
    wer kann, der kann ...


    ne, im ernst:
    das beschriebene phänomen kenne ich von meinen luftgekühlten boxern auch, zumindest an den füssen.
    besonders zutage tritt es, wenn ich fussrasten ohne gummipolster fahre.

  9. Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    1.525

    Standard

    #9
    ich hab immer die originalen dran. denk die haben gummi. achte auf sowas echt nicht......

  10. Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    #10
    Also.......... Nein ich bin kein überaus ängstlicher oder auch unsicherer Typ!
    Nein , ich mache mir einfach Gedanken über mehrere tausend €, die ich beim Händler im Austausch gegen ein fabrikneues Motorrad gelassen habe. Das war kein Taschengeld. Ich bin vor etwa 3 Monaten mit einem PKW auf der BAB stehen geblieben. Totalausfall des Getriebes. Niemand hat mir Geld für eine Reparatur gegeben und hat zusätzlich noch "Tut mir leid" gesagt.
    Ich möchte einfach nur hier im Forum ermitteln, ob es Leidensgenossen gibt. Dafür ist doch dieses Forum auch gedacht, oder ???
    Wenn die Garantiezeit abgelaufen ist und es zu einem Ausfall kommt, der auf dieses "Phänomen" hinweist, dann sagt mir der Händler: Warum sind sie nicht schon früher gekommen? Das hätten sie doch merken müssen. Jetzt sind es ihre Kosten.....

    Ich habe heute mit der Werkstatt eines anderen BMW-Händlers telefoniert. Er kennt das Problem bisher von keiner der bisherigen neuen Serie GS LC K50. Demnach habe ich jetzt schon zwei recht unterschiedliche Werkstattmeinungen. Bekannt oder doch unbekannt ???

    Mein Ausdruck "Zucken" aus meinem Startschreiben ist m.E. auch nicht so treffend. Evtl. sollte man es eher wie ein "Schlagen" bezeichnen. Als würde mir jemand im Sekundentakt mit einem Hammer gleichzeitig auf Griffe und Rasten klopfen.

    Ich kann mir jedenfalls nicht erklären, dass der Auslöser der Boxer sein soll.

    Wenn man dann diesen Bericht liest, fragt man sich, ob das ewige Knacken des Getriebes, das Leerlaufsuchen und das Einschlafen der Finger noch zu dulden ist.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Klopfen aus dem Lufi-Kasten
    Von Thomas B im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 07:30
  2. Klopfen (Getriebe/Kupplung)
    Von Smile im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 23:13
  3. Klopfen beim Bremsen
    Von perko4u im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 14:23
  4. R1150GS, klopfen und zwitschern
    Von mizim im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 11:46
  5. Lautes Klopfen
    Von Ramjet im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 13:58