Konstantfahrruckeln KFR (und das bei Drive by Wire?)

Diskutiere Konstantfahrruckeln KFR (und das bei Drive by Wire?) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Genau das ist es.Meine 1150 GSA 2003 hatte auch Konstantfahrruckeln.Natürlich ist es durch Syncro und Ventile besser geworden.Weg war es...
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Genau das ist es.Meine 1150 GSA 2003 hatte auch Konstantfahrruckeln.Natürlich ist es durch Syncro und Ventile besser geworden.Weg war es erst durch NGK Iridiumkerzen,interessanterweise gekauft für 10 Euro! Stück von jemand der Autos auf Gasbetrieb umrüstet=sehr mager abgestimmt und höhere Brennraumtemperaturen.Sind jetzt seit 60.000km drin,fahre manchmal im 6.mit 50 durch die Stadt und seit 60.000km niemals wieder das geringste Anzeichen von KFR.
Gruss
voyager
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich stimme Fralind zu, geringste Bewegungen am Gasgriff werden ohne Dämpfung direkt auf die Stellmotoren der Drosselklappen übertragen...in der Rain-Stellung werde diese etwas verzögert/gedämpft.
KFR habe ich allerdngs nicht, KFR heisst ja das man egal mit welcher Geschwindigkeit konstant unterwegs ist ständig Schwankungen in der Gasannahme bzw. im Vortrieb hat was sich dann als Ruckeln im gesamten Antriebsstrang bemerkar macht.
Was ich hingegen habe ist das wenn ich bei zu niedriger Drehzahl fahre die Fuhre zu nervös am Gas hängt und dann temporär ein Ruckeln auftritt. Nachdem ich jedoch einen Gang niedriger fahre und etwas mehr Gas gebe , also ca. mit 500-800 U/min mehr unterwegs bin läuft auch der Motor nicht so nervös und das Ruckeln ist vorbei...auch in 30 er-Zonen.

Vor dem kauf der LC habe ich die Triumph und auch die Multi Strada ausgiebig Probe gefahren...die Triumph hat ein ähnliches Verhalten welches jedoch nach meinem Empfinden ab Drehzahlen von 3000 u/min erst richtig auftritt..das heisst wenn man schaltfaul das Drehmoment nutzen möchte..dann hatte man ebenfalls den Eindruck man hat den.falschen Gang eingelegt.
Bei der Multi Strada hat mich gestört das unter 3000 U/min konstante Fahrweise nicht möglich ist ohne die Kupplung zur Hilfe zu nehmen..mit konstant 30 oder 50 durch die Innenstadt ist eine Qual.

Wenn ich mit meiner 2010er abwechelnd fahre merke ich immer wieder wie grobmotorisch man dort an den Bowdenzügen ziehen kann oder auch plötzlich Gas wegnehmen kann ohne das etwas ruckelt...die LC ist da sagen wir mal sensibel und nervös und sofort reagierend.
Inzwischen habe ich die rechte Hand bei der LC bewusst ganz ruhig am Gasgriff und seitdem klappt es prima...allerdings auch etwas hochtouriger und mit kleinerem Gang.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo zusammen
also ich fahre eine 1150 ADV Baujahr 2004 mittlerweile 127 000 Km Doppelzündung, KFR was ist das! Wo ist der fortschritt ? Wartung und Pflege soviel wie nötig und sowenig wie möglich. Vor der ADV fuhr ich die 11 GS und die hatte das auch, nein meine 1150 kennt das nicht !
Grüße Eugen
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Gerade getestet. Bei 50 Navi, 55 Tachometer im 3. Gang leichte Neigung kein KFR, egal ob mit oder ohne Tempomat.
 
ravenhawk

ravenhawk

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
63
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS 2013 LC
Hallo Miteinander, bin hier neu im Forum und habe schon einiges gelesen. Die LC ist auch meine erste BMW, bisher bin ich Japaner (2 und 4-Zylinder) gefahren. Habe LC im Mai bekommen und hab jetzt ca. 4800 km drauf. Fahre hauptsächl. Bundesstraßen und kenne ebenfalls die abschäulichen Geräusch beim Schalten.
Nun aber zum Thema KFR: Ich habe in einigen Beiträgen in diesem Forum Bemerkungen gefunden die vermutlich genau zu diesem Thema passen würden. Daraus schließe ich, dass nicht ich alleine das Problem habe - aus diesem Grund habe ich den Beitrag zu einem neuen Thema gemacht. Den Ausdruck Konstantfahrruckeln habe ich aus einem Forum der bisherigen R1200GS. Es ist eine ständig abwechselnde Beschleunigung und Verzögerung die durch ständig schwankende Motorleistung bei einer kontant Drehzahl und bei konstater Gasstellung auftritt. Dieses KFR kann ich im im Konstantfahrbetrieb im Drehzahlbereich von 2500-4000 Upm, auch eine Änderung der div. Einstellmöglicchkeiten (Esa und Fahrmodi) brinegen keine Verbesserung. Das Verhalten ist in den Gängen 1-3 am besten wahrnehmbar.
Beim 1000 Service hat mir der freundliche auf meine Beanstandung hinauf gesagt an das KFR muss ich mich gewöhnen oder ich hätte mir keine BMW kaufen sollen. Mit dieser Aussage bin ich absolut nicht zufrieden.
Ich meine, dass diese Problem im Zeitalter "Drive by Wire" von BMW zu beheben sein müsste.
Ich freue mich über Eure Beiträge zu diesem Thema.

LG aus Wien
Ich habe das Verhalten wie von dir beschrieben ebenfalls. Im Soziabetrieb ist es noch auffälliger. Im 3. bei Tempo 50 ist es am auffälligsten. Im 4. ist es mir zu niedertourig, da hab ich Mitleid mit dem Kardan...
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Ich habe das Verhalten wie von dir beschrieben ebenfalls. Im Soziabetrieb ist es noch auffälliger. Im 3. bei Tempo 50 ist es am auffälligsten. Im 4. ist es mir zu niedertourig, da hab ich Mitleid mit dem Kardan...

Bemängele es, ist auf keinen fall normal und schon gar nicht bmw typisch, lass dir vom Händler keinen Unsinn erzählen, die 2010 gs zb. War vollkommen frei von kfr, die 1600 gt auch nicht usw. Usw.
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Ich habe das Verhalten wie von dir beschrieben ebenfalls. Im Soziabetrieb ist es noch auffälliger. Im 3. bei Tempo 50 ist es am auffälligsten. Im 4. ist es mir zu niedertourig, da hab ich Mitleid mit dem Kardan...
100% Zustimmung. Ich habe das bisher auf die schlechte Abstimmung geschrieben im untern Drehzahlbereich zugeschoben. Also etwas schneller fahren und schon ist gut. Zumindest stelle ich immer wieder fest, dass wir zu schnell sind...
 
ravenhawk

ravenhawk

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
63
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS 2013 LC
Keine Ahnung an was es genau liegt. Ich werde eh den Händler wechseln, wollen mal sehen wie es dann aussieht. Ansonsten ist es halt wie bei meiner 1150er die ich bis zuletzt gefahren habe mit dem KFR.

gruss steff
 
H

Heesters

Gast
Also mal meine Einschätzung zu dem Thema.

Vorweg meine LC hat das nicht... oder ich erzeuge es nicht. :D
Weil ich ehrlich gesagt das Problem auf der LC sehe.
Ich lese immer bei ca. 5000U/min und 3. Gang 50, sagt mal leute wie fahrt ihr denn mit der LC... 125Nm drehmoment und mit dem 3. durch die Stadt...????
Bei der Drehzahl hängt die doch wie eine Klette am Gas und mit dem E-Gas wird jede kleinste Bewegung am Gashahn in eine Reaktion umgesetzt.

Ist genauso wie bei meiner KTM 620LC4 die mit 50 durch die Stadt zu bewegen ist schwerstarbeit, jeder kleinste Bewegung am Gashahn erzeugt unweigerlich ein extremes Ruckeln und zwar so heftig das man meint auf einem Rodeopferd zu sitzen. Mit der Zeit hat man dann irgendwann den Bogen raus, welche Drehzahl sie will und wie man den Gasgriff möglichst stabil hält.

Also ich denke es liegt am Fahrer, spricht ja auch dafür da immer wieder berichtet wird das bei Tempomat das Problem nicht vorliegt nur in einem Fall, da gings aber Berg ab, wenn ich richtig gelesen hab. Da würd ich sagen möchte der Tempomat drosseln bekommts aber nicht sauber hin.

Würde also Vorschlagen man passt sich der Charakteristik der GS/Boxer an und lernt ihn smooth zu fahren.
Oder habt ihr erwartet einen weichgespühlten Einheitsbrei zu bekommen beim Kauf einer Maschine mit Zweizylinder Boxer 1200ccm und 125Nm Drehmoment?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Also KFR hatte nur meine 1100er. Da wurde dann noch mit Zündkerzen und Luftfilter experimentiert...

Und ja, die LC in Tempo 30-Zonen in hohen Gängen zu bewegen ist eher suboptimal :)
 
ravenhawk

ravenhawk

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
63
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS 2013 LC
Also mal meine Einschätzung zu dem Thema.

Ich lese immer bei ca. 5000U/min und 3. Gang 50, sagt mal leute wie fahrt ihr denn mit der LC...

Würde also Vorschlagen man passt sich der Charakteristik der GS/Boxer an und lernt ihn smooth zu fahren.
Oder habt ihr erwartet einen weichgespühlten Einheitsbrei zu bekommen beim Kauf einer Maschine mit Zweizylinder Boxer 1200ccm und 125Nm Drehmoment?

Ich möchte sehen wie wer mit dem 3. mit 50 km/h und 5000 U/min.!! fahren kann.

Und ich mute mir zu nach 35 Jahren Strasse und 15 Jahren Motocross auch ein modernes Motorrad gastechnisch im Griff zu haben..;)

Und weiter...die neue GS ist ein weichgespültes Motorrad gerade wegen der vielen Elektronik aber sie macht auch gerade deswegen wiederum sehr viel Spass.

gruss steff
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heesters

Gast
Ich möchte sehen wie wer mit dem 3. mit 50 km/h und 5000 U/min.!! fahren kann.

Und ich mute mir zu nach 35 Jahren Strasse und 15 Jahren Motocross auch ein modernes Motorrad gastechnisch im Griff zu haben..;)

Und weiter...die neue GS ist ein weichgespültes Motorrad gerade wegen der vielen Elektronik aber sie macht auch gerade deswegen wiederum sehr viel Spass.

gruss steff
Hab ja nicht gesagt das er bei 5000U/min im 3. 50 fährt, sondern das ich davon lese, also will sagen das dass "Problem" sowohl als auch vorliegt. Hab mich vielleicht da missverständlich ausgedrückt.

Und so weichgespült wie ein Japaner ist sie eben nicht.;)
Zu den 35 Jahren, will das nicht abstreitig machen, ich habe auch Jahrzente Erfahrung auf Mopeds und auch lange Zeit Cross gefahren, dennoch hat mich die KTM 620 am Anfang übelst durchgeschüttelt.
Hatte halt einfach davor kein Möp das bei 50 derart bockig und sensibel war.
Man lernt halt nie aus... kommt halt immer mal ein Möp das es anders haben will.
 
G

Gast14416

Gast
...dennoch hat mich die KTM 620 am Anfang übelst durchgeschüttelt.
Hatte halt einfach davor kein Möp das bei 50 derart bockig und sensibel war.
:D Da hast Du zu wenig Drehzahl gefahren. :eek: Hat mir der Meister bei Sommer KTM damals gesagt und vorgeführt, mit mindestens 5000Umin durch die Stadt ballern, als ich das üble Geruckel der ersten Duke reklamierte und die Vergaserabstimmung anch Einstellung reklamierte. :)

Probieren sollte man noch die 990er KTMs. Die sind nervös am Gas. Dagegen ist die LC im Dyn Modus ein Lamm. :D
 
H

Heesters

Gast
Ja das is ja eben die Kunst, Gang rauf und das Teil pockt wie ein Esel, Gang runder und sie läuft mit hoher Drehzahl und hängt am Gas wie ein junger Ziegenbock.
Bei mir ist das noch verstärkt weil ich diesen doofen Dellorto PHM40 Vergaser verbaut hab. Der von Haus aus dafür bekannt ist die KTM zickig zu machen.
Also kannst du nur entweder hoher Gang und mit Kupplung das Teil beruhigen, oder Gang runder und ganz ganz ruhig mit der Gashand.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo Miteinander, bin hier neu im Forum und habe schon einiges gelesen. Die LC ist auch meine erste BMW, bisher bin ich Japaner (2 und 4-Zylinder) gefahren. Habe LC im Mai bekommen und hab jetzt ca. 4800 km drauf. Fahre hauptsächl. Bundesstraßen und kenne ebenfalls die abschäulichen Geräusch beim Schalten.
Nun aber zum Thema KFR: Ich habe in einigen Beiträgen in diesem Forum Bemerkungen gefunden die vermutlich genau zu diesem Thema passen würden. Daraus schließe ich, dass nicht ich alleine das Problem habe - aus diesem Grund habe ich den Beitrag zu einem neuen Thema gemacht. Den Ausdruck Konstantfahrruckeln habe ich aus einem Forum der bisherigen R1200GS. Es ist eine ständig abwechselnde Beschleunigung und Verzögerung die durch ständig schwankende Motorleistung bei einer kontant Drehzahl und bei konstater Gasstellung auftritt. Dieses KFR kann ich im im Konstantfahrbetrieb im Drehzahlbereich von 2500-4000 Upm, auch eine Änderung der div. Einstellmöglicchkeiten (Esa und Fahrmodi) brinegen keine Verbesserung. Das Verhalten ist in den Gängen 1-3 am besten wahrnehmbar.
Beim 1000 Service hat mir der freundliche auf meine Beanstandung hinauf gesagt an das KFR muss ich mich gewöhnen oder ich hätte mir keine BMW kaufen sollen. Mit dieser Aussage bin ich absolut nicht zufrieden.
Ich meine, dass diese Problem im Zeitalter "Drive by Wire" von BMW zu beheben sein müsste.
Ich freue mich über Eure Beiträge zu diesem Thema.

LG aus Wien
Auf der Bundesstraße (bei normaler Fahrweise) NICHT in den Dynamik Modus gehen (ROAD reicht vollkommen), in der Stadt auf "RAIN". Der Gasgriff ist sehr nervös bei der neuen... Einfach ausprobieren !

LG aus Wien ;)
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Auf der Bundesstraße (bei normaler Fahrweise) NICHT in den Dynamik Modus gehen (ROAD reicht vollkommen), in der Stadt auf "RAIN". Der Gasgriff ist sehr nervös bei der neuen... Einfach ausprobieren !
LG aus Wien ;)
Oder einfach etwas sensibler werden... Dann klappt das auch. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund in der Stadt oder auf der Landstarße den Fahrmodus zu wechseln.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Oder einfach etwas sensibler werden... Dann klappt das auch. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund in der Stadt oder auf der Landstarße den Fahrmodus zu wechseln.
STADT - richtige Stadt, Großstadt, viel stop-and-go - nicht Freiburg... :-)
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
STADT - richtige Stadt, Großstadt, viel stop-and-go - nicht Freiburg... :-)
Heee - Freiburg ist ne Großstadt, wenn auch ne kleine... :-)
...aber BMW baut doch auch Roller für die Großstadt? Vielleicht ruckeln die weniger...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Heee - Freiburg ist ne Großstadt, wenn auch ne kleine... :-)
...aber BMW baut doch auch Roller für die Großstadt? Vielleicht ruckeln die weniger...
für die echte großstadt brauch ich keinen 270 kilo roller von bmw, da reicht eine 300er vespa
mit 140 kilo :-)

aber wir können uns darauf einigen, dass freiburg eine sehr schöne, tolle und lebenslustige stadt ist !
 
Thema:

Konstantfahrruckeln KFR (und das bei Drive by Wire?)

Konstantfahrruckeln KFR (und das bei Drive by Wire?) - Ähnliche Themen

  • Konstantfahrruckeln

    Konstantfahrruckeln: Hallo zusammen Bevor ich auf die Überlandstrassen komme, muss ich durch diese Super 30iger Zonen fahren. Egal im 2ten oder 3ten Gang, die Maschine...
  • KFM oder was? mir gehen die Ideen aus

    KFM oder was? mir gehen die Ideen aus: hab mittlerweile so viel im Forum gelesen... was ich auch mache, die Q 1100 98' spukt immer noch rum. also ich habe mit twinmax super...
  • Konstantfahrruckeln (kfr) - R1200 GSA TB

    Konstantfahrruckeln (kfr) - R1200 GSA TB: Moin @ all... Meine GSA TB AUS 08.2012 "bockt" ganz schön zwischen 40-60 km/h - egal in welchem Gang... Sehr nervig!! Merklich wenn man sie...
  • Konstantfahrruckeln - endlich weg!!!

    Konstantfahrruckeln - endlich weg!!!: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich erst seit ca. 2 Wochen Besitzer einer F 650 GS Einspritzer - Einzylinder bin.(Bj 04) Ich bin...
  • KFR (Konstantfahrruckeln)

    KFR (Konstantfahrruckeln): Hallo, habe bei meiner GS 1100 ein Problem mit dem lästigen KFR. Hab gehört, dass ein K+N Luftfilter das Problem löst. Ist das Ding für 55,- €...
  • KFR (Konstantfahrruckeln) - Ähnliche Themen

  • Konstantfahrruckeln

    Konstantfahrruckeln: Hallo zusammen Bevor ich auf die Überlandstrassen komme, muss ich durch diese Super 30iger Zonen fahren. Egal im 2ten oder 3ten Gang, die Maschine...
  • KFM oder was? mir gehen die Ideen aus

    KFM oder was? mir gehen die Ideen aus: hab mittlerweile so viel im Forum gelesen... was ich auch mache, die Q 1100 98' spukt immer noch rum. also ich habe mit twinmax super...
  • Konstantfahrruckeln (kfr) - R1200 GSA TB

    Konstantfahrruckeln (kfr) - R1200 GSA TB: Moin @ all... Meine GSA TB AUS 08.2012 "bockt" ganz schön zwischen 40-60 km/h - egal in welchem Gang... Sehr nervig!! Merklich wenn man sie...
  • Konstantfahrruckeln - endlich weg!!!

    Konstantfahrruckeln - endlich weg!!!: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich erst seit ca. 2 Wochen Besitzer einer F 650 GS Einspritzer - Einzylinder bin.(Bj 04) Ich bin...
  • KFR (Konstantfahrruckeln)

    KFR (Konstantfahrruckeln): Hallo, habe bei meiner GS 1100 ein Problem mit dem lästigen KFR. Hab gehört, dass ein K+N Luftfilter das Problem löst. Ist das Ding für 55,- €...
  • Oben