Kurven-ABS für die LC

Diskutiere Kurven-ABS für die LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bis gestern hat mich dieses Thema noch nicht so sehr interessiert, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass " intelligente Technik "...
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Bis gestern hat mich dieses Thema noch nicht so sehr interessiert, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass " intelligente Technik " wirklich sicher in ein Geschehen eingreifen kann. Ich fahre nur einen einfachen Golf - ich weiß, dass hat jetzt nichts mit dem
MSC bei Motorrädern zu tun - aber gestern war ich mit in einer neuen Mercedes S-Klasse unterwegs und es hat mich positiv " erschlagen" , wie sehr die Technik hier bereits eingreift und was bereits alles möglich ist um die Sicherheit während einer Fahrt
zu erhöhen.
Ich versuche immer vorausschauend und entsprechend vorsichtig zu fahren - und nach 2 Jahren fahre ich hoffentlich auch schon ganz
passabel :) sicher ist, es gibt bestimmt sehr viele die besser fahren als ich.

Aber Fehler macht jeder einmal und wenn dann dieses System den Fehler ausbügelt..... Ich glaube ich werde jetzt anfangen mich auch für dieses System zu interessieren.:D
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Susanne ..absolut deiner Meinung---ich würde das Kuven-ABS sofort bei Neukauf ordern und dafür lieber auf einen teuren Zubehör -Akra verzichten.
Gruß
Dirk
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich würde es kaufen, wenn es das für mein Wunschmopped gibt. Ich würde aber nicht die Auswahl des Moppeds daran fest machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
Aber schon klar, dass Du die Fehler gemacht hast.... Also mir für mich ist das klar.
Die Frage, die sich mir stellt ist daher nicht, ob es nicht eine Technik gibt, die mein Unvermögen ausgleicht, sondern ob ich meine Verhaltensmuster ändern sollte.

Auch wenn die Technik wirklich einen guten Eindruck macht
Du bist ja nen geiler Typ! Urteilst über Situationen/Unfälle, bei denen DU GAR NICHT anwesend warst!

Oder warst DU der Typ auf dem Traktor, der einfach auf meine Spur rübergezogen ist
oder vielleicht warst DU ja der Typ neben der Tussi in dem 911'er Cab., als die einfach aus der Parklücke raus über die Fahrbahn gewendet hat!

Soweit zum Thema Unvermögen und Fehler! Da haben wir nen ganz Schlauen hier, der sich mit vermeintlichen "Verhaltensmustern" anderer Biker auskennt, die er noch gar nie gesehen hat!

Also da frage ich mich schon, was Dir da "klar" sein soll, wenn Du nicht weißt, wovon die Rede ist, die Umstände gar nicht kennst.

Das primäre Unvermögen, dem ich gerne mit Sicherheitsystemen wie dem MSC begegnen möchte, ist das meiner lieben Mitmenschen. Mein vermeintliches "Unvermögen" besteht dann darin, dass ich wenn's notwendig wird, maximal in die Eisen gehe. Mir hat genau das schon nen paar mal den Hintern gerettet. Und wenn ich in ner Kurve in die Eisen gehe, fänd ich's gar nicht mal so schlecht, wenn das Bike dabei nicht abschmiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Calm down .... Wenn Du richtig gelesen hättest... Ich habe von MEINEN Verhaltensmustern gesprochen, nicht von Deinen.

Du hast geschrieben, dass Du die Bremse immer direkt durchgezogen hast, nicht ich... Und im Kontext muss ich annehmen, dass ein anderes Verhalten besser gewesen wäre. War wohl nicht so. Warum wäre dann MSC besser gewesen (was es ohne Frage in anderen Situationen ist)
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Früher hieß das, Kurven-ABC - glaub ich. Aber hier im Forum scheint ja nicht mal der Glaube zu zählen. Der Buchhalter denn? Wer war als letzter in der Bücherei??

PS: es gibt kein "richtig lesen"!!!! der eine meint was !!! und der Andre versteht was!! Über die Verteilung von IQ haben wir da noch gar nicht gesprochen.

Seit es die Nähmaschinen mit den elektronischen Schnittmustern gibt, schau ich immer mal rein bevor ich los fahre.
 
G

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
The usual suspects!

Ich bin absolut calm. Besser wär's mit MSC z.B. in der Situation gewesen, als der extreme Breite Traktor mit beladenem Anhänger zunächst nicht sichtbar hinter einer Rechtskurve auf beiden Fahrspuren fuhr. Da musste ich noch in Schräglage die Vollbremsung einleiten und es hat mich rausgetragen. Die "Alternative" war nicht zu bremsen und dann eine Kollision mit einem Traktor zu haben, auf gut deutsch es gab keine ....
Das Manöver sah in etwa so aus, wie in dem Film oben "ohne MSC", nur dass mir am Ende der Asphalt ausgegangen ist ....
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.995
Ort
Wien
Modell
1250er
The usual suspects!

Ich bin absolut calm. Besser wär's mit MSC z.B. in der Situation gewesen, als der extreme Breite Traktor mit beladenem Anhänger zunächst nicht sichtbar hinter einer Rechtskurve auf beiden Fahrspuren fuhr. Da musste ich noch in Schräglage die Vollbremsung einleiten und es hat mich rausgetragen. Die "Alternative" war nicht zu bremsen und dann eine Kollision mit einem Traktor zu haben, auf gut deutsch es gab keine ....
Das Manöver sah in etwa so aus, wie in dem Film oben "ohne MSC", nur dass mir am Ende der Asphalt ausgegangen ist ....
das klingt nach überhöhter oder nicht angepaßter geschwindigkeit....
ich gehöre auch nicht zur langsamfahrer fraktion, aber wenn es aus diesem grund krachen sollte, dann gehört der punkt mir...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... hinter einer Rechtskurve auf beiden Fahrspuren fuhr. Da musste ich noch in Schräglage die Vollbremsung einleiten und es hat mich rausgetragen. ...
Das wird dir mit MSC genauso passieren.
MSC verhindert das Blockieren in Schräglage und damit das Wegrutschen der Räder im Rahmen der physikalischen Gesetze.
Das Mopped auf seiner Linie zu halten, ist und bleibt deine Aufgabe.
 
G

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
Mit dem kleinen Unterschied, dass ich mit MSC die Linie/den Radius auch mit ner Vollbremsung wohl noch halten kann und ohne MSC eben nicht. Ich rede wohl gemerkt von einer Vollbremsung, nicht von einer zaghaften Verzögerung bei der ich mit ein bisschen drücken den Radius irgendwie noch halte. Meiner Erfahrung nach mit normalem ABS (natürlich erst recht ohne) in der Kurve: Versuche ich bei einer richtig starken/Voll-Bremsung zu drücken, schmiert mir mind. eins der Räder ab. Drücke ich nicht, verlasse ich den Kurvenradius/die Linie zum Kurvenäußeren hin. Das klassische Aufstellmoment eben.

Genau so:



Dennoch will ich keine Kati, bin ich wohl ca. 2 Jahrzehnte zu alt für, hätte lieber die GS mit MSC ;-)))

Ich bin mir sehr sicher, dass das - spätestens - in 2 Jahren, vermutlich schon nächstes Jahr bei BMW kommen wird und dann werde ich mich ärgern, dass ich zwar 5 Fahrmodi aber kein MSC habe. MSC hätte ich für den Fall der Fälle gern, aus ein-SCHLÄGIGER Er-FAHRUNG, Enduro+ werde ich vermutlich nie brauchen.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Wenn Du Dir sicher bist, dann warte halt noch ein bisserl... :)
 
G

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
Das mach ich doch einfach! Die GS geht mit 0 km gleich wieder zurück an BMW mit der Maßgabe, komplette Umrüstung auf Bosch-MSC oder den Prototypen des Conti-MSC ;-)))))
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Good Job... :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mit dem kleinen Unterschied, dass ich mit MSC die Linie/den Radius auch mit ner Vollbremsung wohl noch halten kann und ohne MSC eben nicht. Ich rede wohl gemerkt von einer Vollbremsung, nicht von einer zaghaften Verzögerung bei der ich mit ein bisschen drücken den Radius irgendwie noch halte. Meiner Erfahrung nach mit normalem ABS (natürlich erst recht ohne) in der Kurve: Versuche ich bei einer richtig starken/Voll-Bremsung zu drücken, schmiert mir mind. eins der Räder ab. Drücke ich nicht, verlasse ich den Kurvenradius/die Linie zum Kurvenäußeren hin. Das klassische Aufstellmoment eben.
...
wenn du meinst, dass MSC das aufstellmoment verringert, dann beschäftige dich mal dringend mit der physik des kurvenbremsens ...

aber ich bin auch nicht unbedingt auf rechthaben hinaus, nur sehe ich keinen grund warum das aufstellmoment geringer sein sollte.

Fährt man mit dem Motorrad in Schräglage und betätigt die Bremse spontan und kräftig, wird sich jedes Motorrad mehr oder weniger stark aufrichten. Die Aufstandsfläche des Reifens befindet sich in Schräglage einige Zentimeter außerhalb der Mitte, was ein Aufstellmoment um die Lenkachse bewirkt, da die Masse des Motorrades zum Kurvenäußeren drängt. Dabei ist das Aufstellmoment umso größer, je weiter der die Reifenaufstandsfläche von der Mitte entfernt ist (größere Schräglage = höheres Aufstellmoment).
http://biker.de/magazin/lexikon/aufstellmoment-eines-motorrads
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
das aufstellmoment wäre dann deutlich geringer, wenn die hr.bremse stärker mitbremsen würde...

und erst dann würde das kurven-abs wirklich sinn machen
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Auch wenn das Magazin Motorrad hier nicht so beliebt ist... Die schreiben - auch wenn es KTM es nicht gerne hört - dass das System erst ab 35 Grad Schräglage wirklich wirkt. Das ist auf öffentlicher Strasse und angepasster Fahrweise nicht soooo wenig. Klar geht mehr, aber dann ist man schon flotter unterwegs und sollte wissen, was man tut.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Na, ab 35°, das ist ja fast geradeaus....
 
Olmimoe

Olmimoe

Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
158
Modell
R1250GS Exclusive
Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass das Kurven ABS nur mit einem bestimmten Reifen funktioniert, in dem Fall wohl irgendein Conti? Freie Reifenwahl ist dann nicht mehr.
 
Thema:

Kurven-ABS für die LC

Kurven-ABS für die LC - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?

    Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?: Guten Morgen zusammen, Meine 1150er GS ist verkauft und ich mache mich auf die Suche nach was Neuerem. Meine Frage: Kurven-ABS gibt es ja ab...
  • Erledigt KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler

    KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler: Hallo zusammen, da ich wieder GS fahre, verkaufe ich meine KTM 1190 ADV EZ 2013 38.000KM Laufleistung 150 PS Lacksatz schwarz (Unikat)...
  • Kurven-ABS für GS

    Kurven-ABS für GS: Servus zusammen, nachdem ich vorletzte Woche meine neue GS bestellt habe, interessiert mich das Thema Kurven-ABS. Bei der Bestellung hat mein :)...
  • Kurven-ABS für GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

    BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?

    Modelljahr 2016 mit Kurven-ABS - ab welcher FahrgestellNr.?: Guten Morgen zusammen, Meine 1150er GS ist verkauft und ich mache mich auf die Suche nach was Neuerem. Meine Frage: Kurven-ABS gibt es ja ab...
  • Erledigt KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler

    KTM 1190 ADV mit Kurven ABS, Nav, elekt. FW, autom. Kettenöler: Hallo zusammen, da ich wieder GS fahre, verkaufe ich meine KTM 1190 ADV EZ 2013 38.000KM Laufleistung 150 PS Lacksatz schwarz (Unikat)...
  • Kurven-ABS für GS

    Kurven-ABS für GS: Servus zusammen, nachdem ich vorletzte Woche meine neue GS bestellt habe, interessiert mich das Thema Kurven-ABS. Bei der Bestellung hat mein :)...
  • Oben