LC ohne Dynamic Esa / weitere Entbehrungen durch Wegfall??

Diskutiere LC ohne Dynamic Esa / weitere Entbehrungen durch Wegfall?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, denke gerade über eine neue LC ohne Dynamic Esa nach. Würde gerne was aus dem Zubehörmarkt einbauen. Am liebsten wieder ein...
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Hallo zusammen,

denke gerade über eine neue LC ohne Dynamic Esa nach. Würde gerne was aus dem Zubehörmarkt einbauen. Am liebsten wieder ein Öhlins ohne Elektronik. Und dann kann ich mir bei der Bestellung das Dynamic Esa sparen. Somit ist der Mehrpreis nur noch 1.600,00 Euro :rolleyes:

Möchte aber nicht gerne auf die ganzen Fahrmodi verzichten? Mein :) meinte ich hätte somit nur noch Rain und Road Modus. Kein Dynamic, Enduro 1+2. Stimmt das??

Auf Enduro kann ich verzichten. Was aber bewirkt Dynamic. Ist der Unterschied zu Road groß? Was meint Ihr. Fehlen mir eventuell noch weitere Spielereien?

Gruß Stefan
 
sk1

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Hatte ich gelesen ...........sollte ich nicht alles gelesen haben ...........

da geht es ausschließlich um das Dynamic ESA selbst. Ob es gut ist oder nicht.

das habe ich ja nicht gefragt!
 
C

CHGS

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Hallo

Aus meiner - allerdings erst rund 1500km - kurzen Erfahrung mit der LC (2013) ist der
Dynamic-Modus eine geniale Ergänzung. Im Vergleich zum Road-Modus spricht Dynamic deutlich direkter, spritziger an. Der Unterschied ist deutlich spürbar.

Will ich also gemütlich "cruisen" oder ist der Strassenbelag eher holprig, fahre ich im Road-Modus, tlw. sogar mit ESA in der soft-Einstellung (das fehlt dir dann auch, nicht?).

Fahre ich sportlicher und ist die Strasse gut, wähle ich fast immer Dynamic-Modus.

Würde nach 2 Wochen diese Option auf keinen Fall mehr missen wollen!

Ich weiss aber nicht, wie die Basis-Einstellung ohne Dynamic ESA ist. Fehlt sozusagen dann einfach die sportlichere Einstellung, oder ist Road bereits "giftiger"?

Gruss
 
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uhjeen

uhjeen

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Moin,

ich fahre nur im Dynamic Modus weil ich das spontane Ansprechen des Gasgriffs mag, erinnert mich an meine CB1300 aus dem jahr 2003 die noch das Männermapping hatte ;)

An sich brauche ich die verschiedenen Modi nicht, lediglich schalte ich öfters von weich auf normal auf hard (oder wie es auch immer heist)

Am besten fährst du mal eine mit ESA und machst dir dein eigenes Bild davon, vieleicht bist du schon so überzeugt daß du gar keine Öhlins brauchst.

gruß

marc
 
MD1200

MD1200

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Ich würde mir das überlegen, die Öhlins sind aus meiner Sicht, den Verzicht auf die anderen Annehmlichkeiten des Dynamic ESA, nicht wert. Es gibt doch von TT und Wilbers "Ersatzfederbeine" die du an die Originalstecker anschließen kannst. Damit hast du dann immer noch Dynamic ESA und kannst dir die Federbeine maßschneidern lassen. Ich bin mit dem Original BMW Teilen mehr als zufrieden. Schon mal gefahren?

Gruß MD
 
sk1

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Ja letzten Samstag die LCADV. Im großen und ganzen war es ein flottes, relaxtes Fahren mit einem relativ "weichen" Fahrwerk. Hatte Hard eingestellt. Im Grunde reicht das. Man fährt schnell und trotzdem ohne spürbare Härte ...........

Mein Öhlins, was ich z.Zt. fahre ist ein andere Liga. Wesentlich sportlicher, mehr Dämpfung und liegt viel satter auf der Straße. Was mir bei der LCADV vor allem fehlte war das Feedback zur Straße. Zu schwammig fand ich. Vielleicht lag es auch an dem Mehrgewicht der ADV?!? Nachteil von meinem Öhlins sind die kleinen Stöße, die hatte das Fahrwerk der LCADV nicht. Das war natürlich schön.

Tja und andere Hersteller:

TT = Dynamic Fahrwerk = 3.000,00 Euro zzgl 740,00 Euro BMW ESA :cool:
Wilbers LC Esa = kein Dynamic Esa lediglich altes Esa Prinzip mit zusätzlichen 22 Klicks (Feedbackverstellung) heißt da kannst du individuell nochmal härte reinbringen aber nix Dynamic

Zusätzlich für mich persönlich wünsche ich mir mehr Sitzhöhe bzw. Kniewinkel. Durch ein Zubehörfahrwerk kommt die GS ca 1,5 cm höher (weniger Sack), so dass ich tiefere Fahrerfussrasten montieren könnte, ohne Schräglagenverlust ........
 
Larsi

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hast du den dynamic-modus des gasgriffs nicht probiert?

ich fand ihn unausgewogen.
erste 50% drehen = 80% der leistung steht zur verfügung
nächste 50% drehen = die fehlenden 20% leistung kommen dazu

erst geht der ofen voran wie sau und dann muss man ewig weiterdrehen bis die volle leistung da ist.
für meine begriffe taugt das nur, wenn man selten bis nie die volle leistung abrufen will.
 
sk1

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bin zu 95% in dem road modi gefahren. Kurz vor dem ende habe ich auf dynamic gestellt (hatte ich einfach vergessen) und kann daher nichts dazu sagen. meine der gasgriff reagierte abrupter ..............für mich war der road modi bei der probefahrt vollkommen in ordnung.
 
Capricorn

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Am Pass gibts nichts besseres als den Dynamic-Mode.
 
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das glaube ich nicht ganz, ein schön sanft und trotzdem gut und schnell ansprechender gaszug ist bestimmt besser um aus der kehre heraus zu beschleunigen ...........

eventuell ein kurzgasgriff ..........

der elektrogasgriff ist schon manchmal ruppig gewesen; vielleicht gewöhnt man sich ja dran, aber so viel besser ......neee
 
Capricorn

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Du kannst glauben was du willst, aber an einen Kurzgasgriff für die K50/51 glaube ich momentan nicht.

schön sanft und trotzdem gut und schnell ansprechend
et voilà der Dynamik-Mode.

Im Street-Mode und im Rain-Mode sowieso hatte ich öfter das Gefühl in der Kurve gleich umzukippen.
 
sk1

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meinte keinen kurzgasgriff für die K50:confused:

meinte den alten guten Seilzuggriff bei den alten GSen

Umkippen?? du sollst ja auch nicht in den kurven schleichen :cool:
 
Capricorn

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Recht hast du :)
 
koala

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Hallo Stefan,
hab mir letztes Jahr auch ne Arbeiterausführung ohne ESA Gedöns geleistet. Anschleißend ende letztes Jahr n normales Wilbers eingebaut. Ist das gleiche wie beim Öhlins. Die kurzen Schläge werden nicht komplett weggebügelt ohne das das Fahrwerk aber unkomfortabel ist. Im Gegenteil das feedback find ich deutlich besser. Auch bei hoher Zuladung ist es deutlich besser als das original wobei das Fahrwerk der lc von Haus aus besser ist als das der Luftgekühlten.
Als Option hab ich damals das paket mit Tagfahrlicht und den Fahrmodi mitgeordert. Das Teil wird aber zu 90 % im road modus bewegt. Dynamic ab und an mal im Pass oder auf der Hausstrecke. Rain find ich klasse da die schlupregulierung deutlich früher einsetzt und die gasanahme wesentlich zahmer ist. Auf den Enduro und Enduro pro modus kannst getrost verzichten. Ne alte .........sstraße geht in jedem Modi und Enduro geht mit ner 350er halt einfach besser...

Hoff dir ein bischen geholfen zu haben

Grüssle Jürgen
 
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dann hat mein :) mich falsch informiert, da wie Jürgen schreibt, er ohne esa doch den Fahrmodi Dynamic hat. das hört sich doch vielversprechend an. Auf den Enduromodi kann ich verzichten (das geht ohne esa natürlich nicht).

Jürgen: Kannst du mir sagen was du für eine Federrate hinten verbaut hast und ob deine LC durch den Einbau von Wilbers höher als Original steht? Die dürfte ja nicht so weit einsacken!

Stefan
 
koala

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Hallo Stefan, hab grad nochmal nachgeschaut wie damals geordert wurde. Hab damals das Aktiv Paket bestellt. Da waren die Fahrmodi mit dabei. Außerdem das Tagfahrlicht und der Tempomat. Weiß natürlich nicht wie die Pakete zur Zeit zusammengestellt sind.

Hab hinten ne Federrate von 160-210 mit ner hydraulischen vorspannung und +-5mm höhenverstellung. Fahrergewicht angezogen 105kg + Sozia + Gepäck. Steht eigentlich immer hoch bzw. sackt hinten nicht weg. Keinerlei Schräglageneinschränkung auch wenn das Teil ausgeladen ist.

Hoffe ich konnt dir ein bisle weiterhelfen

Grüssle Jürgen
 
sk1

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Danke für deine Antwort.

Federrate 160-210 ?? Ups das ist ganz schön viel. Für Sozia + Gepäck sicherlich super, aber für dich alleine? Ist das Federbein da nicht zu hart?

Gruß

PS Aus welcher Region kommst du?
 
koala

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Des passt schon... Fahr eigentlich auch recht viel mit Zuladung dann ist richtig top.

Gruß
 
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Bei ordern des Dynamic-Paketes sind alle Fahrmodi dabei (auch Dynamic und beide Enduro). Es muss kein ESA bestellt werden. Es können auch alle Ausstattungen aus den Paketen einzeln bestellt werden.

Schau doch mal in die Preisliste. Steht zum Download auf der BMW-HP. Außerdem sollte der Konfigurator alles anzeigen. Hier der Link zum aktuellen Stand August 14
http://www.bmw-motorrad.de/_common/.../_pricelists/my2014/Pricelist_BMW_R1200GS.pdf
 
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